Jump to content

Ein paar Fragen zur HTPC Planung


Christian123

Recommended Posts

Und generell ist natürlich bei einem HTPC zu beachten, das ist keine sache die man mal schnell in ein paar stunden zusammen baut. Sondern eher ein langzeit Projekt und mit viel lesen verbunden.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=39

 

Puh, jetzt fange ich wieder von vorne an. Ich habe viel gelesen, aber wollen letzlich nich alle das selbe als Komplettpaket:

 

- HD und Full-HD ruckelfrei ansehen

- Filme aufnehmen und zeitversetzt gucken

- Anschluss bei HDMI an den fernseher und per S-VHS/HDIM an den beamer oder per DVI an einen Monitor

- Anschluss an das heimkino per KOAX und/oder per HDMI an den fernseher für vollen sound

- Abschaffen aller einzellösungen: Receiver, DVD-Rekorder, PopCorn A110 mediacenter gegen ein leises und kompaktes stromsparendes System

- Internetzugang per LAN und zugriff auf einen anderen rechner der Vista installiert hat um ggf. auf Filme/ datein zugreifen zu können

- endlich alle Formate abspielen können (mkv, avi, mpeg, wmv usw.)

- unter den Arm klemmen und auch mal als PC nutzen und ggf. ein paar spiele (Grid usw.) installieren (sofern die hardware ausreichend ist) das wäre schritt 2.....

 

 

meine Vorstellung:

 

ASUS M3N78-ME (micro ATX) + AMD 4850 + 2GB RAM (MSI G780 ist zerschlagen wegen full HD-problemen)

Technisat Skystar HD (alte karte)

alte IDE-festplatte + DVDbrenner + IR-Stick vorhanden

XP-mediacenter 2005, Power-DVD, DVBViewer als Softwarebasis

 

Leider habe ich nirgends einen vollständigen leit(d)faden gefunden der für die Grundfunktionen die hardware und Software definiert. Die probleme treten ja meistens immer dann auf, wenn alles optimiert und erweitert wird. So richtig einfach scheint das Thema nicht zu sein, denn mein vater hat seinen Aldi-PC mit dem mediacenter nie mit der Fernbedienung zum laufen gebracht, aber das Mediacenter hat mir von der Startgeschwindigkeit und Oberfläche gut gefallen......

 

Gruß

Christian

Edited by Christian123
Link to comment
- HD und Full-HD ruckelfrei ansehen
Für das ruckelfrei ist wohl die verwendete Grafikkarte recht entscheiden. Und zumindest einige der in Frage kommenden Grafikkarten vertragen sich nicht mit dem Wunsch nach einem geringen Energieverbrauch.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=24

 

- Filme aufnehmen und zeitversetzt gucken
Das sollte kein Problem sein.

 

PopCorn A110
Den könntest du auch in Verbindung mit dem Recordingservice nutzen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=206153

Der Sender wechsle ist da wohl nicht so komfortabel und es gibt wohl auch in Sachen EPG nicht so viel. Aber ruckelfreies HDTV soll wohl kein wirkliches Problem sein.

Internetzugang per LAN
Das Surfen im Internet über das OSD geht zumindest mit dem DVBViewer nicht.

 

endlich alle Formate abspielen können (mkv, avi, mpeg, wmv usw.)
Ist wenn die passenden DirectShowFilter installiert sind möglich. Aber keine Codecpaks Installieren, damit kann man sich schnell Sachen mit installieren die nachher nur Probleme machen.

 

Leider habe ich nirgends einen vollständigen leit(d)faden gefunden der für die Grundfunktionen die hardware und Software definiert.
Das hängt auch sicher damit zusammen das jeder etwas andere Anforderungen an eine HTPC hat (wie leise er sein soll, was er alles können muss, wie groß er sein darf, wie Teuer und natürlich gibt es alle paar Wochen neue Hardware zu kaufen).

 

So richtig einfach scheint das Thema nicht zu sein
Deswegen ja mein Hinweis. Da es schon ein paar hier im Forum gab die dachten sie könnten mal eben schnell eine HTPC zusammen bauen, als günstige alternative anstatt sich einen etwas teureren Set-Top-Box zu kaufen.

