Jump to content

Aussetzer Ruckeln Discontinuities bei HD Sendern nur bei Vollbild


Recommended Posts

Erst mal Hallo an alle hier im Forum!

 

Sollte folgender Post hier falsch sein, dann eben löschen oder verschieben.

Bitte ich um Nachsicht, dass ist mein erster Post überhaupt im Netz.

 

 

Habe vor gut zwei Monaten die Idee mit dem HTPC umgesetzt und folgendes Problem.

Und ja, die Sufu kenne ich all zu gut. :blush: Alle Vorschläge bzw. Lösungen zum Problem, ohne Erfolg ausprobiert.

 

Bei Anixe HD und Asrtra HD+ 1920X1280 25fps, Aussetzer, Ruckeln im Vollbildmodus und im Zusammenhang mit Discontinuities.

Und zwar so lange, bis nach ca 15-20min das Bild einfriert. Mit ein wenig Glück, fängt sich alles nach weiteren 10-20min und geht von vorn los.

Bei Arte Hd mit 1280x720 50fps läuft es rund. Keine Probleme.

 

Ist DVB nicht im Vollbild, jedoch das Fenster über den ganzen Bildschirm groß gezogen, treten die Aussetzer nicht auf!

 

Sobald auf Vollbild umgeschaltet wird, kann ich in DVB Source das hoch zählen der Discontinuities beobachten.

Bei jedem Discontinuitie ist ein kurzer Aussetzer im Bild zu sehen.

 

Der wert Queued Video Buffers wandert ebenfalls nach oben, von ca 50 auf 100 bis zu 170 und weit darüber.

Den Wert Max. Queued Audio ms TV/Radio, habe ich verändert von 0 über 500 bis hin zu 1000, leider ohne Erfolg.

Video PTS und Audio PTS laufen asynchron um ca 500ms. Egal ob Vollbild oder nicht.

 

Aufnahmen aus dem DVB Vollbildmodus heraus, zeigen bei der Wiedergabe ebenfalls die Aussetzer.

Aufnahmen aus dem DVB Fenstermodus heraus, laufen anschließend bei der Wiedergabe auch im Vollbildmodus einwandfrei!

 

Codec, jeden den ich bekommen konnte ausprobiert. Über ffd, Arcsoft, Mainconcept Demo, HD Pack 1.8, 1.9. DivX7, Elcard, fdshow-tryouts,

XP und Vista Codec Package 5.1.2, Nvidia Pure Video Trial.

 

Alle verursachten entweder Aussetzer im Sekundentakt, Artefakte die sich nicht mehr einkriegen,

Prozessorlasten zwischen 65% und 90%, einfrieren vom Bild nach Sender umschalten etc.

Gut zu beobachten war mit dem Maincocept Codec, daß während dem Aussetzer die Prozessorlast fast gegen null ging.

 

Aktueller H264 Codec, cyberlink Power DVD 8 Ultra. Bei diesem sind die Aussetzer am minimalsten.

 

 

Im Bios, Gpu max. Ram 512Mb eingestellt.

DivX aktiviert, Prozessorlast zwischen 7 und 30%.

Ohne DivX, 50% bis 90% bei schlechter Bildqualität und ruckeln.

Mit deaktiviertem AMD Cool&Quiet keine Besserung.

 

SAT Signalstärke, 98%

LNB, getauscht

F-Stecker, getauscht

TV Karte wegen defekt, vor kurzem von Terratec getauscht, also neu.

 

Mainboard: Asus M3N78 Pro

Nvidia Chipsatz

Grafik Onboard Nvidia Gf 8300, aktueller Treiber 6.14.11.8206.

 

TV Karte Terratec Sinergy DVB S2 PCI HD

BDA Treiber: 1.1.1.301

 

DirectX, aktuelle Version 9

 

 

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, oder ein Identisches System mit gleichem Problem und die Ultimative Lösung gefunden.

support.zip

Link to comment
Erst mal Hallo an alle hier im Forum!

 

Sollte folgender Post hier falsch sein, dann eben löschen oder verschieben.

Bitte ich um Nachsicht, dass ist mein erster Post überhaupt im Netz.

Habe vor gut zwei Monaten die Idee mit dem HTPC umgesetzt und folgendes Problem.

Und ja, die Sufu kenne ich all zu gut. :blush: Alle Vorschläge bzw. Lösungen zum Problem, ohne Erfolg ausprobiert.

 

Hallo Leidensgenosse. Wenn DU die SuFu genutzt hast, hast Du sicher auch meine Odysee mit fast exakt dem gleichen Problem (allerdings in völlig anderer Software-umgebung) gefunden:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=32148

 

Tja, nur frag' mich bitte nicht, wie genau ich es wegbekommen habe. Ich habe soviel gespielt und gemacht un getan, und irgendwann war es verschwunden. Wen ich raten müsste, dan war es nachdem ich alle H.264 Codecs ausser dem Cyberlink rausgeschmissen habe, *und* den merit des Cyberlink auf preferred hochgesetzt habe (Stand aus welchen Gründen auch immer auf "Do Not Use"). Ganz perfekt ist es immernoch nicht, ich habe immernoch sporadisch kurze Ruckler, allerdings ist das offensichtlich ein anderes Problem.

 

Guck Dir auch mal folgendes Plugin an:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=29571

 

Viel Glück! Du wirst es brauchen.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Hallo Leidensgenosse. Wenn DU die SuFu genutzt hast, hast Du sicher auch meine Odysee mit fast exakt dem gleichen Problem (allerdings in völlig anderer Software-umgebung) gefunden:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=32148

 

Tja, nur frag' mich bitte nicht, wie genau ich es wegbekommen habe. Ich habe soviel gespielt und gemacht un getan, und irgendwann war es verschwunden. Wen ich raten müsste, dan war es nachdem ich alle H.264 Codecs ausser dem Cyberlink rausgeschmissen habe, *und* den merit des Cyberlink auf preferred hochgesetzt habe (Stand aus welchen Gründen auch immer auf "Do Not Use"). Ganz perfekt ist es immernoch nicht, ich habe immernoch sporadisch kurze Ruckler, allerdings ist das offensichtlich ein anderes Problem.

