Jump to content

Pc per Fernbedienung einschalten will einfach nicht


udo83

Recommended Posts

Hey icke nochmal :)

 

Ich habe noch ein zusätzliches Problem Stück für Stück und mit eurer Hilfe löse ich hier meine Probs ganz gut eigentlich..

Jetzt geht es um die Fernbedienung..

Ich habe ein Mstech Mc-600 Desktop Tower.

Der ist extra für HTPC Zwecke gedacht... Die fernbedienung die mitgelfiert war wird intern USB angeschlossen und läuft im MediaCenter sofort

und im DVBViewer auch beinahe auf anhieb.

mit ihr kann ich den Pc abschalten bzw in den Standby Modus legen.

Geht auch alles super..

Nun zum Problem

Der Pc geht nicht mehr an wenn ich per FB den befehl dazu gebe..

Ich habe alles durchprobiert habe die USB Reghacks gemacht und auch MCE Standby tool genommen.

Ich bin mir sicher das alles peerfekt konfiguriert ist..

DENN

Eindchalten Per USB Tastatur und Maus geht perfekt..

Ich habe intern auch die USB Anschlüsse mal gewechselt..

USB Maus und Tastaur gehen da perfekt wo die FB nicht geht..

Mir fiel allerdings auch das der IR im Standby nicht mehr leuchtet das heißt er schaltet sich ab ob wohl ich im das nicht erlaube hehe :D

Was kann ich jetzt noch tun ? oder iost der IR Empföänger schlichtweg ungeeignet um meinem PC wieder aufzuwecken ??

 

Danke

Link to comment

Moinsen Udo,

 

hmmm... welches Mainboard? hat dein MB evtl. die Jumper USBPWRxx?

 

Dann sollte im Handbuch auch beschrieben sein, wie der/die Jumper zu setzen sind,

damit ein USB-Gerät den Rechner aufwecken kann...

 

Die Tastatur kann das, weil im BIOS die Einstellung dafür gesetzt ist...

 

gruß Marty

Link to comment

hey marty.

 

Ich besitze das Asrock A780FullHD

besagten Jumper gibt es :

nennt sich PS2_USB_PW1 dieser soll laut Anleitung auf+5VSB gestellt sein um die funktion zu aktivieren.

Ich habe nachgesehen und er ist bereits von Hause aus darauf gejumpert.. hab dann zum Spass mal das andere Probiert..

brachte auch nichts.

Was kann ich noch tun ??

 

Am Rande bemerkt... sogar eine kleine Logitech funkmaus im Frontusb ist in der lage den PC zu Wecken..

Nur diese Fernbedienung nicht..

ärgerlich... dabei wollte ich doch wenn es mit der originalen FB geht auf die harmony die ich hier schon leigen habe umsteigen und einen knopf drücken das alles angeht :)

Edited by udo83
Link to comment

gibt es denn fernbedienungen die das nicht können ??

 

Ich habe folgendes beobachtet...

In dem Moment in dem ich auf der Fernbedeinung Standby drücke... schaltet sich die rote leute vom empfänger sfort ab und der PC geht in s3.

dann geht mit der FB nichts mehr..

Edited by udo83
Link to comment

meine recherchen ergaben das es boards geben soll die nur das backpanel mit strom versorgen... ist das denn so ??

wenn ja werde ich mit meinem internem anschluß für die fernbedienung wohl schlechte karten haben oder ?

 

 

testweise habe ich während des standby einen usbhub mit ner kleinen LED an die USB an denen die FB hängt angeschlossen

Dieser LEUCHTET !!

heißt strom ist druff..

dann hab ich die original Skystar 2 IR Kombi benutzt.. per usb dran.. winodws geht... dann standby..

und es schaltet sich nix ein...

warum denn nur ?

Edited by udo83
Link to comment
meine recherchen ergaben das es boards geben soll die nur das backpanel mit strom versorgen... ist das denn so ??

wenn ja werde ich mit meinem internem anschluß für die fernbedienung wohl schlechte karten haben oder ?

testweise habe ich während des standby einen usbhub mit ner kleinen LED an die USB an denen die FB hängt angeschlossen

Dieser LEUCHTET !!

heißt strom ist druff..

dann hab ich die original Skystar 2 IR Kombi benutzt.. per usb dran.. winodws geht... dann standby..

und es schaltet sich nix ein...

warum denn nur ?

 

Mit der Tastatur geht der Rechner deswegen an, da die Tastatur intern und obwohl am USB angeschlossen irgendwas dem

Board mitteilt: 'Hallo ich bin eine USB-Tastatur und ich werde dich bei Bedarf aufwecken'.

Tastaturen kommunizieren mit 'nem Chip auf den Mainboards, der für die Tastatureingaben zuständig ist. Und genau dieser

Chip weckt dann dein PC auf. Das du USB-Wake-On auswählen kannst, heist aber noch lange nicht, dass alle USB-Geräte

in der Lage sind das System aufzuwecken.

 

Versuche aber mal im Windows Geräte-Manger, ob du für das betreffende USB-HID-Device (musst suchen welches) die

Möglichkeit hast einzustellen: Kann System aus dem Standbymodus holen oder so ähnlich.

Mit Mäusen geht das nämlich. Und so ne FB ist auch nichts anderes als ein USB-HID.

 

Es gibt aber auch eine FB die den Rechner fast immer, vorrausgesetzt es hat keine den Strom zum Rechner gekappt :),

einschalten kann: Imon-Pad von Soundgraph. Ist aber nicht ganz billig.

Der Trick hier bei: das Panel wird direkt mittels Adapter zwischen Netzteil und ATX-Mainboard-Anschluss geklemmt und

holt sich den benötigten Strom vom Netzteil. Ein weiterer Stecker wird zwischen Power-On-Taster (am Gehäuse) und

Mainboard (dort auf Power-Switch) geklemmt.

Drückst du nun auf der Imon-Pad die Power-Taste, ist das fast so, als ob du am Gehäuse auf den Power-Knopf gedrückt

hättest - nur ohne Laufen zu müssen ;)

 

Hoffe geholfen zu haben

Link to comment

...falls es nicht klappen sollte...

 

hier noch eine günstige Lösung, den Rechner per FB zu starten

 

IR-Einschalter

 

Aus eigener Erfahrung her funktioniert der einwandfrei.

Programmierung z.B. über WinLIRC...

 

gruß Marty

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...