Jump to content

SkyStar2 Karte und IRQ's ?


Gandalf_der_Graue

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

sorry für die Frage (... komm' mir schon irgendwie blöd vor ;) ), aber wo find' ich denn die Ressourcen gelistet, die für die B2C2 Karte im System verbraten werden ???

 

Üblicherweise findet sich sowas ja (bei Win2k) in der Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager :rolleyes: .

 

Aaaber für die Technisat Karte find' ich dort keinen Eintrag :wub: !

 

Ich hab' so den Eindruck, dass hier bei mir einige Probleme daher rühren das die Soundkarte (SB-Live 5.1) möglicherweise den gleichen IRQ belegt ;) .

Link to comment

Unter Netzwerkkarten, B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter. In den Netzwerkverbindungen solltest du die Karte auch finden (LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet). Dort dann Rechtsklick, Eigenschaften....

 

Griga

Link to comment

Jo, schon klar. Das ist ja meine Absicht, aber dazu muß man erstmal die "Eigenschaften" der B2C2 Karte kennen.

 

Wer sucht da denn schon bei den Netzwerkkarten ?

Also, danke nochmal für die Aufklärung :rolleyes: .

Link to comment

Hallo hatte so ein ähnliches Problem habe Karte in anderen Port (PCI) gesteckt alles deinstalliert. Und dann lief die Sache .

 

Vielleicht nützt es was.

Link to comment

Für viele Mainboards gibt's (zB. im Manual) einen IRQ-Table. Da ist aufgelistet, welchem PCI-Slot welcher IRQ zugewiesen wird. Bei naderen kann man das im Bios selbst wählen.... Viel Spass! :wub::rolleyes:;)

Link to comment

Jo.... beim Asus A7V333 kann man das via Bios einstellen.

Werd' wahrscheinlich mal den 5er fix auf die SB-Live, den 10er auf die SkyStar2 und den 11er auf die Geforce FX5200 legen...

 

.... ähnliches Problem habe Karte in anderen Port (PCI) gesteckt alles deinstalliert. Und dann lief die Sache ....

 

Naja, dann läuft es vielleicht, aber beim nächsten Karteneinbau/-wechsel treten dann möglicherweise wieder mystische Phänomene auf.

Nein, ich will da schon lieber die Kontrolle drüber behalten und damit sicherstellen, dass den für "Multimedia" benötigten Karten nichts sonst in die Quere kommt.

Link to comment

Durch die deinstalltion der Software, Netzwerktreiber und der ISDN Anlage (zum wechseln des PCI STeckplatzes) hat sich der Interrupt von 5 auf 3 (für die Airstar_Karte) gestellt.

 

Ist das keine Verbesserung ?

Link to comment

Mein Asus-Motherboard bietet zur Interruptkontrolle zwei Modi an: PIC und APIC (nicht zu verwechseln mit APCI !). Derzeit steht es auf APIC, so dass -soweit ich weiß- überhaupt erst Interrupts > 15 dem OS zur Vergabe zur Verfügung stehen.

Leider konnte ich dadurch aber auch die IRQ-Vergabe nicht wirklich manuell beeinflussen. Weder im Bios, noch im OS.

Im PIC-Modus hing sich der Rechner leider schon beim Hochfahren auf.

 

So blieb mir tatsächlich nichts anderes übrig, als die SkyStar2 Karte in einen anderen Slot zu stecken.... bzw. mit dem der Soundkarte zu tauschen.

 

Jetzt verwendet die B2C2 Karte (wie von midas oben schon empfohlen) alleine einen IRQ (#18), und alles läuft ohne irgendwelche Freezes oder Abstürze.

 

Ergo kann ich allen empfehlen, die Probleme in Verbindung mit dem Betrieb der SS2 Karte haben, zuzusehen, dass sie einen dedizierten Interrupt zugewiesen bekommt.

 

Danke nochmal allen, die diesen Thread mit ihren Ideen angereichert haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...