 

Guck Dir auch mal folgendes Plugin an:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=29571

 

Viel Glück! Du wirst es brauchen.

 

CU,

Massimo

 

 

Ich hoffe das klappt so mit dem Antworten.

Wie gesagt, mein erstes Posting.

 

Hallo Massimo,

hab natürlich auch deine "Geschichte" gelesen.

 

Codecs hab ich schon alle mal deinstalliert.

Merit von Cyberlink steht noch auf normal......werde mal auf preferred testen.

 

SORRY hab vergessen zu schreiben das ich Win XP Pro SP3 installiert habe.

Das PlugIn funktioniert doch nur mit Vista wenn mich nicht alles täuscht.

Habs aber aus lauter Verzweiflung, trotzdem auch schon mal probiert. Leider ohne Erfolg.

 

Gruss

Georg

Link to comment
Habs aber aus lauter Verzweiflung, trotzdem auch schon mal probiert. Leider ohne Erfolg.

 

Gruss

Georg

 

Ganz generell ist jedenfalls klar, dass das Problem was mit dem DVBViewer selber zu tun hat, weil es bei mehreren anderen TV Anwendungen mit weitestgehend identischer Konfiguration nicht auftritt. Ich habe eigentlich das OSD im Verdacht, bin aber nicht mehr dazu gekommen, das auszuprobieren (weil's ja vorher plötzlich weg war). Schalte doch mal testweise das OSD aus.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Hallo GeorgR,

 

am OSD kann es nicht liegen, da du in deiner Support.zip auch keinerlei Fehlereinträge hast.

Ich kann jedoch aus der Datei erlesen, das du keinen AC3 Filter installiert hast.

Lade dir doch mal selbigen hier aus dem Forum runter + den DVBV-Filter.

Des weiteren habe ich persönlich recht schlechte Erfahrungen mit AMD Prozessoren in Verbindung mit HDTV gemacht, ich hatte damals auch einen 4XXX, als ich diesen vor lauter Verzweiflung gegen einen 6000er getauscht hatte, lief dann alles recht gut mit einem Gigabyte 780er Chipsatz, bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei deinem NV Chipsatz ebenso etwas verändert/bessert.

Das es jedenfalls nicht am Viewer liegen kann, erklärt sich von selbst, wenn man beachtet, das hier eigentlich die meißten keine Probleme damit haben (mich eingeschlossen).

Es könnte jedoch gerne am Audiofilter liegen, das es bei dir ruckelt, versuch doch die Lösung mit dem Filter.

 

Gruß

Oliver

Link to comment

Hab den Merit mal auf preferred hochgesetzt......ohne erfolg.

Also ich probiere ja gerne alles aus, aber mittlerweile glaube ich fast nicht mehr das es am DVBViewer liegt.

 

Und wenn doch, dann sehe ich vermutlich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr....oder Bäume den Wald...oder Codecs kein Fern.....

 

OSD abschalten?

Da ich vom ersten Tag an nur mit dem Aussetzer im Vollbild bei HD beschäftigt bin, sind Funktionen wie OSD erst mal nicht relevant.

Wo/wie schalte ich das aus?

 

Gruss

Georg

Link to comment
Hallo GeorgR,

 

am OSD kann es nicht liegen, da du in deiner Support.zip auch keinerlei Fehlereinträge hast.

Ich kann jedoch aus der Datei erlesen, das du keinen AC3 Filter installiert hast.

Lade dir doch mal selbigen hier aus dem Forum runter + den DVBV-Filter.

Des weiteren habe ich persönlich recht schlechte Erfahrungen mit AMD Prozessoren in Verbindung mit HDTV gemacht, ich hatte damals auch einen 4XXX, als ich diesen vor lauter Verzweiflung gegen einen 6000er getauscht hatte, lief dann alles recht gut mit einem Gigabyte 780er Chipsatz, bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei deinem NV Chipsatz ebenso etwas verändert/bessert.

Das es jedenfalls nicht am Viewer liegen kann, erklärt sich von selbst, wenn man beachtet, das hier eigentlich die meißten keine Probleme damit haben (mich eingeschlossen).

Es könnte jedoch gerne am Audiofilter liegen, das es bei dir ruckelt, versuch doch die Lösung mit dem Filter.

 

Gruß

Oliver

 

Und wie erklärst Du, dass das Problem genau wie bei mir, *nur* im Vollbildmodus Auftritt? Das schließt auf einen einzigen Schlag alle Deine Vermutungen aus (auch im Fenter ist es eine AMD CPU, der gleiche AUDIO Codec, usw).

 

Und das mit AMD ist ja ganz orginell. Da bringe ich mal Dein eigenes Argument: AMD HTPCs sind hier ganz klar in der *extremen* Mehrheit. Gibt ja offensichtlich genug, die keine Probleme damit haben....

 

Ich verstehe allerdings nicht, wie Du darauf kommst, das hier die "meisten" keine Probleme haben. Das Forum ist voll mit Problemen (ist ja auch logisch, so it das eben in Supportforen), und gerade Ruckler aller Art sind auf der Liste wohl ganz ganz oben. Im übrigen: "Bei mir geht's, also liegt's nicht an dem Programm" ist ein ziemlich albernes Argument. Danach wäre jedes Programm was bei mindesten einem Benutzer problemlos funktioniert per Definition fehlerfrei.So einfach ist das Leben leider nicht.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Hab den Merit mal auf preferred hochgesetzt......ohne erfolg.

