Jump to content

VA mit 780G nur bei SD TV, wie denn nun ?


udo83

Recommended Posts

Hey,

 

Ich hatte schon mal einen ähnlichen thread am laufen aber irgendwie kam da nichts bei raus weil ich das thema leicht verfehlt habe.

Nun nochmal ganz richtig:

Ich habe ein Mainboard mit einem 780G chipsatz also der besagten HD3200 onbaord Graka.

Dazu einen Athlon X2 2400 BE..

Ich lese überall das es möglich ist VA zu nutzen aber nur bei SD-TV !

da SD TV aber meine Hauptanwendung ist möchte ich das haben :)

 

Ich habe diverse treiber installiert mal alte mal neue... und reghack hin und her mal ja mal nein..

Ab und zu lassen sich über Weave und Bob hinausgehende Modi einstellen.

manchmal auch nicht..

aber irgendiwe will das alles nicht so funktionieren..

Kann mir jemand bitte sagen was ich genau einstellen muss..

Also welchen Treiber ?

Welche CCC Settings ?

Welche Reghacks ?

Welche PowerDVD 9 settings ?

Welche DVBViewer settings ?

 

Es soll so sein das wenn ich SDTV schaue .. dann soll VA aktiv sein

Wenn ich 1080i oder sowas kucke soll es eben nicht aktiv sein sollte ja eh nicht gehen

und wenn ich 1080p schaue ist es eh nicht nötig das VA Aktiv ist..

 

Kann mir bitte jemand helfen ??

 

Und bitte ich sage das vorher ich plane nicht etwas neues zu kaufen..

Ich möchte mein Setup genau so wie ich es habe nutzen.

Hat Energiespargründe... und man liest ja oft das es genau so gehen kann wie ich es da habe frage ist nur wie ??

 

HILFE B)

Link to comment

Bei mir funktioniert der Registry Tweak nur mit einem 8er Catalyst, mit den neuen 9er Catalysts aber nicht mehr. - Falls du bisher einen 9er Catalyst verwendet hast, würde ich als erstes mal einen der neuesten 8er Catalysts verwenden (müsste 8.11 oder 8.12 gewesen sein - ich verwende 8.11).

 

Der Rest ist hier eigentlich ausführlich erklärt: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=29412

Link to comment

ja das mit dem 8 catalyst weiß ich wohl... allerdings bekomme ich das trotzdem nicht hin das VA läuft ... also VA kann ichzwar via CC aktivieren aber es wirkt sich nicht auf das TV Bild aus :

 

Folgendes habe ich bsiher gemacht..

Den originalen 8er Catalyst.. von Asrock der für die Karte von Asrock angedacht ist... irgendwas mit 8.5..

dann klatsch ich darauf den Reghack..

Im CC istell ich dann uf VA... funktioniert bis dahin

Ich instaliieren Power DVD 9 original und aktiviere da die hardware beschleunigung und auch unter erweitert aktiviere ich das reg ding mit 3C....

wenn ich nun im viewer auf directX den Power Dvd 9 aus wähle und dann unten EVR... dann geht erstmal garnichts... es kommt kein bild... nen anderes mal hatte ich das zwar eins kam aber es war kein filter akitv... nun wenn ich jetzt overlay nehmen dann kommt ein recht annehmbares bild aber das ist sicher auch kein VA ..

was muss denn jetzt genau im CCC eingestellt sein wenn ich nen 8er catalyst und den reghack drin habe..

was muss in power dvd 9 eingestellt sein und was im DVBviewrr ??

 

habe mir sagen lassen das der Deinterlacer via hardware eh nur über EVR funktioniert... ist den wirklich so ??

ich will das endlich in den griff bekommen das ist das einzihe problem was ich mit meinem HTPC noch habe... zumindest das e inzige von dem ich bis jetzt noch weiß ...

 

BITTE HIIIIIILFE B)((( meine frau meckert schon das das alles so lange dauert und ihr wisst was das bedeutet :):D

Link to comment
was muss denn jetzt genau im CCC eingestellt sein wenn ich nen 8er catalyst und den reghack drin habe..

was muss in power dvd 9 eingestellt sein und was im DVBviewrr ??

