Jump to content

Recordingservice <> DVB Task Scheduler


VinoRosso

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab da mal ein paar allgemeine Fragen zum Recordingservice.

 

Ist es möglich, dass der service das korrekte starten/beenden des dvbviewers nach/vor ruhzustand oder standby zu sorgen? also auch wenn er nicht durch eine anstehende aufnahme gestartet wird?

 

mir machte das nämlich bis vor kurzem ernste probleme, und dann habe ich den taskscheduler entdeckt, mit dem klappt das wunderbar.

 

nur der recordingservice scheint ne eierlegende wollmichsau zu werden, und wenn das mit dem starten/beenden nicht klappen würde wäre das für mich leider ein k.o. kriterium...

 

wäre toll wenn er das könnte.

 

mfg vino

Link to comment

Das beenden des DVBViewer vor den Ruhezustand ist, wenn der Recordingservice sich um die Aufnahmen kümmert eigentlich nicht mehr notwendig. Allerdings überlebt der DirectShow Graph das nicht. Zumindest den müsste man danach neu starten.

 

Das geht aber nur mit irgend welchen andren Tools die nach dem Ruhezustand ein Kommando ausführen können.

Und das in den Ruhezustand schicken des PCs bei laufendem DVBViewer geht nur unter Vista da der DVBViewer das unter XP effektiv verhindert.

 

Aber du kannst einfach den DVB Task Scheduler weiter dafür verwenden. Da die Timer ja direkte an den Recordingservice geschickt werden und nicht in der timers.xml landen. Den Konflikt er sich um die Aufnahmen kümmert gibt es ja nicht mehr.

 

Außerdem kümmert sich der Task Scheduler dann um die Sender einstellen Timer die im DVBViewer erstellt werden. Die bleiben ja da und für die würde der Task Scheduler ja dann auch für einen Start des DVBViewer sorgen.

 

Ein Service kann nicht in eine Nutzersitzung eingreifen.
Könnte man nicht nach dem Ruhezustand über DVBVCtrl ein Wiedergabe neu aufbauen an einen auf dem Selben PC Laufenden DVBViewer schicken?
Link to comment

Das betrifft ja nur vista. Ich sehe kein programmiertechnischen probleme im DVBViewer unter vista bei -> wenn aufwachen aus Standby/Ruhezustand UND Wiedergabegraph aktiv, dann mache einen graph rebuild.

 

ABER:

1. Überlebt der treiber der DVB-Karte das? Der war ja beim schlafengehen aktiv.

 

2. Zu welchem Zeitpunkt kommt die "Ich bin aufgewacht" Meldung. Kommt sie zu früh, kann es sein, das einige subsysteme noch nicht ganz verfügbar sind und das ein graphwiederaufbauen im schlimmsten fall zum crash führt...

Im Service kann ich mit diesen nachrichten arbeiten, da ich a. niemals ein "offenes" device hinterlasse und b. die mistdinger einfach resetten kann gleich nach dem aufwachen (wenn der Nutzer das aktiviert hat und der treiber das erlaubt).

 

Könnte man nicht nach dem Ruhezustand über DVBVCtrl ein Wiedergabe neu aufbauen

Das DVBVCtrl muss nur: so wenig RAM und CPU wie möglich nutzen und hammerstabil laufen. Ich will das nicht mit sachen von zweifelhaftem nutzen aufblasen.

Weil siehe 2. B)

Link to comment

Ich habe jetzt noch etwas drüber nachgedacht:

 

Also:

1. Beim schlafengehen schliesst der DVBViewer jetzt grundsätzlich alle laufenden graphen (BDA und Wiedergabe). Damit wird alles sauber freigegeben.

 

2. Beim Aufwachen wird, wenn der Nutzer "Schalte letzten sender..." in den TV+Radio Optionen aktiviert hat, der letzte kanal getuned. Und wir drücken die Daumen, das zu diesem Zeitpunkt alles bereit dafür ist. B)

 

Das einzige Problem wäre ein DVB-Karten Treiber, der beim Schlafen verstirbt...

Link to comment

Wenn ich weiterhin den taskscheduler laufen lassen kann ist es ja halb so wild.

 

ich wusste nicht das dieser Konflikt beseitigt wurde.

 

ich meinte auch übrigens den Ruhezustand der durch den DVBViewer ausgelöst wird. wenn ich im erweiterten beenden menü ruhezustand auswähle, beendet sich der DVBViewer bei mir auch nicht richtig.

 

nach dem aufwachen läuft der dvbv immer noch und ist quasi abgestürzt. bei mir läuft xp, unter vista hab ich ganz andere probleme B)

Link to comment

ja sp3 + alle verfügbaren updates.

