Jump to content

HD ruckelt trotz Core2Duo


Werner2002

Recommended Posts

Also langsam hab ich genug.

Jetz hab ich einen Core2Duo mit 2x2,16GHz unt trotzdem ruckelt HD.

Wenn da nicht bald eine Lösung von euch kommt schmeiss ich DVBViewer in die Ecke.

Sowas ist doch nicht normal das ein Program soviel System-Recourcen braucht.

Ich hab eine Technotrend CI 3650 Sat-Box.

ArcSoft dekoder.

Ansonsten ist meine Hardware in Ordnung, das schreibe ich nur weil Ihr es immer

auf die Hardware schiebt.

Link to comment

Mit solchen Anschuldigungen wirst du hier wohl bald garkeine Antwort mehr bekommen! :blink:

 

Warum sollte es, deiner Meinung nach, am Programm liegen, wo doch viele hier mit einer weniger potenten CPU HD genießen können!! :)

 

Und ohne dies Hier kann man dir eh nicht helfen.

Denn niemand besitzt eine Glaskugel, ok? o:)

Link to comment

Hi,

Ansonsten ist meine Hardware in Ordnung, das schreibe ich nur weil Ihr es immer

auf die Hardware schiebt.

Anscheinend ja nicht sonst würde es nicht ruckeln:-)

 

Ich tippe auf entweder

ArcSoft unterstützt keine Hardwarebeschleunigung oder

Du hast Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert oder

deine Grafikkarte ist nicht brauchbar.

 

Für reines softwaredecoding ist deine CPU ein bißchen zu schwach erst recht wenn es um interlaced Material geht.

 

Ralf

Link to comment
Für reines softwaredecoding ist deine CPU ein bißchen zu schwach erst recht wenn es um interlaced Material geht.

Das stimmt nicht, denn mit dem richtigen Software-Decoder läuft dies sogar auf meinem Sockel939 Einkerner mit 2,2GHz!

Zwar mit 98% CPU-Auslastung, aber es läuft.

Link to comment

Hi,

Das stimmt nicht, denn mit dem richtigen Software-Decoder läuft dies sogar auf meinem Sockel939 Einkerner mit 2,2GHz!

Zwar mit 98% CPU-Auslastung, aber es läuft.

das würde ich nur glauben wenn ich es sehe. Ich habe bei mir (D950=alter Dual-Core mit 2*3.4GHz) eben eine Aufnahme von EinsFestival-HD angesehen. Cyberlink mit Hardwarebeschleunigung ca. 6% und ohne ca. 80% auf beiden Kernen. Es war nicht interlaced sondern 720p und es war eine Aufnahme und kein Live-TV. Ich bleibe dabei gerade bei 1080i ist die reine CPU-Power von 2*2GHz zu wenig. Ach ja wir reden von h264 nicht von MPEG2.

 

Nenn ihm doch mal deinen Decoder und deine Einstellungen damit dürften seine zwei Kerne dann ja überhaupt keine Probleme mehr haben.

 

Ralf

Edited by Kat-CeDe
Link to comment
Hi,

 

das würde ich nur glauben wenn ich es sehe. Ich habe bei mir (D950=alter Dual-Core mit 2*3.4GHz) eben eine Aufnahme von EinsFestival-HD angesehen. Cyberlink mit Hardwarebeschleunigung ca. 6% und ohne ca. 80% auf beiden Kernen. Es war nicht interlaced sondern 720p und es war eine Aufnahme und kein Live-TV. Ich bleibe dabei gerade bei 1080i ist die reine CPU-Power von 2*2GHz zu wenig. Ach ja wir reden von h264 nicht von MPEG2.

 

Nenn ihm doch mal deinen Decoder und deine Einstellungen damit dürften seine zwei Kerne dann ja überhaupt keine Probleme mehr haben.

 

Ralf

 

Du solltest zuallererst mal lernen, dass die GHz alleine überhaupt nichts über die Prozessorleistung aussagt, und der 2.166ghz Core 2 Duo (gerade bei Video Verarbeitung) Kreise um Deine 3,4GHz Heizkachel rennt. Selbstverständlich reicht der locker für 1080i in Software.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Hi Massimo,

in diesem Fall ging es um einen 2.2GHz Single Core! Ich habe mich auf Tüftler bezogen und da ging es um einen ebenso alten AMD Single Core.

 

Wenn es denn doch so einfach ist dann schreib Du doch welchen Codec Werner2002 mit welchen Einstellungen nehmen soll damit wäre ihm besser geholfen als nur mit deiner Feststellung.

