Jump to content

Timeshift macht mich Wahnsinnig!


Recommended Posts

scheiß kack dreck mist kacke verdammt !!!!!

 

hi,

 

ich bin neu hier und löcher euch gleich mal mit ner frage:

Ich bin mit meinem Neuangeschafftem HTPC echt am verzweifeln.

haben nen athlon x2 2400BE mit 2 gb RAM und nem 780G Mainboard.

dazu habe ich 2 skystar 2 karten. Nachdem ich nun frustriert akzeptiert habe das mit diesen kein standby

möglich ist tuen sich weitere dunkle wolken auf.

Vor einiger Zeit schon habe ich mir zu einem anderen Zweck den DVBViewer gekauft ..

Ich mag ihn auch nach wie vor.. aber irgendwie passt mir das mit dem Timeshiften nicht so richtig.

Gibt es denn keine möglichkeit dem DVBViewer zu sagen das er länger als 30 minuten timeshiften soll ?

man kann ja record und direkt danach pause drücken was bewirkt das dann ?

wäre ja blöd wenn der in eine datei aufnehmen würde und dann nochmal ne timeshift von 30 minuten macht.

Ich würde ja wegen dem Timeshift problem zu nem anderen Programm wechseln aber das schlimme ist die haben alle durch die bank ihre macke. Vista Media center gibt kein OSD bei skystar 2. Progdvb will irgendiwe keine 2 tiner fressen und hat ein tohäßliches OSD. usw usw... ich hab alles am makrt durchprobiert.... DVBViewer wäre OPTIMAL wenn der vernünftig timeshiften würde oder wenigstens wie das media center eine aufnahme mit 2 tipseln auf der fernbedienung während die aufnahme noch läuft angesehen werden könnte...

bitte helft mir doch ich werd sonst wahnsinnig

Link to comment
dem DVBViewer zu sagen das er länger als 30 minuten timeshiften soll ?

Wie kommst Du darauf? Der Viewer hat keinerlei zeit begrenzung beim timeshift nur (platten) platz begrenzung. Hast Du vielleicht zuwenig platz auf der festplatte?

Link to comment

hmmm also ich habe diese und andere foren durchforstet und da stand das eben immer nur 30 minuten möglich sind... und ich war da zunächst nicht so ganz gläubisch... aber dann fiel mir auf das das springen auch maximal in 30 minuten schritten möglich ist und dann hab ichs geglaubt !!

 

Ich kombiniere :

War es denn mal so das nur 30 minuten gingen und das wurde wieder geändert ?? denn von den 30 minuten maximal war überall die rede !!

Festplatte ist kein Thema habe 500Gb Speicherplatz und davon 400 stehen einzig und allein Timeshift zur verfügung.

Edited by udo83
Link to comment
War es denn mal so das nur 30 minuten gingen und das wurde wieder geändert ??
Ja bis zur Version 1.99 R9 vom DVBViewer.

 

denn von den 30 minuten maximal war überall die rede !!
Das müssen aber uralte Quellen sein da das irgend wann in 2004 geändert wurde.

 

Poste mal dein support.zip vielleicht sieht man da drin was.

Link to comment

ich muss zu meiner schande gestehen das ich noch nie ne timeshift aufnahme gemacht habe die länger als 30 min ging weil ich noch mitten am einrichten bin... ich habe das gelesen und für ne tatsache gehalten... und da das video springen auch maximal 30 minuten kann war ich sogar überzeugt...

die support zip hätte jetzt keinen sinn weil ich durch codec gefummel eh alles togemacht habe DVBViewer geht imho nicht muss aber eh nochmal neu aufsetzen...

 

aber Quelle :

http://www.DVBViewer.com/handbuch/Aufnahme.html

sagt eindeutig :

Die Timeshift-Wiedergabe lässt sich über einen Klick ganz an den Anfang des Fortschrittsbalkens in der Statusleiste oder mit dem gleichnamigen Befehl im DVBViewer-Menü starten, der das nebenstehende Fenster erscheinen lässt. Gehen Sie dort wie folgt vor:

 

*

 

Wenn Sie die Aufnahme nicht von Beginn an (00:00:00) sehen möchten, tragen Sie in dem Feld „Wiedergabe ab:“ den Zeitpunkt ein, ab der die Aufnahme wiedergegeben werden soll. Mit den Pfeilen neben dem Eingabefeld können Sie die Zeit in Minutenschritten verändern. Im rechten Feld sehen Sie die verfügbare Gesamtzeit der Timeshift-Aufnahme, die wie gesagt maximal 30 Minuten betragen kann.