Also ich probiere ja gerne alles aus, aber mittlerweile glaube ich fast nicht mehr das es am DVBViewer liegt.

 

Und wenn doch, dann sehe ich vermutlich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr....oder Bäume den Wald...oder Codecs kein Fern.....

 

OSD abschalten?

Da ich vom ersten Tag an nur mit dem Aussetzer im Vollbild bei HD beschäftigt bin, sind Funktionen wie OSD erst mal nicht relevant.

Wo/wie schalte ich das aus?

 

Gruss

Georg

 

Probier einfach mal aus Spaß ProgDVB aus, oder die Anwendung, die bei Deiner Karte dabei war, dann wirst Du sehen, dass es am DVBViewer liegt.

 

Zum OSD > Optionen > OSD Allgemein > Schalte OSD aus. Sicherheitshalber DVBViewer neu starten nach der Änderung.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Hallo GeorgR,

 

am OSD kann es nicht liegen, da du in deiner Support.zip auch keinerlei Fehlereinträge hast.

Ich kann jedoch aus der Datei erlesen, das du keinen AC3 Filter installiert hast.

Lade dir doch mal selbigen hier aus dem Forum runter + den DVBV-Filter.

Des weiteren habe ich persönlich recht schlechte Erfahrungen mit AMD Prozessoren in Verbindung mit HDTV gemacht, ich hatte damals auch einen 4XXX, als ich diesen vor lauter Verzweiflung gegen einen 6000er getauscht hatte, lief dann alles recht gut mit einem Gigabyte 780er Chipsatz, bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei deinem NV Chipsatz ebenso etwas verändert/bessert.

Das es jedenfalls nicht am Viewer liegen kann, erklärt sich von selbst, wenn man beachtet, das hier eigentlich die meißten keine Probleme damit haben (mich eingeschlossen).

Es könnte jedoch gerne am Audiofilter liegen, das es bei dir ruckelt, versuch doch die Lösung mit dem Filter.

 

Gruß

Oliver

 

 

Hi Oliver,

 

das mit dem AC3 Filter ist mir auch aufgefallen. Kanns mir aber nicht wirklich erklären.

Denn, hab einen glasklaren Ton bei allen AC3 Sendern/Sendungen.

Und natürlich auch bei den HD Sendern.

 

Einzig, wenn ich als AC3 Decoder den AC3 Filter in den Optionen einstelle, kommt nichts aus dem Subwoofer. (Teufel concept)

An der Level Anzeige, in den Einstellungen, wird der Sub auch nicht angesteuert. Keine Ahnung warum das beim AC3 Filter nicht geht.

 

Aktuell Nvidia Pure Video als AC3 Decoder eingestellt.

Mit dem PowerDVD 8 Decoder gehts auch. True Surround Doby Theater usw. usw.

 

Aber noch mal.............das Bild setzt NUR im Vollbild aus.

Mein Verdacht geht auch so langsam auf das Board. Aber bevor ich mir Hals über Kopf noch ein neues kaufe (meine Frau möge es mir verzeihen)

möchte ich doch alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Den AMD 4850e, haben andere auch ohne Probleme am laufen in Verbindung mit HD. Den kann ich nächste Woche aber mal gegen einen anderen AMD tauschen.

Weiss aber noch nicht was ich zum Testen bekomme. Werde berichten.

 

Gruss Georg

Link to comment
Probier einfach mal aus Spaß ProgDVB aus, oder die Anwendung, die bei Deiner Karte dabei war, dann wirst Du sehen, dass es am DVBViewer liegt.

 

Zum OSD > Optionen > OSD Allgemein > Schalte OSD aus. Sicherheitshalber DVBViewer neu starten nach der Änderung.

 

CU,

Massimo

 

 

Original Soft, TerraTec Home Cinema, muss ich runter laden, komme aber erst morgen Abend zu installieren.

 

Gruss

Georg

Link to comment
Und wie erklärst Du, dass das Problem genau wie bei mir, *nur* im Vollbildmodus Auftritt? Das schließt auf einen einzigen Schlag alle Deine Vermutungen aus (auch im Fenter ist es eine AMD CPU, der gleiche AUDIO Codec, usw).

 

Und das mit AMD ist ja ganz orginell. Da bringe ich mal Dein eigenes Argument: AMD HTPCs sind hier ganz klar in der *extremen* Mehrheit. Gibt ja offensichtlich genug, die keine Probleme damit haben....

 

Ich verstehe allerdings nicht, wie Du darauf kommst, das hier die "meisten" keine Probleme haben. Das Forum ist voll mit Problemen (ist ja auch logisch, so it das eben in Supportforen), und gerade Ruckler aller Art sind auf der Liste wohl ganz ganz oben. Im übrigen: "Bei mir geht's, also liegt's nicht an dem Programm" ist ein ziemlich albernes Argument. Danach wäre jedes Programm was bei mindesten einem Benutzer problemlos funktioniert per Definition fehlerfrei.So einfach ist das Leben leider nicht.

 

CU,

Massimo

 

Das du immer gleich den gereizten rauskehrst, ist echt ekelig.

 

Du hast dir schon die antwort selbst gegeben. Das Forum ist voll davon, jedoch gibt es immer Lösungen, die hinterher auch funktioniert haben, das hier zu 90% NUR Probleme gepostet werden ist wohl klar, es ist jedoch zum wiederholten mal, keine Sache sich einen HTPc vorzustellen, einzukaufen, zusammen zu bauen und dann geht alles wie am Schnürchen. Wer so denkt und an die Sache ran geht, hat verloren, bzw ist Tage/Wochenlang nur genervt. Es geht dann in der Argumentation ja für dich auch so einfach, dann ist der Viewer Schuld, nicht der User oder die Hardware/Treiber etc.