 

btw. die schnellsten aktuellen Dual-Cores sind in Benchmarks gerade einmal doppelt so schnell wie meine Heizkachel. In einzelnen Anwedungen vielleicht mehr.

 

Ralf

Link to comment

Bitte schön:

Mainconcept H264 Broadcast Demo, aus dem Mainconcept ShowCase! Hier zum download:

-> http://www.mainconcept.com/site/developer-...-22309.html?L=1

 

Test-Sender: AstraHD+

 

Decoding in Software (einzustellen über DecoderControl, günstigerweise vor der Benutzung im DVBViewer).

Deinterlacing bei mir natürlich Weave (ist und bleibt ja ein Einkerner), da kann man ja dann testen was möglich ist!

Soweit erstmal zu den wichtigsten Einstellungen.

:)

Link to comment
Bitte schön:

Mainconcept H264 Broadcast Demo, aus dem Mainconcept ShowCase! Hier zum download:

-> http://www.mainconcept.com/site/developer-...-22309.html?L=1

 

Test-Sender: AstraHD+

 

Decoding in Software (einzustellen über DecoderControl, günstigerweise vor der Benutzung im DVBViewer).

Deinterlacing bei mir natürlich Weave (ist und bleibt ja ein Einkerner), da kann man ja dann testen was möglich ist!

Soweit erstmal zu den wichtigsten Einstellungen.

:)

 

Äääh, Weave ist genau *KEIN* deinterlacing.

 

CU,

Massimo

Link to comment
Hi Massimo,

in diesem Fall ging es um einen 2.2GHz Single Core! Ich habe mich auf Tüftler bezogen und da ging es um einen ebenso alten AMD Single Core.

 

Wenn es denn doch so einfach ist dann schreib Du doch welchen Codec Werner2002 mit welchen Einstellungen nehmen soll damit wäre ihm besser geholfen als nur mit deiner Feststellung.

 

btw. die schnellsten aktuellen Dual-Cores sind in Benchmarks gerade einmal doppelt so schnell wie meine Heizkachel. In einzelnen Anwedungen vielleicht mehr.

 

Ralf

 

Ach, und das ist nicht von Dir, und bezog sich nicht auf den Core 2 Duo?:

 

Für reines softwaredecoding ist deine CPU ein bißchen zu schwach erst recht wenn es um interlaced Material geht.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Danke du "Schlauberger", habe ja auch nicht geschrieben, das da welches gemacht wird.

Die Registrierkarte in DecoderControl heisst nun mal "Deinterlacing" und die Einstellung halt "Weave"!

 

Außerdem schreibt Werner2002 nirgends, ob er welches eingestellt hat.

 

Hier ging es ja nur darum, das es ohne Ruckler läuft.

Ich habe ja nicht ohne Grund dahinter geschrieben, das er testen muss, was da mit seinem Prozzi möglich ist.

Link to comment

Nur so nebenbei...die Arcsoft-Decoder haben noch nie mit anderen Applikationen 100%ig funktioniert.

seit TMT V3 werden sie noch nicht einmal mehr richtig registriert. Da kann man ´n "Octacore" benutzen, das wird nichts!

 

Die gzten alten PDVD 7 Codecs oder, wenn´s ein wenig teurer sein darf, MC sind immer noch die erste Wahl.

 

So und nund nun hört auf euch zu dissen....

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Hallo

Danke für die guten Tips.

Also ich werd mal einiges ausprobieren und melde mich dann.

Nur eine Frage noch, wo kann ich von Software-decoding auf Hardware umstellen

geht das nur über den Codec?

Link to comment
Hallo

Danke für die guten Tips.

Also ich werd mal einiges ausprobieren und melde mich dann.

Nur eine Frage noch, wo kann ich von Software-decoding auf Hardware umstellen

geht das nur über den Codec?

 

Ja. Und je nach Codec, nur aus dem DVBViewer heraus. Z.B. bei Cyberlink.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Ansicht->Filter->"Codecname" und du erhälts ein Optionsfenster für den jeweiligen Codec. Je nach Art hast du dort dann die mehr oder weniger ausführlichen Möglichkeiten.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hallo zusammen

Also ich glaube jetzt langsam es leigt an der eingebauten Grafikkarte(

(Laptop mit Windows XP; 2x2,16 GHz Core2Duo;S3 Mirage+ mit 256MB shard Memory).

Wenn ich den Codec von PowerDVD 8 laufen lasse, hab ich ungefähr 50-60% Systemauslastung.