 

Wenn du den HTPC nicht sofort brauchst ist es sicher keine schlechte Idee, die TV Karte erstmal in einen vorhandenen PC einzubauen und da erste Erfahrungen mit dem DVBViewer zu sammeln. Da kannst du dann auch schon so Sachen wie Konfiguration der Fernbedienung usw.

Und mit PopCorn A110 hast du ja dann auch schon eine Möglichkeit HDTV auf deinen Fernseher zu bekommen.

Link to comment

ich denke es ist eine gute idee und ich werde erstmal mit der Satkarte in meinem "Hauptrechner" anfangen und erstmal ein wenig besser mit den Funktionalitäten vertraut zu machen.

Letzlich ist nur die Frage mit welcher Software ich zuerst unter Vista und auch später alles realisiert werden soll. Die Grundsoftware sind mir schon grob bekannt, aber dazu habe ich wahrscheinlich doch ein paar recht blöde grundsätzliche technische Fragen:

 

- Mein Vater startet beim Aldi PC mit einem separaten Schalter sofort das Mediacenter mit dem anderen Knopf startet XP. Das Center startet sehr schnell und man hat gleich das Hauptmenü für die Fernbedienung. Gibt es sowas unter Vista ultimate auch bzw. wie läuft dies bei meinem PC/HTPC generell/technisch bzw. wie startet ihr euer System?

 

- ich habe ein standardinfrarotempfänger und eine all in one FB. Zur Satkarte habe ich keine Fernbedienung mehr. Welche software nutze ich am besten und wie programmiere ich meine lernbare fernbedienung für den Rechnerstart usw.?

 

Gruß

Christian

Edited by Christian123
Link to comment
Mein Vater startet beim Aldi PC mit einem separaten Schalter sofort das Mediacenter mit dem anderen Knopf startet XP.
Außen am PC oder auf der Fernbedienung?

 

ich habe ein standardinfrarotempfänger
Was für einen? Davon hängt es ab wie man den einbindet.
Link to comment

Hallo,

also nachdem ich mir das Mediacenter 2005 im Vergleich zum DBV-Viewer Pro angesehen habe, neige ich dazu lieber den viewer komplett zu nehmen, als die kombination, denn im TV-bereich ist er ohne hin besser und der Rest schein auch ziemlich gut zu sein. Wenn ich die nächste Woche die Satkarte einbaue dann geht der test weiter, doch dass was ich bei meinem Kumpel gesehen habe, ist der Viewer bei seiner Terratech-karte ohne FB gut zu bedienen.....

 

Meine Fragen zur Fernbedienung und der Bedienung die auch bei mein Kumpel nicht beantworten kann, da er lediglich den TV bereich nutzt:

 

1.) Ich habe einen ADR-188IR Empfänger, kann ich diesen überhaupt nutzen um mit meiner FB all in one den DVBViewer zu steuern.

2.) Blöde Frage aber Kleinigkeit nach dem Start habe ich immer ein kleines Fenster und kein Vollbild. wo stelle ich dies ein?

3.) nachdem ich mit esc das menü aktiviert habe, kann ich über den roten Ausbutton unten nichts bewirken, bei dem Untermenü geht dies jedoch!?

4.) Wenn ich Musik höre und einen Titel anspiele geht dies, aber irgendwie verliere ich die Orientierung, da mir nicht der gespielte Titel angezeigt wird und ich auch keine Taste zum weiterzappen zum nächsten Titel finde. Irgendwie hatte ich mal eine "Player" gesehen/aktiviert. Dort konnte ich aber auch nichts mit Tastatur ausrichten.

5.) Bei der Bildershow sind die animierten Übergänge sehr ruckelig, ich denke ein 8400E Intel mit 4MB und einer 3650HD GraKa sollte ausreichen

6.) Kann man den DBVViewer auch im Systemstart so integrieren, dass er so schnell wie das Mediacenter mit einer minimal Systemkonfig startet oder muss das System immer komplett starten? Mein Vater am PC eine separate Starttaste für das Mediacenter. Wie dies technisch geht weiß ich auch nicht, aber nach ca. 5sek. ist das center startklar und er kann TV schauen.........

7.) Kann man auch direkt auf DVD aufnehmen wie bei meinem DVD-Rekorder. Das Mediasenter erzeugt ja riesige wmv dateien dies ist ja beim viewer nicht so.....

