Jump to content

PC zum TV und Digital-SAT Wiedergabe


MCKingsley

Recommended Posts

:rolleyes:

 

Meine allerherzlichsten Grüße an alle PC Bastler und Videofans! :-)

Wie ihr gleich merkt, mache ich grade meine ersten Schritte was DVB angeht.

 

Daher nutze ich besser gleich direkt die Rubrik "Einsteigerfragen", weil meine Fragen nur hier passen können. Und bitte nich gleich mit Steinen schmeissen, wenn das schonmal beantwortet wurde. Ich leg einfach mal los:

 

1.) Was kann ich tun (effektiv), um die Bildwiedergabe vom PC (Desktop) an einem völlig normalen 70cm TV Screen zu verbessern?

 

Bisher kommt das Bild vom PC via Composite von einer Geforce2MX und S-VHS Kabel zum Scart-Anschluss am TV. Das Bild ist da und ist soweit okay (saubere Farben, kein Flackern oder Flimmern). Nervend sind die unscharfe Wiedergabe der Fonts wie zum Beispiel auf dem Desktop (Windows 2000). Die Wiedergabe von Filmen sieht okay aus.

 

2.) Ist es möglich, das Bild-Signal, welches über eine einzelne Koax-Leitung vom LNB Multiswitch kommt, an zwei Endgeräten zu nutzen?

 

Bisher hängt ein normaler DigiReceiver dran, und gibt das Bild an den TV Screen weiter. Ich überlege aber ob ich es hinbekommen kann, das der PC den einen Sender aufzeichnet, während ich am TV einen ganz anderen Sender gucke. Reichen dafür evtl. einfache Weichen? Oder bin ich dämlich genug nicht zu merken, das der digitale SAT Empfang diese Funktionalität von sich aus mitbringt?

 

3.) Warum kann ich immer ein deutliches "Brummen" hören, wenn ich das Audiokabel (vom DigiReceiver kommend) am LineIn meiner Soundkarte anschliesse?

 

Das nimmt manchmal einen nervenden Charakter an, obwohl digital Aufnahmen dieses Brummen nachher nicht drin haben.

 

 

Würd mich freuen, wenn sich jemand über meine Fragen hermacht!

Und ich entschuldige mich gleich für Unwissenheit und den ellenlange Post! :-)

Danke!

Link to comment

zu 2: Ja, mit einem sog. Stammleitungsverteiler für ein paar Euro. Dabei gibt es die Einschränkung, dass nur die Sender eines Transponders empfangen werden können. Eventuell ist es auch nur auf die Polarisationsebene beschränkt, aber das habe ich nicht ausprobiert.

 

zu 3: Das nennt man Brummschleife, verursacht wird das durch unterschiedliche Massepotentiale, z. B. durch doppelte oder gar keine Erdung. Verbinde ein blankes Ende eines Kabels (z. B. Lautsprecherkabel) mit dem F-Stecker, der an den Receiver angesclossen ist und das andere blanke Ende mit dem Gehäuse deines PC-Gehäuses.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Ich überlege aber ob ich es hinbekommen kann, das der PC den einen Sender aufzeichnet, während ich am TV einen ganz anderen Sender gucke. Reichen dafür evtl. einfache Weichen?

Wenn du mit "ganz anderen" einen "beliebigen anderen" Sender meinst - nein, nur die die in der selben ZF-Ebene liegen. Wenn du mit einem Gerät auf Sender außerhalb dieser umschaltest kannst du dem anderen Gerät das Signal klauen - deshalb ist für jede halbwegs moderne Satanlage eine Sternverkabelung vorgesehen, nur so ist ein unabhängiger Betrieb möglich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...