Jump to content

Upsaling SD Bild?


Recommended Posts

Hallo,

 

kan mir jemand sagen, warum, trotz FFDShow, das Bild nicht z.B. auf 720p hochscalliert wird?

 

Nutze die Version 4.0, und unter Plugins wird FFDshow angezeigt.

 

MIT Media Playern (Zoom oder KM Player) klappt es einwandfrei...nur leider wird mir das SD Bild nicht hochscalliert.

 

Hat jemand einen Tipp...konnte leider mit der Suchfunktion nichts finden..

 

Danke :)

Link to comment

Also.. die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist mit dem DVBViewer eine Aufnahme starten, und dann mit Zoom Player oder KM Player die Aufnahme zu laden. Vorher Bild / Ton im DVBViewer deaktivieren.

 

Dann hat man ein einwandfreies Bild (bei mir reicht 720p) im Player...nur halt ein paar Sekunden versetzt...aber das macht ja nichts.

 

Schade, das keiner eine Lösung für den DVBViewer direkt hat..... :);) ;)

Link to comment

Hallo,

 

klar ist es Bildschirmfüllend...aber ein Sender wie z.B. Pro 7 wird mit 720x576 angezeigt..und nicht 720p (1280x720)

 

Wenn ich es aber wie oben beschrieben mache, hab ich ein 720p Bild.

 

Und das sieht viel besser aus...

 

Wäre halt schön, wenn DVBViewer es direkt upscalen würde...

Edited by Ace
Link to comment

OK ich glaube ich habe es jetzt verstanden.

Wenn ich richtig liege überlässt der DVBViewer das Skalieren dem Renderer und da kann dann die Grafikkarte sich vielleicht auch noch einmischen.

 

Mit den Einstellungen im Video Decoder ffdshow kenne ich mich nicht aus. Aber es würde mich nicht wundern wenn es da eine Möglichkeit zum Skalieren gäbe.

Link to comment

wie oben schon erwähnt...

 

es läuft ja mit allen anderen Programmen, natürlich ist das Bild auf 1280x720 gestellt in ffdshow ....

 

es muss doch jemand hier sein, der im DVBViewer das SD Bild ebenfalls in HD möchte bzw. es hat. Da hätte ich haltt gern den entscheidenden Tipp...oder eingach ausgedrückt. H I L F E ! :blink:

Link to comment
es muss doch jemand hier sein, der im DVBViewer das SD Bild ebenfalls in HD möchte

Ich versteh nicht, was du willst. Wenn ein Bildschirm mit 1280x720 angesteuert wird, skaliert die Grafikkarte SD-Material sowieso auf diese Auflösung hoch. Natürlich kann man da mit entsprechend besseren Skalier- und Schärfewerkzeugen in Software noch etwas mehr rausholen, als das die Grafikkarte macht, aber IMHO nicht die Welt, wo keine Informationen vorhanden sind, kann man auch keine rausholen (bzw. nur durch geeignete Interpolation), natürlich gibt es bessere und schlechtere Scaler und man kann auch im psychvisuellen Bereich noch etwas machen... Ich hatte mit Griga's PostProcessor einmal die Kombination aus CyberLink MPEG-2 Dekoder -> ffdshow laufen. Auf DXVA muss man bei diesem Vorhaben dann verzichten. Ob man auf das DXVA-Deinterlacing verzichten möchte, ist die andere Frage, weil es beim Deinterlacing größere Qualitätsunterschiede gibt als beim Scaling. Man sollte da wirklich Ahnung von haben, sonst optimiert man am falschen Ende.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich versteh nicht, was du willst. Wenn ein Bildschirm mit 1280x720 angesteuert wird, skaliert die Grafikkarte SD-Material sowieso auf diese Auflösung hoch

 

Wieso sollte die Grafikkarte das machen? Aus welchem Grund gibt es denn DVD Player, die das Bild auf TV (z.B. Full HD Plasma) upscalen können?

Brauch man also nach deiner Aussage nicht, den es wird ja von jedem 08/15 Player zwar nur in 576i ausgegeben, aber das TV gibt ja in Ful HD aus..

 

Wenn ich eine DVD in meinem Toshiba EP 30 ausgebe (scalliert auf 720p) sieht das deutlich besser aus auf meinem (noch) 720p Beamer, als ohne vorher vorgenommene scalierung...

 

Die TV Karte nimmt das Bild als SD mit 720x576 Pixeln an, es wird mit 1280x720 ausgegeben.

Besser wäre es aber, es kommt mit 1280x720, bearbeitet durch FFDshow am Gerät an und kann 1:1 ausgegeben werden.

 

Den Unterschied sieht man, auch wenn es sich "nur" um SD Material (ursprünglich) handelt.