Ich habe einen ITX Intel G45 IGP und schaue Blu-Ray, HD-DVD, SD und HDTV Premiere OHNE Ruckler und Aussetzer, habe einfach mein WinXP SP3 aufgesetzt, den "Fuchs" installiert, sowie alle aktuellen Treiber, dann den DVBViewer Pro und alles läuft prima! Also woran soll es nun liegen, das es bei mir geht (achso ich habe einen FullHD Flat über HDMI angeschlossen und alles läuft über Overlay mit der Skin von Conncinity3D) und bei dir nicht, da soll dann der Viewer also Schuld sein. Ist schon komisch, oder?! Was deine Aussage gegenüber den anderen funktionierenden Systemen mit dem Viewer angeht, sage ich soweit nix mehr dazu, alleine in meinem eigenen Freundes/Bekannten Kreis nutzen alle den Viewer und keiner hat die von dir beschriebenen Probleme. Wenn man es genau nimmt, seid ihr nun zu zweit mit den gleichen Symtomen, also was bitte?

Den Hinweis mit AMD habe ich als eigenen Erfahrungswert angegeben, zu dem Gigabyte 780 gibt es zu Hauf Probleme, die auch im selbigen Forum nachzulesen sind, darüber musst du nichts anderes andeuten wollen, weil es genau da so ist und ich nicht behauptet habe, das ihm das hier weiter hilft.

Link to comment

WOW WOW WOW so komme ich nicht wirklich weiter.

 

Also um die Gemüter hier mal ein wenig zu beruhigen.......Frau ist im Bett und ich kann wieder an den Fernseher um weiter zu testen....

mit der Terratec original Soft gehts auch nicht!!!

Kurze Aussetzter und der Ton läuft ebenso asynchron.

 

Es wäre mir auch lieb gewesen das es "nur" am DVB liegt. Software austauschen ist wesentlich einfacher als Hardware.

Aber wie man sieht, mit der Original Soft gehts eben auch nicht.

 

Ich gebe trotzdem nicht auf und probiere weiter mit den Codecs.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung warum das nur im Vollbikd passiert.

 

Gruss mit Frust

Georg :blush:

Link to comment
Das du immer gleich den gereizten rauskehrst, ist echt ekelig.

 

Du hast dir schon die antwort selbst gegeben. Das Forum ist voll davon, jedoch gibt es immer Lösungen, die hinterher auch funktioniert haben, das hier zu 90% NUR Probleme gepostet werden ist wohl klar, es ist jedoch zum wiederholten mal, keine Sache sich einen HTPc vorzustellen, einzukaufen, zusammen zu bauen und dann geht alles wie am Schnürchen. Wer so denkt und an die Sache ran geht, hat verloren, bzw ist Tage/Wochenlang nur genervt. Es geht dann in der Argumentation ja für dich auch so einfach, dann ist der Viewer Schuld, nicht der User oder die Hardware/Treiber etc.

Ich habe einen ITX Intel G45 IGP und schaue Blu-Ray, HD-DVD, SD und HDTV Premiere OHNE Ruckler und Aussetzer, habe einfach mein WinXP SP3 aufgesetzt, den "Fuchs" installiert, sowie alle aktuellen Treiber, dann den DVBViewer Pro und alles läuft prima! Also woran soll es nun liegen, das es bei mir geht (achso ich habe einen FullHD Flat über HDMI angeschlossen und alles läuft über Overlay mit der Skin von Conncinity3D) und bei dir nicht, da soll dann der Viewer also Schuld sein. Ist schon komisch, oder?! Was deine Aussage gegenüber den anderen funktionierenden Systemen mit dem Viewer angeht, sage ich soweit nix mehr dazu, alleine in meinem eigenen Freundes/Bekannten Kreis nutzen alle den Viewer und keiner hat die von dir beschriebenen Probleme. Wenn man es genau nimmt, seid ihr nun zu zweit mit den gleichen Symtomen, also was bitte?

Den Hinweis mit AMD habe ich als eigenen Erfahrungswert angegeben, zu dem Gigabyte 780 gibt es zu Hauf Probleme, die auch im selbigen Forum nachzulesen sind, darüber musst du nichts anderes andeuten wollen, weil es genau da so ist und ich nicht behauptet habe, das ihm das hier weiter hilft.

 

Ich weiß wirklich nicht, was Du für ein Problem hast, aber das einzige was mich nervt, sind Leute die real existierende Probleme runterreden, und vor allem auf alles mögliche schieben was nicht bei drei auf'm Baum ist, aber auf gar keinen Fall Ihrem Lieblingsprogramm anlasten wollen, und wehe es wagt mal jemand, selbiges zu kritisieren.

 

Ich weiß zum Beispiel beim besten willen nicht, was Du hier erst generell auf AMD rumhackst, dann ganz plötzlich das auf den 780g Chipsatz einschränkst, den der OP überhaupt nicht hat, und ich nicht (die onboard Grafikkarte) benutze. Das ist sowas von komplett sinnfrei, und hilft keinem, ausser Dir und Deinem Ego das Du so einen supertollen Intel hast.

 

Ganz konkrete, sachliche Nachfragen wie Du Deine Vermutungen denn noch erklären willst wenn man mal das Fehlerbild genau betrachtet, gehst Du aber sicherheitshalber mal gar nicht mehr ein, stattdessen greifst *DU* gleich auf die persönliche Schiene zu.

 

Ich frage Dich nochmal: Wie erklärst Du Dir, dass das Problem auf meinem HTPC *nur* mit dem DVBViewer *nur* im Vollbild, aber weder mit der TT Applikation mit identischen Codecs, und genausowenig mit ProgDVB mit identischen Codecs aufgetreten ist, im Angesicht Deiner sturen Behauptung, dass das auf keinen Fall am DVBViewer liegen kann? Anstatt rumzupöbeln könntest Du diese einfache Frage ja mal versuchen sachlich zu beantworten. Deine Belehrungen zur Komplexität von Computern kannst Du übrigens auch für Dich behalten, DU hast nämlich keinerlei Ahnung, was und wieviel Dein Gegenüber davon versteht.

