Jump to content

Mit Cinergy HTC USB XS HD, neuem Treiber 5.9.304.0 Probleme


Dreamer-FLT

Recommended Posts

Hallo,

 

 

Mit dem seit dem 23. März downloadbaren neuen BDA-Treiber 5.9.304.0 für die Cinergy HTC USB XS HD gibt es Probleme mit dem DVBViewer Pro 4.0. Dieser USB-Stick kann DVB-C, DVB-T und analog (FM, VHF und UHF). Bis zu diesem neuen Treiber wurde DVB-T und DVB-C über ein Gerätedevice geswitcht. Mit dem neuen Treiber ändert sich das:

 

22-Jan-09 FMB new driver v.5.08.1107.00 - 1st version with real DVB-C BDA device

 

ftp.terratec.net/Receiver/Cinergy_HTC_USB_XS_HD/Update/Cinergy_HTC_USB_XS_HD_Drv_Vista_XP_5.9.304.0.exe

 

 

 

Es gibt also jetzt drei BDA Tuner, die im System auffindbar sind:

 

 

- Cinergy HTC USB XS DVB-T Tuner

- Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner

- Cinergy HTC USB XS Analog Capture

 

Im DVBViewer werden über "Hardware" > "Geräte suchen" dann angezeigt:

 

- Cinergy HTC USB XS DVB-T Tuner (1) (Tunertyp: terristrisch)

- Cinergy HTC USB XS DVB-T Tuner (2) (Tunertyp: Kabel)

- Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner (3) (Tunertyp: terristrisch)

 

(man beachte die Diskrepanz zwichen BDA-Kennung und Tunertyp)

 

Nun gut, das kann man manuell neu zuordnen, irgendwie funkt hier das analog capture mit rein. In der aktuellen Beta ist das wieder ok, deswegen: Kosmetik.

 

 

 

Folgendes ist weniger schön, und wohl auch bedingt durch die typische "Terratec-Qualität" der Treiber. Vielleicht kann man da trotzdem was machen:

 

Sendersuchlauf (Bereichssuche)

-------------------------------------

 

DVB-C:

 

- unter DVB-C findet man kaum noch Sender. Der Tuner lockt nur noch, wenn man QAM64 <> QAM256 zwischen zwei Frequenzen wechselt. Zwei Frequenzen QAM64 == kein Lock

- Beim manuellen Scan einer Frequenz werden die Sender gefunden. In der Kanalliste taucht dann aber nicht mehr der Sendername auf ("Das Erste"), sondern "SERVICE XYZ" auf.

 

 

DVB-T:

 

Funktioniert alles nach einem ersten, kurzen Test.

 

 

BTW, Transedit findet über den DVB-C Tuner mit dem neuen Treiber gar nichts mehr, auch wenn man den Lock Timeout drastisch erhöht. Mir ist bewußt, das diese Glanzleistung programmiertechnischen Könnens wieder mal Terratec geschuldet ist. Andere DVB-Programme reagieren auf diesen Treiber mit völliger Verweigerung (DVB-C). Aber vielleicht seht ihr das als passenden Anlaß, den DVBViewer noch redundanter zu machen :-).

 

Regards,

Thomas

Edited by Dreamer-FLT
Link to comment

Terratec hat änderungen im treiber vorgenommenm, die inkompatibel mit der Pro, Transedit und der GE sind.

Die aktuelle Beta der Pro sollte das allerdings unterstützen (nach einer manuellen hardwaresuche).

Link to comment
Terratec hat änderungen im treiber vorgenommenm, die inkompatibel mit der Pro, Transedit und der GE sind.

Die aktuelle Beta der Pro sollte das allerdings unterstützen (nach einer manuellen hardwaresuche).

 

Bei einer bestehenden channel list kann man in der Tat DVB-C mit dem neuen Treiber in DVBViewer benutzen. Man hüte sich nur davor, einen Sendersuchlauf zu machen oder "Sender auto-update" zu aktivieren (essentiell für die Regionalprogramme).

 

Sehe ich das richtig, das ich eher Thomas von Terratec den Treiber um die Ohren hauen sollte, als hier weiter zu diskutieren? Wenn ja: Welche Änderungen im Treiber siehst Du als problematisch/inkompatibel an?

Edited by Dreamer-FLT
Link to comment

Wir haben auch geflucht, als die Information von TerraTec kam. :)

 

Immerhin ist TerraTec bzw. Thomas positiv anzurechnen, dass überhaupt informiert wurde. Bei den vorherigen Treibern ist es so, dass der DVB-C-Tuner erst durch spezielle von der Anwendung durchzuführende Maßnahmen sicht- und benutzbar wird. Beim neuen Treiber ist das nicht mehr nötig- so hätte es eigentlich von Anfang an sein müssen.

