Jump to content

Videotranscoding: Bitrate grösser 2048 möglich?


Recommended Posts

Ich hab VDSL 25 und komme auf ein Upload von rund 4 - 4,5 Mbits/s.

Heute morgen wollte ich zum Saisonstart das freie Training der F1 auf Premiere schauen, war aber ehrlich gesagt von der gestreamten Qualität sehr enttäuscht.

Ich hätte mir da die Möglichkeit gewünscht eine höhere Bitrate einzustellen.

Könnte man z.B. durch manuelles editieren einer Datei weitere Bitraten hinzufügen, bzw. würde es möglich sein in einem der nächsten Updates höhere Bitraten zu "erlauben"?

 

Danke im Voraus!

 

Trude

Edited by trudeh
Link to comment

Schau mal in nutzerdatenverzeichnis \config. Dort die Datei webstreaming.ini. Suche Dir dort einen eintrag heraus und ändere die VRate entsprechend. Das wird dann zwar nicht korrekt im einstellungsfenster angezeigt, aber der wert müsste benutzt werden.

 

Für die nächste version überleg ich mir noch was einfacheres. :)

Link to comment

Hallo Lars,

 

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe soll ich den mit ** markierten Wert ändern:

 

[Preset.0]

Name=LAN VLC

Muxer=0

UseVideo=1

VCodec=1

**VRate=4096**

VSize=1.00

UseAudio=1

ACodec=1

ARate=128

AChannels=2

 

Sobald ich einen nicht in der Liste vorhandenen Wert eintrage, wird mit 2048 gestreamt, dabei ist es egal, ob der eingetragene Wert über oder unter 2048 liegt.

Die 2048 werden dann auch im Einstellungsfenster angezeigt.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee oder mach ich was falsch?

Link to comment

was angezeigt wird ist egal. intern verweisst er auf das entsprechende preset und solange du nicht speichern drückst werden die angezeigten werte auch nicht übernommen. versuchs mal mit 3072, vielleicht gibt es ja bei vlc eine beschränkung.

Link to comment
..vielleicht gibt es ja bei vlc eine beschränkung.

 

..die gibt es. Wo genau, kann ich auch nicht sagen, aber ich habe mit dem vlc experimentiert, um höhere raten zu erzielen. Das klappt auch :)

 

hiermit habe ich mehr rausgestreamt als reinkommt :)

 

:sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=4096,scale=1}:duplicate{dst=std{access=http,mux=ts,dst=10.0.0.180:1235:1234}}

 

gucke ich gerade:

Link to comment

Wie ich oben schon geschrieben hab ist es Wurscht welchen Wert ich eintrage.

Sobald ich einen nicht in der Auswahl existierenden Wert nehme wird mit 2048 gestreamt.

Das hab ich mit diversen Bitraten wie z.B. 640, 896, 1536 und natürlich auch mit 3072 probiert.

 

Vorgehensweise:

Webstreaming.ini bei gestopptem Service geändert. Nach dem Neustart ins Webinterface, und dort ohne Änderung der Parameter und ohne Speichern das Streamen gestartet.

Link to comment

Seit der neuen Beta des Recording Service kann man die Bitrate frei einstellen.

 

SUUUUUUUUUUUUUPPPPPEEEEEEEEEEEEER!!!!

 

Vielen Dank an Lars und Kollegen.

Link to comment
×
×
  • Create New...