 

 

was stimmt denn nun ?? <_<

Link to comment
DVBViewer – Anleitung

Stand: 12 Mai 2005

Und die war vielleicht zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr überall aktuell (kann ich aber nicht so genau sagen das war bevor ich zum DVBViewer gekommen bin).

 

Ich würde die Anleitung einfach mal vergessen das ist die älteste die es gibt und wahrscheinlich in den meisten Punkten längst überholt.

 

Da ist die Anleitung zum DVBViewer GE schon besser die ist aktuell und gilt zum großen teil auch für den DVBViewer Pro:

http://www.DVBViewer.com/griga/

 

Und vieles steht schon im Wiki das ist ziemlich Aktuell:

http://wiki.DVBViewer.info/

 

Eine vollständige aktuelle Anleitung zu allen Funktionen gibt es nicht direkte, aber es wurde eigentlich alles schon mindestens einmal in Forum diskutiert.

Mit den richtigen Suchbegriff findet man da alles. :bye:

(Und zur Not einfach Fragen)

 

was stimmt denn nun ?? <_<
Wenn Lars was zu Funktionen des DVBViewer Pro sagt stimmt das eigentlich immer. Der muss es ja wissen Schließlich programmiert er da eifrig dran rum. ;)
Link to comment

jo der richtige suchbegriff gestalltet sich manchmal schwierig aber ich habe echt viel prboiert.. ich meine wenn du selbst mal probieren magst... google : DVBViewer timeshift 30min .. das hat mich sehr verwirrt alles... aber ich bin dir schonmal sehr dankbar für die hilfe :bye:

 

nebenbei.. 2 fragen hätte ich da noch <_<

 

1.eine aufnahme (nicht timeshift) ansehen während sie noch läuft ist nicht möglich richtig ?

 

2. wenn ich etwas getimshiftet habe und mir das ansehen und sag mensch das muss ich aufnehmen und dann spul ich an die stelle und drück aufnahme dann nimmt er den aktuellen live stream auf nicht aber das timeshift... kann man das ändern ? ohne xyz plugins haxx0r tricks ?

 

dann verniege ich mich :argue: lars wird wohl recht haben ;) und ich bin froh darüber weil nun fehlt es mir bis auf das oben gefragte an nichts..

naja EMR will bei mir irgendwie den hardwarebeschleuniger für Vectoradaptives deinterlace nicht annehmen obwohl ich im powerDVD9 alles eingestellt habe wie überall zu lesen war .. und auch im DVBViewer hab ich an alles gedacht..

ATI CCC : va eingestellt.. geht dank reg hack

Power DVD Hardwarebeschleunigung an

DVBViewer EMR und Power DVD Codec gewählt.. und auch in den filtern hdxga aktiviert.

trotzdem sieht overlay noch bei weitem besser aus... wo doch aber EVR + VA so toll aussehen soll....

hat zwar nicht mit dem thema zu tun aber vllt gibt ja da auch noch nen tipp ? oder soll ich dazu mal nen neues thema aufmachen ?

Edited by udo83
Link to comment
DVBViewer timeshift 30min
Mein Vorschlag für Google: site:DVBViewer.info Timeshift

 

1. Sollte ohne Probleme gehen.

 

2. Das einfachste ist dann Timeshift-Aufnahmen Behalten auswählen. Und die Sendung nachher mit dem TSPlayer (Mitgliederbereich) oder einem anderen Tool raus schneiden.

http://www.DVBViewer.com/griga/TSPlayer_Ma..._D/Content.html

 

Mit dem Ringpuffer Plugin sollte es in Zukunft auch gehen an den Anfang zu Spulen und da mit der Aufnahme zu beginnen. Aber da hast du dann wieder eine begrenzte maximale Timeshift Dauer.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=32473

 

Wegen EVR und DxVA guck mal im HDTV Bereich oder im Area HTPC da gibt es einige Topics zu das hängt wohl Seher von der Grafikkarte ab.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=24

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=39

Edited by Tjod
Link to comment
1.eine aufnahme (nicht timeshift) ansehen während sie noch läuft ist nicht möglich richtig ?

 

2. wenn ich etwas getimshiftet habe und mir das ansehen und sag mensch das muss ich aufnehmen und dann spul ich an die stelle und drück aufnahme dann nimmt er den aktuellen live stream auf nicht aber das timeshift... kann man das ändern ? ohne xyz plugins haxx0r tricks ?