 

Nichtsdestotrotz ist der neue Treiber zu der bei den vorherigen Treibern erforderlichen Vorgehensweise inkompatibel. Der aktuelle Status:

 

- Der DVBViewer Pro Beta unterstützt beide Treiberversionen (er versucht es zumindest, Praxis-Tests und Feedback stehen noch aus).

 

- Der DVBViewer Pro 4.0.0, DVBViewer GE und TransEdit unterstützen nur die alte Treiberversion

 

- TransEdit und der DVBViewer GE werden in den nächsten Versionen nur den neuen Treiber unterstützen.

 

Im Moment empfiehlt sich also, beim alten Treiber zu bleiben, zu warten, bis sich der Pulverdampf verzogen hat, und die DVBViewer/TransEdit-Version und den Treiber zusammen zu aktualisieren. Ein erneuter Geräte-Suchlauf ist dann auf jeden Fall erforderlich.

Link to comment
Wir haben auch geflucht, als die Information von TerraTec kam. :)

 

... Danke für die Info, das "Problem" ist Euch dann ja schon bekannt. :)

 

Im Moment empfiehlt sich also, beim alten Treiber zu bleiben, zu warten, bis sich der Pulverdampf verzogen hat, und die DVBViewer/TransEdit-Version und den Treiber zusammen zu aktualisieren. Ein erneuter Geräte-Suchlauf ist dann auf jeden Fall erforderlich.

 

So sehe ich das auch. Mich irritiert außerdem, das (zugegebenermaßen mies programmierte Software wie ProgDVB) bei meinen Tests auch nicht mit den neuen Treibern klarkommen (kein Lock der Frequenz ohne manuelle Nacharbeit). Ich werde wie empfohlen auf meinem Produktiv-Notebook DVBViewer 4 mit den alten Treibern benutzen.

 

Zusätzlich habe ich mir ein Notebook mit der aktuellen DVBViewer Beta und den neuen Treibern zum Testen fertiggemacht. Insofern Ihr also Feedback braucht, Tests vonnöten sind etc. ... ich stehe Gewehr bei Fuß :-)

Link to comment

Oh du kannst den Stick mit der aktuellen Beta (auch vom recording service) nutzen. Dazu habe ich schon positive rückmeldungen mit dem neuen treiber.

Link to comment
Oh du kannst den Stick mit der aktuellen Beta (auch vom recording service) nutzen. Dazu habe ich schon positive rückmeldungen mit dem neuen treiber.

 

Ja, aber der Sendersuchlauf lockt die Frequenzen nur sehr unzuverlässig. Siehe erstes Posting. Und Auto Update zerwürfelt meine Senderliste immer mit "SERVICE XYZ" statt dem Sendernamen. Das eint die aktuelle DVBViewer Beta derzeit mit ProgDVB (duck). BTW: AltDVB 2.2 spricht den Treiber von A-Z richtig an.

Link to comment
zeig mal bitte deine hardware.xml von dem rechner mit der beta.

 

Gerne:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<settings>

<section name="@device:pnp:\\?\usb#vid_0ccd&pid_008e#080502005514#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{7c8095ab-c110-40e5-9f4d-310858bbbf64}">

<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>

<entry name="Name">Cinergy HTC USB XS DVB-T Tuner (1)</entry>

<entry name="TunerType">2</entry>

<entry name="Status">1</entry>

<entry name="InstID">Cinergy HTC USB XS DVB-T Tuner 0</entry>

<entry name="DeviceNr">1</entry>

<entry name="Priority">2</entry>

<entry name="Tag">0</entry>

<entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry>

<entry name="Groups">255</entry>

<entry name="Retune">0</entry>

<entry name="SkipComponents">0</entry>

<entry name="DiSEqCCount">0</entry>

</section>

<section name="@device:pnp:\\?\usb#vid_0ccd&pid_008e#080502005514#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{b50b8116-da24-4f97-80d1-00451702c5f7}">

<entry name="HasCI">1</entry>

<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>

<entry name="Name">Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner (2)</entry>

<entry name="TunerType">0</entry>

<entry name="Status">1</entry>

<entry name="InstID">Cinergy HTC USB XS DVB-C Tuner 1</entry>

<entry name="DeviceNr">1</entry>

<entry name="Priority">2</entry>

<entry name="Tag">1</entry>

<entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry>

<entry name="Groups">255</entry>

<entry name="Retune">2</entry>

<entry name="SkipComponents">0</entry>

<entry name="DiSEqCCount">0</entry>

</section>

</settings>

Link to comment
Ändert es was wenn Du direktes tunen für das -C device aktivierst?

