Jump to content

Stromfresser Phenom 8650 drosseln?


ZappoB

Recommended Posts

So, ich habe soeben meine ATI HD4550 GraKa wieder ausgebaut und meinen AMD X2 4860 durch einen Phenom X3 8650 ersetzt. Damit kann die Onboard HD3200 tatsächlich VA-DI bei HDTV - soweit schön.

 

Leider ist der Stromverbrauch des HTPC damit nochmals angestiegen: 135Wh - IMO viel zuviel.

 

Die bisherige Klimabilanz:

X2 4850 + HD3200 = 65Wh

X2 4850 + HD4550 = 95Wh

X3 8650 + HD3200 = 135Wh

 

Der Prozessor läuft auch bei HDTV nur mit ca. 3% Leistung, sollte hier nicht Cool&Quiet ordentlich zuschlagen? Aktiviert ist es im Bios, allerdings zeigt es im laufenden Betrieb keinen Unterschied, da mit order ohne C&Q die 135Wh verbraten werden.

 

Brauche ich noch zusätzliche Software? Wie kann ich die Taktfrequenzen von CPU und GPU im laufenden Betrieb kontrollieren?

Edited by ZappoB
Link to comment

LOL, hast du ´n Atommeiler im Keller? 135 kWh entsprechen einem Verbrauch von 135.000 Watt pro Stunde ... das ist selbst für einen Phenom etwas viel.... abgesehen davon dürften sich deine Leitungen bei so einer Leistungsabforderung in ein blaustrahlendes Plasma verwandeln :)

 

Bei den meisten AM2 Boards wird C&Q über das Bios aktiviert. Ob es greift, kannst du am besten mit CPU-Z o.ä Monitorprogs feststellen.

Die Phenoms lassen sich ganz gut undervolten . Braucht zwar etwas Arbeit, kann aber ein wenig Energieersparniss bringen allerdings auf Kosten der CPU Leistung.

 

Die Graka/ IDG lässt sich über das CCC bzw. ATI-Tools heruntertakten. Das kann aber u.U bei HD Material unangenehm werden. deshalb ist es besser, mit Leistungsprofilen zu arbeiten ( CCC). Aber auch das erfordert natürlich etwas Arbeit, bis du auf die für dein System passenden Werte kommst.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Die schuld mit dem Cool'n Quiet dürfte am PDVDCodec liegen. Denn soweit ich das sagen kann, wird die Funktion bei der Verwendung des Codec außer Kraft gesetzt.

Das ist auch der Grund, warum ich die Funktion im BIOS deaktiviert habe und allse über CrystalCPUID regele. (Inklusive der Spannungen in den 3 Taktstufen High/Middle/Low).

Inweiweit das Tool mit den Phenoms jetzt zurechtkommt, weiss ich nicht. Zum Anfang gab es da auf jeden Fall dort Probleme.

Link to comment
135 kWh entsprechen einem Verbrauch von 135.000 Watt pro Stunde ... das ist selbst für einen Phenom etwas viel....

:) ja, peinlich: Das "k" gehört natürlich weg, hab's auch schon korrigiert.

 

Ich hab nun mal das Tool ATI Overdrive installiert (von ATI empfohlen), ich konnte den verbrauch auf ca. 105W senken, jedoch ist mir das immer noch zuviel.

 

Ich denke, ich werde wieder die X2 CPU und die HD4550 installieren und hier nochmals mit dem Overdrive Tool experimentieren - evtl. kann ich hier ja noch mehr sparen. Das mit dem runtertakten der GraKa im CCC hab ich schon mal getestet, aber es ging nicht. Soviel ich gelesen habe, wird das - wie das C&Q - in dem moment deaktiviert, wenn DXVA ins Spiel kommt.

 

Ich werde jetzt mal noch mit CrystalCPUID experimentieren, mal sehen, ob dabei was sinnvolles rauskommt.

 

Danke euch schon mal für die Antworten!

Link to comment

Im Anhang mal meine CrystalCPUID.ini .

Die Brauchst du nur importieren, da dein Prozzi ja auch nur der umgelabelte von mir ist.

Dann schmeißt du CrystalCPUID in den Autostart (nur die Verknüpfung der exe) und testest.

In der Readme vom Programm stehen noch ein paar Kniffe.

 

Link to comment

Die Phenom ll X3/X4 machen nach einem Artikel in der c´t 07/2009 dabei eine bessere Figur. Das Testsystem (was genaues steht da leider nicht)

verbrauchte mit dem Phenom X3 8750 bei Volllast 150 W und mit dem Phenom ll X3 720 nur 121 W (bei deutlich mehr Rechenleistung). Jeweils mit DDR2-Speicher. Im Leerlauf war der Phenom ll noch 9 Watt sparsamer (Gesamtsystem).

