Jump to content

Technisat DB + DvbViewer Channelist


-MatriX-

Recommended Posts

Hi an alle.

 

Seit 3 Tagen bin ich in Foren und FAQs am rescherschieren und langsam binn ich am verzweifeln. Ich weis, dass das Problen mit dem Inerface und dem Tunerstatus nicht unbekannt ist aber langsam reicht es mir...

 

Mein Ziel ist es eine funktionierende Programmeliste zu erstellen die Auch funktioniert

 

Ich habe eine Digitale Satelitenanlage mit einer Schüssel und 2 LNBs (Astra und Hotbird), und dazwischen ein Mulitswitch.

Installiert ist die neuste Version von Technisat (server+Tv4pc) und die neuste Version von DVBViewer. Das Tvkabel ist auch ok (mit einem normalen Receiver bekomme ich alle programme).

 

Zuerst mal das was ich bis jetzt ausprobiert und festgestellt habe (bitte um Verbesserung wenn eine Festellung fasch ist :wub:):

 

-Aus den ganzen Versuchen habe ich fesstgestellt, das im DVBViewer nur die Programme funktionieren, die auch in der Technisat Datenbank vorhanden und eingestellt sind. (Und die die noch analog senden, ich galube aljazzera ist so ein Kanidat) Bei allen anderen Bekomme ich entweder den Fehler das er den Tunerstatus nicht setzen kann (0x90010115) oder das er den B2C2 Interface nicht finden kann. (Wenn die Programme im DvBVierwer funktionieren ist auch das satelitenicon grün)

 

-In einem anderen Forum habe ich gelesen, man könne das Interface problem so lösen, indem man eine bat datei in das rootverzeichnis von Technisat legt die den Filter wieder registriert wenn man die Datei ausführt, aber auch das hat nichts gebracht.

 

-Als nächstes habe ich mir also gedacht das ich erst die Programmliste in dem Technisat richtig konfigurieren muss damit dir Sender auch im DVBViewer funktionieren. Also habe ich auf beiden Satelieten nach den Transponern gescannt. Das hat auch super funktioniert. Das Problem war, das ungefähr 70% der gefundenen Transponer leer waren (auch dachdem ich die Transponder noch mal nach Sendern gescannt habe) und wenn in so einen leeren Transponer auf Empfang prüfe (In Setup3Pc bei Transponermanagemet) ist dieser 0%.

 

-Danach habe ich mich mit dem Multiswitch auseinandergesetzt und gedacht das es an der DiSeQc Konfiguration (Für Astra OptionA/A und Hotbird OptionB/A, war von Anfang an so eingestellt und bei einem Anderen PC im Haus der die gleiche Karte ect hat findet er so auch die Programme) Aber die Trasponder bleiben auch bei ander Konfiguration bei mir leer.

 

-Ich habe mir auch eine Aktuelle Senderliste von http://www.setedit.de/satco_de.html heruntergeladen und sie in DVBViewer importiert und wieder haben nur die Sender funktioniert die auch in der Technisat DB richtig eingestell waren...

 

-Ich habe auch ein Scan mit TransEdit 1.6 gemacht und diese dateie in die Programmlist importiert. Danach haben viele sender funtioniert (auch solche die nicht in der Techn. DB waren) allerdings ging das ganze nur einige Tage gut. danach wieder das gleiche.

 

-Nachdem ich in dem Downloadbereich von Technisat gelesen habe DirectX9 und WMP9 sollten installiert werden habe ich auch das gemacht, aber hat (?logischerweise?) nichts gebracht.

 

-Aufgefallen ist mir, das viele Spanische Sender funktionieren (aus Hotbird) Die Programme Pro7 Vox Rtl ect (die alle auf dem Gleichen transponder auf Astra sind wenn ich mich nicht irre) haben nicht funtioniert (weil sie auch nicht in der Technisat DB sind, vermute ich)

 

 

So, jetzt meine Fragen ;):

 

-Ist es irgndwie möglich die Liste von TransScan so zu speichern, das ich sie als Technisat DB speichern und benutzen kann? So könnte ich doch Teoretisch 1 Liste in 2 formate umwandeln, damit die Transponer und Programme in bieden Programmen gleich sind. Ich würde es ja andersrum machen (Technisat DB in DVBViewer importieren aber da ist halt das Prob. mit den leeren Tranponden.