 

Sicherlich kann man einiges nachlesen :blink: , aber intuitiv sollte ein Programm bei den Grundfkt. meiner Meinung nach sein. Mir wäre die Komplettlösung wie der DVBViewer sehr recht. Das Nerocenter fand ich voll daneben. Ich und mein kumpel haben die 4.0er version

 

Gruß

Christian

Link to comment
2.) Blöde Frage aber Kleinigkeit nach dem Start habe ich immer ein kleines Fenster und kein Vollbild. wo stelle ich dies ein?

- DVBViewer setup.xml, htpc modus "3"

 

6.) Kann man den DBVViewer auch im Systemstart so integrieren, dass er so schnell wie das Mediacenter mit einer minimal Systemkonfig startet oder muss das System immer komplett

- windows ruhemodus (nach startknopf ca. in 20 sek. ist fernsehen angesagt),außerde, unnötige windows dienste abschalten.

 

7.) Kann man auch direkt auf DVD aufnehmen wie bei meinem DVD-Rekorder. Das Mediasenter erzeugt ja riesige wmv dateien dies ist ja beim viewer nicht so.....

- ich dachte willst DVBViewer benutzen und der nimmt mpeg oder ts datei!also da würde direkt auf DVD aufnehmen kein vorteil bringen, außer ärger.

Edited by morphus
Link to comment
1.) Ich habe einen ADR-188IR Empfänger, kann ich diesen überhaupt nutzen
Zu der Bezeichnung kann ich nichts finden. Meinst du vielleicht ADS-188IR?

Das ist ein IrDA Empfänger, die arbeiten mit einem komplett anderen IR Protokoll als die Fernbedienung. Der kann als nichts mit den Fernbedienungs Signalen anfangen. Das wird also nichts.

 

Blöde Frage aber Kleinigkeit nach dem Start habe ich immer ein kleines Fenster und kein Vollbild. wo stelle ich dies ein?

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...rte_im_Vollbild

 

3.) nachdem ich mit esc das menü aktiviert habe, kann ich über den roten Ausbutton unten nichts bewirken, bei dem Untermenü geht dies jedoch!?
Das ist im Default Skin meiner meinug nach etwas unglücklich gelöst. Der Rote Knopf sollte immer die funktion von OSD-Rot haben und wen da ein Symbold rauf ist sollte es auf die Funktion hinweisen die OSD-Rot grade hat.

Direckt im OSD-Menü hat er die Funktion vor OSD-Rot (Senderferlauf) im untermenü wo OSD-Rot keine Funktion hat aber die zum Pictogram passende.

 

Wenn jemand Lust hat kann sich ja mal jemand an die Ungereimtheiten machen. Ich habe da zwar schon einige entfernt hatte aber noch keine Zeit alle zu suchen und zu entfernen.

 

4.) Wenn ich Musik höre und einen Titel anspiele geht dies, aber irgendwie verliere ich die Orientierung, da mir nicht der gespielte Titel angezeigt wird und ich auch keine Taste zum weiterzappen zum nächsten Titel finde.
Wenn du die Musik wiedergabe gestartet hast erstmal mit OSD-Menü [Esc] oder der Mittleren Taste der Maus das OSD schlißen. Dann kanst du mit OSD-OK dir den Grade gespielten Titel anzeigen lassen.

 

Zum Nächten Titel kommst du mit der Taste die du für den Befehl "Nächste" (Optionen > Eingabe > PVR) angelernt hast.

 

6.) Kann man den DBVViewer auch im Systemstart so integrieren, dass er so schnell wie das Mediacenter mit einer minimal Systemkonfig startet oder muss das System immer komplett starten?
Der DVBViewer ist ein normales Windows Programm, da musst du wenn bei Windows selbst ansetzen. Bei einer Start Zeit von 5 Sek. würde ich aber davon ausgehen das das ein Speziell auf die Hardware abgestimmte Image ist was in irgend einem Falsch Baustein gespeichert ist und nur in den RAM Kopiert wird. Also gar kein wirklicher Boot Prozess statt findet.

 

7.) Kann man auch direkt auf DVD aufnehmen wie bei meinem DVD-Rekorder.
Nein das geht nicht weitere erläuterungen warum das auch nicht kommen wird müsten sich im Vorschläge & Ideen bereich finden.

