Jump to content

Firefox Add-on zum Webseiten Zoomen


Tüftler

Recommended Posts

Ich war schon lange auf der Suche nach einem vernünftigen Webseiten-Zoomtool für Firefox, da auf meinem TFT die Schrift relativ klein ist (FullHD).

Man kann zwar im Windows die Schriftgröße anpassen aber im Firefox nur die Buchstabengröße, was zu verschobenen Webseiten führt (Schaltflächen sind komisch verteielt etc.)

 

Hier gibt es das Add-on: https://addons.mozilla.org/de/firefox/searc...mer&cat=all

 

** Für den Download muss man sich derzeit ein Benutzerkonto einrichten, da es noch in der Testphase ist!! **

 

Bei mir funktioniert es perfekt und kann über die Fernbedienung mit der Tastaturshortcut CTRL & - oder + gezoomt werden. o:)

 

Da wird sich nicht nur mein Augenarzt freuen. :angry:

Link to comment

So was ist nicht nur auf HTPC interessant, wenn ich längere Texte im Internet lese passe ich immer per Zoom die Schriftgröße an.

Allerdings ohne Plugin o:) bei Opera reichen dafür die + und - im Nummernblock.

Link to comment

Interessant das es dort soetwas schon eingebaut gibt, ist Opera eigentlich immernoch kostenpflichtig?

Edited by Tüftler
Link to comment

Seit 2005 gibt es das Werbebanner in der Kostenlosen Version nicht mehr. Auf dem PC ist Opera seit dem Freeware.

 

Opera hat sehr viele Sachen schon eingebaut, dafür gibt es aber auch nicht sehr viele Plugins.

 

Die einzigen Sachen die ich da extra Installiert habe sind Flashblock, die urlfilter.ini (Adblock) von hier und den GreaseMonkey Script für den Mitgliederbereich damit man neue Downloads da schneller sieht o:)

 

Seite mit Google übersetzen (auto -> de) Knopf hatte ich noch vergessen.

http://wiki.opera-info.de/AnpassungenUI/BenutzerButtons

Edited by Tjod
Link to comment

Gibt es irgendwo einen Link zu Add-on's für Opera?

Habe auf meinem HTPC nämlich noch das geniale "Fast Dial"-> ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5721 ) installiert, was das Browsen der wichtigsten Seiten per Tastaturshortcut über die Fernbedienung erleichtert und noch dazu super aussieht.

 

 

Geht das mit Speed Dial für Opera auch?

Edited by Tüftler
Link to comment

Speed-Dial ist in Opera Standard mäßig drin. Ich würde tippen dass das Plugin das da abgeliefert hat :angry:

 

Falls du die Anzahl der Schnellwahlfelder ändern möchtest guck mal hier:

http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=13846

 

Wenn was nicht in Opera vorgesehen ist könnte es schwieriger werden. Richtig Plugins habe ich nur für die anzeigen von Sachen so wie RealPlayer bisher was gesehen. Aber ich hatte auch noch nie wirklich das Bedürfnis ein Plugin zu Installieren. o:)

 

Es gibt da noch die Widgets aber die nutze ich nicht.

http://widgets.opera.com/

Link to comment

Ich verwende für die Zoomfunktion seit Jahren das Add-on No Squint. Das kann unabhängig pro Webseite die Gesamtzoomgröße und die Textzoomgröße nicht nur verändern, sondern auch abspeichern.

 

Dei anderen beiden für mich essentiell wichtigen Add-ons sind No Script sowie Adblock Plus. Die Namen stehen für deren Funktion.

Ich lasse immer nur explizit wenn benötigt auf einer Seite Scripte zu, und auch dann nur für die Seite selbst, nicht für die hunderttausend anderen Domains die eventuell unsichtbar eingebunden wurden. So ist nicht nur der Browser deutlich schneller (es muss ja weniger geladen und ausgeführt werden) , sondern auch sicher.

 

Dann habe ich noch das Add-on Sitzungs-Manager eingebunden. Das ermöglicht es aufgerufene Tabs komplett mit Namen zu speichern sowie bei einem evtl. Absturz die Tabs automatisch zu sichern. Das hilft mir bei meinen immer gleichzeitig offenen >100 Tabs keine zu verlieren.

 

Wer einen Touchscreen hat kann mit dem Add-on Grab and Drag wie bei Opera mobile unter WM oder iphonemäßig mit der "Hand" bzw. Maus die Seiten schubsen.

Link to comment

So was wie den Sitzungs-Manager und die Maus Gesten hat Opera auch.

 

No Script gibt es nicht ganz. Man kann zwar Plugins, Cookies, Java und JavaScript usw. für jede Domain einzeln aktivieren oder deaktivieren, aber die Einstellmöglichkeiten sind nicht ganz so fein.

Das gleiche gilt für Adblock Plus, mit einer vorgefertigten urlfilter.ini erreichten annähert ein gleich gutes Ergebnis aber nicht ganz.

Link to comment
Ab Firefox 3.xx braucht man kein Plugin mehr um mit STRG+ bzw. STRG- die komplette Webseite zu zoomen.

Du hast recht, wie blind man doch manchmal ist!! B)

Da sieht man mal was mein Augenarzt immer meint.

Link to comment

Habe gestern Opera getestet und entschieden: Opera scheidet für mich aus, da ich es weniger intuitiv zu Bedienen finde.

 

Auch kann SpeedDial von der Optik her nicht mit FastDial mithalten, das sieht dort sehr Spielzeughaft aus.

Man kann mit FastDial fast alles, ohne ewige Suche, im Kontextmenü anpassen (Hintergrund, Rahmenfarbe, Durchsichtigkeit etc.) und Problemlos mehr FastDial-Felder hinzufügen, bzw. anordnen.

 

Ist aber auch nur meine Meinung.

 

AdblockPlus habe ich auch schon ewig im Einsatz, und dann noch ColorfulTabs und IE Tab, um bei problematischen Webseiten die Browserengine zu wechseln, ohne IE dafür starten zu müssen.

Link to comment

Die urlfilter.ini lässt sich auch im Opera Mobile verwenden. Damit (und meistens abgeschalteten Scripten) wird das Browsen auf meinem HTC TouchHD auch erträglich flott. :-)

Link to comment

Sehr empfehlen kann ich die Kombination aus Windows Vista & Firefox 3 (oder höher). Über die Windows-Einstellungen lässt sich das ganze super zoomen, ohne dass man das in einzelnen Anwendungen einstellen muss (Firefox vor Version 3 hat da nicht richtig mitgespielt).

 

Wem der Platz im Firefox für das Browsen in der Höhe nicht mehr ausreicht (die Breite ist ja bei Breitbild-TVs kein Problem), sollte einfach mal versuchen, die ganzen Funktionen in die Menüleiste hochzuschieben und nicht benötigte Menüelemente mit https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/4550 ausblenden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...