 

-Wie kann ich das Problem mit den Leeren Transpondern lösen?

 

-Was hat es mit der Renderausgabe auf sich (für was sind die vielen versch. Formate)?

 

-Kann man sich irgendwo fertige TechnisatDB-Listen herunterladen?

 

-Kann man mir irgendwie helfen? :rolleyes: Ich würde wirklich nichts posten wenn ich die Antwort in dem Forum gefunden hätte.

 

 

Ich hänge noch die setup.ini an, die scheint euch immer zu helfen ;)

 

(Ich hoffe die Beschreibung ist genau genug um mir zu Helfen)

 

Vielen Vielen Dank im Voraus

MFG

 

MatriX

Setup.ini

Link to comment
Installiert ist die neuste Version von Technisat (server+Tv4pc) und die neuste Version von DVBViewer.

Hm. Das sind ja sehr genaue Angaben :rolleyes:

Sag das doch:Version=DVBViewer V2.0 R2

Welche 'neueste' Technisat-Treiberversion denn 4.22 oder 4.28 ?

 

 

 

Das Tvkabel ist auch ok (mit einem normalen Receiver bekomme ich alle programme).

Boah immer Deine 'genauen' Angaben... Was ist denn bitte ein 'normaler' Receiver? Ein analoger? Ein digitaler? bekommst Du 'alle' Kanäle mit dem Receiver???

 

mit einer Schüssel und 2 LNBs (Astra und Hotbird), und dazwischen ein Mulitswitch

Und wieder: Was isn das fürn Multiswitch?? Kannste mal n Foto hier posten.

Der Andere Teilnehmer geht auch über diesen Multiswitch? Der hat auch eine Skystar2-Karte? Der bentutzt auch den DVBViewer? Poste mal nen Screenshot vom Edit-Tab seiner Senderliste bei einem Sender, den Du nicht kriegst.

 

Hauptsächlich wegen der Diseqc-Einstellungen, weil ich glaube, dass das wohl das Problem ist...

 

das im DVBViewer nur die Programme funktionieren, die auch in der Technisat Datenbank vorhanden und eingestellt sind. (Und die die noch analog senden

Die funktionieren alle?? Welche sind denn das (so zirka)? Du meinst auch Sender, die im analogen Frequenzbereich senden?! Richtig analoge Sender kannst Du mit keiner DVB-Karte empfangen...

Link to comment

Bist Du sicher, das Du Sender von Astra UND Euelsat empfängst??

Ich habe beinahe den Eindruck, dass Du nur Eutelsat-Sender reinkriegst??

Link to comment
-Aus den ganzen Versuchen habe ich fesstgestellt, das im DVBViewer nur die Programme funktionieren, die auch in der Technisat Datenbank vorhanden und eingestellt sind.

Das ist falsch, die TS Datenbank hat absolut nichts mit dem DVBViewer zu tun. Die TS Software muss auch nicht im Hintergrund laufen, du kannst sie aus dem Autostart rausnehmen.

 

Die Renderausgabe wird hier in der Anleitung erklärt:

 

http://www.DVBViewer.com/~griga/Optionen.h....html#Optionen2

 

Deine Probleme werden mit dem Switch zusammenhängen. Hat der eine eigene Stromversorgung?

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Installiert ist die neuste Version von Technisat (server+Tv4pc) und die neuste Version von DVBViewer.

Hm. Das sind ja sehr genaue Angaben :rolleyes:

Sag das doch:Version=DVBViewer V2.0 R2

Welche 'neueste' Technisat-Treiberversion denn 4.22 oder 4.28 ?

 

 

 

Das Tvkabel ist auch ok (mit einem normalen Receiver bekomme ich alle programme).

Boah immer Deine 'genauen' Angaben... Was ist denn bitte ein 'normaler' Receiver? Ein analoger? Ein digitaler? bekommst Du 'alle' Kanäle mit dem Receiver???