 

CU,

Massimo

Link to comment
WOW WOW WOW so komme ich nicht wirklich weiter.

 

Also um die Gemüter hier mal ein wenig zu beruhigen.......Frau ist im Bett und ich kann wieder an den Fernseher um weiter zu testen....

mit der Terratec original Soft gehts auch nicht!!!

Kurze Aussetzter und der Ton läuft ebenso asynchron.

 

Es wäre mir auch lieb gewesen das es "nur" am DVB liegt. Software austauschen ist wesentlich einfacher als Hardware.

Aber wie man sieht, mit der Original Soft gehts eben auch nicht.

 

Ich gebe trotzdem nicht auf und probiere weiter mit den Codecs.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung warum das nur im Vollbikd passiert.

 

Gruss mit Frust

Georg :blush:

 

Geht's mit der Orginal Soft auch nur im Vollbild nicht, oder gar nicht?

 

Und genau die Frage mit dem Vollbild ist die Entscheidende. Theoretisch dürfte das überhaupt keinen Unterschied machen, zumindest nicht, wenn man ein maximiertes Fenster zum Vergleich nimmt. Aber genau die Frage habe ich ja in meinem Thread auch schon vergeblich gestellt.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Geht's mit der Orginal Soft auch nur im Vollbild nicht, oder gar nicht?

 

Und genau die Frage mit dem Vollbild ist die Entscheidende. Theoretisch dürfte das überhaupt keinen Unterschied machen, zumindest nicht, wenn man ein maximiertes Fenster zum Vergleich nimmt. Aber genau die Frage habe ich ja in meinem Thread auch schon vergeblich gestellt.

 

CU,

Massimo

 

 

 

Also,

Vollbild ebenfalls aussetzer mit Otiginal Soft von terratec.

Fenster einfach aufgezogen uber den Bildschirm...läuft einwandfrei.

 

Womit mein Problem hier "eigentlich" nicht am DVBViewer liegen kann.

Werde aber trotzdem PrgoDVB auch mal testen.

 

Gruss

Georg

Link to comment
Also,

Vollbild ebenfalls aussetzer mit Otiginal Soft von terratec.

Fenster einfach aufgezogen uber den Bildschirm...läuft einwandfrei.

 

Womit mein Problem hier "eigentlich" nicht am DVBViewer liegen kann.

Werde aber trotzdem PrgoDVB auch mal testen.

 

Gruss

Georg

 

Stimmt, in dem Fall liegt's wohl offensichtlich nicht am DVBViewer.

Wie war das nochmal, bei Aufnahmen die im Vollbild gemacht sind, sind die Fehler auch drin, aber Aufnahmen die im Fenster gemacht sind, kanst Du danach problemlos auch Vollbild abspielen? Das würde bedeuten, dass aus irgendeinem Grund bei Dir der Vollbildmodus Deinen Kartentreiber stört (der ja bei Wiedergabe von Aufnahmen nicht mehr ins SPiel kommt).

 

Kleiner Test: Geht das Problem evtl. bei Timeshift weg? Am besten noch im Fenster Timeshift aktivieren (ein paar Sekunden Pause sollten reichen), und dann wieder anlaufen lassen, und ins Vollbild wechseln. Problem immernoch da, oder jetzt weg?

 

CU,

Massimo

Link to comment
Stimmt, in dem Fall liegt's wohl offensichtlich nicht am DVBViewer.

Wie war das nochmal, bei Aufnahmen die im Vollbild gemacht sind, sind die Fehler auch drin, aber Aufnahmen die im Fenster gemacht sind, kanst Du danach problemlos auch Vollbild abspielen? Das würde bedeuten, dass aus irgendeinem Grund bei Dir der Vollbildmodus Deinen Kartentreiber stört (der ja bei Wiedergabe von Aufnahmen nicht mehr ins SPiel kommt).

 

Kleiner Test: Geht das Problem evtl. bei Timeshift weg? Am besten noch im Fenster Timeshift aktivieren (ein paar Sekunden Pause sollten reichen), und dann wieder anlaufen lassen, und ins Vollbild wechseln. Problem immernoch da, oder jetzt weg?

 

CU,

Massimo

 

 

 

Timeshift hat das problem wohl (subjektiv) etwas verbessert.

Aussetzer sind zwar immmer noch da, aber nicht so häufig wie vorher.

Müsste mal länger laufen lassen ob es immer noch zum total ausfall kommt.

Nun mach ich für heute mal schluss, denn morgen gehts nach Dortmud zur Motoradmesse :blush:

 

ProgDvb 6-04-06 ebenfalls installiert. Aber will erst garnicht laufen, bekomme null Bild.

Aber damit beschäftige ich mich ein anderes mal. Finde das Programm eh nicht toll.

 

Gruss

Georg

Link to comment

Meine Aussage:" Verbindung mit HDTV gemacht, ich hatte damals auch einen 4XXX, als ich diesen vor lauter Verzweiflung gegen einen 6000er getauscht hatte, lief dann alles recht gut mit einem Gigabyte 780er Chipsatz, bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei deinem NV Chipsatz ebenso etwas verändert/bessert."

 

Wie du selber lesen kannst, ist da nichts abgeschoben, sondern von dir rein Interpretiert und falsch ausgelegt und von mir in einem anderen Zusammenhang dargestellt. Im übrigen ist das sogar nicht nur einfach so ein spezifisches Problem mit diesem Gigabyte Board, sondern greift auf viele dieser Chipsätze zurück, die keine korrekte Hardwarebeschleunigung für den Videocodec zum laufen bekommen. Daher auch die Logik, das ein schnellerer Prozessor, der die hauptsächliche Arbeit bei FullHD übernimmt, eine blöde, jedoch notwenige Lösung sein kann.