 

mich hat das so gewurmt, ich war schon soweit zu probieren nen windows service zu schreiben der sich darum kümmert, hab auch schon mit dem powermanagement und delphi rumgespielt, grundsätzlich unmöglich scheint mir das nicht zu sein.

 

ich wollte dann einfach den standby befehl abbrechen, den dvbv beenden und dann den standby befehl wieder auslösen....

 

und nach dem aufwachen nach kurzer wartezeit den DVBViewer wieder starten.

Link to comment

Ein Windows XP SP3 mit alle Updates verhält sich tatsächlich wie Vista. Ich kann während einer laufenden Aufnahme den PC per Startmenü ausschalten. B)

 

Zu dem Externen Programm für das beenden, das sollte recht einfach gehen. Man braucht einfach nur ein Programm was wenn es gestartet wird einen beenden Befehl an den DVBViewer schickt z.B. per Kommandoparameter und dann wartet bis der DVBViewer nicht mehr läuft und dann den PC abschaltet. Das könnte man dann einfach in das OSD Menü mit Menüedit einbinden oder per Command.vbs auf eine Fernbedienung taste legen.

Link to comment

Vorsicht mit solchen aussagen. Wenn sich XP 3 genauso verhält wie Vista, hast Du genau 2 sekunden bevor du abgewürgt wirst und das ist manchmal erstaunlich wenig zeit... B)

Link to comment
Ein Windows XP SP3 mit alle Updates verhält sich tatsächlich wie Vista. Ich kann während einer laufenden Aufnahme den PC per Startmenü ausschalten. B)

 

Zu dem Externen Programm für das beenden, das sollte recht einfach gehen. Man braucht einfach nur ein Programm was wenn es gestartet wird einen beenden Befehl an den DVBViewer schickt z.B. per Kommandoparameter und dann wartet bis der DVBViewer nicht mehr läuft und dann den PC abschaltet. Das könnte man dann einfach in das OSD Menü mit Menüedit einbinden oder per Command.vbs auf eine Fernbedienung taste legen.

 

es geht doch darum:

 

der DVBViewer soll normal beendet werden, danach der pc in den standby/ruhezustand gebracht werden und nach dem aufwecken soll der DVBViewer wieder ganz normal, automatisch gestartet werden.

 

im prinzip ohne die internen funktionen des DVBViewer, da diese "problematisch" sind.

 

oder hab ich hier was missverstanden?

Edited by nuts
Link to comment

Genau so weit ich das verstanden habe liegt das Problem da das der DVBViewer während des beendens das herunterfahren Kommando an Windows schickt. Dann aber mach mal nicht mehr genügend Zeit hat sich fertig zu beenden.

Link to comment

also wäre ein externes programm, dass wartet bis der DVBViewer beendet ist doch zweckerfüllend.

worauf müsste man prüfen ob alles richtig beendet ist? reicht es wenn der prozess nicht mehr existiert?

Link to comment
reicht es wenn der prozess nicht mehr existiert?
Ja, eventuell noch gucken ob der Task Scheduler beim beenden gestartet wurde und dann kurz warten so das er gegebenen falls Tasks anlegen kann.
Link to comment

hab da mal was gebastelt und bei mir klappts auch.

wenns jemand interessiert lade ichs später hoch - .exe hochladen funktioniert nicht oder?

Link to comment

meint ihr sowas?

 

in der ini:

DVBViewer= verzeichnis vom DVBViewer eingeben

Paramter= wenn ihr einen paramter verwenden wollt (wie gewohnt z.b. -c ich hab mal einen eingetragen zum testen obs klappt)

Modus = 32 (für standby) oder 64 (für ruhezustand)

Edited by nuts
Link to comment
Ich habe jetzt noch etwas drüber nachgedacht:

 

Also:

1. Beim schlafengehen schliesst der DVBViewer jetzt grundsätzlich alle laufenden graphen (BDA und Wiedergabe). Damit wird alles sauber freigegeben.

 

2. Beim Aufwachen wird, wenn der Nutzer "Schalte letzten sender..." in den TV+Radio Optionen aktiviert hat, der letzte kanal getuned. Und wir drücken die Daumen, das zu diesem Zeitpunkt alles bereit dafür ist. :)

 

Das einzige Problem wäre ein DVB-Karten Treiber, der beim Schlafen verstirbt...

Interpretiere ich Deine Worte richtig, das dieses Verhalten in der/einen der nächsten Betas so kommen wird? Ich habe im Moment nämlich auch manchmal Probleme mit dem DVBViewer nach dem aufwachen und vielleicht wäre das dann die Lösung.

