Jump to content

Skystar HD2...und nichts geht mehr


Micha369

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

 

ich habe vorher eine normale DVB-S-Karte in meinem Fernseh-PC gehabt und es war eigentlich alles gut mit dem DVBViewer-Fernsehen. Nur eben SD.

Mein Rechner ist eigentlich leistungsstark genug, denke ich, um HD wiederzugeben, aber nun, mit der neuen PCI-Karte geht nichts mehr.

Es ruckelt extrem in Bild und Ton und der Rechner scheint ständig etwas auf die Platte zu schreiben. Und das bei allen SD-Sendern, wie ARD, Sat1 usw.

 

Und da gucke ich noch vorher in das DVB-Wiki um zu sehen, welche S2-Karten unterstützt werden!

 

Die alte karte habe ich ausgebaut und durch die neue ersetzt. Ich habe dann nach neuer Hardware suchen lassen und dann die neue Karte verwendet.

 

Komisch ist nur, dass es genauso wenig mit dem mitgelieferten, abgespeckten DVBViewer geht. Also auch dort kann man Ton und Bild vergessen!

 

Woran mag das nun liegen? Es ging doch vorher alles! Auch hatte ich vor ca. einem Jahr noch einen HD-Receiver von Philips, den ich nun meiner Schwester verschenkt habe. Da ging auch alles ordnungsgemäß, auch HD hatte ich mal drin. (War ja noch nicht viel los, mit HD-Sendern, Anfang 2008).

 

Bitte um Hilfe!

 

Und wenn es nur ein Tip ist, mit welcher PCI-S2-Karte es 100% geht! Dann schicke ich eben diese Karte zu Amazon zurück!

 

Ich zwar frustrierend, da ich mich so auf HDTV gefreut hatte, aber was solls!

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

Danke im Voraus!

 

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment

Hallo, ich bins noch mal,

 

Sorry, irgendwie bin ich mit dem Hochladen der dateei nicht ganz zurechtgekommen. Jetzt sind gleich 3 im Anhang!

 

Übrigens habe ich mir jetzt noch die Terratec Cinergy S2 HD geholt. Da ist es genau das gleiche!

DVBViewer sollte eigentlich mit der Karte funktionieren (lt. Wiki), aber ruckel, ruckel, ruckel!

 

 

Ist evtl. doch der PC zu schwach?

 

Aber die CPU wird mit 5,9 unter Vista bewertet und die Grafik mit 5,0. Die Mindestanforderungen für HDTV werden übertroffen und die für SD erst recht.

Warum ruckeln selbst alle SD-Programme?

Edited by Micha369
Link to comment

Die mit der terratec-Karte mitgelieferte Fernsehsoftware kann die standart-definition-Sender ebenfalls nicht ordentlich wiedergeben. Es ruckelt sehr stark.

 

Ich weiß nicht, was die da machen! Einfach nur Mist, die Karten! Oder die Treiber/Software.

 

Irgendjemand muß doch mit diesen Karten zurechtkommen!

Link to comment

Was wird im DVBViewer bei der Wiedergabe wenn es ruckelt unter Ansicht > Filter > DVB Source bei Discontinuities angezeigt?

Bleibt der bei 0 oder steigt der an?

Link to comment

Hallo Tjod,

 

Was wird im DVBViewer bei der Wiedergabe wenn es ruckelt unter Ansicht > Filter > DVB Source bei Discontinuities angezeigt?

Bleibt der bei 0 oder steigt der an?

 

 

Discontinuities steigen! Jede Sekunde um ca. 8. Und die Festplatte scheint auch immer zu rappeln. Meine CPU-Auslastung ist extrem gering (bleibt immer unter 10%)

Speicherauslastung ist bei 35%.

 

Mit der original eingebauten TV-Karte ging es alles reibungslos.

Link to comment

Ich habe dieses Fenster (in dem man die Diskontinuities sieht) noch eine weile offen gelassen.

 

Die Bilddarstellung hat sich verschlimmert. Jetzt flackert das Bild nur noch für einen Sekundenbruchteil auf. Die Diskontinuities springen jetzt immer von 0 auf 3 oder auf 6, etwas unregelmäßig, dann wieder zurück auf null.

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment
Discontinuities steigen! Jede Sekunde um ca. 8.
Das heißt das die Daten beim DVBSource Filter schon fehlerhaft an. Das erklärt auch das ruckeln.

 

Die Ursache kann an vielen stellen liegen:

Am Empfang (Sat Schüssel Ausrichtung)

LNB Defekt

Verkabelung und Stecker (wenn die Stecker nicht sauber verarbeitet sind kann es nach einem um stecken mach mal da zu Störungen kommen)

TV Karte ist defekt

schlechte Treiber die sich durch irgend was anderes auf dem PC aus dem tritt bringen lassen. Das war bei Twinhan Karten (Technisat SkyStar HD2, TerraTec CINERGY S2 PCI HD, Twinhan und Azurwav) wohl häufiger der Fall und hat sich wohl mit den neusten Treibern meist gebessert.

Link to comment

ok Danke erst mal!