 

Deine Verfehlung: "Ich weiß wirklich nicht, was Du für ein Problem hast, aber das einzige was mich nervt, sind Leute die real existierende Probleme runterreden"

Antwort: Ich habe nichts herunter geredet, deine "Wunsch" das es am Viewer liegt, ist es zum wiederholten mal, der hier zu "deinem" Fazit führt!

Das vorherige Thema war ein Bildfehler innerhalb der VSync, was ein Grafikkarten bzw, ein Treiber/Filter Problem ist und das ganz speziell bei diesem User.

 

Ich habe in Gegensatz zu dir nicht behauptet, dass du keinerlei Ahnung hast, kann das aber gerne an dich zurück geben, baue und nutze nun HTPc´s seit 2004 und habe somit mehr als genug Background, Pc im Wasserkühlungbereich seit 2000, also würde ich dir gerne mal deinen beleidigenden und superschlauen Satz, das ich mir keine Gedanken um die "Ahnung" meines Gegenübers machen würde, somit auch an dich zurück geben.

 

Ich soll ein Verteidiger meines "Lieblingprogrammes" sein, ist schon von daher Schwachsinn, weil ich hier gegenübder den Mods, nicht der Lieblingskandiat bin und gerne mal an der "richtigen" Stelle meine Meinung äußere. Es bleibt jedoch unbelassen davon, dass ich ebenso schon eigentlich alle Programme ausprobiert habe, sowie MediaPortal, TVCentral, Saarsoft, ProgDVB und viele mehr. Das beste bislang genutzte ist eben der Viewer.

Wenn die Probleme am Viewer liegen würden, so gäbe es dann nicht mehr Feedback? Ich meine schau dir mal die Downloadzahlen ( 400576 Downloads ) der aktuellen 4.0 Version an, wenn dem also so wäre wie von dir leichtsinning angegeben, sollte da doch mehr zu finden sein, als nur das hier, oder? Das passt so nicht ganz zusammen, oder möchtest du nun davon ausgehen, das 400573 (mich schon mal mit abgezogen) User sich nicht trauen oder scheeren ob es bei ihnen ebenso ist wie bei dir.

 

Weis der Geier welche Hardware, welche Treiber, welche Codecs, welches BS mit welchen SP und KBs du nutzt, da wird wohl der Hammer begraben liegen, oder vieleicht arbeitet den Flat nicht mit der Graka sauber zusammen, denke mal an HDCP z.B. und die grottige EDID der meißten LCDs und Plasmas, wobei hier das häufigste Problem eher kein Bild oder nicht die gewünschte Auflösung ist, statt einem Window zu Vollbildfehler.

Komisch ist jedoch das du zuvor geschrieben hast, dass das Bild nur bei SD schlecht sei und deine Reciever per Scaler ein besseres Bild machen würden, nun auf einmal ist es also der View von Fenster auf Vollbild, besser noch, du hast hier geschrieben, das du es zwar nicht mehr wüsstest wie du es gemacht hättest, aber das Problem nun nicht mehr existieren würde, nun also, woran ist der Viewer schuld, hast du den Quellcode bearbeitet, damit es nun doch bei dir funktioniert, soviel mal zu deiner Angabe, welche und wieviel Ahnung du über HTPc´s hast. Du hast nicht mal deine eigenen Aussagen im Überblick, noch was du getan hast, noch was wer anderes geschrieben hat, richtig zu interpretieren.

 

Sorry für OT, aber ich klinke mich hier aus, wird mir zu blöde, hätte gern noch was konstruktives beigetragen, aber auf das rumgewusel hier, habe ich keine weitere Lust.

 

PS: Ein Link für dich, damit du nachvollziehen kannst, was mit dem 780er Chipsatz gemeint war.

Gigabyte

 

weitere "Meinungen" dazu zu finden bei "beisammen.de" und "forumdeluxx", such es dir selber raus.

 

Es kann dir niemand pauschal sagen, warum du ein Problem mit dem Viewer hast, du machst ja auch keine Angaben, von daher kann man ja auch nur ins Blaue raten, was selten etwas bringt.

Solange du keine exotische Hardware ins Spiel bringst, die hier vom Programm ebenfalls unterstützt wird, sollte die Software laut Logik auch ebenso funktionieren, mal von so Problemen wie Ram Kompatibelität des Mainboardes abgesehen, gibt es auch gerne weitere Probleme, so z.B. mit Vista64 und anderem Schnickschnack, da ich keine Infos habe, kann ich eben nur raten, wo da dein Problem begraben liegen könnte. Wenn ich es nicht zu hauf hier selbst am Laufen hätte, würde ich auch nicht behaupten, das es nicht am Viewer liegen kann. Du kannst doch nicht in jeden neuen Problem Thread rein schneien und pauschal erstmal den Viewer verantwortlich machen, was soll das den bitte bringen und bewirken. Eine Negativkampagne gegen Herrn Hackbart und Co ? Sowas ist doch Sinnlos und ebenso hilft es den Betroffenen nicht weiter. Was willst du also bitte damit bezwecken. Wenn dir ein Reciever lieber und besser ist, ja dann nutz ihn doch und verkaufe dein HTPc, vieleicht kann wer anderes besser damit um.

Die pure Möglichkeit der Fehlervielfalt, ist derart erdrückend, das dir auf deine spezifische Frage einfach niemand antworten kann, mach doch mal ne Support.Zip und lad sie hoch, mal sehen was im Fehlerprotokoll steht.

