Jump to content

Einfache Brennfunktion im DVBV, um eine Aufnahme


HVR4000er

Recommended Posts

Obwohl ich den Wunsch für etwas hochgegriffen halte, poste ich ihn mal. Es kommt ja öfters vor, daß im Freundes- oder Kollegenkreis irgendjemand eine Sendung verpaßt hat und ich habe sie zufällig aufgenommen und als mpg auf der Platte, oder ich will jemanden eine Sendung empfehlen etc.. Früher verlieh man dann kurz mal die Videocassette.

 

Es wäre jetzt unheimlich praktisch, wenn es eine extrem einfache Brennfunktion gäbe, die möglichst minimalistisch ist. Ziel: Aus mpgs, die nicht zu groß sind (also Laufzeit unter 2h) eine standard-konforme Video-DVD erzeugen, die auf jedem 10 Jahre alten 08/15-Player läuft. Menü brauchen sie überhaupt keines haben, einfach loslaufen und gut.

 

Gibt es technische oder lizenz/urhebermäßige Hürden?

 

Entsprechen denn die aufgenommenen mpgs bzgl. Bitrate und Tonspur halbwegs dem DVD-Video-Standard? Man müßte das mpg splitten und daraus VOBs erzeugen, die nicht größer als 0,99GB sein dürfen und nach einem festen Schema benannt sind. Dann noch eine passende ifo und bup dazu, fertig.

 

Auch wenn die Antworten "gibts nicht und wirds auch nie geben" ausfallen werden, vielleicht kennt ihr ein praktisches Freeware-Tool, was genau das kann. Ein Ein-Klick-Tool am besten, hausfrauentauglich.

 

danke & Gruß

Link to comment

..nimm pj.x und ifoedit. Viele standalones spielen allerdings auch normales mpeg, so wie der DVBViewer es aufnimmt, direkt auf die scheibe gebrannt. Irgendein brenntool hast du ja sicher mit dem brenner zusammen gekriegt.

Link to comment
Viele standalones spielen allerdings auch normales mpeg

 

Echt? Muß ich mal gelegentlich probieren. Hab leider keinen 08/15-Standalone greifbar.

Link to comment

So, ich hab jetzt rausgefunden, wie ich es machen kann:

 

- Sendungen unter 60min kann ich mit Nero6 als SVCD brennen. Sollten auf 90% aller Standalones laufen. Erfordert leider eine 30minütige Umcodierung mit Qualitätsverlust. Vorteil: Nur ein billiger CD-Rohling nötig und hausfrauentauglich.

 

- ohne Qualitätsverlust und ohne Umcodierung kann man mit Freewaretools nach dieser Anleitung locker einen großen Spielfilm auf einen 4,7GB-Rohling brennen, als standardkonforme Videodvd. Leider etwas frickelige Arbeitsschritte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...