Allerdings kostet der kleinste Phenom ll X3 710 auch rund 30 Euro mehr als ein Phenom X3 8650.

Link to comment

@Tüftler: Ich hab mir deine INI mal angesehen, du hast da ja eine FID von 21 (osä) eingetragen. Kann das gehen? Die normale FID ist doch 12,5 (bei mir). Oder läuft das anders?

 

EDIT: Mit ATI Overdrive kann ich die X2 4850 CPU auf FID 5x und 1V drosseln und damit das System auf gute 80W drücken - immerhin etwas. Ich teste auch noch mit der HD4550, mal sehen, ob das noch ein paar Watt bringt.

 

Mit CrystalCPUID und deiner INI stürzte das System schlagartig ab.

Edited by ZappoB
Link to comment

Nachtrag:

 

Mit CrystalCPUID bin ich einigermaßen durch, hier mal die INI, falls jemand noch potentielle Probleme sieht:

[setting]

Language=en

CqTrigerType=-2

CqExitMode=0

CqWaitTime=50ms

CqDualWaitTime=1000ms

CqMaxFID=17

CqMidFID=10

CqMinFID=2

CqMaxVID=12

CqMidVID=12

CqMinVID=22

CqMidThresholdUp=40%

CqMinThresholdUp=35%

CqMaxThresholdDown=40%

CqMidThresholdDown=25%

CqMaxIntervalTime=5000ms

CqMidIntervalTime=500ms

CqMinIntervalTime=500ms

CqModeUpType=1

CqModeDownType=0

CqEnableVoltage=1

RtcXpoint=683

RtcYpoint=117

 

Wie gesagt, das System verbraucht nun stabil 80Wh, das ist eigentlich ganz OK.

 

Aber nochmals die Frage nach den Taktraten der GraKa: Gibt es außer dem CCC noch ein Tool, das die Einstellung der Taktung erlaubt, auch wenn DXVA aktiviert ist?

Link to comment
DIT: Mit ATI Overdrive kann ich die X2 4850 CPU auf FID 5x und 1V drosseln und damit das System auf gute 80W drücken - immerhin etwas. Ich teste auch noch mit der HD4550, mal sehen, ob das noch ein paar Watt bringt.

 

also mit FID 5x und 1V ist zu viel zu viel, habe (stabil) mit rightmark cpuclock fid 5x 0,875 - fid 7,5x 1V - fid 10x 1,250 - fid 12,5x 1,50 :)

so sparst du mehr watt als mit den graka.

Edited by morphus
Link to comment

@ZappoB

Kann dir gerade nicht sagen was intern FID21 bedeutet, aber meine INI enthält doch garkeine 21?

 

Die Einstellungen nehme ich natürlich alle über das "MultiplierManagement" vor.

Die INI war nur für Importzwecke gedacht. Evtl. wurde die bei dir neu geschrieben.

Liefere dir meine Werte für die eingestellten Voltzahlen heute Abend nach (bin gerade auf Arbeit).

 

Warum benutzt du eigentlich die Min/Mid>Max Methode und nicht die Min>Mid>Max?

Auch würde ich dir empfehlen die Hochtaktzeit bei Min auf 100ms zu ändern.

 

Cool'nQuiet muss im BIOS aber auf jeden Fall dektiviert sein!!

 

zur Graka:

Die DXVA-Taktwerte kannst du nur über ein geändertes BIOS beeinflussen.

Dort sind dies nämlich fest hinterlegt.

 

Was ich aber dringend empfehlen würde:

Ändere mit Hilfe der ATI Overdrive-Funktion im CCC die Werte komplett auf das Minimum für GPU und RAM.

Wird nämlich die Hardwarebeschleunigung der Graka nicht verwendet, so Taktet sie sofort auf diese Werte herunter.

Ansonsten kommt es durch die interne Taktregelung (Powerplay) zu einem ständigen Hoch- und Runtertakten, zwischen den im BIOS hinterlegten Werten (High/Low)!

Dies würde ich aber nicht empfehlen, wenn du Spiele machst, dann musst du die über ein angelegtes Profil wieder ändern lassen, da er sonst nicht hochtaktet! (lauter Fehler in der Powerplay-Funktion!)

Link to comment
Warum benutzt du eigentlich die Min/Mid>Max Methode und nicht die Min>Mid>Max?

Auch würde ich dir empfehlen die Hochtaktzeit bei Min auf 100ms zu ändern.

Ok, das habe ich so angepasst.

 

Was hat es mit dem geänderten BIOS der GraKa auf sich? Gibt es da unterschiedliche Versionen?

Link to comment
Standard für den Prozzi ist doch 1,25V bei 12,5x

 

wir sprachen ja über X2 4850 CPU !

und mit 1,25V bei 12,5x ist es unmöglich das system stabil zu halten!

