Jump to content

Nocheinmal Pinnacle 7010ix und diseqc


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne die Pinnacle 7010ix zusammen mit der Technisat Multytenne Twin verwenden. Um zu testen, ob der DVBViewer mit meiner Kombination läuft habe ich mir wie allgemein empfohlen TransEdit heruntergeladen und einen Testscan durchgeführt. Bei Hotbird werden allerdings keine Sender gefunden und bei Astra 23.2 und 28.5 werden Sender gefunden die tatsächlich nicht auf diesen Satelliten sondern auf dem Astra 19.2 übertagen werden.

 

Ich gehe davon aus, daß das bedeutet, daß TransEdit bzw. die Pinnacle-Karte den Diseqc-Switch der Multytenne nicht ansteuern, und deshalb immer der erste LNB (der auf 19.2° weist) selektiert wird.

 

In http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=14359 schreibt Griga:

 

Eine weitere Möglichkeit ist, es mit dem externen Scanner TransEdit 3.0 (siehe Mitgliederbereich) zu probieren. Dieser wendet bereits automatisch die (vermutete) DiSEqC-Methode an, sofern der unter Settings -> Hardware angezeigte Gerätename in irgendeiner Form PINNACLE PCTV enthält.

 

Letzteres ist bei mir nicht der Fall, die Karte wird als "7162 BDA DVBS Tuner" erkannt. Ich vermute, daß deshalb nicht die für meine Karte passende Methode zur Diseqc-Ansteuerung verwendet wird. Deshalb also die Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit, TransEdit bzw. später auch den DVBViewer (den ich noch nicht gekauft habe und deshalb auch bisher nicht testen konnte) dazu zu zwingen, meine Karte als Pinnacle-Karte zu behandeln?

 

Gruß und danke fürs lesen meiner etwas länglichen Frage,

LeJupp

Link to comment

Bei Pinnacle kommt man über Vermutungen nicht hinaus, sofern man es nicht selbst probieren kann. Die Firma war bislang nicht bereit, darüber zu informieren, welche Treiber welches DiSEqC-Interface für welche Karten bieten. Vielleicht wird es nach der Übernahme durch Hauppauge besser.

 

Die TransEdit-Vollversion aus dem Mitgliederbereich (Zugang nach Kauf des DVBViewer Pro) lässt sich dazu überreden, eine Karte als ein bestimmtes Fabrikat anzusehen, der DVBViewer Pro nicht. Allerdings verwendet er die TechnoTrend-Methode, die neuere Pinnacle-Treiber laut Anwender-Rückmeldungen unterstützen , automatisch als Default, wenn nichts anderes in Frage kommt. Deshalb könnte es funktionieren, aber eine Garantie gibt es nicht.

Link to comment
Bei Pinnacle kommt man über Vermutungen nicht hinaus, sofern man es nicht selbst probieren kann. Die Firma war bislang nicht bereit, darüber zu informieren, welche Treiber welches DiSEqC-Interface für welche Karten bieten. Vielleicht wird es nach der Übernahme durch Hauppauge besser.

 

Au mann, wie ärgerlich. Dabei schien die Karte mit ihren zwei DVB-T und zwei DVB-S Tunern genau so eine eierlegende Wollmilchsau wie der DVBViewer zu sein, eigentlich müssten die zwei ein gutes Paar abgeben...

 

Die TransEdit-Vollversion aus dem Mitgliederbereich (Zugang nach Kauf des DVBViewer Pro) lässt sich dazu überreden, eine Karte als ein bestimmtes Fabrikat anzusehen, der DVBViewer Pro nicht. Allerdings verwendet er die TechnoTrend-Methode, die neuere Pinnacle-Treiber laut Anwender-Rückmeldungen unterstützen , automatisch als Default, wenn nichts anderes in Frage kommt. Deshalb könnte es funktionieren, aber eine Garantie gibt es nicht.

 

Ok, dann werde ich die 15,- mal investieren. Am DVBViewer führt ja so oder so kein Weg vorbei, schlimmstenfalls fliegt eher die Pinnacle raus. Kannst Du mir denn eine (dann vielleicht auch DVB-S2-fähige und wenn möglich mit Doppeltuner bestückte) Karte empfehlen, bei der Diseqc vom DVBViewer zu 100% unterstützt wird?

