Jump to content

Die Vollbildruckelsaga geht weiter...


Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich hatte ja übele Probleme (wie einige andere) mit Ruckeln im DVBViewer *nur* bei Vollbild. Nach diversen Spielereien mit allen möglichen Codecs, war das Problem irgendwann - leider nicht hundertprozentig nachvollziehbar wodurch - weitestgehend verschwunden. Ich habe den Verdacht, das es weg war nachdem ich den Merit des PDVD7 Codecs hochgesetzt habe, obwohl mir nicht klar ist warum das einen Einfluß auf den DVBViewer haben sollte.

 

Orginalthread mit support.zip hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=32148&hl=

 

Inzwischen habe ich mir zu Testzwecken (wegen Bildqualität) mal ffdshow und die Demo von Powerdvd9 installiert, und nutze seitdem (völlig ohne Probleme) zum Fernsehen die PDVD9 codecs, die doch qualitativ deutlich besser sind, als meine alten PDVD7, vor allem derm MPEG2 Codec ist jetzt endlich von der Bildqualität her auf Augenhöhe mit dem vorher von mir bevorzugten Microsoft MPEG2 Codec aus Vista. Aber auch die anderen Codecs funktionieren beim Fernsehen jetzt sowohl bei SD als auch HD einwandfrei.

 

Tja, und nun wollte ich mal mit der DVD-Wiedergabe des DVBViewer rumspielen (zumal ja der PDVD9 in 4 Wochen abläuft).

 

Und siehe da, ich bin wieder genau da, wo ich vorher beim Fernsehen war. Es ruckelt wie verrückt, aber wieder *nur* im Vollbild, und *nur* im DVBViewer. Weder PowerDVD9 selber (mit identischen Codec Einstellungen, PDVD9 mit DXVA an mit VA deinterlacing), noch der Windows Media Player ruckeln in irgendeiner Form.

 

Im Detail: PDVD9: Ruckelt. Microsoft Mpeg2: Ruckelt. ffdshow: Ruckelt (damit ist DXVA als Fehlerquelle weg, da ffdshow das ja gar nicht kann). *Aber*, der PDVD7 ruckelt als einziger nicht.

 

Dafür, (und das ist schräg), bietet der PDVD7 bei DVD Wiedergabe nur Motion Adaptive als Deinterlacing Methode an, VA existiert nicht (überprüft mit EVR DxvaSelect, man sieht es aber auch sofort). Beim Fernsehen hat der komischerweise keinerlei Probleme mit Vector-Adaptive.

 

Ideen, Vorschläge?

 

CU,

Massimo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...