 

wenn du schon mit 1V 5X betreibts, kanns nicht sein, dass du 12,5x mit 1,25V betreibts, da hast du was verwechselt!

(wenn ich mich nicht irre ist standart cpu volt beim 12,5X 1,75V! schon 1,5V mit 12,5X ist zu niedrig/kritisch!) :)

Edited by morphus
Link to comment

@ZappoB

Nein, ich habe diese Thema in meinem HD4550-thread mal beleuchtet und verschiedene BIOS-Einstellungen geflasht.

Wollte eigentlich eine BIOS-Flashanleitung Dokumentieren (ist auch begonnen worden), aber wegen den eklatanten Powerplayfehlfunktionen habe ich dies auf "Eis" gelegt!

Edited by Tüftler
Link to comment
wir sprachen ja über X2 4850 CPU !

und mit 1,25V bei 12,5x ist es unmöglich das system stabil zu halten!

 

wenn du schon mit 1V 5X betreibts, kanns nicht sein, dass du 12,5x mit 1,25V betreibts, da hast du was verwechselt!

(wenn ich mich nicht irre ist standart cpu volt beim 12,5X 1,75V! schon 1,5V mit 12,5X ist zu niedrig/kritisch!) :)

Standard-Volt sind 1,20Volt.

Bei mir läuft auch 1,050 Volt Problemlos mit 2300MHz!

Link to comment
wir sprachen ja über X2 4850 CPU !

und mit 1,25V bei 12,5x ist es unmöglich das system stabil zu halten!

 

Ja, wir sprechen über die X2 4850 CPU und laut meinem Mainbord liegt die (über Auto geregelte und damit unveränderte) Spannung bei 1,25 Volt.

 

Jetzt kann es nur noch sein, das ich mich bei dem Multiplikator täusche, aber bei 200 MHz FSB und einer Taktfrequenz von 2500 MHz ist der Mulitplikator doch 12,5, oder? So zeigt es zumindest auch das ATI Overdrive Tool an.

Link to comment

oh sorry

natürlich beim x2 4850

also mit FID 5x und 1V ist zu viel zu viel, habe (stabil) mit rightmark cpuclock fid 5x 0,875 - fid 7,5x 1V - fid 10x 1,125 - fid 12,5x 1,15

 

Bei mir läuft auch 1,050 Volt Problemlos mit 2300MHz!

hast andere cpu!

 

 

zappo

Spannung bei 1,25 Volt

im bios nicht auf auto lassen! würde ich im bios das wert ändern uzw. auf 1,175 (müßte auf jedenfall stabil laufen)

da bei meinem board ich auf 1,15 habe und läuft stabil.

 

2500 MHz ist der Mulitplikator doch 12,5, oder?

ja

Edited by morphus
Link to comment

@tüftler

ja hast recht, aber es ging um hd4550, da hier in forum einige immer noch nicht richtig va-deint. haben(ohne ht 2.0 cpu support), siehe viele beiträge!

 

Genau deshalb habe ich dir geschrieben!

Eine HD4550 ist eine externe Graka mit Anbindung zu ihrem eigenen GPU-RAM und benötigt daher keine schnellere HT-Verbindung zum Motherboard-RAM-Speicher!

Sämtliche Probleme, welche auch immer, haben also nichts mit dem verwendeten Prozzi zutun.

 

wieso nimmst du (zappo) eigentl. phenom cpu, obwohl du hd4550 hast? laut tüftler würde es va-deint. gehen! :)

Edited by morphus
Link to comment

Jupp, habe mich leicht vertan.

Standard bei mir sind 1,25Volt und der 4850E ist die höhergetaktetere Variante meines BE2400.

Nichtsdestotrotz bleiben es im Kern die selben Prozzis.

Sie sind beide im G2-Stepping hergestellt.

Link to comment
wieso nimmst du (zappo) eigentl. phenom cpu, obwohl du hd4550 hast? laut tüftler würde es va-deint. gehen

Es ist eine Entweder-Oder-Lösung: Ich wollte die Phenom CPU mit der internen HD3200 testen, allerdings war der Stromverbrauch nochmals deutlich höher, als mit der X2 CPU und der HD4550, weshalb ich wieder auf die letztgenannte Version zurück bin.

 

Aktuell ist also wieder das verbaut, was in der Signatur steht und das System verbraucht im Moment 80W. Nun suche ich noch nach Einsparmöglichkeiten bei GraKa, evtl. kommt man ja unter 70W.

 

EDIT: Ist die interne HD3200 des Boards eigentlich automatisch deaktiviert, wenn eine PCIe GraKa eingebaut wird? Ich finde im BIOS keine Einstellung, sie explizit zu deaktivieren, im Hardwaremanager taucht sie aber zumindest nicht mehr auf.