 

Und noch etwas fällt mir ein wo Du die verschiedenen Treiber erwähnst: Ich betreibe die Karte derzeit mit den von Windowsupdate zur Verfügung gestellten Treibern. Als Alternative gibt es ja noch den Treiber der auf der mitgelieferten CD kommt und der eigentlich nur für die mitgelieferte (unsagbar schlechte) Viewersoftware gedacht ist.

 

Gruß,

LeJupp

Edited by lejupp
Link to comment

Ich installiere immer die aktuellen Treiber, die Hersteller im Internet anbieten, sonst nichts. Treiber von CDs sind oft älter, die via Windows Update von zweifelhafter Funktionsfähigkeit.

 

Ansonsten abwarten... vielleicht funktioniert es ja auch so (Rückmeldung erwünscht), und falls nicht: Wir haben gerade eine erneute Anfrage an Pinnacle bzw. die deutsche PCTV-Niederlassung gestartet, mit einem Hinweis auf die bereits bestehende gute Zusammenarbeit mit Hauppauge. Wenn sie dort nicht total vernagelt sind, müssten sie eigentlich einsehen, dass regelmäßig in diesem Forum wiederholte Hinweise auf die mangelnde Kooperationsbereitschaft von Pinnacle schlecht für's Geschäft sind.

Link to comment
Ich installiere immer die aktuellen Treiber, die Hersteller im Internet anbieten, sonst nichts. Treiber von CDs sind oft älter, die via Windows Update von zweifelhafter Funktionsfähigkeit.

 

Ansonsten abwarten... vielleicht funktioniert es ja auch so (Rückmeldung erwünscht),

 

Es sieht nicht gut aus. Auch die beim DVBViewer Pro mitgelieferte Version von TransEdit und der DVBViewer selbst finden immer nur die Sender vom Astra 19.2. Auch die Installation der Treiber von der Pinnacle Website hat daran nichts geändert. An der Antenne selbst kann es nicht liegen, ich habe gestern mit einem einfachen Sat-Receiver auch BBC auf Astra2 sehen können.

 

und falls nicht: Wir haben gerade eine erneute Anfrage an Pinnacle bzw. die deutsche PCTV-Niederlassung gestartet, mit einem Hinweis auf die bereits bestehende gute Zusammenarbeit mit Hauppauge. Wenn sie dort nicht total vernagelt sind, müssten sie eigentlich einsehen, dass regelmäßig in diesem Forum wiederholte Hinweise auf die mangelnde Kooperationsbereitschaft von Pinnacle schlecht für's Geschäft sind.

 

Es wäre natürlich toll, wenn sich an der Front etwas tun würde. Am schwarzen Brett auf meiner Arbeitsstelle verkauft ein Kollege eine Technisat Skystar 2 (nicht HD), die ich heute wohl halbwegs billig mitnehmen könnte. Würde sich das lohnen, d.h. würde Diseqc mit der Karte funktionieren?

 

Gruß,

LeJupp

Link to comment
Auch die beim DVBViewer Pro mitgelieferte Version von TransEdit und der DVBViewer selbst finden immer nur die Sender vom Astra 19.2.

TransEdit 3.3 aus dem Mitgliederbereich meinst du? Hänge bitte die Datei TransEdit.ini hier als Datei an (in TransEdit Info -> Configuration Folder aufrufen, dann siehst du, wo die ist). Ich schaue es mir mal an.

 

Technisat Skystar 2

Hängt von der Hardware-Revision ab. Die ältere 2.3-Variante hatte hardwarebedingte Probleme mit DiSEqC und wollte hier an einer TechniSat Multytenne (4 Sat-Positionen) nicht funktionieren. Mit der neueren Rev. 2.6 ging es. Schau dir die Etiketten auf den Chips genau an.

Link to comment
TransEdit 3.3 aus dem Mitgliederbereich meinst du? Hänge bitte die Datei TransEdit.ini hier als Datei an (in TransEdit Info -> Configuration Folder aufrufen, dann siehst du, wo die ist). Ich schaue es mir mal an.

