Jump to content

DVBViewer funktioniert nach Standby-Modus erst nach einem Restart


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich besitze einen Pinnacle PCTV Quatro Stick, der mit der aktuellen Beta-Version des DVBViewer Pro (fast) einwandfrei funktioniert.

 

Beim Aufnehmen mit dem Scheduler finde ich zwar die Titel der aufgenommen Sendungen, die dazugehörigen Dateien sind jedoch nur ein paar kBytes gross und können somit nicht abgespielt werden.

 

Ich habe nun herausgefunden, dass wenn ich den PC (XP Media Center Edition) auch manuell aus dem Standby-Modus wecke und dann den DVBViewer manuell (selbst nach längerer Wartezeit) starte, nur einen schwarzen Bildschirm kriege. Auch das Umschalten auf einen anderen Sender bringt mir nur den schwarzen Bildschirm.

 

Wenn ich dann den DVBViewer schliesse und erneut starte, funktioniert alles einwandfrei.

 

Ich habe ausserdem herausgefunden, dass der Empfang mit dem von Pinnacle mitgelieferten Programm TVCenter Pro unmittelbar nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus problemlos funktioniert. Ich schliesse daraus, dass das Problem nicht bei der Hardware liegt, sonder irgend etwas mit der Konfiguration des DVBViewers zu tun haben muss.

 

Die Konfigurationsdetails findet Ihr im beigefügten support.zip-File.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Für Eure Hilfe danke ich Euch vielmals.

support.zip

Link to comment
Hallo,

 

versuchs mal mit "Neu tunen" auf z.B. 10s zu stellen, zu finden unter "Optionen/Hardware".

 

Gruß

Prinz

 

 

Vielen Dank für Deinen Vorschlag.

 

Hab es ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen.

Link to comment
Wenn ich dann den DVBViewer schliesse und erneut starte, funktioniert alles einwandfrei.

 

Benutzt du den TASKScheduler?

Wenn ja gibt es dort dfie Option den DVBViewer vor Standby zu beenden und nach Resume neu zu starten. Wenn ich dein Problem richtig verstehe sollte das eine Lösungsmöglichkeit sein.

Den Taskscheduler kriegst du im Membersbereich.

Link to comment
Benutzt du den TASKScheduler?

Wenn ja gibt es dort dfie Option den DVBViewer vor Standby zu beenden und nach Resume neu zu starten. Wenn ich dein Problem richtig verstehe sollte das eine Lösungsmöglichkeit sein.

Den Taskscheduler kriegst du im Membersbereich.

Hi TVFreak

 

Ja, ich benutze den TASKScheduler. Aber ich habe das Problem auch, wenn ich den PC manuell per Knopfdruck aus dem Standby-Mode wecke. Dabei wird der DVBViewer nicht automatsch gestartet. Wenn ich ihn nun per Doppelklick öffne, bekomme ich den schwarzen Bildschirm. Ich schliesse ihn wieder, und öffne ihn ein zweites Mal, und nun funktioniert er.

 

Irgendwie scheint das Programm beim Beenden etwas zu verändern, das bei einem neuen Start zum einwandfreien Funktionieren führt. Komisch ist auch, dass ich dieses Problem beim TVCenter Pro von Pinnacle nicht habe (ist einfach sonst ein doofes Programm).

 

Was könnte der DVBViewer beim Beenden verändern? Hat irgend jemand eine Idee?

Link to comment

Hallo,

 

Irgendwie scheint das Programm beim Beenden etwas zu verändern, das bei einem neuen Start zum einwandfreien Funktionieren führt. Komisch ist auch, dass ich dieses Problem beim TVCenter Pro von Pinnacle nicht habe (ist einfach sonst ein doofes Programm).

 

muss der DVBViewer schon beendet werden oder hilft auch nur ein Senderwechsel?

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Ja, ich benutze den TASKScheduler. Aber ich habe das Problem auch, wenn ich den PC manuell per Knopfdruck aus dem Standby-Mode wecke. Dabei wird der DVBViewer nicht automatsch gestartet.

 

Evt ist der Scheduler nicht ganz korrekt eingerichtet. Bei mir startet er den DVBViewer auch wenn ich den manuel, also per Tastendruck aufwecke. Nur für den Neustart benutze ich eine Batch-Datei.

 

In den Settings gibt es auch 2 Felder "start before" und "start after", hab sie selber nie benutzt aber glaube die Programme die du da einträgst werden entsprechen vor oder nach Standby ausgeführt.

Mit einer entsprechenden Batch-Datei sollte sich also der DVBViewer beenden und dann neu starten lassen.

Link to comment
Hallo,

muss der DVBViewer schon beendet werden oder hilft auch nur ein Senderwechsel?

 

Gruß

Prinz

 

Der DVBViewer muss ganz beendet werden. Ein Senderwechsel zeigt mir nur kurz die EPS-Info des gewählten Senders an, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.

Link to comment

Hallo,

 

Der DVBViewer muss ganz beendet werden. Ein Senderwechsel zeigt mir nur kurz die EPS-Info des gewählten Senders an, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.

 

wenn Du im Gerätemanager vor dem Start des DVBViewers die Karte erst deaktivierst, dann wieder aktivierst und erst dann den DVBViewer startest, wie sieht es dann aus?

 

Gruß

Prinz

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe dieses Problem auch. Die TV Karte läuft, ich gehe in Standby, danach gibt es einen Fehler im Gerätemanager und DVBViewer kann nicht mehr auf die Karte zugreifen. Ein Neustart oder ein Deaktivieren und wieder Aktivieren im Gerätemanager behebt das Problem.

Dieses Problem tritt sowohl beim manuellen versetzen in den Standby als auch bei Timeraufnahmen via Scheduler auf.

Link to comment

Im Recordingservice gibt es eine Lösung für Karten wo der Treiber nicht richtig mit dem Standby-Modus umgehen kann und erst wieder nach einem deaktivieren und aktivieren geht. Da gibt es die Option "Reset nach Standby" die bei alle Geräten mit BDA Treibern gesetzt werden kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...