 

Sicherlich kann man einiges nachlesen :blink: , aber intuitiv sollte ein Programm bei den Grundfkt. meiner Meinung nach sein.
HTPC fällt sicher nicht mehr unter Grundfunktion :wub:
Link to comment

Hey,

danke für die schnellen antworten.

 

zu 1.) stimmt, dies ist ein IRDA für Handydatenübertragung ich dachte IR=IR, aber kann ich denn ev. den IR-Empfänger von meinem alten Satreceiver mit der RS232 Schnittstelle nutzen oder ist das auch wieder speziell für den receiver? Wenn ja wie bindet man sowas dann ein, theoretisch habe ich sogar noch einen Adapter zum USB für den RS232, aber ich glaube ich stelle mir das techn. manchmal recht einfach vor. Nur weil was so aussieht muss es nicht gleich so funktionieren ;)

 

zu 3+4.) teilweise lässt sich alles sehr flott und gut mit der tastatur bedienen ich denke wenn die IR programmiert wird wird es einfacher. Was auch recht umständlich ist, Pause und stop gehen mit der Pfeiltaste, doch um einen titel weiterzukommen muss ich mit F8 ein fenster aufmachen und komme erst so zum Ziel, die Mediatasten sind nicht wie bei winamp nutzbar. Das beste wäre wenn man übere die Pfeiltatsen/nr.-block komplett manövrieren könnte......

 

zu 6.) das könnte durchaus sein, ist aber echt gut, das man in der regel das System schnell nutzen möchte und die Ruhemodus wegen dem Stromverbrauch gänzl. umgehen möchte. Ich habe den Powersafer der für alle geräte dann per IR komplett strom gibt...

 

Kann man denn hier auch wünsche zur verbesserung der bedienbarkeit äußern :) bzw. gibt einen speziellen tread dazu wo sowas wie unter 3.) angemerkt gesammelt wird?

 

Gruß

Christian

Link to comment

zu 1.) RS-232 Emfänger sollten mit WinLIRC gehen. Ob das aber über einen USB RS-232 Adapter funktioniert weiß ich nicht.

 

doch um einen titel weiterzukommen muss ich mit F8 ein fenster aufmachen und komme erst so zum Ziel,
Zum Nächten Titel kommst du mit der Taste die du für den Befehl "Nächste" (Optionen > Eingabe > PVR) angelernt hast.

 

die Mediatasten sind nicht wie bei winamp nutzbar.
?

 

Kann man denn hier auch wünsche zur verbesserung der bedienbarkeit äußern :)

Vorschläge kann man im Bereich Vorschläge & Ideen äußern. Aber es ist nicht so was Idee was noch gemacht werden kann fehlen. Da gibt es sicher genug für die nächsten Jahre. Wenn du wirklich gute durchdachte Ideen hast (wo nicht nur die eigene Situation bedat ist sondern auch die von allen anderen Nutzern, die z.B. den DVBViewer seit jahren nutzen und sich an vieles gewöht haben) kann es schon sein das was irgendwan umgesetzt wird.

 

gibt einen speziellen tread dazu wo sowas wie unter 3.) angemerkt gesammelt wird?
Bei allem was man selber ändern kann ist es das beste das selber zu machen und das Ergebnis dann hier im Forum zur Verfügung zu stellen.

Den OSD Skin z.B. kann eigentlich jeder überarbeiten der sich mal etwas mit dem OSD Skin Editor auseinander setzt.

Und auch die Tastaturbelegung kann man mit Hilfe der Command.vbs nahezu komplett an seine Vorstellungen anpassen.

Link to comment
zu 6.) das könnte durchaus sein, ist aber echt gut, das man in der regel das System schnell nutzen möchte und die Ruhemodus wegen dem Stromverbrauch gänzl. umgehen möchte. Ich habe den Powersafer der für alle geräte dann per IR komplett strom gibt...

 

Dann gibts aber keine Timer-Aufnahmen, bei denen der PC automatisch aufwachen soll. Das geht nur aus dem Standby bzw. Ruhezustand heraus. Außerdem ist es bei modernen PCs nicht so wild, meiner braucht 2 Watt im Standby und ist dann halt in 3 Sekunden wieder da. Nach etwa 10 Sekunden sind Bild und Ton da.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...