Jump to content

Bildseitenverhältnis stimmt bei Videos nie?!?


ZERODVB

Recommended Posts

hallo!

 

 

ich habe das problem, dass das bildseitenverhältnis bei videos im DVBViewer nie stimmt. wenn ich das video per vlc player öffne, stimmt das bildseitenverhältnis.

 

bildseitenverhältnis ist auf AUTO gestellt.

 

woran liegt das?

 

 

mfg

zero

Link to comment
hallo!

ich habe das problem, dass das bildseitenverhältnis bei videos im DVBViewer nie stimmt. wenn ich das video per vlc player öffne, stimmt das bildseitenverhältnis.

 

bildseitenverhältnis ist auf AUTO gestellt.

 

woran liegt das?

mfg

zero

 

woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe mir auf der fernbedienung eine taste zum durchschalten der bildseitenverhältnisse belegt.

 

 

aber komischerweise stimmt ja "auto" auch manchmal.

Link to comment

Bei mir stimmen die Bildseitenverhältnis im DVBViewer immer. Von deinen Angabe her habe ich keine Idee was da schief läuft.

 

Ich würde mal tippen es geht um Videos die nicht DVB Source als Splitter nutzen und der Splitter der dafür bei dir genutzt wird (der passende mit dem höchsten Merit Wert auf deinem PC) bekommt das mit den Seitenverhältnise nicht hin.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

Link to comment

Erst mal müsste man wissen um was für ein Video es sich handelt (Containerformat,[Videocodec]).

http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

http://de.wikipedia.org/wiki/Codec#Videocodecs

 

Allerdings kann ich nicht versprechen das ich dann helfen kann. Ich kenne ich mich mit den Formaten die nicht über den DVBSource laufen nicht so gut aus. Da ich eigentlich fast nur Aufnahmen vom DVBViewer wiedergebe.

Link to comment

so, bin gerade wieder nach hause gekommen...

 

das problem tritt auch bei stink normalen *.avi auf. welche jeder popelige dvd-player auch abspielen kann.

Edited by ZERODVB
Link to comment

Das Problem liegt ursächlich im AVI-Format, welches keine PAR-Info (Pixel Aspect Ratio) speichern kann, der Container sieht dies nicht vor. Es gibt zwar ein 16:9-Flag, das aber nicht offiziell festgelegt ist. Manche Player oder Codecs überprüfen dieses Flag, manche nicht. Es kann sein, dass die Wiedergabe über DirectX die Auswertung gar nicht ermöglicht, es kann aber auch sein, dass das es nur an einem Codec liegt, einfach mal Tjods Vorschlag testen...

Link to comment

..das AR im avi wird erkannt, falls richtig gesetzt. Selbst mit einfachem avi splitter wird es richtig erkennt. Wenn der vlc prima spielt, würde ich den auch nehmen. Den DVBViewer halte ich für weniger geeignet, weil es anscheinend zu schwierig ist, die filter so zu beeinflussen, dass ein optimaler graph entsteht. Mir ist das bei folgendem beispiel leider nicht gelungen. Mit normalem merit wird bei mir der Xvid filter genommen, was aber zu grünem schirm und dann zum absturz führt. Ändert man den renderer vor dem absturz, kommt kurzzeitig ein normales bild. Hält aber nicht lange. Wenn der xvid filter über merit als nicht benutzbar gekennzeichnet wird, wird kein vernünfiger filter eingebaut. Heftiges gepixel mit absturz ist die folge. Aber in beiden fällen wird das AR richtig erkannt :lbounce:

 

Gut spielende graphen gibt es aber, wie ein beispiel mit dem arcsoft zeigt. Vielleicht kann man die filter ja für den dvbiewer entsprechend erziehen. Ohne die entsprechenden kenntnisse ist die wahl eines anderen players imho aber wahrscheinlich vorzuziehen.. :lbounce:

 

ps.

das avi stammt aus der zeit, in der pro7 noch hdtv in mpeg2 gesendet hatte :)

Link to comment

DVBViewer nutzt einfach den filter, der im system vorgesehen ist...je nachdem, was man eingestellt hat.

 

divx für divx

xvid für xvid

 

oder meinetwegen ffdshow für beides

 

ansonsten soll doch DVBViewer einfach das AR der avis beibehalten, verdammt!

und wenn kein flag existiert/gesetzt ist, dann einfach 1:1, was eigentlich IMMER richtig ist, ausser es handelt sich um anamorphe avis, welche ja eigentlich kaum existieren.

(wer sich allerdings mit anamorphem asp/avc beschäftigt, packt sowas dann auch gleich in einen mkv oder mp4-container)

was ist also daran so schwer, ein avi 1:1 wiederzugeben??

 

Wenn der vlc prima spielt, würde ich den auch nehmen. Den DVBViewer halte ich für weniger geeignet, weil es anscheinend zu schwierig ist, die filter so zu beeinflussen, dass ein optimaler graph entsteht.

 

na das ist ja nun albern...

ist der DVBViewer nun ein mediencenter oder nicht?

gerade deshalb benutze ich ihn ja!

ich hocke nicht vor dem pc, wenn ich fernsehe oder videos schaue, sondern sitze vor dem fernseher.

wenn ich also vom fernsehen zum video wechseln will, springe ich also erstmal auf und wechsle den player?

was soll denn der blödsinn?

Edited by c4rD1g4n
Link to comment

und mit ´ner aktuellen xvid version oder ffdshow gibt´s auch keine grünen fenster.

diese problem ist eine ganz andere baustelle und hat nichts damit zu tun, worum es hier geht.

Link to comment
Die baustelle ist der graph, den der DVBViewer bei avi nicht im griff hat :)

 

da bin ich mir nicht so sicher...