 

Nein, auch mit "direktes tunen" aktiviert findet DVBViewer 4.01.35 nur 171 von 388 Kanälen mit folgender transponder.ini:

 

Modulation=0

Symbolrate=6900

 

[DVB]

0=24

1=113000,3,6900,|ARD

2=121000,3,6900,|ARD old

4=330000,5,6900,|Digital Free, ARD, KD Home

5=338000,5,6900,|Select Kino

6=346000,5,6900,|ARD + Digital Free

7=354000,3,6900,|Premiere

8=362000,3,6900,|Premiere

9=370000,3,6900,|Premiere

10=378000,3,6900,|Premiere

11=386000,3,6900,|Premiere

12=394000,5,6900,|KD Home

13=402000,5,6900,|KD Home

14=410000,5,6900,|KD Home

15=426000,5,6900,|KD Home

16=434000,5,6900,|Digital Free

17=442000,5,6900,|Digital Free

18=450000,3,6900,|ZDF

19=458000,3,6900,|ARD

20=466000,3,6900,|ARD + Digital Free

21=506000,3,6900,|Digital Free

22=522000,5,6900,|Premiere (HD)

23=530000,3,6900,|Digital Free

24=538000,3,6900,|Digital Free

 

 

DVBViewer ("aktualisieren" und "Sendernamen aktualisieren" gesetzt):

 

scan1.jpg

 

AltDVB:

 

scan3.jpg

 

Wenn man beim Sendersuchlauf im DVBViewer "Bereich scannen" wählt, gibt es kein einheitliches Muster, welche Frequenzen er überspringt (nicht lockt), und welche er scannt. Meist überspringt er die 113MHz bis zum ersten QAM256-modulierten Bouqet. Oder umgekehrt: er lockt die 113 MHz und findet die ARD-Sender, streikt dann aber beim ersten QAM256 Bouqet.

Edited by Dreamer-FLT
Link to comment

Hmm, das kann eigentlich nur der "SpectralInversion" kram sein, der lt aussage terratec nicht mehr benötigt wird. Eventuell liegt da noch ein treiber problem vor. Oder ich habe etwas missverstanden...

 

In der membersarea ganz unten liegt eine testversion, in der das wieder aktiviert ist. Die kann einfach in das Beta verzeichnis entpackt werden. Bitte teste doch, ob das besser geht. :)

Link to comment
Hmm, das kann eigentlich nur der "SpectralInversion" kram sein, der lt aussage terratec nicht mehr benötigt wird. Eventuell liegt da noch ein treiber problem vor. Oder ich habe etwas missverstanden...

 

In der membersarea ganz unten liegt eine testversion, in der das wieder aktiviert ist. Die kann einfach in das Beta verzeichnis entpackt werden. Bitte teste doch, ob das besser geht. :)

 

Das war es leider nicht. Sowohl mit direkt tunen als auch mit den Windows tuning spaces findet diese Testversion auch nur einen Bruchteil (~70 von 388) der verfügbaren Sender. Ein Gegentest mit dem alten Terratec-Treiber bringt im DVBViewer mit derselben transponder.ini wieder alle 388 Sender.

 

BTW, eventuell steht das Problem ja auch in Beziehung mit diesem Fehler: Nach dem Scan mit dem neuen Treiber und der DVBViewer Beta werden die Sendernamen in der Kanalliste zerwürfelt (siehe Screenshot: sollte PRO7 sein):

 

chlist.jpg

 

Ich weiß, wie schwer Fehlersuche ohne die passende Testumgebung (Hardware) ist. Respekt und Danke.

Link to comment

Gut dann schliessen ich mich Grigas Empfehlung an: Benutzt den alten treiber.

Ich werde jetzt sicherlich keinen aufwand machen und stundenlang probleme mit einem gerät einkreisen, das eigentlich gut mit dem alten treiber geht.

 

Da warten wir lieber bis der Treiber woanders gereift ist. :)

Link to comment
Gut dann schliessen ich mich Grigas Empfehlung an: Benutzt den alten treiber.

Ich werde jetzt sicherlich keinen aufwand machen und stundenlang probleme mit einem gerät einkreisen, das eigentlich gut mit dem alten treiber geht.

 

Da warten wir lieber bis der Treiber woanders gereift ist. :)

 

Sehe ich auch so. Einen Versuch war es wert, sich das mal anzusehen. Es gibt ja auch Probleme mit anderen BDA-Programmen, die auf das DVB-C Device zugreifen wollen. Ich kontaktiere mal Rumänien, um rauszukriegen was AltDVB da anders macht, und haue das Ergebnis meiner Recherche dann Thomas um die Ohren. Mhm, vielleicht wissen wir nun, wie Terratec Treiber testet: AltDVB-Only. :-) Lustige Vorstellung.

 

Grüsse,

Thomas

Link to comment

Also dann haut griga dem thomas sicherlich was um die Ohren :)

 

Auf jedenfall vielen Dank für Deine Unterstützung.

Wir bleiben auch dran, aber übers knie brechen müssen wir das ganze ja auch nicht, immerhin läuft das Teil ja sehr gut mit den alten treibern :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...