Jump to content

Aufnahmefunktion nicht mehr zuverlässig seit Version 4?


Recommended Posts

Ich habe ja DVBViewer schon einigen Jahre im Einsatz, aber ungefähr seit der Installation der Version 4 passiert es immer wieder, dass bei mehreren parallelen Aufnahmen einige Aufnahmen einfach zu spät oder gar nicht starten.

 

Gerade eben haben ich DVBViewer sozusagen in flagranti erwischt. Auf dem angehängten Screenshot der Timerlioste sieht man, dass DVBViewer gerade in diesem Moment drei Aufnahmen ausführen sollte. Tatächlich hat er aber nur eine gestartet. Die anderen hat er einfach ignoriert. Das ist, wie gesagt, inzwischen der Normalzustand. Zuverlässige Aufnahmen sind nicht mehr drin. Ich hatte eigentlich TVInfo bzw. das TVInfo-Plugin in Verdacht. Aber jetzt ist es ziemlich deutlich, dass der DVBViewer programmierte Aufnahmen nicht mehr zuverlässig ausführt.

Edited by dgdg
Link to comment

Ok, habe das Problem gerade gefunden. Die beiden Skystar-Karten wurden deaktiviert. Erst durch einen Neustart wurden sie wieder aktiviert. Das war also kein DVBViewer-Problem.

 

Das Problem bei einem 24h laufenden System ist aber, dass man das überhaupt nicht mitbekommt. Weder in der Hardware-Konfiguration noch in der Timer-Liste informiert oder warnt DVBViewer, dass Geräte deaktiviert wurde. Stillschweigend werden Aufnahmen einfach nicht mehr ausgeführt.

 

Ob das Deaktivieren der Skystar-Karten jetzt die Ursache meiner ständigen Aufnahmeprobleme ist, ist für moch schwer herauszufinden, solange DVBViewer solche Fehler nicht meldet. Da müsste doch irgendwo ein dickes fettes "Hardware Failure" aufleuchten.

Edited by dgdg
Link to comment

das geht mit nur bda hardware. Dort wird ein deaktivieren mitgeteilt bzw berücksichtigt und angezeigt. Im übrigen lasse ich meine bda karten vom service bei jedem aufwachen zurücksetzen, und mir ist bisher keine von den 4-8 aufnahmen mit dem service täglich durch die lappen gegangen. :)

Link to comment

Du solltest mal hardware.xml Löschen und neu erstellen lassen.

 

USB 2.0 BDA DVB-S Tuner (1) und SkyStar 2 TV PCI 2 haben die gleiche DeviceNr was dazu führt das der DVBViewer die als Hybrid Karte ansieht und immer nur eine von beiden Verwendet.

Link to comment
USB 2.0 BDA DVB-S Tuner (1) und SkyStar 2 TV PCI 2 haben die gleiche DeviceNr was dazu führt das der DVBViewer die als Hybrid Karte ansieht

SkyStar2 mit WDM-Treiber gehört zu einer andere Klasse als BDA-Geräte, und jede Klasse hat eine eigene unabhängige Numerierung. Was mich jedoch wundert: Dass sie bei der SkyStar2 mit 0 beginnt und bei BDA-Geräten mit 1. Ist bei mir auch so. Das kann Lars sicherlich erklären. :)

Link to comment
das geht mit nur bda hardware. Dort wird ein deaktivieren mitgeteilt bzw berücksichtigt und angezeigt. Im übrigen lasse ich meine bda karten vom service bei jedem aufwachen zurücksetzen

 

Mein Server läuft halt durch. Ob sich die Skystars im laufenden Betrieb oder beim letzten Neustart abgemeldet haben, kann ich nicht so einfach nachvollziehen.

 

Meinst Du mit Zurücksetzen, dass die Hardware neu gesucht wird? Dabei werden leider sowohl meine S2-3600 als auch mein DVB-T-Stick immer als Receiver mit CI-Modul erkannt. Lediglich die beiden Skystar-Karten werden korrekt eingetragen. Die anderen Einträge muss ich nach einer neuen Suche immer manuell korrigieren.

 

und mir ist bisher keine von den 4-8 aufnahmen mit dem service täglich durch die lappen gegangen. :)

 

Das war ja bei mir auch lange so. Aber jetzt habe ich zuerst durch den MPG-Fehler und dann durch ständigen fehlenden oder unvollständige Aufnahmen (wobei ich eben nicht weiss, ob TVInfo oder der DVBViewer schuld ist) viele Aufnahmen verloren.

 

Der DVBViewer hat doch offensichtlich festgestellt, dass die Skystar-Karten nicht mehr "vorhanden waren" und deswegen die Aufnahme verweigert. Also könnte er das doch in der Hardware-Konfiguration und z.B. in der Aufnahme/Timer-Statistik (Gerätestatus) anzeigen?

 

Und bitte in der nächsten Version vom TVInfo-Plugin eine Logfunktion einbauen, damit ich endlich einkreisen kann, wer wann für fehlenden und unvollständigen Aufnahmen verantwortlich ist.

Edited by dgdg
Link to comment

Nachdem ich meine Hardware neu habe suche lassen und anschliessend alle falsch eingetragenen Hardwareeinstellungen wieder manuell korrigiert habe, scheint jetzt erstmal wieder alles zu funktionieren.

 

Bin mal gespannt, wann der DVBViewer meine Receiver wieder rausschmeisst und ich das nur wieder daran merkte, dass programmierte Aufnahmen nicht ausgeführt werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...