 

1. Das geht. Aufnahmenliste aufrufen, selektieren, geniessen...

2. Mit dem Menüpunkt Aufnahmen --> Timeshift Datei behalten

 

Viel Spaß

 

PS: Tjod ist immer schneller :)

Edited by blasgl
Link to comment

danke erstmal :)

an euch beide

da eure antworten zu 1 und 2 sehr ähnlich sind bezieh ich mich gleichzeitg auf beide :

 

1. Ahh ok.. dachte ich müßte einfach nur play drücken :D ok dann nimmt er im hintergrund weiter auf ja ?

heißt wenn ich eine aufnahme von 16 - 18 uhr programmiere kann ich mir um 17 uhr schon ansehen was bis dahin da ist und er macht brav weiter ??

 

2. kann ich die timeshift datei nachträglich behalten ? weil ich möchte nicht ständig ewig lange timeshifts rumliegen haben und die löschen müssen weil bei mir timeshift IMMER mitläuft..

 

ringbuffer ist dann wohl nichts für mich... bloß kene begrenzungen bei timeshift... man weiß nie wie lange man aufm klo ist hahah :D

Link to comment

1. Genau, du kannst noch laufende Aufnahmen genau so wiedergeben wie schon beendete Aufnahmen und Aufnahme im Hintergrund läuft einfach weiter.

 

2. Timeshift-Aufnahmen Behalten musst du aktivieren während die Timeshift Sache noch läuft die du behalten möchtest (also vor dem ersten umschalten danach oder dem Beenden des DVBViewer) und kannst es wieder Deaktivieren wenn du die Datei gesichert hast.

Link to comment
1. Ahh ok.. dachte ich müßte einfach nur play drücken :D ok dann nimmt er im hintergrund weiter auf ja ?

heißt wenn ich eine aufnahme von 16 - 18 uhr programmiere kann ich mir um 17 uhr schon ansehen was bis dahin da ist und er macht brav weiter ??

 

2. kann ich die timeshift datei nachträglich behalten ? weil ich möchte nicht ständig ewig lange timeshifts rumliegen haben und die löschen müssen weil bei mir timeshift IMMER mitläuft..

1. ja und ja

2. Alternativ würde ich vorschlagen, Du benutzt anstatt der Timeshift-Funktion die.... Aufnahmefunktion+Pause :)

 

Ich gehöre eingentlich zu denen, die gerne komplett auf das "Timshift" verzichten und nur noch mit richtigen Aufnahmen arbeiten. Verstehe aber, warum die Fuktion beibehaltet wird.

Link to comment

ahh ok verstehe.. sehr gut.. dann bin ich ja doch voll zufrieden mit dem DVBViewer ;) ist schon ein tolles ding.

Wenn man nen sender umschaltet kommt ja da diese ... OSD ? EPG ? Mine EPG ? wie auch immer das heißt in jedem fall zeigt es ja an was grad kommt und was als nächstes kommt.

Darunter gibt es ja noch das tolle feature das es gleich den EPG Text zur Sendung mit anzeigt... dass finde ich richtig klasse..

nur ist die schrift da recht groß... leider so groß das nur ein wirklich sehr kleiner teil des textes zu sehen ist... gibt es eine möglichkeit diesen tet kleiner zu machen so das mehr passt ? oder ist das so ? oder kann man vllt nen anderes OSD EpG Mini EPG nehmen um da mehr rauszuholen ??

 

Ich weiß ich bin unverschämt das ich dich hier so löcher oder euch :D aber ich sitz nun wirklich schon bald ne wohe an dem HTPC und habe das 10ß mal Windoiws neu aufgesetzt und ich kann das zeug schon bald nicht mehr sehen hier :D ich will doch nur fernsehen :) ^^

 

 

aufnahme plus pause ? was bewirkt das ? wo ist der unterschied zu nur pause und nur aufnahme ??

Ich nehm das Timeshift schon alleine deswegen gern weil ich manch,al vorm TV sitz und nen Interview hör und dann sagt der irgendwas wichiges... und dann kuck ich meine frau an und sag " WAS HAT DER GESAGT??" zund sie sagt " WEI? ICH NICHT" ... haha... und wenn nun aber timeshift brav an war spul ich zurück und höre es bis ich es verstehe :D

Edited by udo83
Link to comment

Wie groß die schrift im OSD Generell ist hängt von verwendeten OSD Skin ab und kann da zur not auch mit dem OSD Skin Editor geändert werden.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=55

 

Wenn das miniEPG angezeigt wird kannst du aber auch mit OSD-Gelb oder OSD-Grün den restlichen Text anzeigen lassen.

 

Und um der frage vorzubeugen in das OSD-Menü kommst du mit [Esc] solange du nichts an der Tastaturbelegung geändert hat.

