Jump to content

Abspielen von PVR-Aufnahmen


Recommended Posts

Leider hab ich in den FAQs und im Forum nichts gefunden.

 

Ich habe einen PVR (Kathrein 910), der die Videodaten als aufnahme0x.trp (quasi wie ein TS) speichert. Ab 2 GB werden die Aufnahmen gesplittet (...01.trp usw.)

 

In DVBViewer Pro 4 kann ich nur die ...01.trp oder höher ansehen, bei der ...00.trp muss ich das Programm immer abschießen (egal, ob HD oder SD). Somit kann ich Aufnahmen nur ab dem 2. Gigabyte nutzen, für die unteren 2 GB muss ich VLC oder den Media Player einsetzen.

 

Weiters hab ich CoreAVC und den Haali unter einem ganz frisch aufgesetzten Windows Vista SP1 installiert.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Hinweis: Anscheinend muss ich eine Datei noch nachliefern, mach ich heute Abend.

Edited by andimik
Link to comment

mit hoher wahrscheinlichkeit schreibt die kiste irgendwas an den anfang der aufnahme, was die komplette wiedergabe völlig verwirrt.

 

Passiert das auch bei sehr kurzen aufnahmen? So zwischen 20 und 50 mb? dann könntest Du die vielleicht bitte irgendwo hochladen, damit wir uns mal anschauen können, was die probleme verursacht..

Link to comment

Ich habe ein paar Sekunden Ö1 aufgenommen und die Ordnerstruktur (so wie es die Box speichert) gepackt.

 

http://die-lesachtaler.at/andimik/temp/OE1...18T18-48-26.zip

 

Es ist also egal, ob TV oder Radio, die TRP-Datei dürfte einen Header haben, den das Programm nicht mag. Wenn ich die aufnahme00.trp dann in mp2 umwandle (kann auch im gleichen Ordner sein, also die anderen Dateien irritieren nicht), passt es.

 

Anbei auch noch die versprochene zip-Datei.

support.zip

Link to comment

OK, Danke. Das Problem ist lokalisiert, ich habe Griga informiert, der wird sich bestimmt darum kümmern.

Selbst wenn die Datei nicht ganz den Spezifikationen entspricht, sollte sich unser Code doch nicht in einer Endlosschleife verfangen...

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wundert mich, dass ich der erste sein soll, der das berichtet. Diese Box wird sehr häufig eingesetzt und hat viele Fans. Aber anscheinend nutzt keiner zusätzlich noch einen PC ...

 

Ich kann ja noch am Wochenende (wenn ich wieder Zeit hab) mit einem Hex-Editor kontrollieren, ob alle Dateien die gleiche Headerstruktur haben.

Link to comment

Die Ursache für den Hänger ist, dass der Kathrein 910 bei der Erzeugung der TRP-Datei (= TS) gegen die ISO-Spezifikationen verstößt, und zwar bei der PAT (Program Association Table). Das sind Datenpakete, die eine Art Inhaltsverzeichnis des Transportstreams darstellen.

 

Wie der DVBViewer speichert der Kathrein nicht die originale (gesendete) PAT/PMT, sondern reduziert sie auf das Programm und die Streams, die tatsächlich in der Datei enthalten sind. Soweit in Ordnung. Unbenutzte Bytes in den PAT-Paketen werden jedoch nicht ISO-konform mit 0xFF gefüllt (Stuffing), sondern mit Nullen, wodurch es im DVBViewer zu Fehlinterpretationen und letztendlich einem Festhängen kommt.

 

Als Hotfix werde ich gleich eine TSPlayer-Version 2.1.0.1 in den Mitgliederbereich, Beta-Sektion hochladen. Sie kann die fehlerhaften Dateien abspielen, in TS-Dateien mit ordnungsgemäßer PAT konvertieren und zusätzlich eine in mehrere TRP-Teile gesplittete Kathrein-Aufnahme zu einer einzigen TS-Datei verbinden.

 

@andimik: Beachte dazu bitte die folgenden Kapitel der TSPlayer-Anleitung:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/TSPlayer_Ma..._D/Content.html

http://www.DVBViewer.com/griga/TSPlayer_Ma...trols.html#Join

http://www.DVBViewer.com/griga/TSPlayer_Ma...sion.html#Title

 

"Adjust PAT/PMT to file content" muss eingeschaltet sein.

 

Eigentlich müsste man Kathrein mal einen Hinweis auf diesen Beitrag zukommen lassen. Hast du eine (Mail-)Kontaktadresse, an die du schreiben kannst?

Edited by Griga
Korrektur: Nur die Kathrein-PAT ist betroffen, nicht die PMT
Link to comment

Ich bin ob der schnellen Antwort von Griga sehr positiv überrascht.