 

Erst einmal danke, daß Du Dir die Mühe machst! Ich hoffe, ich verursache Dir hier nicht zu viel Stress.

 

Meine TransEdit-Version ist genau die 3.3 aus dem Mitgliederbereich.

 

Ich habe ein Zipfile mit der TransEdit.ini (ich hoffe, es ist die richtige) und einigen von TransEdit produzierten .ini-Files mit diversen Transponderscans angehängt. Interessant erscheint mir vor allem die "AstraEurobird 282°E_0a.ini". Der Eintrag für Channel0 ("movies4men" auf 11223MHz vert.) stimmt mit der Kanalliste von Lyngsat für die Position 28.2 überein, auch wenn die Frequenz dort als 11224 bezeichnet wird was ich mal als Ungenauigkeit einer der beteiligten Oszillatoren abtue. Ab Channel181 kommt dann offenbar ein Transponder von Astra 19.2 (RTL World), ab 193 dann wieder einer von 28.2. Anschließend geht es noch einige male hin und her.

 

Ich habe ausserdem testhalber - weil in dem ursprünglichen Thread angesprochen wurde - einmal die Vendor.x=0 auf Vendor.x=6 geändert und noch einen Transponderscan durchgeführt ("AstraEurobird 282°E_6.ini"), anschließend alles wieder auf 0 und noch einen Scan durchgeführt ("AstraEurobird 282°E_0b.ini"). Lustigerweise sind die letzten beiden Files praktisch identisch, unterscheiden sich aber deutlich vom ersten Scan. Es scheinen also zumindest nicht einfach zufällig DiSEqC-Kommandos verloren zu gehen, an ganz bestimmten Kombinationen aus Frequenz/Polarisation/Band/LNB scheint es aber auch nicht zu liegen.

 

Hängt von der Hardware-Revision ab. Die ältere 2.3-Variante hatte hardwarebedingte Probleme mit DiSEqC und wollte hier an einer TechniSat Multytenne (4 Sat-Positionen) nicht funktionieren. Mit der neueren Rev. 2.6 ging es. Schau dir die Etiketten auf den Chips genau an.

 

Danke für den Hinweis. Der Kollege hatte die Karte gestern doch nicht dabei, wird sie aber morgen mitbringen. Wenn es die 2.6er ist und ich die bei mir einbaue, kann ich mir dann später eine SkyStar2-S2 für HD dazustecken und dann für die Non-HD-Kanäle einen Doppeltunerbetrieb damit machen (Bild-in-Bild, parallele Aufnahmen etc...)?

 

Gruß,

LeJupp

TransEdit_ini.zip

Link to comment

Also sowas habe ich noch nie gesehen :blink:

 

DiSEqC scheint ja zu funktionieren. Der größte Teil der Scanergebnisse mit PosB/OptB stammt tatsächlich von Astra/EuroBird 28° Ost, aber sie sind teilweise unvollständig, und ab und zu kippt DiSEqC unmotiviert und ohne erkennbares System nach PosA/OptA zurück, also Astra 19° Ost. Sind die exportierten Senderlisten-INIs in einem Rutsch, d.h. bei einem Komplettscan ("Scan All") entstanden?

 

PosA/OptA ist Default bei der Multytenne. In den Zustand fällt sie zurück, wenn man ihr zwischenzeitlich den Strom abdreht. Sieht fast so aus, als ob die Spannungsversorgung des LNB gelegentlich einbricht. Bist du dir sicher, dass mit der Antennenverkabelung alles in Ordnung ist? Keine Wackelkontakte oder Kurzschlüsse (Innenleiter berührt in einem Stecker die Abschirmung)? Würde ich noch mal überprüfen, und zwar bei ausgeschaltetem (möglichst stromlosen) PC.

