Jump to content

Sendet Kabel Eins Dolby Digital-Ton?


dvb-michi

Recommended Posts

Hallo,

 

seit kurzem fällt mir auf, dass in der TV Movie Spielfilme auf Kabel Eins mit dem Zusatz "Dolby Digital" drin stehen.

Ich wollte heute was aufnehmen - Magnolia - und habe deswegen den Transponder abgesucht (12544 MHz, 22000, H). Es wurden 5 Einträge bei mir 'aktualisiert', aber bei KabelEins immer noch kein AC3 dabei. Nur Sat 1 und Pro 7 sind mit AC3.

 

Auf der Website von Kabel Eins finde ich keine Info dazu, auch nicht über Google.

Gibt's denn jetzt Dolby Digital auf dem Sender oder ist das eine Ente?

Link to comment

Hallo,

mir ist das auch schon oft aufgefallen, dass bei manchen Sendungen bei kabel eins in den TV-Zeitschriften (betrifft nicht nur TV Movie) ein Dolby Digital-Logo ist. Kabel eins hat aber bis heute nie eine AC3-Spur gehabt und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass es irgendwann eine geben wird. Vermutlich ist das Logo dort, weil man den Film eben in Dolby Digital hat und er auch bei Pro7 oder Sat.1 so gesendet wird. Bei Kabel eins hat man dann eben auch das Logo bei dem entsprechenden Film, obwohl es dort keine AC3-Spur gibt...

Link to comment
Vermutlich ist das Logo dort, weil man den Film eben in Dolby Digital hat und er auch bei Pro7 oder Sat.1 so gesendet wird. Bei Kabel eins hat man dann eben auch das Logo bei dem entsprechenden Film, obwohl es dort keine AC3-Spur gibt...

Also wenn das der Grund ist, müsste es z. B. bei den Dritten auch drin stehen, denn die senden Filme die schon in der ARD gelaufen sind, mit DD. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass es keine gibt, egal warum.

 

Noch 'ne andere Frage in dem Zusammenhang:

Wenn in der Programmzeitschrift "Dolby Surround" steht, bezieht sich das auf die AC3-Tonspur oder auf beide (AC3 u. mp2). Das Verfahren gibt's ja schon auf den analogen VHS-Videos, und könnte theoretisch auf jedem Stereotonsignal enthalten sein. Auch auf Audio-CDs gibt's oder gab es das.

Ich weiß nur nicht, ob dazu beim digitalen Verfahren eine best. Bitrate notwendig ist. AC3 ist ja immer deutlich höher als mp2 (384:192 bei den Privaten oder 448:256 bei ÖR) und vielleicht ist die höhere Bitrate dazu notwendig.

Andererseits gibt es auch Filme bei VOX, die mit DS gekennzeichnet sind, obwohl die wiederum wie Kabel Eins kein AC3/DD senden.

Link to comment
Also wenn das der Grund ist, müsste es z. B. bei den Dritten auch drin stehen, denn die senden Filme die schon in der ARD gelaufen sind, mit DD. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass es keine gibt, egal warum.

Ja schon, aber die Dritten legen da halt mehr Wert drauf, dass die Angaben stimmen, bei kabel eins wohl eher weniger (die Informationen in den Zeitschriften kommen imho vom Sender und nicht von der Zeitschrift).

 

Noch 'ne andere Frage in dem Zusammenhang:

Wenn in der Programmzeitschrift "Dolby Surround" steht, bezieht sich das auf die AC3-Tonspur oder auf beide (AC3 u. mp2). Das Verfahren gibt's ja schon auf den analogen VHS-Videos, und könnte theoretisch auf jedem Stereotonsignal enthalten sein. Auch auf Audio-CDs gibt's oder gab es das.

Ich weiß nur nicht, ob dazu beim digitalen Verfahren eine best. Bitrate notwendig ist. AC3 ist ja immer deutlich höher als mp2 (384:192 bei den Privaten oder 448:256 bei ÖR) und vielleicht ist die höhere Bitrate dazu notwendig.

Andererseits gibt es auch Filme bei VOX, die mit DS gekennzeichnet sind, obwohl die wiederum wie Kabel Eins kein AC3/DD senden.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. bei kabel eins oft noch sehr gute Dolby Surround Informationen im Stereo-Signal enthalten sind (Stichwort: Dolby ProLogic II) und die haben ja auch nur eine mp2-Tonspur. Wie du ja schon sagtest, können Dolby Surround Informationen in jedem STereosignal untergebracht werden und ich wüsste nicht, dass dabei die Bitrate eine entscheidende Rolle spielt. Aber es kann natürlich sein, dass bei einer geringen Bitrate, also bei einer hohen Kompression des Stereosignals, die Dolby Surround Informationen "wegkomprimiert" werden.

Aber bei 192 kBit/s MP2 habe ich schon oft Dolby Surround Ton erlebt, ist also durchaus möglich :)

Schwieriger wird es z.B. wenn das Signal in Joint Stereo ist, also keine zwei getrennten Kanäle, dann werden auch nahezu alle Dolby Surround Informationen "wegkomprimiert".

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...