Jump to content

Hardwarebeschleunigung für 1080p mit Overlay


udo83

Recommended Posts

Da ihr mir in diversen anderen threads schon sehr gut helfen konntet zumindest wurde ich auf dem weg zur lösung immer sehr gut begleitet.. ne lösung wurde leider oft nicht gefunden ;)

versuche ich es mit einem weiteren Thema.

Heute geht es um Nutzung der 780G Radeon HD3200 internen Hardwarebeschleunigung zur Wiedergabe von 1080p speziell mkv dateien..

der Media Player Classic Home Cinema nutz diese sehr gut und schafft es so meine MKV Dateien problemlos wiederzugeben..

Der DVBViewer schafft das nicht... der will anscheinend die Beschleuniigung der Graka nicht nehmen denn hier geht beim abspielen einer MKV datei nicht, wie beim MPC HC nur der FDSSHOW audio codec an sondern auch der video codec..

somit geht die CPU last meines schwachbrüstigen 2400 BE auf nahezu 100% und es beginnt zu ruckeln..

In keinem einzigen setting steht auch nur ansatzweise was vom FDSShow...

Durch das klite Codec Pack welches ich gern nutze ist der halil media splitter mit installiert... dieser scheint automatisch alles an den FDSshow weiterzuleiten... soll er aber nicht.. es sollc hardwarebeschleunigt werden... nen setting dazu konnte ich nciht ausfindig machen... jemand ne idee ??

Link to comment

Du schon wieder... ;)

 

Sonstige HD Formate funktionieren aber? Z.B. Anixe. MKV ist ja nur ein Container, weißt du welches Format da drinsteckt?

 

Mit FFDShow gibts keine HW-Beschleinigung, füge deshalb mal testweise im FFDShow unter Directshow-Optionen bei "ffdshow nicht verwenden" die DVBViewer.exe hinzu. Und dann schau mal was anschl. im DVBViewer verwendet wird.

 

Ich nehme mal an du hast Windows XP, unter Vista gibts mit Overlay keine HW-Beschleunigung.......

Link to comment

ja ich weiß ich nerve :) und bestimmt nicht das letzte mal :blink:

andere HD formate habe ich nicht... kein hdtv etc..

wenn ich bei fdsshow DVBViewer rausnehme nimmt er garnichts... dann kommt nen fehler... scheint vllt mit dem haalil media splitter zusammen zu hängen ??

muss ich hier mit video a-b arbeiten oder wie mah ich das ??

der mpc kann das ja problemlos beschleunigen.. am pc liegts also nicht... ist ein dvbv prob.

Link to comment

1.ja defenitiv... kann man sso einstellen...

Mpc hat einen internen beschleuniger der mit der graka arbeitet.. ist also nicht auf externe decoder angewiesen..

2. ich denke schon power dvd 8 und 9 und alles was klite codec pack zu bieten hat.

ist was falsch ??

Link to comment
2. ich denke schon power dvd 8 und 9 und alles was klite codec pack zu bieten hat.

Klite codec pack beinhaltet power dvd codecs? Ich weis es zwar nicht kann es aber nicht wirklich glauben.

Für die PowerDVD Codecs benötigt man Cyberlink PowerDVD.

 

Wenn ich eine MKV abspiele habe ich mit rechtsklick --> Ansicht--> Filter den Cyberlink h264 decoder (PowerDVD) und bei diesen in den Optionen use DXVA aktiviert. Und da benutzt der auch DXVA. Ich habe bei 1080p mkv's eine Prozessorlast von 8-10% (HD3200, 4850e).

 

Kannst Du unter Optionen -- Video A/B für h264 den Cyberlink decoder wählen oder taucht er gar nicht auf?

Link to comment

jein also den power dvd 9 codec hab ich weill ich power dvd9 habe...

powerdvd 8 codec ist tatsächlich im klite package enthalten!

ich habe beide kann auch beide anwählen..

aber immer wenn ich ne mkv aka h264 1080p datei abspielen möchte.. klingt sich der fdsshow ein.. das kann sehr gut irgendwie mit dem halil mediasplitter zusammenhängen kann ich mir vorstellen denn im dvbv ist als h264 codec natürlichb der cyberlink gewählt..

Link to comment

zu 1. OK dachte irgendwie das du kein XP verwendest.

 

zu 2. wenn die CyberLink h.264 Decoder vorhanden sind aber nicht verwendet werden, sind bei dem erstellen der Matroska Dateien vielleicht Encoder Einstellungen gewählt worden mit denen die Decoder nicht zurecht kommen. Oder eingesetzte Splitter mag die Decoder aus irgend welchen gründen nicht.

Link to comment
vielleicht Encoder Einstellungen gewählt worden mit denen die Decoder nicht zurecht kommen. Oder eingesetzte Splitter mag die Decoder aus irgend welchen gründen nicht.

Und dann tippe ich eher auf ersteres denn ich habe auch den haali media splitter und bei mir klappt die Sache. Was evtl. noch möglich ist: die mkv enthält kein h264. Evtl. mit einem Codectester die Datei prüfen was genau enthalten ist. (Wurde oben schon mal gefragt aber nicht beantwortet)

Edited by Devastation
Link to comment

ok soory dachte ih häte es beantwortet... es iist natürlich eine h264 datei im container..

und bei dir mit dem halil media splitter wie sagst du dem "nimm mal den codec und nicht den ?"

wenn ich den fdsshow für h264 deaktieivere bringt dvbviewerr eine fehler meldung. und spiel natürlich auch nichts ab

Link to comment

Das klingt so, als wäre es nicht ganz unwahrscheinlich, dass das Codec-Pack Schei**e gebaut hat. Das ist der Grund, warum viele User von Codec-Packs abraten.

 

Kannst du ein sauberes Image aufsetzen und dort nur die benötigten Decoder einzeln installieren?

Link to comment
und bei dir mit dem halil media splitter wie sagst du dem "nimm mal den codec und nicht den ?"

Ich sags nicht dem splitter sondern stelle das im DVBViewer so ein.

 

Wie das technisch weiterläuft, ob DVBV dem Splitter sagt nimm Cyberlink oder ob Cyberlink den Splitter dann anfordert darüber weis ich nichts.

Link to comment

kann ich wohl... welche sind den speziell für mkvs in denen h264 enthalten sind nötig ??

und was nimmt man sonst noch so ?

DivX PowerDVD mehr brauchs fast nicht oder ??

Link to comment
Das klingt so, als wäre es nicht ganz unwahrscheinlich, dass das Codec-Pack Schei**e gebaut hat. Das ist der Grund, warum viele User von Codec-Packs abraten.

 

Kannst du ein sauberes Image aufsetzen und dort nur die benötigten Decoder einzeln installieren?

 

 

das in kombination mit

 

den decoern vom tüflter... war die lösung !!

 

Problem ist damit behoben allerdings konnte selbst das neu aufsetzten das Hier

 

nicht beheben

 

wenn wir da noch was finden könnten ??

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...