Link to comment
Also sowas habe ich noch nie gesehen :blink:

 

Öfter mal was neues ;-)

 

DiSEqC scheint ja zu funktionieren. Der größte Teil der Scanergebnisse mit PosB/OptB stammt tatsächlich von Astra/EuroBird 28° Ost, aber sie sind teilweise unvollständig, und ab und zu kippt DiSEqC unmotiviert und ohne erkennbares System nach PosA/OptA zurück, also Astra 19° Ost. Sind die exportierten Senderlisten-INIs in einem Rutsch, d.h. bei einem Komplettscan ("Scan All") entstanden?

 

Ja, alle Scans wurden mit "Scan All" gestarted und bis zum Ende durchlaufen gelassen. Was ich aber noch vergessen hatte zu erwähnen: Die Filtereinstellungen in TransEdit hatte ich auf FTA und TV gesetzt, es sollten also keine verschlüsselten und keine Radiosender in der Liste auftauchen.

 

PosA/OptA ist Default bei der Multytenne. In den Zustand fällt sie zurück, wenn man ihr zwischenzeitlich den Strom abdreht. Sieht fast so aus, als ob die Spannungsversorgung des LNB gelegentlich einbricht. Bist du dir sicher, dass mit der Antennenverkabelung alles in Ordnung ist? Keine Wackelkontakte oder Kurzschlüsse (Innenleiter berührt in einem Stecker die Abschirmung)? Würde ich noch mal überprüfen, und zwar bei ausgeschaltetem (möglichst stromlosen) PC.

 

Ok, werde ich machen. Ich will nicht ausschließen, daß es da Probleme gibt. Ich habe mir zwar Mühe mit den F-Steckern gegeben, aber jede der beiden (Twin) Koaxleitungen läuft über 4 F-Stecker und eine Fensterdurchführungen. Sind vielleicht die Fensterdurchführungen bekannt für Wackelkontake?

 

Ich glaube das einfachste wird sein, wenn ich nochmal meinen Billigsatreceiver anhänge, einen Transponder von der 28er-Position einstelle und dann an den Steckern und Kabeln wackele. Bei einer Unterbrechung oder einem Kurzschluss müsste der Empfang dann ja unvermittelt auf den entsprechenden 19°-Transponder umspringen und dann bis zum nächsten Umschalten mit neuem DiSEqC-Kommando.

 

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum der zweite und dritte Scan praktisch identisch sind. Wenn das Problem an einem Wackelkontakt läge müsste ja eine unterschiedliche Durchmischung der Transponder von 19° und 28° vorliegen, so wie das zwischen dem ersten und dem zweiten Scan ja auch der Fall ist.

 

Ich werde in jedem Fall jetzt ersteinmal die Verkabelung prüfen und mich dann wieder melden...

 

Gruß,

LeJupp

Link to comment
aber jede der beiden (Twin) Koaxleitungen läuft über 4 F-Stecker und eine Fensterdurchführungen. Sind vielleicht die Fensterdurchführungen bekannt für Wackelkontake?

Fensterdurchführungen sind bekannte Schwachpunkte, die leicht zu Problemen führen. Bei mir war eine nach dreimal Fenster auf und zu nicht mehr brauchbar. Ich habe dann einfach ein stabiles Außen-Koaxkabel in die Fensterecke geklemmt, das natürlich übel gequetscht wurde, aber das funktioniert nun seit Jahren.

 

Grundsätzlich ist zu beachten, dass PC-Sat-Karten nicht so eine robuste Spannungsversorgung liefern wie Receiver, deren Netzteil für so etwas ausgelegt ist. Im PC muss die LNB-Spannung dagegen mit Wandlern aus einer anderen vorhandenen Gleichspannung erzeugt werden. Kurz gesagt ist die Angelegenheit deshalb prinzipbedingt wackeliger. Auch DiSEqC-Signale sind häufig vom Timing her nicht so präzise. Was Gerät und Treiber genau machen, kann man nur mit einem DiSEqC-Monitor (eine Art Oszilloskop) genau ermitteln.

 

Bei einer Unterbrechung oder einem Kurzschluss müsste der Empfang dann ja unvermittelt auf den entsprechenden 19°-Transponder umspringen und dann bis zum nächsten Umschalten mit neuem DiSEqC-Kommando.

