Jump to content

HTPC wacht automatisch aus Standby auf


sw4y

Recommended Posts

Hi,

 

habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass mein Rechner ständig und absolut unregelmäßig selbst aus dem Standby aufwacht und dann läuft bis er ausgeschaltet wird.

Das ist nervig, besonders wenn der Rechner 10 Minuten nach dem Licht ausmachen wieder anspringt und dann die ganze Nacht läuft...

 

Habe schon nach Verursachern gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.

 

Im Bios sind alle "Wake-Up" Optionen deaktiviert, unter Vista ist der Aufgabenplanungsdienst komplett deaktiviert (ist zwar ärgerlich, da Aufnahmen über den Scheduler nun nicht mehr funktionieren), die Netzwerkkarte ist deaktiviert, ein Virenscanner ist nicht installiert.

 

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

 

Gibt es irgendwo die Möglichkeit in einem Log oder so nachzuschauen, was den Rechner aus dem Standby wieder aufwachen lässt?

 

 

Gruß,

 

sw4y

Link to comment

Vista? schau mal unter Systemsteuerung -> verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windowsprotokolle -> System nach dort nach "Power-Troubleshooter" suchen...

Link to comment
Vista? schau mal unter Systemsteuerung -> verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windowsprotokolle -> System nach dort nach "Power-Troubleshooter" suchen...

 

Danke Lars für den Tipp!

 

Dort steht dann als Auslöser - USB-Verbundgerät - ...

 

Ich schließe mal auf mein Imon VFD, das ist über USB angeschlossen. Benutze allerdings nicht die Imon-FB sondern eine Philips Prestigo, ich hoffe mal nicht, dass diese einfach von sich aus ein Powersignal sendet ??

 

Kleine Auffälligkeit:

 

Bei den meisten anderen Power-Troubleshoot-Ereignissen steht nicht "USB-Verbundgerät" als Auslöser, sondern "Unbekannt".

Da ich meinen Rechner aber überwiegend mit der Fernbedienung einschalte, müsste dort doch eigentlich auch "USB-Verbundgerät" stehen oder?

 

Nutze zusätzlich über USB noch eine Wirelessmaus und -tastatur von Logitech, habe allerdings keine Ahnung, inwieweit diese Signale senden (oder senden können), wenn der Rechner aus ist. Wie gesagt, im Bios ist Power on USB deaktiviert.

 

Danke aber nochmal für den Tipp, ich werde das jetzt mal im Auge behalten, wo ich weiß worauf ich jetzt achten muss.

 

sw4y

Edited by sw4y
Link to comment

Auf USB-Geräte hätte ich jetzt auch getippt.

 

Bei den Geräten oder USB-Anschlüssen kann man glaub auch einstellen, ob sie den Rechner reaktivieren dürfen.

 

Bei mir half allerdings nur, einen USB-Port garnicht zu benutzen. Einfach mal rumprobieren - USB-Geräte ganz weglassen, umstöpseln, ...

Link to comment

Im BIOS kann man doch einstellen, ob USB Geräte den Rechner aufwecken dürfen. Mach das einfach aus und gut. Hatte das bei meinem Board auch ab und zu, wenn ich eine Schreibtischlampe an der gleichen Steckdose ausgeschaltet hab, sprang der Rechner wieder an. Lag auch am USB WakeUp.

Link to comment

Naja, wenn er den PC mit der Fernbedienung wieder anmachen will bringt das nichts. Ich hatte unter Vista die gleichen Probleme, jetzt nutze ich wieder XP und da gibts keine solchen Probleme.

Link to comment

..die maus? ..wie man der mit vista das aufwecken verbietet, weiss ich nicht, aber mit xp steht das unter systemsteuerung -> maus -> eigenschaften -> energieverwaltung :)

Link to comment

Hatte dasselbe Problem und bei mir wars meine Logitech-Wireless-Maus.

Hab die Maus dann einfach via PS/2-Adapter angeschlossen und siehe da - alles funzt.

Link to comment

Bin noch eine Antwort schuldig.

 

Habe mein System nochmal neu aufgesetzt, und wie von Derrick vermutet in der Systemsteuerung unter Energieverwaltung die Eigenschaften deaktiviert.

Seitdem läuft alles wie gewünscht, kein Aufwachen mehr zu abenteuerlichen Uhrzeiten.

 

Danke nochmal für die Hilfe!

 

sw4y

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...