 

habe mir sagen lassen das der Deinterlacer via hardware eh nur über EVR funktioniert... ist den wirklich so ??

ich will das endlich in den griff bekommen das ist das einzihe problem was ich mit meinem HTPC noch habe... zumindest das e inzige von dem ich bis jetzt noch weiß ...

 

BITTE HIIIIIILFE B)((( meine frau meckert schon das das alles so lange dauert und ihr wisst was das bedeutet :):D

 

Hallo.

 

Du bist ein weiteres Opfer der allgemeinen Konfusion über die diversen Stellen an den man EInstellungen machen kann. Nicht alles was man irgendwo Einstellen kann, hat auch tatsächlich irgendeinen Effekt.

 

Also, die Einstellungen im CCC haben für EVR mit DXVA keine Auswirkungen. Die Einstellungen in PowerDVD genausowenig, die gelten nur für PowerDVD selber, aber nie nicht für irgendwelche anderen Applikationen. Und die Einstellungen im Cyberlink Codec aus dem DVBViewer aufgerufen (die als einzige reale Auswirkungen haben) erlauben keine Auswahl von VA.

 

Lad' Dir das Plugin hier runter:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...p;p=213538&

 

Damit kannst Du direkt über EVR den gewünschten Deinterlace Modus auswählen, und kannst auch sofort sehen, welche Dir überhaupt zur Verfügung stehen.

 

Und ja, DXVA bekommst Du unter Vista nur mit EVR.

 

CU,

Massimo

Link to comment

also geht vector adaptives deinterlacing nur mit evr ?

heißt zwangsweise auch nur mit vista ?

EVR liefert bei mir unter vista kein bild...

unter XP kommt zwar eines aber mit grünen rändern..

und nu ?

Link to comment

1. Nein, *Hardwarebeschleunigung* geht *in Vista* nur mit EVR.

 

2. Das bie Dir EVR unter Vista nicht (mehr) funktioniert ist mit ziemlicher Sicherheit eine Folge der ganzen Versuche z.B. mit den Registry hacks. Du wirst Dir das erfolgreich kaputtgespielt haben. Das mag zwar reparabel sein, aber nur mit viel Aufwand. Ich würde zu einer neuinstallation raten. Dann nur die *aktuellen* Treiber rein, DVBViewer, und das EVR DXVASelect plugin. Dann probierst Du erstmal den bei Vista mitgelieferten MIcrosoft Codec, und ob der VA Deinterlacing mit SD zulässt.

 

CU,

Massimo

Link to comment
1. Nein, *Hardwarebeschleunigung* geht *in Vista* nur mit EVR.

Bei H.264 stimmt das, bei MPEG-2 nicht, wenn ich mich recht entsinne..

Edited by CiNcH
Link to comment
Also, die Einstellungen im CCC haben für EVR mit DXVA keine Auswirkungen. Die Einstellungen in PowerDVD genausowenig, die gelten nur für PowerDVD selber, aber nie nicht für irgendwelche anderen Applikationen. Und die Einstellungen im Cyberlink Codec aus dem DVBViewer aufgerufen (die als einzige reale Auswirkungen haben) erlauben keine Auswahl von VA.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Bei mir haben die Deinterlacing Einstellungen im CCC definitiv Auswirkungen im DVBViewer - ob VA aktiv ist oder nicht, ist ja leicht zu erkennen, wenn man z.B. mal auf einen Nachrichtenkanal mit einer Laufschrift schaltet.

EVR DXVASelect braucht man nur, um bei HDTV wieder auf einen anderen Deinterlacing-Modus umzuschalten, weil das Mainboard mit einer HT1.0 CPU hier eben für VA zu langsam ist.

Link to comment

1. Bei mir haben die auf drei verschiedenen Rechnern unter Vista, EVR, ATI (unterschiedliche Karten) und Cyberlink bzw. MS Codec. keinerlei Auswirkungen. Und jetzt?