Dass Schüssel und LNB defekt sind, schließe ich jetzt erstmal aus, da es ja gestern mit der originalen Hybrid-Karte noch ging. Und dass gleich beide neuen Karten im Eimer sind, glaube ich jetzt auch erstmal noch nicht. Aber diese beiden Karten sehen so ziemlich baugleich aus und als ich die zweite in den PC steckte, da hat Vista sofort den Treiber von der ersten Karte genommen und auf die zweite Karte angewendet. Das habe ich natürlich dann manuell korrigiert.

Also versuche ich jetzt noch mal einen aktuellen Treiber.

 

Ich sag' dann hier bescheid.

 

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment

Also ich habe jetzt den aktuellen Treiber von der Homepage und installiert, aber es ist kein Unterschied! Es ruckelt und stockt wie verrückt!

 

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll!

 

Hat hier jemand eine Idee, wie man die Ursache einkreisen kann?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß,

 

 

Micha

Link to comment

So, jetzt habe ich meine alte TV-Karte wieder eingebaut, es ist die Creatix SAA 7131, Triple capture device von Philips Semiconducters.

Ich hatte alle Karten auf ein und dem selben PCI-Steckplatz. Sie geht ohne jegliches Ruckeln. Leider nur DS.

 

Welche DVB-S2-Karte kann man denn empfehlen, die wirklich 100% funktioniert?

 

Gibt es eigentlich auch Karten, die direkt einen HDMI-Ausgang besitzen? Dann wäre es direkter, ohne erst über die Grafikkarte zu müssen.

 

Gruß,

 

Micha

Edited by Micha369
Link to comment

Jetzt noch eine Frage zu diesem Thema:

 

es ist immer mal etwas zu lesen von Treibern aber dann auch noch von BDA-Treibern.

Ich glaube, ich hatte für diese beiden Karten keinen BDA-Treiber installiert (kann der Spezialist evtl. in der support.zip sehen, s. oben). Was hat es damit auf sich? Gehen die evtl. beim DVBViewer nur mit einem BDA-Treiber?

Wie installiert man einen solchen und wo bekommt man den her?

Link to comment

Wenn die Karte vom DVBViewer DVBViewer erkannt wird seind BDA-Treiber Instaliert. Für viele neuere Karten gibt es nur noch die BDA-Treiber.

 

Welche DVB-S2-Karte kann man denn empfehlen, die wirklich 100% funktioniert?
Von der FloppyDTV S2/FireDTV S2 habe ich eigentlich noch nichts negatives gelesen und bei der TechnoTrend S2-3200 (die SkyStar HD ohne 2 ist baugleich) habe ich auch mehr gutes als schlechtes gelesen.

 

Eigene Erfahrungen mit DVB-S2 Karten habe ich aber noch nicht gesammelt.

 

Gibt es eigentlich auch Karten, die direkt einen HDMI-Ausgang besitzen? Dann wäre es direkter, ohne erst über die Grafikkarte zu müssen.
Bis jetzt nein und ob solche Full-featured Karten dann mit dem DVBViewer laufen würden währe noch eine andere Frage.
Link to comment

Hallo Leute,

 

Habe eben mal im Gerätemanager die Ressorcen von Graka und TV-Karte näher betrachtet. Dort ist bei beiden unter IRQ die Nummer hex10 bzw. 16 eingetragen.

 

Kann es evtl. damit etwas zu tun haben, Also ein "IRQ-Konflikt"?

 

Wie kann man die benutzten IRQ evtl umstellen?

Link to comment
Das heißt das die Daten beim DVBSource Filter schon fehlerhaft an. Das erklärt auch das ruckeln.

 

Die Ursache kann an vielen stellen liegen:

Am Empfang (Sat Schüssel Ausrichtung)

LNB Defekt

Verkabelung und Stecker (wenn die Stecker nicht sauber verarbeitet sind kann es nach einem um stecken mach mal da zu Störungen kommen)

TV Karte ist defekt

schlechte Treiber die sich durch irgend was anderes auf dem PC aus dem tritt bringen lassen. Das war bei Twinhan Karten (Technisat SkyStar HD2, TerraTec CINERGY S2 PCI HD, Twinhan und Azurwav) wohl häufiger der Fall und hat sich wohl mit den neusten Treibern meist gebessert.

 

Heisst das, dass es wahrscheinlich nicht an falschen Codecs liegt, Also wenn die Fehler ja schon von der TV-Karte herkommen?

 

Kann man ein IRQ-Problem als ursache haben? Sowohl TV-Karte als auch Graka laufen auf IRQ hex10 (16).

 

Ich möchte das Problem irgendwie eingrenzen, damit ich nicht hoffnungslos verloren bin! Wer kann mir dabei helfen?

 

danke im Voraus!

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment
Hallo Leute,

 

Habe eben mal im Gerätemanager die Ressorcen von Graka und TV-Karte näher betrachtet. Dort ist bei beiden unter IRQ die Nummer hex10 bzw. 16 eingetragen.

 

Kann es evtl. damit etwas zu tun haben, Also ein "IRQ-Konflikt"?

 

Wie kann man die benutzten IRQ evtl umstellen?