Gibt mir auch zu denken. Der DVBViewer & TransEdit lassen den Treiber das DiSEqC-Kommando bei jedem Wechsel zwischen H/V und Low/Highband wiederholen (wenn er es dann tatsächlich macht), und nach einem solchen Zusammenhang habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Werde auch den Code noch mal überprüfen.

 

einmal die Vendor.x=0 auf Vendor.x=6

6 steht für Medion-Karten. Deren DiSEqC-Methode ist sehr ähnlich wie 3 (= TechnoTrend). Auf letztere greift TransEdit bei Vendor.x=0 zurück, d.h. wenn der Hersteller wie bei dir nicht ermittelt werden kann. 3 kannst du also auch probieren.

 

Wie ist deine Karte angeschlossen? Sie müsste zwei Anschlüsse für Sat-F-Stecker haben. Beide mit der Multytenne verbunden? Beschreibe mal deine Anlage genauer.

Link to comment

P.S. Eine gute Idee ist sicherlich ein Test mit einer Art Minimalkonfiguration. Also erst mal nur einen Tuner an die Multytenne anschließen, und das möglichst direkt, ohne Fensterdurchführung.

 

Was ist eigentlich mit den anderen Satpositionen (Hotbird & Astra 23° Ost)? Der gleiche Effekt?

Link to comment
Grundsätzlich ist zu beachten, dass PC-Sat-Karten nicht so eine robuste Spannungsversorgung liefern wie Receiver, deren Netzteil für so etwas ausgelegt ist. Im PC muss die LNB-Spannung dagegen mit Wandlern aus einer anderen vorhandenen Gleichspannung erzeugt werden. Kurz gesagt ist die Angelegenheit deshalb prinzipbedingt wackeliger. Auch DiSEqC-Signale sind häufig vom Timing her nicht so präzise. Was Gerät und Treiber genau machen, kann man nur mit einem DiSEqC-Monitor (eine Art Oszilloskop) genau ermitteln.

 

Mit einem Speicheroszilloskop müsste man zumindest im Lowband (22KHz dauersignal aus) auf die 22KHz-Bursts der DiSEqC-Signalisierung triggern, und diese dann von Hand dekodieren können. Auch die Qualität der Versorgungsspannung müsste sich so untersuchen lassen. Leider habe ich kein Speicheroszilloskop :-(

 

6 steht für Medion-Karten. Deren DiSEqC-Methode ist sehr ähnlich wie 3 (= TechnoTrend). Auf letztere greift TransEdit bei Vendor.x=0 zurück, d.h. wenn der Hersteller wie bei dir nicht ermittelt werden kann. 3 kannst du also auch probieren.

 

Ok, werde heute Abend dann auch nochmal mit Vendor.x=3 testen.

 

Wie ist deine Karte angeschlossen? Sie müsste zwei Anschlüsse für Sat-F-Stecker haben. Beide mit der Multytenne verbunden? Beschreibe mal deine Anlage genauer.

 

Die Multytenne steht auf einem Gehwegplattenbeschwerten Ständer auf dem Balkon. Beide Abgänge der Multytenne sind über die beiden besagten Fensterdurchführungen mit jeweils einem der Eingänge auf der Pinnacle-Karte verbunden. Kabellänge je Kanal zwischen LNB und Pinnacle-Karte beträgt etwa 15m.

 

Gruß,

LeJupp

Link to comment

So, hier nocheinmal ein neuer Scan mit Vendor.x=0 und einer mit Vendor.x=3. Beide sind praktisch identisch, der wechsel von 28° auf 19° tritt in beiden Fällen wieder an der gleichen Stelle statt. Für mich bedeutet das, daß es nicht an einem Wackelkontakt liegen kann.

 

Jetzt baue ich aber erstmal die heute erstandene Technisat SkyStar 2 rev 2.6d ein.

 

Gruß,

LeJupp

TransEdit_ini2.zip

Link to comment

Jetzt ist mir doch noch was aufgefallen: Alle sporadischen Wechsel auf PosA/OptA finden im Highband (Frequenz > 11700 MHz) statt, d.h. wenn der 22 khz-Dauerton für die Selektion des Highbands eingeschaltet ist. Nach einem Wechsel von Low auf High scheint es immer zu passieren.