 

2. Den zweiten Teil Deiner Aussage verstehe ich nicht.

 

CU,

Massimo

Link to comment
1. Bei mir haben die auf drei verschiedenen Rechnern unter Vista, EVR, ATI (unterschiedliche Karten) und Cyberlink bzw. MS Codec. keinerlei Auswirkungen. Und jetzt?

Lade dir mal den Mainconcept ShowCase runter und teste mal bitte auf deinem Board diese Einstellungen:

 

Du musst vor der Benutzung des Codec im DVBViewer die Hardwarebeschleunigung, über die erstellte Verknüpfung DecoderControl aktivieren.

Bei einer HD4550 und der Codeceinstellung ->Deinterlacing ->VMR !! wird die Einstellung des CatalystControlCenter direkt umgesetzt.

Dies kann ich anhand der GPU-Auslastung (RivaTuner) und Bildqualität sofort erkennen.

Bei einem 780G-Board sollte das wohl nur über die GPU-Temperatur bzw. Bildqualität gehen, da RivaTuner keine Onboard unterstützt.

 

Übrigens: der Cyberlink benutzt definitiv VA, wenn freigeschaltet, das kann ich an der GPU-Auslastung erkennen!!

Dies ist aber über die Einstellung im Cyberlinksetup einzustellen: -> Hardwaredeinterlacing aktivieren und diesen Kryptischen Schlüssel benutzen

{3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}

Eine direkte Verstellung im CCC hat keine Auswirkung!

Edited by Tüftler
Link to comment

1. Ich hab' ja nie behauptet, dass das bei anderen Codecs nicht geht, bzw. dann nicht der Codec es von alleine richtig macht. Ich hab' im Moment nicht vor, mir zusätzliche Codecs auf meine funktionierenden Rechner zu prügeln.

 

2. Ich weiß jetzt nicht was Du unter "Cyberlinksetup" verstehst, aber ich gehe davon aus, Du redest von den Einstellugen in PowerDVD selber? Ich mag' mich da wiederholen, aber diese Einstellungen sind *nicht* systemweit, die gelten nur für PowerDVD selbst. Und ja in PowerDVD *kann* man die Deinterlacingmethode inkl. den diversen Adaptiven Methoden einstellen, der macht das technisch exakt ganz genauso wie das EVR DXVASelect plugin.

 

Im Übrigen ist Dein Krytischer Schlüssel *nicht* VA, sondern MA. VA ist der, der mit 3C Anfängt. Wenn der Dir nicht angeboten wird, dann will Dein System kein VA machen.

 

CU,

Massimot

Link to comment

meinst du mit aktuellem treiber jetzt wirklich den aktuellen 9.3 oder den letzten 8er bzw. den 8.11 ??

neu aufsetzen ist ja kein problem.. geht ratz fatz haha B)

 

und nur tteiber ohne den reghack ? das kann ja nichts wereden da ist der 3 c wert doch erst garnicht verhanden oder täusch ich nich jetzt völlig...

 

und wie ist das wenn ich vista nicht nutzen möchte sondern XP ??

oder MUSS ich vista nehmen wenn ich VA will mit meiner System Konfiguration ??

Edited by udo83
Link to comment

Den Schlüssel habe ich korregiert, woher beziehst du deine Infos darüber?

Die GPU-Last ist jetz von 45% auf 42% gesunken, ist das jetzt Zufall oder wie?

Link to comment

machen wa das doch mal so..

mach doch jemand einfach mal ne klare ansage ala..

 

Nimm Vista

Nimm Power DVD 9 Ultra

Nimm Catalyst 8.11

Nimm den Reghack

Wähle EVR im DVBViewer

Wähle Power DVD 9 Codec im DVBViewer

Aktiviere Ansicht -> Filter -> DxvA Aktivieren

Wähle Vector Adaptiv Deinterlacing im CCC

Aktiviere die Hqardware Beschleinigung in Power DVD

Wähle den 3C... ALs Deinterlacer in PowerDVD

 

Also das jetzt als Beispiel so würd ichs nun machen aber ich weiß nicht ob das so hinhaut..