 

mit einer Schüssel und 2 LNBs (Astra und Hotbird), und dazwischen ein Mulitswitch

Und wieder: Was isn das fürn Multiswitch?? Kannste mal n Foto hier posten.

Der Andere Teilnehmer geht auch über diesen Multiswitch? Der hat auch eine Skystar2-Karte? Der bentutzt auch den DVBViewer? Poste mal nen Screenshot vom Edit-Tab seiner Senderliste bei einem Sender, den Du nicht kriegst.

 

Hauptsächlich wegen der Diseqc-Einstellungen, weil ich glaube, dass das wohl das Problem ist...

 

das im DVBViewer nur die Programme funktionieren, die auch in der Technisat Datenbank vorhanden und eingestellt sind. (Und die die noch analog senden

Die funktionieren alle?? Welche sind denn das (so zirka)? Du meinst auch Sender, die im analogen Frequenzbereich senden?! Richtig analoge Sender kannst Du mit keiner DVB-Karte empfangen...

Also:

 

-Die Technisat treiberversion ist 4.28 un d die DVBViewer v2.0 r2

 

-Mit einem normalen receiver meinte ich ein digitalen receiver. und ja ich kreige alle kanäle damit

 

-das foto kommt noch. ja alle teinehmer gehen über diesen multiswich und er hat eine eigene stomversorgung

Link to comment
Bist Du sicher, das Du Sender von Astra UND Euelsat empfängst??

Ich habe beinahe den Eindruck, dass Du nur Eutelsat-Sender reinkriegst??

Ja ich kreige beide sateliten, es sind aber Astra und Hotbird

Link to comment

Gut. Das sind ja schonmal ne Menge Infos.

BTW: Hotbird wind von Eutelsat betrieben.. :rolleyes:

 

Der Andere Teilnehmer hat auch eine Skystar2-Karte? Der bentutzt auch den DVBViewer? Poste mal nen Screenshot vom Edit-Tab seiner Senderliste bei einem Sender, den Du nicht kriegst.

 

Hauptsächlich wegen der Diseqc-Einstellungen, weil ich glaube, dass das wohl das Problem ist...

???

Link to comment

Der angeschlossene Multiswitch muß nicht unbedingt auch problemlos mit der SS2 funktionieren wenn er mit einem Receiver arbeitet.

Ich habe die gleiche Anlage (ASTRA/HOTBIRD + Multiswitch) und habe erst mehrere ausprobieren müssen bevor ich einen hatte der fast immer problemlos mit der SS2 schaltet. Mit einem "normalen" Receiver gehen sie alle.

 

Am Besten wird es sein zunächst erst mal die Anlage ohne Multiswitch zum Funktionieren zu bringen und dann einen passenden Switch einschalten und nicht vergessen die Switch-Umschaltung im DVBViewer richtig einzustellen (bei mir Pos.A/Opt.A für Astra und Pos.B./Opt.A für Hotbird).

 

Auf jeden Fall, soviel sei Dir versichert, wird auch Deine Anlage problemlos so funktionieren wie sie soll. Man muß nur mit Ruhe herangehen, nicht den Kopf verlieren und so viele Fehlerquellen ausschalten wie möglich.

 

js1

Link to comment
Der Andere Teilnehmer hat auch eine Skystar2-Karte? Der bentutzt auch den DVBViewer? Poste mal nen Screenshot vom Edit-Tab seiner Senderliste bei einem Sender, den Du nicht kriegst.

 

Ich erkläre dir mal kurz die Struktur meiner Anlage, vileicht hilft das. Also von jeder lnb gehen 4 kabel in den Multiswich dann gehen 3 kabel zu 3 SS2 karten und alle benutzen DVBViewer (2 davon allerdings eine ältere version. 1.98 glaube ich ). Bei denen gehen auch die kanäle perfekt! Nur bei mir mit den den Neusten versionen funzt es nicht. Dann gehen noch 2 kabel in 2 digitalreceiver. die funktionieren auch beide perfekt.