 

Hallo Micha369,

 

die Skystar HD2 und die Cinergy S2 HD haben einen zusätzlichen Stromversorgungsanschluß (Stecker wie bei Festplatten). Die Karten funktionieren zwar auch ohne die zusätzliche Stromversorgung, sie wird aber für eine stabile Versorgung des LNBs benötigt. Fehlt die zusätzliche Stromversorgung kann dies zu Empfangsstörungen und damit zu Rucklern führen. Nach dem Einbau der Karte vergißt man leicht den Stecker anzuschließen (ging zumindes mir so). Meine Cinergy S2 HD läuft auch bei HD Sendern zu 98% ruckelfrei.

 

Zu den IRQs : Gemeinsam genutzte IRQ müssen nicht unbedingt zu Problemen führen. Die Graka sollte aber möglichst einen eigenen haben oder zumindest nicht unbedingt den gleichen wie die TV-Karte. Meist hilft es schon die TV-Karte in einen anderen PCI Slot zu stecken. Ansonsten gibt es (zumeist) im BIOS die Möglichkeit für die PCI Slots feste IRQs zu vergeben.

 

Gruß wade77

Link to comment

So, habe noch einmal die Karten auf andere Steckplätze gesteckt und auch die Stromversorgung an die skystar angeschlossen.

 

jetzt ist auf der Graka der IRQ 10 und auf der Skystar der IRQ 11 und auf der original-TV-Karte der IRQ10.

 

ergebnis hat sich nicht verändert. die alte originalkarte ist super die Skystar ruckelt extrem.

 

Ich schicke die Skystar zurück.

 

Welche karte hol' ich mir jetzt nur?

Link to comment
Welche karte hol' ich mir jetzt nur?

FireDTV S2 (externes Gerät über FireWire, es gibt auch eine Einbauversion FloppyDTV).

 

http://www.digital-everywhere.com/en/alcms...?sid=1190143069

 

Nach meiner Erfahrung und vielen Berichten im Forum ein weitgehend problemfreies und stabiles Gerät. Kostet mehr Geld als andere, aber dafür weniger Nerven.

 

Auch eine Hauppauge Nova S2 HD (läuft bei mir ebenfalls gut) oder eine TechnoTrend S2-3200 bzw. die USB-Variante käme in Betracht.

Link to comment

Nur zur Ergänzung für andere Interessenten:

 

Die Technisat-Karten laufen nicht, zumindest bei mir im Akoya MD 8833 nicht!

Ich habe die Karten auch einmal vertauscht, um einen anderen IRQ zu bekommen, aber es half nichts (GraKa hatte 10 und Skysat hatte 11), die Discontinuities blieben!

 

Habe mir jetzt die (rel. teure) FloppyDTV S2 (Ieee1394 firewire) von digital everywhere geholt. Von der liest man wenig über Probleme.

 

Ich schreibe hier, ob es funktioniert.

 

Danke erst mal bis dahin für Eure Hilfe!

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

Hallo Leute,

 

Habe mir jetzt die (rel. teure) FloppyDTV S2 (Ieee1394 firewire) von digital everywhere geholt. Von der liest man wenig über Probleme.

 

Ich schreibe hier, ob es funktioniert.

 

 

Ich habe jetzt die neue TV-Karte im Akoya.

Was soll ich sagen, ich habe sie reingesteckt, verkabelt, DVBViewer gestartet, die Karte als bevorzugte DVB-S-karte definiert und es läuft sofort alles RUCKELFREI!

 

ANXIE HD, ARTE HD, alles läuft, auch die sd-Programme! Super!

 

Nun bin ich erst mal zufrieden! Tolles Bild!

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment

zu technisat kann ich auch sagen, dass sie damals mit meinem KT800 chipsatz nicht lief. nur der kleinste zugriff auf die festplatte und schon ruckler. obwohl gar kein HD sender eingestellt war. die normale technisat hat einwandfrei funktioniert.

 

könnte es mal wieder jetzt ausprobieren. bin jetzt bei intel

Link to comment
Die Technisat-Karten laufen nicht, zumindest bei mir im Akoya MD 8833 nicht!

Genauer gesagt die TechniSat SkyStar HD2 und die weitgehend baugleiche Cinergy S2 PCI HD - beide umgelabelte Twinhan / AzureWave. Mit bestimmten PCs / Mainboards scheinen die sich nicht zu vertragen. Es kommt ständig zu Aussetzern im Stream. In anderen PCs läuft es problemlos, wie Anwender-Rückmeldungen in diesem Forum zu entnehmen ist. TerraTec befasst sich zur Zeit mit dem Phänomen, hat aber bislang noch keine Lösung gefunden.

 

Wer eine solche Karte erwerben will, sollte vorsichtshalber nur zugreifen, wenn es ein Rückgaberecht gibt.

 

Was soll ich sagen, ich habe sie reingesteckt, verkabelt, DVBViewer gestartet, die Karte als bevorzugte DVB-S-karte definiert und es läuft sofort alles RUCKELFREI!

Du bist nicht der erste, der letztendlich nach diversen Irrungen und Wirrungen mit einer FireDTV glücklich geworden ist B)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...