 

deine abstürze oder die grüne darstellung mögen damit zu tun haben, aber um diese dinge geht´s hier nicht und deshalb trägt das nur zur allgemeinen verwirrung bei.

das mit der grünen darstellung ist ein sonderfall, von dem nur eine bestimmte xvid-version betroffen war.

dieser fehler ist den meisten decodern "bekannt" und wird deshalb meistens umgangen (ein ähnliches problem war seinerzeit die auf dem kopf stehende darstellung - aber alles schnee von gestern).

 

hier geht es darum, daß avis, genauer gesagt xvid/divx im avi-container vom DVBViewer OFT in falschem seitenverhältnis dargestellt werden, sonst aber KEINERLEI probleme auftauchen.

und der threadstarter und ich wollen einfach nur, daß nichtanamorphe xvid/divx in avi-containern einfach 1:1 angezeigt werden und man nicht jedesmal durch die verschiedenen modi durchschalten muss.

Edited by c4rD1g4n
Link to comment
  • 2 weeks later...

ehe das hier ganz in der versenkung verschwindet....

 

ich habe in diesem zusammenhang noch ein anderes problem:

 

es geht um videos, wo das seitenverhältnis schon beim encoding (leicht) fehlerhaft festgelegt wurde.

 

ich habe hier ein 16:9 video (ASP, xvid), welches leicht abweicht (IST: 1,85:1 SOLL: ~1,75:1)

wenn ich dieses nun im einstellungsdialog (einstellungen>>bildlage und größe) stretchen will (die "presets" sind ja in diesem falle nutzlos, da keines wirklich "passt"), passiert nicht das, was passieren soll.

 

zwar bleibt das video beim "zusammenpressen" vertikal zentriert, jedoch nicht beim erweitern.

beim erweitern werden die schwarzen balken in unterschiedlichem maße schmaler.

d.h. das video wird einfach aus der vertikalen zentrierung gerissen und nach unten verschoben.

 

ich hoffe, es wird klar, was ich meine, sonst mache ich auch gerne screens.

 

komischerweise funktioniert die stretcherei im tv-modus so wie sie soll.

 

es wäre schön, wenn sich jemand der dinge annehmen könnte, die hier angesprochen werden/wurden, ohne diese aussitz- bzw. "defective by design" mentalität (welche vielleicht noch nicht mal im sinne des programmierers ist - denn "geht nicht" gibt´s nicht! jedenfalls nicht in diesem zusammenhang - und vielleicht sind es ja in diesem fall wirklich nur die berühmten "zwei zeilen code") :D

vielleicht nimmt auch (einer) der programmierer selbst mal stellung und nicht nur die moderatoren.

 

und wenn der/die programmierer gar nichts von der problematik erfahren, dann frage ich mich, wozu es dieses forum gibt.

es kann ja nicht NUR dazu da sein, die noobies mit der nase auf bereits funktionierende dinge zu stossen bzw. ihnen das WIE zu erklären, aber bei dingen, wie sie z.b. hier in diesem thread angesprochen werden heißt es dann "geht nicht" oder "dafür ist das programm nicht gemacht" oder was auch immer....

 

wie gesagt, ich erwarte nicht, daß jemand sagt, "oh, sorry, ich setze mich sofort dran und mache das!" mitnichten!!

aber ich erwarte, daß solche dinge wie hier angesprochen, irgendwo registriert werden, daß ich ein feedback bekomme, wo jemand sagt, daß man sich "darum kümmern" wird und daß das problem in die "to do-liste" aufgenommen ist und nicht, daß so ein thread, wo jemand eine vernünftige anfrage gestellt hat einfach in der versenkung verschwindet mit dem hinweis man solle VLC verwenden und der avi-container hätte schuld o:)

 

übrigens habe ich das stretching-problem auch mit mp4-container (STANDARDTISIERT), welcher AVC (x264) enthält.

 

 

vielen dank für die aufmerksamkeit!

Link to comment
..bovor du hier weiter ellenlange post ablässt, solltest du vielleicht erst mal einen support.zip posten o:)

 

naja, hauptsache support.zip...

mir ist zwar nicht ganz klar, was das in diesem speziellen fall bringen könnte, aber bitteschön:

 

im übrigen wüsste ich nicht, was gegen eine genaue beschreibung des problems einzuwenden wäre.

wenn das natürlich nicht erwünscht ist, werde ich demnächst auch nur noch das übliche einzeilige gebashe von mir geben und mir das "ablassen" in zukunft sparen.

 

ist ja irgendwie sowieso egal....man wird ja hier prinzipiell so behandelt als ob man keine ahnung hätte.

Link to comment
..werde ich demnächst auch nur noch das übliche einzeilige gebashe von mir geben..

 

..besser als vielzeiliges bashing o:)

 

ps.

poste doch zumindest die graphen, die deiner mainung nach nicht richtig sind.

Edited by Derrick
Link to comment
..besser als vielzeiliges bashing o:)

 

ps.

poste doch zumindest die graphen, die deiner mainung nach nicht richtig sind.

 

ICH habe niemals von "nicht richtigen graphen" gesprochen und ich denke auch nach wie vor nicht, daß es daran liegt.

davon abgesehen sieht das bei mir so aus:

 

remotegraphqx71.jpg

 

 

im übrigen mag ich es nicht, wie du mir über den mund fährst.

ich glaube, bashing klingt anders. wenn du also deine sprüche diesbezüglich lassen könntest. danke!

 

 

ich habe mein problem ausführlich beschrieben und ich denke, daß es ganz einfach nachvollzogen werden kann.

nun hätte ich einfach gern eine rückmeldung, daß es nachvollzogen WURDE und ob/daß man sich eventuell des problems annimmt oder nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...