 

PS:Ich nutze Timeshift nahe zu nie. Da ich nur sehr wenig live gucke. Alles was ich im EPG für interessant halte wird zum Recordingservice geschickt und ich habe immer wenn ich was sehen möchte mehr als genug aufnahmen zur Auswahl. :)

Link to comment

ahh ok cool ich schau mir das tool mal an... weil auf meinem TV ist die schrift wirklich recht groß... da ist auf ejden fall noch spiel ruam die kleiner zu machen... 42" 1080p

 

Deine Idee mit dem Aufnehmen ist garnicht so übel :D

nur um das zu realisieren müsste ich den HTPC dauerhaft vollständig an lassen...

hab nähmlich die tollen skystar 2 karten die nicht mehr aus dem standby schönheitschlaf erwachen :)

Link to comment
hab nähmlich die tollen skystar 2 karten die nicht mehr aus dem standby schönheitschlaf erwachen :)

 

Vielleicht wollen sie nur noch mal neugestartet werden? Gabs da nicht ein Tool? SkyReset oder sowas? Ansonsten mit DevCon einfach deaktivieren und wieder aktivieren nach dem Standby.

Link to comment

ja ne das hab ich schon gemac ht mit dem neustarten... nutz nichts..

und devcon davon habe ich wohl gehört und habs mir auch mal angesehen aber ich peil das nicht so richtig...

kannst du mir da nen toipp geben ??

Link to comment

ja dank dir... das habe ich schon versucht nur leider mit version 4.4.5 also die neuestre geht das nur mit 4.4.3 beta ??

bda oder normal ?

Link to comment

Ich nutze die 4.5.0 mit der Einstellung. Für die SkyStar2 würde ich immer die normalen Treiber empfehlen die sind weniger fehleranfällig (zumindest bis zur aktuellen Version).

Link to comment

und du sagst bei dir funktioniert das immer und tadellos ja ?

 

Wir reden doch von s3 ? mehr als diese häckchen hast du nicht gemacht ??

 

Vista oder XP ? bei vista bekomm ich wenn die haken drin sind nen bluescreen nachm standby..

Link to comment

Im Normalfall nutze ich den Ruhezustand (S4) mach mal auch Standby (müsste S3 sein habe ich aber noch nicht wirklich überprüft).

 

Mein Haupt System ist XP SP3.

 

Unter Vista habe ich das auch mal probiert Das ist aber schon eine weile her das war noch irgend ein 4.4.x Treiber.

Link to comment

ich habe gedaxht s4 ist ganz aus... s3 ist doch wo nur der ram noch saft bekommt.. und s4 ist den ram auf dieplatte und aus.oder?

Link to comment

Bei S4 wird der RAM Inhalt auf die Festplatte geschrieben und dann alle so ausgeschaltet wie im Soft Off (S5) (ausschalten aus Windows oder den schalter vorne am PC).

Aber bei S4 können Timer im Bios gesetzt werden die den PC den passend wieder starten.

 

Mit speziellen Tools kann man die Timer auch für Soft Off setzen aber das ist komplizierter.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=19714

 

Wenn ein PC entsprechend konfiguriert ist kann man einen PC auch per WOL aus S4 oder S5 starten.

Link to comment

ahh ok... verstehe.. dann stellt sich ir aber gleich noch ne andere frage.. wenn du den s4 nutz.. dann ist klar das die skystar mit aufwacht :) das ist ja quasi wien neustart und nicht wie s3 ein systemstart in 5 sekunden.

Link to comment

Das aufwachen aus dem Ruhezustand dauert länger als aus dem Standby das ist klar.

 

Aber ich hatte bei Ruhezustand und Standby wenn immer die gleichen Hardwareprobleme.

Link to comment

Für 0 Verbrauch musst du den Schalter hinten am Netzteil nehmen (falls vorhanden) oder den PC anderweitig vom Stromnetz trennen.

Wie hoch der Verbrauch bei S4 und S5 ist hängt von Netzteil ab das muss ja immer noch die 5V für WOL usw. bereitstellen.

Aber S4 und S5 sollten sich verbrauchsmäßig nichts nehmen.

Link to comment

Nicht wirklich was aber, aber mit dem Verbrauch wenn der PC "aus" ist (der Verbrauch liegt da bei auch über 0).

Wenn ich richtig liege war WOL der Grund für die Einführung von Soft Off (S5) mit dem ATX Standard.

Link to comment

Wüste nicht das man da noch was aktivieren muss. Unter XP musste man den Ruhezustand auch noch in den Energieoptionen frei schalten. Bei Vista ist das glaube ich nicht notwendig.

Link to comment

ahh verstehe.. und dann liegt auf dem standby button auf der fb automatisch der ruhezustnd oder hat man dann s3 und s4 gleichzeitig und kann wählen ob standby oder ruhezustand?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...