Zum von mir beschriebenen Audioproblem hier, habe ich ebenfalls schon mehr als eigene Erfahrungen sammeln dürfen, wenn der Ton mit dem Bildsignal nicht sync läuft, kommt es zum Loop und Crash, bei mir war es erst der IGP Treiber, danach der Audiotrieber, die sich nicht vertragen haben, sowas kommt vor und kann von niemanden ausgeschlossen werden. Ein anders gern gesehenes Problem, sind die Grafiktreiber, hier gab es zu hauf das Problem, das frührere Treiberversionen absolut fehlerfrei gelaufen sind, neuere überhaupt nicht usw usw ect pp.

 

Ich mache dir gern mal Angaben über mein Problem, das ich habe.

 

Mit meinem Intel ITX z.B. kann ich momentan Vista32 nicht nutzen und das ausgerechnet, wo doch Vista nun endlich den Intel IGP auch über Codec voll unterstützt, ich könnte als mit Vista offiziell nun Blu-Ray über Cyperlink oder WinDVD schauen, was jedoch nicht möglich ist, weil mein HDMI und Onboard Audiotreiber unter Vista Ärger machen, es funktioniert nur, wenn ich nach dem Booten, das HDMI Kabel abziehe und erneut wieder bei laufendem System einstecke. Eine Problematik, wie du ebenfalls bestimmt zustimmen wirst, nicht zumutbar ist, oder?

Hier kommt die Lösung meines speziellen gesamten Problemes:

WinXP SP3, alle aktuellen Treiber, den "Fuchs" installieren (wegen der fehlenden Unterstützung für HD Inhalte mit dem Intel IGP und den Codecs/HDCP), Toshiba UDF Treiber installieren (damit der Viewer aus dem Programm herraus auf das BD-Rom und dessen Files zugreifen kann) und fertig. Kein Video oder Audio Problem, weder onboard noch über HDMI, habe sogar beide über Audio-A und Audio-B im Einsatz, damit ich zwischen kabellosem Kopfhörer und HDMI am LCD umschalten kann.

Jegliche Auflösung und jegliches Bildmaterial lassen sich nun abspielen und nutzen, ohne Bildfehler oder sonst etwas. Achja, das Codecupdate habe ich noch vergessen, was ebenso viele vergessen mal auszuführen.

Würdes du also, nun im Zusammenhang mit meinem Problem, von einem DVBViewer Problem sprechen wollen? Ich würde es persönlich eher in die bekannte Rubrik Hardware/Treiber und BS Ecke stellen wollen.

Edited by moremax
Link to comment

Hi !

 

@GeorgR

 

Hast du von Terratec schon mal die vorherigen Treiber ausprobiert ?Die 1.1.0.601 ?

 

Ich hab hier zwar Vista 64 bit ,aber nur Probleme mit den 1.1.1.301 !!!

Link to comment
Sobald auf Vollbild umgeschaltet wird, kann ich in DVB Source das hoch zählen der Discontinuities beobachten.

Diskontinuitäten auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters bedeuten, dass der DVBViewer bereits vom Treiber einen unvollständigen Stream erhält. D.h. die DVB-Karte und/oder der Treiber sind nicht in der Lage, die Datenpakete so schnell weiterzureichen, wie sie ankommen.

 

Da es nur bei Vollbild auftritt, ist eine Wechselwirkung mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber anzunehmen, die dabei den PC in einem bestimmten Bereich so auslasten, dass der Datenstrom vom DVB-Gerät zu kurz kommt.

 

Eventuell hilft eine Analyse mit dem Latency Checker, um das Problem weiter einzukreisen:

 

http://www.google.com/search?q=Latency+Che...=DVBViewer.info

 

Probieren würde ich auch, ob das Problem vielleicht nur dann auftritt, wenn ein Videodecoder mit Hardware-Beschleunigung arbeitet.

Link to comment
Hi !

 

@GeorgR

 

Hast du von Terratec schon mal die vorherigen Treiber ausprobiert ?Die 1.1.0.601 ?

 

Ich hab hier zwar Vista 64 bit ,aber nur Probleme mit den 1.1.1.301 !!!

 

 

 

Dnke für den Tip!!

Hat aber leider keine Veränderung gebracht

 

Gruss

Georg

Link to comment
Diskontinuitäten auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters bedeuten, dass der DVBViewer bereits vom Treiber einen unvollständigen Stream erhält. D.h. die DVB-Karte und/oder der Treiber sind nicht in der Lage, die Datenpakete so schnell weiterzureichen, wie sie ankommen.

 

Da es nur bei Vollbild auftritt, ist eine Wechselwirkung mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber anzunehmen, die dabei den PC in einem bestimmten Bereich so auslasten, dass der Datenstrom vom DVB-Gerät zu kurz kommt.

 

Eventuell hilft eine Analyse mit dem Latency Checker, um das Problem weiter einzukreisen:

 

http://www.google.com/search?q=Latency+Che...=DVBViewer.info

 

Probieren würde ich auch, ob das Problem vielleicht nur dann auftritt, wenn ein Videodecoder mit Hardware-Beschleunigung arbeitet.

 

 

Hi Griga,

 

Latency Checker zeigt duchgehend Fehler an! Rote Balken nach oben hin bis zum Anschlag und zwar immer kurz vor einem Aussetzer. Da ist auch nichts Periodisches zu erkennen.

Im Gerätemanager nach und nach alles deaktiviert was zu deaktivieren ging,

zum sschluss auch alle USB.....und da stand stand ich nun im dunkel mit meiner USB Tastatur und Maus :)

 

Leider alles ohne Erfolg geblieben.

Morgen werde ich die Gelegenheit wahrnehmen, die TV Karte in einem anderen Rechner ein zu bauen.

Die Terratec Cinergy S2, hat sich ja bei einigen wohl als problematisch erwiesen.

 

Gruss Georg

Link to comment
Probieren würde ich auch, ob das Problem vielleicht nur dann auftritt, wenn ein Videodecoder mit Hardware-Beschleunigung arbeitet.