 

Hauptsächlich wegen der Diseqc-Einstellungen, weil ich glaube, dass das wohl das Problem ist...

 

Das glaube ich mittlerweile auch.

 

 

Die fotos un der name des Multiswiches poste ich später, muss jetzt zur arbeit :rolleyes:

 

Thx MatriX

Link to comment

hast du zufällig das längste kabel?

alle benutzen DVBViewer (2 davon allerdings eine ältere version. 1.98 glaube ich )

ich archiviere zwar die alten versionen, darf dir aber keine schicken.

Aber Du kannst Christian Hackbart deine Serial schicken und ihn bitten, dir die gewünschte version zuzusenden...falls du das mit der alten Version mal probieren willst...

Link to comment

die alte version habe ich auch noch, aber es wäre schön wenn es auch mit der neuen gehen würde.

 

hast du zufällig das längste kabel?

 

JA, aber das ist maximal 50 meter lang, ich schätze aber eher 40....

Link to comment
die alte version habe ich auch noch, aber es wäre schön wenn es auch mit der neuen gehen würde.

Es geht doch nur darum das Problem einzugrenzen. Sowas nennt sich Test....

 

JA, aber das ist maximal 50 meter lang, ich schätze aber eher 40....

Nun, das könnte das Problem sein. Kannst Du das mit nem kürzeren mal TESTWEISE ausprobieren?

 

Irgendwie verstehe ich immernoch Dein Problem nicht richtig. Du kriegst alles mögliche an Sendern (beide Satelliten, h und v, High- und Low-Band), richtig??

Aber manche Sender nicht, weil sie in der Technisatsoftware nicht gespeichert sind??

:rolleyes:

Das ist ziemlich unmöglich. Weil die Technisat-TV-Software so ziemlich überhaupt nix mit dem DVBViewer zu tuen hat!!!

Link to comment
Irgendwie verstehe ich immernoch Dein Problem nicht richtig. Du kriegst alles mögliche an Sendern (beide Satelliten, h und v, High- und Low-Band), richtig??

Aber manche Sender nicht, weil sie in der Technisatsoftware nicht gespeichert sind??

 

Das war auch nur eine Vermutung von mir. Ich binn noch relativ neu in diesem gebiet.

 

Ich habe jetzt noch mal ein Scanvon astra mit Transedit gemacht un die einzigen denser die er gefunden hat sind die auf dem Screenshot

 

Vileicht hilft das weiter.

 

Ich poste gleich noch einen Screen von dem Hotbirdscan.

 

EDIT:

Es geht doch nur darum das Problem einzugrenzen.

mit der alten Sofware habe ich problemlos Pro7 Rtl Vox etc sehen können. nur manchmal hat er 2 oder 3 versuche gebraucht, damit der kanal angezeit wird (dazu habe ich auf anzeige erneut afbauen geklickt)

post-16-1076019112_thumb.jpg

Edited by -MatriX-
Link to comment

Hier der Hotbirdscan

 

Kleine Zwischenfrage. Muss die Technisatsoftware überhaut installiert sein oder reicht es aus wenn der kartentreiber installiert ist?

post-16-1076019794_thumb.jpg

Edited by -MatriX-
Link to comment

Hm. Die Sender sind alle horizontal....

Auf Astra nur 1 Transponder und auf Hotbird 3....

Auf Astra gibt es glaub ich 59.

 

Muss die Technisatsoftware überhaut installiert sein oder reicht es aus wenn der kartentreiber installiert ist?

Keine Ahnung. Schaden tut sie eigentlich nicht. In jedem Fall muss sie nicht laufen. Sie liefert ggfs. die mpg2-Decoder.

 

mit der alten Sofware habe ich problemlos Pro7 Rtl Vox etc sehen können.

Dann probier das büdde nochmal mit der alten soft. Du kannst die nebenher in einen anderen ordner installieren!

Link to comment

Hmm, was da als Hotbirdscan bezeichnet wird, sind aber alles Astra-Sender... oder sendet Premiere neuerdings auf Hotbird? :rolleyes: Es handelt sich genauer gesagt um den Transponder 11798 H auf Astra, der hier um 856 MHz nach 12654 H verschoben erscheint.

