Jump to content

Bei manchen Sendungen in DolbyDigital kommt aus den hinteren Boxen nic


HVR4000er

Recommended Posts

Hi!

 

Mit ist nun schon mehrfach aufgefallen, daß ein Spielfilm im TV (meistens Privat FreeTV) großartig mit DolbyDigital-Trailer angekündigt wird.

 

Mein AV-Receiver erkennt auch sofort den AC3-Stream und schaltet in den Modus 3.2.1 EX off (bedeutet: 3 Kanäle vorne, 2 hinten, 1 LFO-Kanal, 6. Kanal aus)

 

ABER: Die hinteren Boxen bleiben absolut stumm, und auch aus dem LFO-Kanal kommt nichts. Nur die 3 vorderen Kanäle scheinen diskret übertragen zu werden. Es wird also eigentlich ein 3.0.0 übertragen.

 

Ist Euch das auch schon aufgefallen? Z.B. beim Film "Couchgeflüster" auf SAT1.

 

Wo liegt der Fehler? Ist das Absicht um Bitrate zu sparen oder kriegen die es nicht in den Griff das AC3 ordentlich in den mpg-Stream zu packen? Wenn das Absicht ist, kann man dann nicht die Betriebsart 3.0.0 wählen, damit der Zuschauer dann nicht so verunsichert ist?

 

danke & Gruß

Link to comment

Hi HVR4000er,

Couchgeflüster war so ein richtiger Actionkracher bei dem alle 2 Sekunden was aus den hinteren Boxen kam:-)

Hast Du mal überlegt das ein dialogorientierter Film das falsche Objekt ist um zu überprüfen ob was von hinten kommt?

 

Zeigt DVBViewer auch Tondatenraten von >256KBit an? Bei >256 kann man fast davon ausgehen das es 5.1 ist denn AC3 bedeutet nicht automatisch 5.1 es gibt auch 1.0, 2.0 usw. Noch besser kann man es sehen wenn man AC3Filter für den Ton benutzt und dann Ansicht, Filter, AC3Filter da sieht man dann den Pegel für alle Kanäle.

 

Die Tonspur hast Du aber schon auf AC3 umgeschaltet oder?

 

Ralf

Edited by Kat-CeDe
Link to comment

Hi Ralf,

 

hast du eigentlich mein Posting richtig gelesen? Wenn mein AV-Receiver automatisch auf die Betriebsart "Dolby Digital 3.2.1. ex off" schaltet, dürfte ja wohl klar sein, daß ich die von dir genannten Bedingungen alle erfüllt habe. (AC3-Tonspur im DVBV ausgewählt, SPDIF Passtrough u.s.w.)

 

Zwar war Couchgeflüster nur ein Beispiel, aber auch da gab es Szenen mit eigentlich Rearschallanteilen, z.B. verkehrsreiche Straße, unterlegte Musiktracks.

 

Übrigens ist hardwaremäßig alles OK, wenn du das meinst. Bei DVDs (auch dialogorientierten) und einigen anderen TV-Sendungen laufen alle 6 Kanäle prima.

 

Ich wollte hier eigentlich auch wissen, ob das anderen auch schon aufgefallen ist, daß bei einigen DD-Sendungen die Rearboxen stumm bleiben.

 

mfg

Link to comment

Hi HVR4000er,

ich habe dein Posting schon gelesen aber die Anzeige am AVR ist abhängig vom benutzten AVR. Meiner zeigt z.B. an den Ausgängen immer 3.3.1 an auch wenn ich z.B. DS wähle aber an den Eingängen kann er dann gleichzeitig nur 2.0 anzeigen, d.h. ich habe getrennte Anzeigen. Nicht alle AVRs sind gleich was die Anzeige angeht.

 

AC3Filter sollte dir aber schöne Informationen liefern. Du siehst da den Eingangs- und Ausgangspegel der verschiedenen Kanäle.

 

Aber im Prinzip hast Du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Bei DVDs läuft alles und bei Fernsehen auch manchmal also muß es am Sender bzw. aktuellen Film liegen.

 

Ralf

Link to comment

Welches format die eingestellte tonspur hat, zeigt der DVBViewer doch unten in der statusleiste an. Wer's noch genauer wissen will, schaut unter -> ansicht -> filter -> dvb_source nach. Das betrifft natürlich nur das gesendete format. Ob alle audiokanäle auch signal haben, sieht man z.b., wie @Kat-CeDe bereits schrieb, im ac3 filter. Endkontrolle erfolgt dann über die ohren :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...