 

Warum versucht wohl Toshiba (nach Aufgabe HD-DVD) nun mit den neuen Playern seine "aus SD machen unsere neuen PLayer (fast) HDTV, sie brauchen keinen Blu-Ray-Player" Tour? :blink:

 

Zum Beispiel hier nachzulesen

Edited by Ace
Link to comment
Wieso sollte die Grafikkarte das machen? Aus welchem Grund gibt es denn DVD Player, die das Bild auf TV (z.B. Full HD Plasma) upscalen können?

Vergleich mal lieber nicht nen DVD-Player mit der PC-Architektur. Bei der PC-Archtiktur wird Video immer auf die Bildschrim- bzw. Ausgabeauflösung umgerechnet. Das kann man besser und weniger gut machen. Natürlich kann man das aber optimieren und vorher scalen, das Ergebnis ist UNTER UMSTÄNDEN besser als das der Grafikkarte.

 

Die Dekoder in DVD-Playern werden halt über PAL/NTSC-Einheiten verfügen, denen dann ein Scaler nachschaltet ist, der halt evtl. besser arbeitet wie der eines HD-Displays. Ich habe hier einen TT-micro HDMI Receiver mit "Perfect Upscale" Technologie/Prozessor. Nur so "perfect" ist das gar nicht. Ich erreiche ein weitaus besseres Ergebnis, wenn ich unskaliertes interlaced (576i) ausgebe und meinen HD-Projektor alles machen lasse. Der hat in diesem Fall viel die besseren Algorithmen, um das auf die native Auflösung umzurechnen (sprich Deinterlacing und Scaling).

 

Es kommt halt immer auf die Qualität der Komponenten an. Hinter vielem steckt halt auch nicht mehr als Marketing... :blink:

 

Besser wäre es aber, es kommt mit 1280x720, bearbeitet durch FFDshow am Gerät an und kann 1:1 ausgegeben werden.

Wie gesagt, kommt drauf an. DVD mit 576i, wo 2 Bilder exakt ein Vollbild ergeben (wo man schlussendlich perfekte 25 fps ohne jeglichen Verlust erhält, weil progressiver Ursprung), kann man auf effiziente Deinterlacing-Algorithmen verzichten. Da kann es Sinn machen mit etwas effizienteren Lanczos-Resizern und Schärfern zu arbeiten. Bei DVB, wo echtes Interlaced (50 zeitlich versetzte Halbbilder/s) zum Einsatz kommt, ist das IMHO nicht der Fall. Machst du das Scaling in ffdshow, musst du auch in ffdshow deinterlacen, weil immer zuerst deinterlacen und dann scalen. Dann liegen die hervorragenden Deinterlacing Pixelshader in aktuellen Grafikkarten brach (und die machen wirklich einiges, bei 1080i taktet meine ATi HD3650 hoch und lastet die Shader zur Hälfte aus). Da wären wir dann wieder bei der Sache mit am falschen Ende optimieren.

 

Deinterlacing und Scaling/Schärfung über ffdshow werden außerdem die CPU richtig auf Trab halten, vor allem wenn für Deinterlacing auch ein vernünftiger Algorithmus zum Einsatz kommt (e.g. Yadif, welches selbst aktuelle CPU's für 1080i nicht derblasen werden).

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo,

 

ich hatte doch schon geschrieben, das es mit Zoom Player oder anderem einwandfrei läuft. Sogar DVBViewer gestartet und dann mit einem der Player zeitgleich die Aufnahme abgespielt.

Merine CPU ist stark genug, keinerlei Probleme. Dazu 4 gb Ram...bzw. 3,5...512 MB Graka on Board, die abgreift.

 

Ausserdem..es wird im DVBViewer ja angezeigt, das es 720x576 ist....

Link to comment
Ausserdem..es wird im DVBViewer ja angezeigt, das es 720x576 ist....
Das bezieht sich immer darauf was vom Sender kommt. Unabhängig davon was auf dem Monitor landet.
Link to comment

Also du kannst das alles nun glauben oder nicht.

 

Schau mal unter Anzeige -> Filter, ob ffdshow auch eingebunden ist. Wenn ja, kannst du darauf klicken und die Resize-Optionen ändern (Auflösung, Skalieralgorithmus usw.). Wie gesagt, hochskaliert wird auf jeden Fall, entweder schon frühzeitig von ffdshow (wenn eingebunden und korrekt für 720p eingestellt) oder schlussendlich von der Grafikkarte, wenn die Auflösung noch nicht der Ausgabeauflösung entspricht.

Wenn ffdshow nicht eingebunden wird, würde ich in der ffdshow Videodekoder-Konfiguration einmal das 'Raw video'-Format aktivieren. Sonst wird das Ausgabeformat der Dekoder (im SW-Modus in der Regel YUY2) nicht unterstützt. ZoomPlayer verwendet ffdshow wahrscheinlich als Videodekoder+PostProcessor? Das kannst du im DVBViewer auch erreichen. Schau mal in die Optionen -> DirectX und ändere den MPEG-2 Dekoder auf ffdshow.

 

Je nachdem, wie groß du das Videofenster ziehst hast du immer eine andere Videoauflösung, eben der Größe des Fensters entsprechend.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...