Jump to content

Wireless keyboard und X10 Remote


Kopfloser

Recommended Posts

Hallo Community :-)

 

ich habe vor mir als Ergänzung zur x10 remote ein wireless keyboard mit Trackball zu kaufen um gewisse Steuerungen die aufgrund zu weniger tasten der fernbedienung weichen mussten, per tastatur tätigen zu können.

 

Weiss jemand von euch obs da eventuell Probleme geben könnte/kann oder gibt mit dem Frequenzbereich der Fernbedienungen? Ich hab diese x10 MCE Remote von toshiba und weis leider nicht welchen Frequenzbereich die nutzt. Die tastatur die ich bei der elektronischen Bucht gesucht habe sendet auf 2,4GHz...

 

hat jemand von euch schon so eine Kombi am laufen oder kann mir eine andere gute tastatur mit Trackball empfehlen? Entfernung zum Empfänger wären an die 3,5 Meter, geradlinig ohne irgendwas dazwischen...

 

Danke euch schon mal, und schönen Sonntag ;-)

Link to comment

Ich habe an meinen HTPCs jeweils ein "Sharkoon Home Digital RF Wireless-Keyboard" im Einsatz, parallel zu einer Medion X10 Funk-Fernbedienung.

 

Die Sharkoon-Tastatur sendet meines Wissens auf 2.4 GHz, die Frequenz der Fernbedienung kenne ich nicht. Auf Grund der hohen Reichweite und dem geringen Preis tippe ich auf eine vergleichsweise niedrige Frequenz.

 

Bisher habe ich keine gegenseitige Beeinflussung festgestelt.

Link to comment

Ich habe inzwischen in irgend einem Forum gelesen, dass die X10 Fernbedienung auf 433 MHz sendet. Also kein Problem mit 2.4 GHz Funktastaturen.

 

Aber selbst wenn beide auf der gleichen Frequenz senden würden, dürfte das keine Problem sein, da ja nur kurze Impulse gesendet werden. Es tummeln sich ja noch viele andere Geräte auf diesen Frequenzen und die funktioniert (meistens) auch gleichzeitig. Kritisch sind Dauersender, wie z.B. Funkkopfhörer.

 

Und ausserdem nutzt man Fernbedienung und Tastatur sowieso nicht gleichzeitig.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...