Jump to content

ATI Probleme - Lösung oder Wechsel zu nVidia?


ZappoB

Recommended Posts

Mit meiner neuen ATI HD4550 habe ich deutlich mehr Probleme, als mit der Onboard HD3200, die allerdings wiederum für HDTV zu schwach war/ist.

 

Folgende Probleme stören:

 

Ich muss das Pixel Format YCbCr nutzen, da sonst auf meinem Panasonic Plasma das Schwarz versuppt. Leider bleibt die Einstellung nicht bestehen, IRGENDWANN (ich konnte noch nicht reproduzieren wann genau), steht das Pixelformat aber immer auf RGB und das Bild ist viel zu dunkel. Hier muss ich dann jedesmal umständlich zu Tastatur und Maus greifen, um das Pixel Format wieder umzustellen - für einen HTPC äußerst unbefriedigend.

 

Genauso wenig wird auch die Gamma-Einstellung gespeichert - ich habe hier schon die tollsten Versuche mit Profilen unternommen, aber irgendwann (auch wieder noch nicht geklärt wann) ist immer wieder der Haken bei "use applikation settings" drin und der Gamma-Wert raus.

 

Nervig ist auch, dass der VSync nur im DVBViewer mit dem Overlayrenderer klappt, div. andere Videoausgaben (z. B. Visuallisierungen bei der Musikwiedergabe, oder Flashvideos im Browser) leiden unter furchtbarem Tearing - auch wieder nix für einen HTPC.

 

Am wichtigsten wäre mir eine Lösung für das Pixelformat und den Gammawert, leider hat ATI hier NICHTS in Petto, wenn man nach Registry-Tweaks fragt bekommt man Antworten wie "Treiber neu installieren" - wie wenn man das nicht schon tausendmal versucht hätte. BTW: Ich habe sogar extra ein komplett neues XP installiert und nur die neuesten Treiber (9.3) geladen, trotzdem exakt die gleichen Probleme.

 

Nun die Frage an die Community: Kennt jemand das Problem? Und noch besser: Kennt jemand auch eine Lösung dafür?

 

Wenn nein (und davon gehe ich eigentlich aus): Fährt man mit nVidia Karten besser? Was wäre ein zur HD4550 vergleichbares Pendant (ausreichend für HDTV VA-Deinterlacing, aber trotzdem Stromsparend)?

Link to comment
Nun die Frage an die Community: Kennt jemand das Problem? Und noch besser: Kennt jemand auch eine Lösung dafür?

 

Wenn nein (und davon gehe ich eigentlich aus): Fährt man mit nVidia Karten besser? Was wäre ein zur HD4550 vergleichbares Pendant (ausreichend für HDTV VA-Deinterlacing, aber trotzdem Stromsparend)?

 

Die einzige Lösung, die mir einfällt wäre, beim Starten per regedit automatisch bestimmte Registry-Einträge zu setzten, d.h. ein .reg File zu importieren. Wenn allerdings die Einträge für die entsprechenden Einstellungen nicht bekannt sind, fällt diese Lösung aus.

 

Habe auch schon eine Graka Odysee hinter mir: Erst Radeon HD 2600 XT, dann onboard 3200 und nun die Gigabyte 4550. Für mich ist wichtig, dass die Karte passiv gekühlt werden kann und stromsparend ist. Die beste in der Liste war immer noch die 2600 XT. Die wurde jedoch sehr warm, was den Effekt der passiven Kühlung (= kein Lüftergeräusch) aufgehoben hat, das dafür der Systemlüfter schneller gelaufen ist.

 

Wenn es von Nvidia was brauchbares geben würde, wäre ich ggf. bereit, einer solchen Karte eine Chance zu geben. Auf die Treiberentwicklung bei ATI kann man sich jedenfalls nicht verlassen. Bei jeder neuen Version wird vieles anders, vieles schlechter und nur weniges wirklich besser.

Link to comment
Wenn es von Nvidia was brauchbares geben würde, wäre ich ggf. bereit, einer solchen Karte eine Chance zu geben. Auf die Treiberentwicklung bei ATI kann man sich jedenfalls nicht verlassen. Bei jeder neuen Version wird vieles anders, vieles schlechter und nur weniges wirklich besser.

Glaubt nicht, dass das bei nVIDIA besser ist, im Gegenteil. Ich habe hier eine 8600 GTS und eine HD 3650. Die ATi hat weitaus weniger VMR/EVR-Bugs. Auch wenn ich sagen muss, dass das CUDA Video API eine nette Sache ist (siehe CoreAVC 1.9).

 

Bei nVIDIA muss ich nach dem Einschalten des Projektors immer den PC neu starten, weil sonst diverse DualDisplay-Optionen nicht zur Verfügung stehen. Auch nicht fein..