Damit läuft HD ruckelfrei nur die Bewegungen sind nicht flüssig, heisst, das Bild stottert als wenn

schätzungsweise zu wenig Bilder pro Sekunde gezeigt werden.

Sieht man vor allen Dingen beim Fussball, ist nicht anzuschauen.

Beim ArcSoft dekoder läuft das Bild flüssig aber ruckelnd.

Umschalten auf Hardware oder Soft-decoding bringt nichts.

Ich hab mal die Supportdatei angehängt, vieleicht kan die bei der Problemlösung helfen.

Also wenn ihr noch ein paar Tips habt bin ich Dankbar.

support.zip

Link to comment

Hi,

Damit läuft HD ruckelfrei nur die Bewegungen sind nicht flüssig, heisst, das Bild stottert als wenn

schätzungsweise zu wenig Bilder pro Sekunde gezeigt werden.

Das sollte in der Statusleiste (unten) beim DVBViewer angezeigt werden. Es dürften bei TV da nur 50 oder 25 Hz angezeigt werden.

 

Das ist aber das was ich befürchtet habe. DVBViewer ist nicht der Schuldige denn HD in h264 ist sehr anspruchsvoll und ohne die passende Hardware kann die beste Software nichts machen. Es sieht so aus als wenn bei Live-TV ein paar % fehlen. Hast Du mal eine Aufnahme gemacht und die dann abgespielt? Live ist noch einmal ein bißchen rechenintensiver als einfach nur die Wiedergabe. Wenn Wiedergabe einer HD-Aufzeichnung nicht ruckelt hättest Du immerhin die Möglichkeit doch noch HD zu sehen wenn auch nur zeitversetzt. Man könnte jetzt noch suchen und somit versuchen ob es noch besser wird aber ich weiß nicht ob sich der Streß lohnt. CoreAVC und auch der neue DivX7 sollen sehr schnell sein aber ob es reicht ist eine andere Sache.

 

Noch eine kleine Idee. Beim DVBViewer kannst Du einstellen ob ein Kern oder beide Kerne benutzt werden sollen. Ändere die Einstellung mal. So dumm es auch klingen mag aber manchmal läuft ein System schneller wenn eine bestimmte Anwendung nur einen Kern benutzt und manchmal wenn beide Kerne benutzt werden.

 

Sonst haben wir ja noch eine große Hoffnung denn:

 

Selbstverständlich reicht der locker für 1080i in Software.

Mal sehen was er sagt falls er noch was sagt:-)

 

Ralf

Edited by Kat-CeDe
Link to comment

Hi

Ich hab jetzt mal DivX7 installiert, un die Systemauslastung liegt nun Zwischen 60 und 80%

also eigendlich einguter Wert da es keine Ruckler gibt und noch etwas Reserve vorhanden ist.

So lässt es sich schon gut an.

Nebenbei hab ich mal am Desktop meines Bruders DVBViewer ausprobiert

(intel DualCore 2x3,0 GHz; nVidea 8500 Grafikkarte mit ArcSoft)

Da liegt die Systemauslastung in HD bei unter 10%.

Aber mit DivX7 haut es ja hin.

Da muss ich mich bei den Machern und Betreuern vom DVBViewer und diesem Forum mal Entschuldigen

weil der Fehler mit der Rucklerei wohl an meinen Systemkomponenten liegt.

Aber auch Dank an die vielen User deren Tips mir weitergeholfen haben!

 

Gruss

Werner

Link to comment

ich tippe auch mal auf die Grafikkarte, eine S3 ist eben nur lowcost. Nimm eine Nvidia aus der 8er oder 9er Serie, die laufen sehr gut, damit schaue ich sogar auf meinem AMD X2 HD ohne ruckeln

Link to comment

Noch eine kurze Frage:

Welche Auswirkung hat eigendlich das Häkchen bei "öffne ganzen Transponder" oder anders gefragt

was passiert bei Deaktivierung dieser Funktion?

Link to comment

Ja, es liegt an der Grafikkarte. Mit einer starken CPU kann mann auch ohne GPU decoding 1080p25 ohne Probleme abspielen. 1080i ist aber tatsächlich viel anspruchsvoller und wird ohne GPU eigentlich gar nicht von den decodern unterstützt.

Link to comment
Sonst haben wir ja noch eine große Hoffnung denn:

Mal sehen was er sagt falls er noch was sagt:-)

 

Ralf

 

Du riefst? ;-)

 

Wie steht doch gleich ein Posting tiefer, mit DIVX geht's? Na sowas.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...