Kann jemand einfach mal in dieser Art schreiben was GENAU zu tun ist..

Einfach um ddas endgültig mal zu klären!

ich meine der 780G ist weit verbreitet und viele stellen sich genau die fragen denen ich mich nun stellen muss..

Edited by udo83
Link to comment

Also. Hab' ich zwar schon gemacht, aber...

 

Nimm Vista.

Nimm Catalyst 9.2 (oder 9.3, den habe ich nur noch nicht ausprobiert) in Standardeinstellung.

Vergiss den Reghack.

Wähle EVR im DVBViewer.

Wähle den Microsoft Mpeg Codec im DVBViewer.

 

Überprüfe, ob Du jetzt Fernsehen kannst.

 

Installier' Dir das EVR DXVASelect Plugin.

Gehe in die Einstellungen desselben, während Du einen SD Sender schaust.

In der Grün Hinterlegten Zeile, sieh' Dir an welche Deinterlacing Methoden die angeboten werden. Wenn da einer mit "3C" beginnt, ist das VA. Wähle den aus.

 

Nachdem das Bild sich neu aufgebaut hat, sieht es gut aus? Schalte z.B. auf N24, wie sieht die Laufschrift aus?

 

Wenn das alles Funktioniert, kannst Du Dir gerne Alternativ noch den PowerDVD9 installieren. Wen Du das tust:

 

Vergiss die Einstellungen, die Du in PowerDVD selber machen kannst, die sind für den DVBViewer irrelevant.

Stattdessen, wähle in DVBViewer (z.B. in Video Ausgabe :), den PDVD9 codec. Gehe in dessen EInstellungungen (unter Ansicht > Filter), und verifizieres das DXVA eingeschaltet ist.

 

Wenn das so ist, geh' erneut in das EVR DXVASelect Plugin, und schau wieder nach ob die Deinterlacing Methode mit der 3C angeboten wird, und probiere sie aus.

 

CU,

Massimo

Link to comment

die methode 3c... wird nicht angeboten im dxva select plugin... kann ja nicht wenn der CCC es mir auch nicht abietet..

das scheint so wohl nicht richtig zu sein oder ?

denn VA bei SD mit 780G soll bei einigen hier funktionieren.

Link to comment

Welche werden denn angeboten?

 

Und erzähl mal was zum Grafik Setup Deines Systems, vor allem Bilschirmauflösung, Bildwiederholfrequenz, Anschlussart usw.

 

CU,

Massimo

Link to comment

naja 2 so andere mit 4... am anfang keine ahnung was die bedeuten..

 

Mein Setup ok also

Ich habe einen 42" Sharp Aquos TV 1080p mit 24p Technologie.

Auflösung 1920*1080 ist ja auch die Native

Ich habe stets 50Hz eingestellt... zumindest wenn ich SD TV sehen möchte.. was ich für gewöhnllich mit dem HTPC tue.

Angeschlossen habe ich das ganze VON DVI auf HDMI... ohne Adapter einfach ein Kabel.

 

hilft das was ?

Link to comment

ne also je weiter ich mit der auflösung runtergehe je mehr kommt auch da..

ich schaffs bis auf stufe 4

aber VA kommt nicht..

aber ich habe gelesen mit den 9.x treiber kann es ja nicht gehen

und mit den 8ern bekomm ich auch irgendwie ni9c8ht hin

gibts denn da nicht nen patentrezept ??

Link to comment
die methode 3c... wird nicht angeboten im dxva select plugin... kann ja nicht wenn der CCC es mir auch nicht abietet..

das scheint so wohl nicht richtig zu sein oder ?

denn VA bei SD mit 780G soll bei einigen hier funktionieren.

Wie gesagt, bei mir funktioniert VA mit dem 780G und einer HT1.0 CPU.

 

Folgende Schritte/Komponenten haben bei mir zum Ziel geführt:

Vista 32Bit

Catalyst 8.11 + Registry Tweak (nach dem nächsten Neustart ist VA im CCC auswählbar und auch schon automatisch ausgewählt)

PowerDVD 7.3 ultra

DVBViewer 4.0 - bei MPEG2 den PowerDVD Codec auswählen und als Video Renderer den EVR

 

...das war's. Irgendwelche Spielereien mit DXVASelect waren nicht nötig.