 

Es gibt bereits Tools, die eine Umwandlung von trp in ts inkl. Zusammenfügen erlauben (Kathrein Video Manager 2.05 oder h264tscutter).

 

Mir ging es ja gar nicht um die Konvertierung, sondern darum, warum Media Player Classic und VLC die aufnahme00.trp abspielen und der DVBViewer abschmiert.

Link to comment
Es gibt bereits Tools, die eine Umwandlung von trp in ts inkl. Zusammenfügen erlauben

Wäre trotzdem gut, wenn du den Fix im TSPlayer testest, bevor das in den DVBViewer übernommen wird.

Link to comment

Der TSPlayer ist ja ein richtig nettes, kleines Tool :wub:

 

Werde am Wochenende noch weiter testen, aber bisher hab ich alle bei mir auf den Platten befindlichen aufnahme00.trp-Dateien mit diesem ansehen können. :blink:

 

Eine andere Frage: Ich nehme gelegentlich mit dem Videorecorder-Plug-in den kompletten Transponder (auch mit Nullbytes) auf. Mir gefällt, dass TSPlayer auch innerhalb einer TS-Datei nach dem Sender fragt bzw. man darin navigieren kann (so wie auch VLC und Media Player Classic).

 

Ich meine diese Funktion:

 

Zu den Fähigkeiten des TSPlayers gehört

- die einfache Anwahl verschiedener Programme oder Audiospuren in einer TS-Datei.

...

 

Das kann interessanterweise der DVBViewer anscheinend nicht. Wenn ich im DVBViewer beim Abspielen auf Sender + oder - klicke, wird die Wiedergabe unterbrochen.

 

Mach ich da was falsch oder kann der das wirklich nicht?

Edited by andimik
Link to comment
Mach ich da was falsch oder kann der das wirklich nicht?
Meines wissend gibt es derzeit keine Möglichkeit bei Dateien mit mehreren Videostreams auszuwählen welcher wiedergegeben werden soll.
Link to comment

Oh der Viewer kann das, das ist aber so kompliziert einzurichten mit dem filedevice, das sich das ganze nicht lohnt. Wenn Du transponder streams hast, zerlege sie mit dem TSPlayer und schau sie dann getrennt mit dem viewer an, oder nimm einfach jeden sender eines transponders einzeln auf (kein problem mit dem viewer).

Link to comment

So, ich habe mal getestet.

 

Die aufnahme00.trp unterscheidet sich von der aufnahme01.trp (statt der Service-ID steht nur Unknown), daher kann der TS-Player es weder gemeinsam laden, noch in einem Rutsch konvertieren.

 

Files (1) wird immer angezeigt, auch wenn ich das komplette Verzeichnis hineinziehe. Nur wenn ich 2x die gleiche Datei lade, wird es zu Files (2).

 

Siehe Screenshots.

post-79243-1237718333_thumb.png

post-79243-1237718345_thumb.png

Link to comment
Die aufnahme00.trp unterscheidet sich von der aufnahme01.trp (statt der Service-ID steht nur Unknown), daher kann der TS-Player es weder gemeinsam laden, noch in einem Rutsch konvertieren.

Verdammte Hacke, der Dumm-PVR schreibt wohl nur in die erste Datei eine PAT. Wie schon gesagt eine nicht standard-konforme. Aber dafür wird sie am Dateianfang ebenso ungeniert wie sinnlos 1024 mal (also 188 KB lang) unverändert wiederholt. In den nachfolgenden Dateien findet sich dafür keine mehr - typischer Fall von Pulver verschossen :). Deshalb kann der TSPlayer die Zusammengehörigkeit der Dateien nicht erkennen.

 

Also dazu fällt mir erst mal nichts mehr ein... vielleicht später, wenn ich mich davon etwas erholt habe ;)

Link to comment

Im Mitgliederbereich, Beta-Sektion, ein neuer Versuch:

 

Getestet: Zwei Aufnahmen eines ganzen Transponders mit TransEdit (also mehrere Sender auf einmal), die erste mit PAT, die zweite ohne. Die hat der TSPlayer 2.1.0.2 zusammengekriegt. Also sollte er es nun mit dem Kathrein-TPS-Murks auch schaffen.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Griga,

 

vielen Dank !!! - klappt alles wunderbar. Habe alle Dateien im h264 und mpeg2 Format ohne Probleme abspielen können.

Wäre schon, wenn man stattvmpg für die h264 trp Dateien mkv auswählen könnte zur Konvertierung.

Aber dafür gibt es ja - wie schon erwähnt - andere Programme.

 

Nochmals vielen Dank - super Programm

 

Gruss

 

Gerhard

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...