 

Ihr seht also, mit diversen Problemchen müsst ihr einfach leben, bzw. schauen, wie ihr euch das Leben so angenehm wie möglich gestalten könnt.

Edited by CiNcH
Link to comment
Glaubt nicht, dass das bei nVIDIA besser ist, im Gegenteil.

Na gut, dann weiß ich immerhin Bescheid...

 

Die einzige Lösung, die mir einfällt wäre, beim Starten per regedit automatisch bestimmte Registry-Einträge zu setzten, d.h. ein .reg File zu importieren. Wenn allerdings die Einträge für die entsprechenden Einstellungen nicht bekannt sind, fällt diese Lösung aus.

Gibt es nicht Tools, mit denen Änderungen in der Registry protokolliert werden? Das könnte evtl. tatsächlich eine Möglichkeit sein, die Werte immer wieder neu zu setzen.

 

EDIT: Weiß grad jemand ein (am Besten kostenloses) Programm, mit dem das gut funktioniert?

InstallRite scheint das gut zu erledigen...

Edited by ZappoB
Link to comment
Na gut, dann weiß ich immerhin Bescheid...

Gibt es nicht Tools, mit denen Änderungen in der Registry protokolliert werden? Das könnte evtl. tatsächlich eine Möglichkeit sein, die Werte immer wieder neu zu setzen.

 

EDIT: Weiß grad jemand ein (am Besten kostenloses) Programm, mit dem das gut funktioniert?

InstallRite scheint das gut zu erledigen...

 

Regmon von ehemals Sysinternals, jetzt Microsoft:

 

Regmon

Link to comment

Also, ich hab mit den Tools etwas experimentiert, aber die Registry Einträge scheinen es nicht zu sein, zumindest ändern sie nichts an den Einstellungen im CCC - vermutlich muss dann noch ein Kommando folgen, das die Einstellungen aktiviert.

 

Echt ärgerlich...

Link to comment

Leider happert es auch mit den Profilen: Ich habe schon die tollsten Sachen ausprobiert, leider klappt es nur sehr selten. Wie es scheint, wird das Pixel Format noch nicht mal mit in den Profilen gespeichert.

 

Ich habe z. B. bereits folgendes probiert:

 

Profil mit Gammawert 1.45 (das erzeugt ein zumindest akzeptables Bild), dass zum Start des DVBViewer geladen wird: "Use applikation settings" ist nach einem Neustart trotzdem aktiv, der Gammawert dementsprechend nicht. Ich vermutete, dass das Profil nicht geladen wird, weil das CCC glaubt es sei noch aktiv und somit keine Anpassung vornimmt.

 

So habe ich ein weiteres Profil angelegt, bei dem tatsächlich "Use applikation settings" aktiv ist und lasse zuerst dieses laden, danach das erste Profil mit dem gesetzten Gammawert: Trotzdem Fehlanzeige! Entweder im laufenden Betrieb, oder nach dem Ruhezustand, irgendwann sind wieder die Standardeinstellungen aktiv und das Bild folglich zu dunkel - nur der Griff zur Tastatur kann das dann wieder richten. Lästig.

Link to comment

@ZappoB

 

ja die Probleme kenne ich auch:angry: ,ich muß auch Pixelformat YCbCr 4:2:2 verwenden ansonsten säuft das Bild im schwarz ab.

Das Pixelformat wird aber in keinem Profil gespeichert eigentl. nach Neustart immer wieder auf RGB umgestellt.

Da ich eigentlich immer Ruhemodus verwende verschmerzbares Problem wobei Betonung auf Schmerz liegt :)

Ich dachte das liegt daran das ich immer noch ATI CCC 8.11 verwenden muß(Endlosschleife läßt grüßen)und da kein speichern

des PF mögl. ist aber wie man "überraschender Weise"hört gehts auch nicht mit den neuen ATI CCC Versionen.

 

Ist schon ermüdend wenn man denkt ein Problem ist behoben tauchen sofort zwei neue auf.

 

Hatte auch vorher eine ATI HD 2600XT PCI mit der war ich eigentlich Bildtechnisch vollzufrieden leider defekt.

 

gruß

Link to comment

@ZappoB: Ja, das stimmt, ein Profil wird bei ATI nur dann aktiviert, wenn es zuvor (auch vor dem Ausschalten) nicht aktiv war. Ich denke, die speichern den letzten Profilnamen irgendwo. Ich lade beim Herunterfahren des PC ein anderes Profil als das, was ich normalerweise brauche. Beim Einschalten (oder Programmwechsel) dann das korrekte Profil. Anders geht es leider nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...