 

Im übrigen ist es egal, welche Auflösung oder Bildwiederholfrequenz man im CCC eingestellt hat. Solange die CPU nicht HT3.0 hat, ist VA ohne den Registry Tweak nicht möglich.

Link to comment

witzig finde ich...

ich bin ja in vielen diversen foren mit diversen themen unterwegs aber nur dieses hier nenne ich das "nachmittagsforum"

hahah :) ich kenne kein forum in dem die aktivität zwischen 13 und 18 uhhr so deutlich ansteigt... und danach eigentlich keiner mehr da ist :) eher andersrum..

in allen anderen foren gehts um 18 uhr los ;)

 

btw ist mein problem noch immer aktuell... ich bekomms nicht hin..

 

*heul*

 

:D

Link to comment

also ich glaube ich hatt es hinbekommen so alles mit dem VA..

aber subjektiv gefällt mir Vista Overlay irgendwie besser...

Va ist ja so furchtbar weich...

außdem habe ich bei schwenks der kamera leichte mikroruckler... wasn nun da schon wieder los ?

also nur mit VA mit Overlay nicht!

 

laufschriften sind gut... oder bild ich mir den unterschied bei den schwenks von overlay und jenen von EVR einfaach nur ein ?

bin unsicher :)

Edited by udo83
Link to comment

jemand ne ahung warum VA mit EVR bei mir ruckelt ?? ab und an... speziell bei schwenks etc.. was isr denn da los ?

soll doch gehen oder ??

Link to comment

SD TV PAL .. Fequenz auf 50hz also ja

Im CCC ist auf Vector adaptives interlacing gestellt. also ich nehme an auch hier ja

DxVA ist aktiv im DVBViewer also auch ja

 

jetzt wirds schwer :D

Link to comment

Langsam, langsam....

 

Im DVBViewer:

Unter Ansicht - Filter - EVR - Videoprocessor ist welcher Modus aktiv?

Unter Ansicht - Filter - Cyberlink Video Decoder (mit gedrückter Strg-Taste!) steht was bei Profile?

Link to comment
Langsam, langsam....

 

Im DVBViewer:

Unter Ansicht - Filter - EVR - Videoprocessor ist welcher Modus aktiv?

Unter Ansicht - Filter - Cyberlink Video Decoder (mit gedrückter Strg-Taste!) steht was bei Profile?

tut mir leid aber ich kann unter filter > ansicht zwar evr finden aber da steht nichts von videoprocessor..

Und das PowerDVD ding finde ich auch aber auch da steht nicht von profil... auch nicht wenn ich strg drücke..

keine ahung was ich falsch mache..

Link to comment

been blind a lil bit soorry :D

ja also bei PowerverDVD wenn ich strg drücke steht bei prfile : SW

 

bei evr steht aber tatsächlich nichts... videopocessor gibt es nicht

Edited by udo83
Link to comment

Das SW bei Profile heißt Software, und bedeutet dass keine Hardware-Beschleunigung verwendet wird, sonst würde da IDCT (bei MPEG2) bzw. Bitstream (bei H.264) stehen. Ohne funktionierendes DXVA gibts auch kein VA Deinterlacing.

 

Teste mal die 8er Version von PowerDVD, ich habe mit der 9er auch Probleme gehabt. Kannst die Trial Version parallel installieren.

 

Der EVR Dialog muss so aussehen, falls das nicht so aussieht, musst du die evrprop.dll registrieren -> Boardsuche

 

 

59.jpg

Link to comment

IDCT hab ich jetzt mit dem 8er PowerDVD drin.... das war beim Klite codec Pack dabei daher hatte ich diesen schon...

Mein EVR dialog sieht mal überhaupt nicht so aus.. ich versuche grad die forensuche zu bemühen da was zum regisiteren jemer evrprop.dll zu finden... auf anhib nichts gefunden bin dabei.