 

In der Nvidia Systemsteuerung PhysX Deaktiviert.

Cyberlink DxVA ausgeschaltet.

HD läuft nun nicht mehr flüssig.

CPU Last 30 bis 80% (im Gegensatz zu 7 bis 30% bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung).

Nach wie vor zu beobachten das die CPU Last (nur im Vollbildmodus), bei jedem Aussetzer runter geht auf ca. 5%.

 

Der Latency Checker zeigt immer noch Aussetzer an, unabhängig ob DVBViewer im Vollbildmodus läuft oder nicht. Und dieses mal unabhänging von den Bildaussetzern im Vollbild !

Discontinuities nach wie vor vorhanden. (Im Vollbild)

 

So langsam ahne ich doch mehr Probleme zu haben als angenommen.

Aber den Spass verliere ich trotzdem nicht :)

Link to comment

Hab Heute meine TV Karte Terratec Sinergy S2 PCI HD am neuen Rechner von meinem Stiefsohn getestet.

Karte läuft einwandfrei ohne Aussetzer, Ruckler, Discontinuities. Also kann ich die TV Karte schon mal ausschliessen.

Board ist ein Abit, Grafikkarte GForce 8600 PCI, CPU AMD X3000+, 2GB No Name RAM....

Allerdings hat das Board kein HDMI Ausgang, daher seinen TV - Samsung 32Zoll - "nur" über VGA angeschlossen.

Aber ich denke das spielt nicht wirklich eine Rolle zu meinem Problem.

 

Da nun eindeutig der Fehler nicht am DVBViewer liegt, ist das weitere Posten hier in "Fehlermeldungen DVBViewer Pro/GE" wohl nicht mehr ganz richtig!?!?

 

 

Georg.

Link to comment

Hallo Georg,

 

bei dieser TV-Karte Terratec Sinergy S2 PCI HD die Du da hast die auch mit anderen Baugleich ist, wie auch meine Technisat SkyStar HD2 (2 Stück), stammen wohl alle vom Fließband Twinhan, gibt es bei sehr vielen große (kleine kaum merkbare) Probleme! Lies Dir mal die hier im Forum durch, vielleicht hilft Dir es ja weiter: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=27882 <_<

 

Grundsätzlich kann ich Dir nur abraten von der Terratec Sinergy S2 PCI HD und Baugleichen vom Twinhan Fließband, ich glaube die sind ein Lotteriespiel und deshalb keinen Cent wert. Also wenn Du noch kannst tausche die schnellst möglich um! Aber es gibt ja einige die mit der Baureihe zufrieden sind.

 

Wichtig ist das Du Dein System und alles was damit zusammen hängt getestet hast, so wie Du ja auch geschrieben hast es getan zu haben, weil sonst natürlich eine andere TV-Karte nicht nützt! Aber das kannst Du leicht testen! Hat denn Dein Schwiegersohn oder Bekannte-r eine TV-Karte, natürlich nicht diese Baureihe, die Du in Deinem HTPC mal testen kannst? Denn wenn Du, wie wir auch im selben PC mit einer anderen TV-Hardware keine Probleme hast, aber immer wenn Du Deine Terratec Sinergy S2 PCI HD einbaust und verwendest sofort irgendwelche Probleme auftreten oder gar immer die selben sich Provozieren lassen, dann steht für mich fest, Du bist auch ein Opfer! Auch mal über längere Zeit ohne einen Sender umzuschalten, vielleicht über Nacht laufen lassen, die Discontinuities und auch unter DirectSound Eigenschaften--> Reiter Erweitert= Pausen:; kein Ton:; Discontinuities kontrollieren!

Link to comment

Hallo Franky,

 

sollte ich irgendwie herauslesen das du ein wenig "Mitleid" hast :)

 

Im Moment weiß ich ja nicht wirklich woran ich bin.

Das die Karte Probleme verursacht ist mir mittlerweile leider auch bekannt. Man hatte mir von Anfang an abgeraten, also...selber schuld.

Die Karte ist als gebraucht gekauft, war von Anfang an defekt und dank Rechnung, von Terratec gegen eine Neue getauscht worden.

 

Die Entscheidung für diese Karte war eigentlich die Bauhöhe. HTPC Gehäuse ist nur 10cm hoch.

 

Die Möglichkeit eine andere Karte zu testen hab ich leider nicht. Aber ab Montag wird der neue PC vom Stiefsohn "zerlegt" :D

Werde mal einiges hin und her tauschen, in der Hoffnung dem Fehler auf die schliche zu kommen.

 

Wie gesagt, komme erst ab Montag wieder zum testen. Wochenend-Dienst :D

Link to comment

Wollte heute mal berichten.

 

Soweit alles getauscht was möglich war.

1. Netzteil.

2. Ram....erste und zweite Speicherbank getestet.

3. CPU Athlon 64X2 DualCore 6000+

4. TV Karte in alle PCI Slots (noch mal) ausprobiert.

5. LNB (noch mal) getausch.

 

Leider und wie vermutet alles ohne Erfolg.

Auch wenn die Sinergy bei vielen Probleme bereitet, läuft sie wie schon erwähnt im PC Stiefsohn einwandfrei.

Also bin ich nun am Ende. Sollte es was neues geben, werde ich hier noch mal Posten.

 

Gruss an alle,

Georg

Link to comment

Wundert mich wenig. Ursache dafür ist meist das Mainboard bzw. schlechte Chipsätze von VIA/nVIDIA usw. Genau aus diesem Grund schwöre ich schon seit Jahren auf Intel, die Chipsätze bereiten einfach weniger Probleme und laufen zuverlässig. Mit der Core-Serie gibt es nun auch endlich wieder vernünftige CPU's dafür.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...