Jump to content

Yakumo Quickstick Vista 32bit


Mandi1

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Yakumo Quickstick und DVBViewer Pro unter Vista 32bit auf dem Toshiba Satego.

Beim Sendersuchlauf werden keine Programme gefunden, ich verwende dabei die Antenne mit der mein normaler DVB Receiver alle Programme empfängt.

Der Stick wird erkannt, ich habe auch schon mehrere BDA Treiber ( auch Freecom und HAMA) ausprobiert, immer ohne Erfolg. Im Gerätemanager vom VISTA wird der Stick auch erkannt und als betriebsbereit ausgewiesen

Die bisherigen Postings im Forum habe ich alle nachvollzogen, ohne Erfolg.

Mit Transedit gleiches Verhalten wie mit dem DVBViewer, d.h. der Suchlauf läuft durch, kein Sender wird gefunden.

 

Der Yakumo Stick läuft auf meinem XP Rechner und der Originalsoftware einwandfrei. Nachdem es auf dem Laptop aber nicht klappt habe ich in den DVBViewer investiert und hoffte das Ganze so zum Funktionieren zu bringen.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe nun, dass jemand die gleiche Konfiguration zum Laufen gebracht und mir einen Tipp geben kann.

support.zip

Link to comment

In deiner Support.zip vermisse ich die Datei TransEdit. ini. Welche TransEdit-Version? Die aus dem Mitgliederbereich? TransEdit.exe nicht im DVBViewer-Installationsverzeichnis gespeichert?

 

Hast du in Windows\System32 zufällig Dateien namens AF15BDAEX.dll oder AF05BDAEX.dll?

Link to comment

Ja, im Windowsverzeichnis sind einigeAF15.... (Bildschirmausschnitt im Anhang). Ist das gut oder schlecht?

Die TransEdit.ini habe ich dir auch mit eingepackt, die Version ist 3.3.0.0 TransEdit MCC(Demo). Bin mit nicht mehr sicher von wo ich die geladen habe. Du hattest aber Recht, die exe war nicht im DBV Verzeichnis, das habe ich inzwischen geändert.

 

Ich hoffe die Angaben helfen dir, oder besser mir, etwas weiter.

Danke schon mal...

af15xyz.zip

Link to comment
die Version ist 3.3.0.0 TransEdit MCC(Demo).

Im Mitgliederbereich (wo du den DVBViewer Pro her hast) gibt es die Vollversion - benutze sie bitte. Die TransEdit.ini aus deiner ZIP sagt mir nichts, weil die zugehörige TransEdit-Version offenbar nie eine Hardware erkannt hat - es gibt keine entsprechenden Einträge.

 

Eine AF15BDA.SYS habe ich auch - das ist der Treiber für einen TerraTec-Stick mit Afatech-Chipsatz. Dein Screenshot lässt vermuten, dass dein Yakumo zur gleichen Familie gehört. Die wird vom DVBViewer und TransEdit im Prinzip unterstützt, aber ich sehe z.Z. zwei Probleme:

 

1) Der Yakumo wird nicht als Afatech-basiert erkannt (müsste man noch ergänzen, keine große Sache)

 

2) Es muss für die Kommunikation mit dem Treiber eine AF15BDAEX.dll geben. Normalerweise befindet sie sich in Windows\System32. Bei dir aber offenbar nicht? Durchsuche mal deine ganze Platte nach der Datei.

Link to comment
InstID=AF9015 BDA Filter 0

Erkannt hat sie schon etwas. Was ich nicht verstehe, warum sich das nicht in der pro hardware.xml wiederspiegelt.... Das sind exakt die gleichen routinen.

Link to comment
Erkannt hat sie schon etwas.

Die Demo erzeugt also eine separate Hardware.ini. Hatte mich schon gewundert, wo die herkommt... mir sacht ja keiner was :)

 

Was ich nicht verstehe, warum sich das nicht in der pro hardware.xml wiederspiegelt

Ob da einfach ein Optionen -> Hardware -> Suche Geräte nach einem Treiberwechsel fehlt? Sollte man immer ausführen!

 

vid_14aa&pid_0221 fehlt jedenfalls noch in unserer Afatech-Erkennung - falls es tatsächlich ein solches Gerät ist. Dann müsste auch die DLL vorhanden sein. Nach den ganzen Treiber-Experimenten ist dies schwer zu beurteilen.

 

@Mandi1: Am besten den Yakumo in den Müll und für ca. 30 Euro einen Marken-Stick mit zuverlässigem Treiber-Support von Hauppauge, Pinnacle, TerraTec (außer Cinergy XE, der wird z.Z. im DVBViewer noch nicht optimal unterstützt) erwerben. Die Zeit und Nerven, die du brauchst, bis der Yakumo-Kram läuft, wenn er es denn jemals unter Vista tut, sind mit 30 gesparten Euro höchstwahrscheinlich extrem unterbezahlt...

Link to comment

Es funktioniert!

 

Zunächst habe ich nach der AF15BDAEX.dll gesucht und diese ins System32 kopiert. Anschließend den Treiber neu gewählt. TransEdit fand dann bei der Gerätesuche "AF9015 BDA Filter". Nur bein Scanversuch gab es einen Abbruch mit der Meldung "Initializing the DVB device has failed.

Ich darauf den Stick aus dem gerätemanager gelöscht und dann neu suchen lassen. Zur auswahl wurde "Freecom USB Receiver" und "USB Digital TV Receiver" angeboten, ich habe letzeren gewählt und als Treiberverzeichnis das System32 vorgegeben. Dort befinden sich von meinen ersten Versuchen überhaupt einen tauglichen Treiber zu finden schon mehrere BDA Treiber.

Im angehängten zip findet ihr die im Gerätemanager unter Eigenschaften angegebenen Treiberdetails. Heißt das es läuft jetzt mit einem normalen MS Windowstreiber (weil dort der Haken dran ist) ?

Ich habe auch nochmal ein support zip für euch Spezialisten angefügt.

Mir ist aber nicht klar, warum es erstmal nicht ging.

Zunächst bin ich aber sehr zufrieden.

Vielen Dank Griga und Lars_ MQ für eure schnelle Analyse und die investierte Zeit.

Treiberdetails.zip

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...