 

Einzige Ausnahme: Der Astra 23° Scan. Dort ist auch der erste Transponder betroffen, der im Lowband liegt.

 

Riecht nach Problemen mit dem 22 khz-Signal - DiSEqC-Kommandos werden durch kurze modulierte 22 khz-Signalabschnitte übertragen. Vorher und hinterher muss der 22 khz-Dauerton für eine gewisse Zeit ausgeschaltet sein. Ob nun deine Antennenleitung das Signal so dämpft, dass der Switch teilweise nur Bahnhof versteht, oder ob der Treiber Mist baut oder sich vom Timing her nicht mit der Multytenne verträgt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Link to comment

Ich habe jetzt Grade keine wirkliche Lust die Scanne Ergebnisse durch zu gehen. Aber gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit horizontal und vertikalen Transponder?

Wenn die Probleme nur bei horizontal auftreten könnte es ein Problem der Stromversorgung sein.

Link to comment
Ich habe jetzt Grade keine wirkliche Lust die Scanne Ergebnisse durch zu gehen. Aber gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit horizontal und vertikalen Transponder?

Wenn die Probleme nur bei horizontal auftreten könnte es ein Problem der Stromversorgung sein.

 

Nein, es scheint korrekt empfangene H und V Transponder zu geben und es werden auch H und V-Transponder vom 19,2° gefunden. Ich habe jetzt die Technisat-Karte drin und siehe da, 1A-Empfang von BBC und ITV. Allerdings mußte ich um wirkilch alle BBCs zu bekommen nocheinmal die Ausrichtung der Schüssl optimieren. Könnt Ihr Euch einen Zusammenhang zwischen schwachem Pegel und dem Rückfall auf den LNB1/19.2° vorstellen? In dem Fall sollte ich vielleicht nocheinmal die Pinnacle einbauen und gucken, wie es jetzt aussieht...

 

Gruß,

LeJupp

Link to comment
Könnt Ihr Euch einen Zusammenhang zwischen schwachem Pegel und dem Rückfall auf den LNB1/19.2° vorstellen? In dem Fall sollte ich vielleicht nocheinmal die Pinnacle einbauen und gucken, wie es jetzt aussieht...

 

Habe das jetzt ausprobiert. Die Pinnacle wieder eingebaut, plötzlich wieder RTL und Co. in der Programmliste trotz DiSEqC auf B/B.

 

Soll ich Euch die Pinnacle mal vorbeischicken, dann könntet Ihr Euch das mal selbst ansehen. Ich kann mit der Karte so eigentlich nichts mehr anfangen.

 

Eigentlich würde ich mir dann gerne noch eine zweite, dann DVB-S2-Fähige Karte dazustecken. Welche wäre denn dafür empfehlenswert? Auf http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Unter...BCtzte_Hardware ist ja nur die alte SkyStar HD als DiSEqC-fähig gelitet. Wie sieht es denn da mit der SkyStar2-HD aus?

 

Gruß,

LeJupp

Link to comment
Wie sieht es denn da mit der SkyStar2-HD aus?

Nach Anwender-Rückmeldungen mit dem in der aktuellen Software 1.2 enthaltenen Treiber ok. Weitere erfolgversprechende Kandidaten, die ich selbst an der Multytenne getestet habe: Hauppauge Nova S2 HD oder Hauppauge HVR 4000 Hybrid, FireDTV S2, TechnoTrend TT-connect S2 3600.

Link to comment
Nach Anwender-Rückmeldungen mit dem in der aktuellen Software 1.2 enthaltenen Treiber ok. Weitere erfolgversprechende Kandidaten, die ich selbst an der Multytenne getestet habe: Hauppauge Nova S2 HD oder Hauppauge HVR 4000 Hybrid, FireDTV S2, TechnoTrend TT-connect S2 3600.

 

OK, dann erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise beim Debugging. Bezüglich der zweiten Karte werde ich jetzt mal sehen, welche von den vorgeschlagenen mir der Computerladen hier anbieten kann...

 

Gruß,

LeJupp

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...