Jump to content

Welches Netzteil?


Genlog

Recommended Posts

Hallo ich brauche euren rat was ich mir für ein netzteil kaufen soll denn mein aktuelles bringt mich um einen wirklichen genuss weiss es lärmt ohne ende....

 

folgende komponenten siund verbaut:

 

Gigabyte MA78GM-S2H

Athlon64 X2 5200+ EE

Radeon HD4550

 

schön leise soll es sein aber nicht passiv (das wird glaub ich unnötig teuer)

 

für einen guten luftstrom ist gesorgt denn im gehäuseboden und an der seite sind reichlich schlitze

 

mit dem Scythe Shuriken hab ich die cpu schon schön still und die beiden 80er pagbst lüfter hinten von 12v auf 7v herabgesetzt sind auch nahezu stumm

 

aber was für nen netztteil? wieviel watt? und vorallem leise.....

 

 

eventuell möchte ich dann irgendwann mal die CPU gegen einen phenom stromfresser tauschen (nur wenn das ruckeln und ati kein ende findet) das sollte noch mit einkalueirt werden...

 

 

wenn jemand jetzt sagt wenn ich niemals einen phenom einbauen werde hätte er den optimalen netzteil tipp dann her damit :-)

 

bin für alles dankbar

 

gruss hannes

Link to comment

ich hab nen NesteQ NA4501 450 Watt 0db kostet ca. 80 Euro das Enermax glaubig genauso!?

 

Lüfter geht nur an, wenn's doch mal zu heiss wird - ist bei mir noch nie angegangen! ausser wenn ich mal teste, ob er überhaupt noch geht. :D

 

als CPU wuerd ich Dir lieber nen 5050e empfehlen (falls Du noch tauschen kannst), hat nur 45W TDP und braucht fast garkeine Kühlung!

 

bei mir hängt an dem netzeil aber "nur"

nen 4850e

Gigabyte GA MA 690g S2H inkl. OnboardGrafik -> weil drei Monies

eine ATI 3650 passiv

6 HDDs

2 TT-1501-C

DVD-Brenner

Gehäuse mit TouchScreen

....

ist aber auch nen liegendes Gehäuse - da macht die Luft halt direkt nach oben und nich erst noch am Netzteil vorbei :/

Edited by ykiam
Link to comment
Ne, das kostet ca. 55€

also ich finds auch nur für ~80€.

woher würdest du es für 55€ bekommen?

 

edit \ auchso das bezog sich aufs enermax :D

Edited by nuts
Link to comment

Empfehle auch das Enermax PRO82+ empfehlen, entweder das 385W oder das 425. Aber das 385'er reicht dicke.

Hatte vorher ein BeQuiet Straight Power 400W und ein 450W, beide sind im normalen PC echt ok von der Lautstärke her, aber nicht im HTPC, vor allem sind beide nacheinander im Abstand von 2 Wochen kaputt gegangen. Listan (BeQuiet) hat aber beide Anstandslos ausgetauscht!

 

Die Seasonic S12II 330W und 380W sind auch echt empfehlenswert!

Link to comment

Hier ist ein BeQuiet P7 DarkPowerPro 450W verbaut.

 

Positiv:

- Kabelmanagement

- "tausende" Kabel beigelegt

- interne Lüftersteuerung für Gehäuselüfter direkt im Netzteil integriert (Regelt die angeschlossenen Lüfter nach Gehäusetemperatur)

- Absolut Silent (läuft bei mir mit 500 U/min und die Gehäuselüfter jetzt auch)

 

Negativ:

- Große Einbautiefe (Länge = 180mm!)

 

Link: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=105#

Test: http://www.technic3d.com/article-661,1-be-...er-pro-450w.htm

 

Erfahrung:

Problemloser 24h Austausch des Netzteils, da das erste mit meinem Board nicht wollte, was aber im Endefekt am RAM-Speicher lag!

:D

Link to comment

Ich habe auch das Seasonic S12II 330. Aber wirklich leise fand ich das nicht...deshalb wurde der Lüfter noch getauscht, jetzt hört man es wirklich nicht mehr :D

Link to comment

Danke :-)

 

jetzt hab ich was zum stöbern und rumsuchen... ich denke es wird in richtung enermax gehen denn ich hatte bisher immer enermax netzteile in den PC`s (im HTPC aktuell ist auch ein enermax drinne allerdings ein recht altes aus einem meiner früheren pc´s... mit 2 80er lüftern "Enermax eg451p-ve")

 

PC und HTPC ist eben ein unterschied :-)

 

 

grüsse hannes

Link to comment

Ich habe seit 1,5 Jahren ein Bicker Industrienetzteil. Bin vollkommen zufrieden.

 

Das Netzteil ist leistungsmäßig recht knapp kalkuliert: Dauerleistung nur 150W, aber lüfterlos. Vorteil: Durch die hohe Auslastung von ca. 70-100W läuft das Netzteil ständig im Bereich höchsten Wirkungsgrades.

 

Passiv muß also nicht teuer sein, das Netzteil kostet ca. 80€ incl. MwSt. In einem HTPC würde ich von so einem Quatsch wie 300+X Watt-Netzteil Abstand nehmen. Die normalen ATX-Netzteile gehen mittlerweile leistungsmäßig völlig an der Realität vorbei (und laufen daher mit geringem Wirkungsgrad wegen schlechter Auslastung), denn die Systeme werden immer stromsparender.

 

Das System:

Athlon 64 X2 4600+ EE (65W) mit Cool&Quiet aktiviert

MSI Mainboard K9N Ultra NVIDIA nForce 570

NVIDIA 7300

WesternDigital GreenSeries 1TB

Hauppauge HVR4000

 

Idle-Verbrauch 65W, Volllast 110W. Nach heutigen Maßstäben nicht mehr besonders stromsparend, das System. Das Bicker packts aber locker.

 

Ein wenig basteln muß man allerdings bei der Montage. Übrigens läuft mein Board problemlos mit einem 20-poligen ATX-Stecker, obwohl es für 24-polig vorgesehen ist (ATX2.0)

Link to comment
Danke :-)

 

jetzt hab ich was zum stöbern und rumsuchen... ich denke es wird in richtung enermax gehen denn ich hatte bisher immer enermax netzteile in den PC`s (im HTPC aktuell ist auch ein enermax drinne allerdings ein recht altes aus einem meiner früheren pc´s... mit 2 80er lüftern "Enermax eg451p-ve")

 

PC und HTPC ist eben ein unterschied :-)

grüsse hannes

 

sooo genug gelesen :-)

 

ich werde dann deoch kein enermax nehmen sondern das "BeQuiet P7 DarkPowerPro" macht mir von den berichten her am meisten mut.

 

danke euch allen

 

gruss hannes

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...