Jump to content

Allgemeine Frage zum Recording Service


Rheinländer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zur Verwendung des Recording Service eine grundsätzliche Frage bzgl. der Machbarkeit:

 

Momentan läuft der Recording Service bei mir auf einem dedizierten Server (VIA C7 Prozessor 1.5 GHz, passiv gekühlt) unter Windows Server 2003. Die Hauptaufgabe des Service besteht darin Timeraufnahmen, die ich von unterwegs über das Webinterface eingebe, auszuführen. Als DVB-Device ist ein TT S2-3650 über USB angeschlossen, welches wiederum mit einer Multifeedanlage (Astra19/Eutel13/Astra23/Astra28) verbunden ist. Der Recording Service verrichtet hier seinen Dienst absolut fehlerfrei B)

In dem Haupt-PC, auf dem auch der DVBViewer läuft (also der, den ich zum Fernsehen verwende), ist eine Skystar HD2 eingebaut, welche wiederum mit einer zweiten - per Diseqc-Rotor drehbaren- Satschüssel verbunden ist. Nun ist diese Konfiguration nicht wirklich fürs „Zapping“ geeignet, da für ein schnelles Umschalten zwischen Sendern verschiedener Satpositionen (z.B. Astra28 und Astra19) jedes mal die Antenne gedreht werden muss. Hierfür würde ich gerne auf das DVB-Device auf dem Server zugreifen und die entsprechenden Programme per Netzwerkstream empfangen. Dazu müsste ich also den DVBViewer so konfigurieren, dass er sowohl ein lokales Device (Skystar HD2), als auch ein weiteres Device auf dem Server (S2-3650 per Netzwerkstream) ansprechen kann. Lässt sich so etwas überhaupt einrichten, bzw. wie müsste denn die Senderliste des Viewers aussehen damit ich die Sender von beiden Devices (lokal und remote) bequem auswählen kann?

 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

OK, das ist etwas komplizierter einzurichten, aber ist machtbar.

 

Sämtliche einstellungen werden nur auf dem Client rechner vorgenommen.

 

Du kannst die Sender dem Unicast bzw der Skystar2HD per Sendergruppe zuordnen.

Zum Beispiel: Alle sender, die über die SkystarHD laufen sollen, kriegen Gruppe A, alle Sender, die vom Server kommen sollen, kriegen Gruppe B. In den Hardwareoptionen des Viewer deaktivierst Du für die SkyStarHD die Gruppe B und für das Unicastdevice die Gruppe A.

 

Jetzt der wichtige Punkt:

Alle Sender, die vom Server kommen sollen, müssen die DiseqC einstellungen entsprechend für die Hardware im Server haben.

Das kannst Du entweder manuell auf dem Client erledigen, oder Du importierst die Server Senderliste in den Client, bevor Du die Sendergruppen einstellung vornimmst.

Link to comment

..solange du mit der drehbaren schüssel nur andere sender als mit der multifeed empfängst, funktioniert das. Wenn du allerdings identische sender vom rotor und multifeed in deiner liste hast, wird es problematisch. Favoriten und timer können die nicht unterscheiden. Es wird immer der erste von oben, ausgehend vom aktuellen sender, genommen. Da man ja auf den doppelten empfang für aufnahmen etc. nicht verzichten will, müssen die sender auch doppelt in der liste sein, da sie ja auch unterschiedliche hardware-einstellungen (diseqc) benötigen.

Link to comment

Danke für die Hinweise.

 

Muss ich als DVBViewer Client eigentlich die neueste Beta nehmen damit die Sache wie oben beschrieben funktioniert, oder klappt es auch mit der letzten Final?

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Hallo,

 

eine Frage habe ich noch an Lars die heute veröffentlichte Version vom Recording Service betreffend:

 

Funktioniert das Streamen von DVB-Radio im MP2-Format per HTTP-GET ?

 

Dies war aus den Releasenotes nicht eindeutig hervorgegangen.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Ja es entspricht:

 

http://[server][:Streamport]/upnp/channelstream/[channelNr].mp2

 

Merke: das geht auch mit TV, da wird eben nur audio gestreamt.

 

Für MPG streaming:

http://[server][:Streamport]/upnp/channelstream/[channelNr].mpg

 

Für MP3 Streaming (mit ffmpeg als transcoder):

http://[server][:Streamport]/upnp/channelstream/[channelNr].mp3

Link to comment
×
×
  • Create New...