Jump to content

Signalstärke Anzeige


frankvanelk

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Mal ne kurze ( viell dumme) Frage:

 

Wie kann ich mit meinem tt3200 Karte und dbv 4.0 die Signalstärke vom Schüssel sehen ? und besser noch... auch hören! damit

ich meinem Schüssel draussen ausrichten kann ohne Monitor.

Link to comment

Die Signalstärke gibt die S2-3200 schonmal gar nicht her, sondern lediglich den C/N (SNR) Wert (für mich ein Qualitätsmaß) in der Form eines Prozentwertes (20 dB = 100%). Dazu klickst du in der DVBViewer-Statusleiste so oft in den Time-Prozentbalken, bis der Prozentbalken für die "Signalstärke" erscheint (in der Regel 3 mal klicken), aber wie gesagt ist das im Fall der S2-3200 der auf die Prozentskala abgebildete C/N Wert.

 

Zum Thema Signalstatistik mit DVB-Empfängern wurden hier noch ein paar Worte verloren.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 5 years later...

Hallo Zusammen,

 

ist es auch möglich die Signalstärke in dB anstelle in % angezeigt zu bekommen?

 

Auf einigen Sendern habe ich mit dem DVBViewer am PC eine Signalstärke von 60% und es kommt zu Bild- und Tonaussetzern und ruckeln.

 

Nun möchte ich dies näher untersuchen. (Im Wohnzimmer ist der Kabelempfang einwandfrei, am PC im anderen Raum teilweise gestört)

Der Empfang am PC hat sich verschlechtert seitdem hier im Haus verschiedene Leute Internet über Kabel bekommen haben.

 

Gruß JackBauer

Edited by JackBauer
Link to comment

..im prinzip ja, aber es wäre nutzlos. Jeder kartentyp/treiber zeigt was anderes an. Entscheidend ist ausserdem die signalqualität.

 

Der Empfang am PC hat sich verschlechtert seitdem hier im Haus verschiedene Leute Internet über Kabel bekommen haben.

Da hilft wohl nur der technische dienst vom kabelprovider..

Link to comment

Kauft Euch ein gescheites Messgerät oder lasst es oder holt Euch einen, der ein Messgerät hat.

 

Die Werte aus den Kartentreibern sind gewürfelt.

 

Hatte mir das Satlink WS6908 von Froggit mal ausgeliehen und festgestellt, dass die Werte meiner Technotrend-Karte völlig falsch waren und die der DD-Karte auch bis zu 20% daneben lagen.

Edited by dbraner
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...