 

Da scheint ja irgendwas mächtig durcheinander zu sein. Wie lauten den die auf der linken Seite des TransEdit-Hauptfenster sichtbaren Eintragungen, wenn die Astra-Transponderliste ausgewählt ist (LOF1, LOF2, LOFSW und DiseqC)?

 

 

Griga

Edited by Griga
Link to comment

1. Also das, was Du hier als HOTBIRD-Scan angibst (mit Premiere und so), ist definitiv ASTRA.

 

2. Die Technisat-Software darfst Du auf keinen Fall deinstallieren. Dann geht nichts mehr. Zumindest müssen die Programmblöcke TV4PV, Server4PC und Setup4PC installiert bleiben. Irgendwelche anderen Zusatzprogramme können deinstalliert werden. Diese Dateien kannst Du aber aus dem Autostart rausnehmen.

 

 

3. Na wenn bei Anderen an der gleichen Anlage die Karten einwandfrei funktionieren dann notiere Dir doch mal sämtliche Einstellungen, kopiere und vergleiche die INIs usw., und stelle Deine Karte dann genauso ein.

Vorsicht aber bei den Directshow-Filtern. Es kann sein, daß auf den anderen PC andere Filter installiert sind als bei Dir. Wähle da auf jeden Fall die Filter mit denen Du auf irgendeinem Kanal, den Du jetzt empfangen kannst, Bild und Ton hast. Den optimalen Filter kannst Du Dir später auswählen, wenn Du alles empfangen kannst.

 

Funktionierts dann immer noch nicht, dann installiere doch mal die Versionen des DVBViewers von den mit-Teilnehmern an dieser Anlage. Die Installationsdateien haben die doch.

Aber das, was mit der Version 1.9 geht, bringt die Version 2 auch. Daran kann es nicht liegen. Aber machs zur Sicherheit um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

Gehts dann immer noch nicht, schließe doch mal so einen PC (bei dem es geht) anstelle von Deinem PC an Dein Kabelende an.

Und gehts dann immer noch nicht, dann tausche doch mal die Anschlüsse am Switch (Dein Anschluß mit einem Anschluß bei dem es geht).

 

Es muß gehen, das gibts nicht daß es nicht geht.

 

js1

Link to comment
Hmm, was da als Hotbirdscan bezeichnet wird, sind aber alles Astra-Sender... oder sendet Premiere neuerdings auf Hotbird?  Es handelt sich genauer gesagt um den Transponder 11798 H auf Astra, der hier um 856 MHz nach 12654 H verschoben erscheint.

 

Da scheint ja irgendwas mächtig durcheinander zu sein.

 

Ja das ist mitr auch aufgefallen denn dir ganzen Spanischen sender Canal+ und Satelite Dijital sind auf hotbird... auch die spanieschen radiosender...

 

ich habe mal mit astra alle möglichen Discq einstellungen ausprobiert. none, simple A/B PosAOpA PosAOpB PosBOpa PosBOpA. und ehr hat immer nur diese kanäle gefunden (also die hotbird) das meinte ich mit den "leeren transpnern" am anfang er scannt sie zwar, zeigt aber keine kanäle an.

 

Es muß gehen, das gibts nicht daß es nicht geht.

 

Es hat ja auch schon mal funktioniert :D. Also, cih werde jetzt mal nach der reihe das machen was du gesagt hast. kann etwas dauern :D .

 

Thx für die Mühe ;)

Edited by -MatriX-
Link to comment

:D:D;) ES GEHT ALLES WIEDER :bounce: :bounce: :bounce:

 

Ich habe eingach den SS2 Treiber noch mal drüberinstalliert und schwubdiwup hat alles wieder gefunzt. und besser denn je.

(Darauf hätte ich eigendlich früher kommen können :P)

 

 

 

DANKE FÜR ALL EURE MÜHE!!! DIESES FORUM IST ECHT KLASSE!!!

 

Byee

 

MatriX

Edited by -MatriX-
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...