Link to comment

ich kann keine evrprop.dll finden... hab auch schon fleissig gegoogelt...

habe nun einfach mal das EVR HDXVA Plugin von ThomasL genommen..

und da habe ich dann für den aktiven sender "Pixeladaptiv" gewählt... ich habe keine ahung ob das jetzt VA ist..

aber wenn es das ist dann ruckelt es noch immer ab und zu... ih würde sagen so alle 1-2 minuten bei einem zoom in oder out oder schwenk.

Link to comment

Datei gibts [entfernt], Beschreibung steht auch da.

 

Pixeladaptiv ist nicht VA, sondern 2 Stufen schlechter.

 

Wenn es nicht regelmäßig, sondern unregelmäßig alle paar Minuten ruckelt, sind das eher Framedrops. Diese übersprungenen Bilder sieht man auch im Eigenschaftsdialog vom EVR.

Link to comment

Aber pixeladaptiv entpsricht bei dem Plugin dem 3C.... Key.. und mein CCC steht auch auf VA.. was ist denn da falsch

und was hat es mit diesen framedrops auf sich warum kommen die und wie kann ich sie verhindern ??

Danke für den Link hab das jetzt installiert und registriert..

Die EVR Dll also der dialog bietet mir nun bei videoprocessor 3 auswahlmöglichkeiten... einen mit 3c5 und einen mit dxva2 aber wenn ich einen wähle will er das ich den graph schließe... wenn ich das tue kommt eine meldung das irgendwas returend ist.. und dann ändert er das setting nicht..

 

Was muss ich noch beachten

Link to comment

Sorry für den bösen Link, war Direkteinstieg über Google... o:)

 

Wenns der 3C5... Key ist, passt das. Keine Ahnung, wieso das bei dem Plugin pixeladaptiv heißt...

 

Ist 3C5... vorausgewählt? Wenn nicht, hast du den EVRVideoprocessor Eintrag in der setup.xml stehen?

 

Bei Framedrops kann man wenig machen, evtl. andere Hintergrundprogramme beenden falls noch was läuft...

Link to comment
Sorry für den bösen Link, war Direkteinstieg über Google... o:)

 

Wenns der 3C5... Key ist, passt das. Keine Ahnung, wieso das bei dem Plugin pixeladaptiv heißt...

 

Ist 3C5... vorausgewählt? Wenn nicht, hast du den EVRVideoprocessor Eintrag in der setup.xml stehen?

 

Bei Framedrops kann man wenig machen, evtl. andere Hintergrundprogramme beenden falls noch was läuft...

liegt das an zu wenig leistung oder was ist im allgemeinen ein problem dafür ??

meine platte ist recht schnell 5,8 vista index daran sollte es nicht liegen...

der rest ist halt energiesparend :D

 

den eintrag hab ich nicht... ich habe da mal nen post von dir gelesen... der sich mit einem solchen eintrag zu befassen sceint... aber ich verstehe den post nicht ganz,..

 

EDIT :

 

Ahh ok ich glaub jetzzt hab ich den post doch verstanden.... habe nun iun der setup XML den eintrag machen können..

Als direkte Folge davon stellte der EVR Videocodec da auf 3C5 um von allein. Ich teste nun ein wenig wie flüssig das ganze läuft...

Edited by udo83
Link to comment

hmm also leider geht es noch immer nicht ganz flüssig diese kleinen ruckler kommen weiterhin vor... ca. 1-2 minuten dauert es von einem ruckler zum anderen... meist bei höherer kameraaktivität...

schwierig ist nun leider das es KEIN Framedrop ist... das zeigt mir der EVR Filter an.

dort steht noch immer Frames Dropped : 0...

jemand ne idee was nun noch ursache sein kann ??

Link to comment

sorry der 3. post hintereinander aber der eit button ist immer so schnell weg...

 

vllt wäre für die rucklerfrage aber folgende tatsache interessant..

der EVR Filter zeigt mir eine durchschnittliche framerate von 49.95 bilder die sekunde an..

da stimmt doch was nicht o:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...