Link to comment
Change: On Standby/Hibernate in Vista the DVBViewer now closes down the playback. On waking up the last channel is tuned (if activated in the TV+Radio options).

Funktioniert hier gut unter Vista und XP :) . Bei laufendem DVBViewer den PC in den Standby Modus schicken und nach den Aufwachen startet die Wiedergabe einfach wieder :)

Link to comment
Funktioniert hier gut unter Vista und XP ;) . Bei laufendem DVBViewer den PC in den Standby Modus schicken und nach den Aufwachen startet die Wiedergabe einfach wieder :)

Hm, bei mir (XP SP3) bleibt der Bildschirm nach dem Standby auch mit der neuesten Beta schwarz. Die Anzeige der Signalstärke ist komischerweiße ebenfalls auf 0% - Ein "Wiedergabe neu aufbauen" scheint aber in den meisten (allen?) Fällen das Bild wieder zurückzubringen.

 

Darf ich fragen, was für einen MPEG2-Codec Du verwendest? Ich bin im Moment ziemlich 'verzweifelt' (naja, so Schlimm ist es auch wieder nicht :) ) und vielleicht hilft ja ein Codec tausch...

Link to comment

Mein Test unter Vista lief über WLAN, da hatte ich bis jetzt auch jedes mal Glück und es hat gehabt. :)

 

Spielt da vielleicht noch "Bei fehlendem Stream neu tunen nach (sek.)" mit rein?

Ich habe das bei allen Netzwerk Devices auf 2 Sek. stehen.

 

Sonst fällt mir Grade ach nichts weiter ein. Da ist es dann Glücksachen ob schon alles passend geladen ist.

Link to comment
lokal, LAN oder WLAN? WLAN geht meistens nicht, da die verbindung zum LAN zu spät aufgebaut wird.

 

Bei mir ist es immer noch ein lokaler Versuchsaufbau der mir in den letzten Tagen/Wochen so viel Kopschmerzen bereitet. :)

 

Es wäre ja auch nicht so schlimm wenn das Bild nach dem Standby weg wäre - aber manchmal scheint irgendetwas anderes im Argen zu sein: Es scheint fast so, als wäre das Signal ganz weg (Treiber?). Ich bin dem ganzen aber noch nicht wirklich auf die Spur gekommen.

 

Spielt da vielleicht noch "Bei fehlendem Stream neu tunen nach (sek.)" mit rein?

Ich habe das bei allen Netzwerk Devices auf 2 Sek. stehen.

Ich habs mit 1 Sekunde schon mal probiert, was aber nichts half. Im Moment versuche ich einen anderen Weg, vielleicht hab ich damit Glück..mal sehen.

Edited by AShu
Link to comment
Es wäre ja auch nicht so schlimm wenn das Bild nach dem Standby weg wäre - aber manchmal scheint irgendetwas anderes im Argen zu sein: Es scheint fast so, als wäre das Signal ganz weg (Treiber?). Ich bin dem ganzen aber noch nicht wirklich auf die Spur gekommen.

Viele TV Karten Treiber haben Probleme mit dem Standby. Hast du in den Hardware Optionen des Recordingservice "Reset nach Standby" aktiviert?

Link to comment
Viele TV Karten Treiber haben Probleme mit dem Standby. Hast du in den Hardware Optionen des Recordingservice "Reset nach Standby" aktiviert?

Diese Option ist bei mir ausgegraut. Vor einigen Wochen war die Option aber noch verfügbar... gibts es dafür irgendeinen Grund weshalb das auf einmal so ist?

Link to comment

OK bei der Skystar2 und allen anderen Karten mit WMA Treibern (nicht BDA Treibern) ist das wenn ich mich nicht Täusche gewollt.

 

Die Skystar2 geht aber bei mir nach einer kleinen Änderung im Gerätemanager ohne Probleme nach dem Standby oder Ruhezustand.

Einfach im Gerätemanager > Eigenschaften > Energieverwaltung > Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen Deaktiviert.

Link to comment
Die funktioniert nur bei BDA geräten.

Ok

 

OK bei der Skystar2 und allen anderen Karten mit WMA Treibern (nicht BDA Treibern) ist das wenn ich mich nicht Täusche gewollt.

 

Die Skystar2 geht aber bei mir nach einer kleinen Änderung im Gerätemanager ohne Probleme nach dem Standby oder Ruhezustand.

Einfach im Gerätemanager > Eigenschaften > Energieverwaltung > Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen Deaktiviert.

Danke, aber das ist schon so eingestellt. (hab dein Beitrag mit diesem Tipp schon nach der Veröffentlichung des SP3 gelesen :) ).

Edited by AShu
Link to comment
×
×
  • Create New...