Jump to content

Video Codec und andere Fragen


TheTrick

Recommended Posts

hallo erstmal bin neu hier im Forum

 

Ich habe ein paar fragen zum DVBViewer

 

1. Habe mir den k-lite codec pack runter geladen. habe den ffdshow codec als hd codec angegeben jetzt habe ich nur das problem das wenn ich einen hd film schaue meine cpu auslastung sehr hoch ist. wenn ich aber den media player classic benutze der bei dem k-lite dabei ist ist die cpu auslastung nur gering. wie stelle ich denn ein das die grafikkarte den film mit berechnet im DVBViewer?

 

2. wenn ich den DVBViewer benutze stürzt hin und wieder der computer ab und wenn er dann wieder hoch fährt und ich windows nach dem fehler suchen lasse sagt windows mir das es am ati treiber liegt aber das es keine lösung für den fehler gibt. ausserdem wird gesagt das ich den treiber updaten soll. das habe ich aber gemacht und der ist auf dem neusten stand (catalyst 9.3).

 

3. Habe als normalen sat receiver eine dreambox dm7000. bei der ist das bild besser beim normal sat tv schauen. bei dem DVBViewer sieht es irgendwie so aus als ob ich eine bewegungsunschärfe habe. kann ich das irgendwie einstellen?

 

so jetzt noch einmal meine hardware die ich benutze:

 

amd 4850e

Radeon 4670

Hauppauge Nova hd s2

2gig ram

 

DVBViewer pro 4.0

Wín Vista pro 32bit

 

Hoffe mir kann einer weiter helfen...

 

mfg

Christian

Edited by TheTrick
Link to comment

Also diese Codec-Packs sind mit Vorsicht zu genießen. Musst mal einen anderen Decoder ausprobieren, zum Beispiel Cyberlink PowerDVD Trial installieren. Da kannst du auf jeden Fall DXVA einstellen, dann dekodiert die Grafikkarte das. Die Bildqualität ist sehr stark vom Decoder abhängig.

 

Zur Unschärfe: Das kann auch am Decoder liegen. Bei mir liefert der Cyberlink das beste Bild, allerdings ohne HW-Beschleunigung, mein 690 kann das nicht richtig. Kann aber auch am Monitor liegen, was hast du da dran? Einen 50Hz fähigen oder ein 60HZ Computer Monitor?

Link to comment

danke für deine antwort.

ich habe bei meiner grafikkarte cyberlink power dvd V7 dabei gehabt.

wenn ich das aber installiere kann ich im DVBViewer keinen cyberlink codec anwählen. weiß auch nicht wieso.

 

als fernseher habe ich einen samsung le46a789 angeschlossen. habe bei der grafikkarte 50 hz eingestellt. ist das so nicht richtig?

 

mfg

Christian

Link to comment
als fernseher habe ich einen samsung le46a789 angeschlossen. habe bei der grafikkarte 50 hz eingestellt. ist das so nicht richtig?

Du musst die Hertz-Zahl Deines Fernsehers in den GraKa-Einstellungen vornehmen. Guck dafür mal am besten in die Anleitung Deines Samsung bei den Zuspielarten. Ich meine nämlich, dass die auf 60 Hz laufen. Außerdem ist es wichtig, welche Verbindungsart Du gewählt hast! Hast Du die GraKa per DVI/HDMI-Adapter an Deinen Fernseher angeschlossen oder per VGA-Anschluss (D-SUB)? Da kann man u. U. unterschiedliche Hz-Zahlen einstellen!

 

MfG

Link to comment

ja hast recht habe gerade in der anleitung nach gelesen da steht 60hz habe das gerade umgestellt. hat aber immernoch nicht viel gebracht. habe da auch noch so striche drinn im bild das das bild so versetzt ist ...

ist voll nervig so zu schauen....

 

mfg

Christian

Link to comment
habe da auch noch so striche drinn im bild das das bild so versetzt ist ...

Dabei handelt es sich um sogenanntes Tearing. Das kann aber viele Ursachen haben. Z. B. ein ausgelasteter Rechner, veraltete GraKa-Treiber usw.

 

Welche Grafikkarte verwendest Du denn mit welchem Anschlusstyp und in welcher Auflösung (ich schätze mal 1920x1080, da Full-HD-Fernseher)?

 

MfG

Link to comment

jap genau habe eine radeon hd4670 mit den aktuellen treibern (catalyst 9.3). angeschlossen ist alles über hdmi da die karte auch nen hdmi ausgang hat. also ohne adapter.

Link to comment

so habe jetzt mal für hd den cyberlink codec genommen.

aber wenn ich jetzt einen hd film starten will kommt nur eine fehlermeldung.

kann video/ausgabe pin nicht rendern...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...