Edited by ZappoB
Link to comment
Ich habe da mal eine Frage: Warum zum Teufel einen Phenom in einen HTPC betreiben?

Weil nur mit einem Phenom die interne GraKa des Boards Vector Adaptives Deinterlacing bei HDTV unterstützt.

 

Also entweder X3 CPU oder zusätzliche GraKa (s. Post darüber).

Link to comment

Nein, sie wird nicht Automatisch deaktiviert!

Gehe ins BIOS und drücke STRG+F1, dann hast du bei dem Untermenü, bei dem man auch die RAM-Menge der internen Graka zuweist (kenne den genauen Menünamen gerade nicht), einen neuen Unterpunkt indem man diese deaktivieren kann.

Dann werden auch alle Unterpunkte für die OnboardGraka Grau hinterlegt (nicht auswählbar).

Link to comment

Danke für den Tipp mit STRG-F1!

 

Leider ändert sich der Stromverbrauch im laufenden Betrieb dadurch nicht, ich hatte die Hoffnung, hier tatsächlich nochmal sparen zu können.

Link to comment

Bei welchen Watt-Werten bist du jetzt?

 

Hast du mal probiert die Onboard zu untertakten, falls sie doch nicht richtig abgeschaltet wurde, müsste das evtl. was bringen.

Denn ich glaube bei mir ist sie trotzdem warm, was für eine Versorgung mit Spannung spricht.

 

Edit: meine Werte im CrystalCPUID

Multi 11,5 = 1,050Volt (2300MHz/Maximum), Interval Time 500ms

Multi 9,5 = 0,950Volt (1900MHz/Middle), Interval Time 300ms

Multi 5 = 0,850Volt (1000MHz/Minimum), Interval Time 100ms

Edited by Tüftler
Link to comment

Danke für deine Werte, ich hab's nun fast genau so, nur bei Max. hab ich 12,5x und 1,2V, evtl. trau ich mich da noch auf 1,15V runter, aber das ist nicht so relevant, da das System sowieso zu 99% auf Min. arbeitet.

 

Bei der GraKa gehe ich nun schon davon aus, das die deaktiviert ist, sonst würde doch noch etwas im Gerätemanager erscheinen, oder?

 

Was lässt sich eigentlich mit anderen Netzteilen so erreichen?

Link to comment

zur Onboard Graka:

Es wäre aber möglich das sie nur keine IRQ mehr zugewiesen bekommt, aber halt noch mit Strom versorgt wird.

Anders kann ich mir nicht erklären, das diese Warm wird.

Man müsste also die Onboard aktivieren, den GPU-Takt absenken und dann wieder deaktivieren.

Kann aber auch sein, das der Takt beim Deaktivieren wieder zurückgesetzt wird.

 

Zum Netzteil:

Bei diesen niedrigen Werten (rund 80Watt) würde ein Netzteil mit ca. 120Watt max. das Effektivste sein.

Denn Netzteile arbeiten nahe an ihrem Max am besten.

Problem:

- Kaum Verfügbar und wenn ja dann teuer

- keine bzw. geringe Leistungsreserve

- meist keine universellen Kabelanschlüsse

 

-> http://www.80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx

Wenn du mit der Maus auf das 80Plus Logo gehst wird dir die Effizienz für 20%,50%,80%-Load angezeigt, die das Netzteil erreichen muss.

 

Ein idealer Kandidat wäre z.B. das Dell RM112.

Über den Preis oder die Bezugsquelle kann ich dir aber nichts sagen.

 

Und seien wir mal ehrlich, was nützt es 5 bis 10 € im Jahr zu sparen, wenn so ein Netzteil 80 bis 120€ kostet. :bounce:

Link to comment

ist zwar zu deiner ersten frage: hast du in windows unter energieeinstellungen den "minimalen energiebverbrauch" eingestellt?

damit sollte bei aktivierung im bios eigentlich Q&Q gehen.

Edited by skara
Link to comment

Ändert die Einstellung in den Energieoptionen wirklich etwas anderes, als die vier Optionen, die darunter stehen?

 

C&Q wird mit CrystalCPUID ja eigentlich nicht mehr benötigt...

Link to comment
Ändert die Einstellung in den Energieoptionen wirklich etwas anderes, als die vier Optionen, die darunter stehen?

 

C&Q wird mit CrystalCPUID ja eigentlich nicht mehr benötigt...

 

Um es kurz zu machen: Ja, nämlich das die CPU niedriger getaktet wird !

 

Habe ich erst auch nicht gewusst und dachte immer, mein Phenom II X4 940BE taktet auch so runter, aber das war wohl nix !

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ein kleiner Beitrag zu dem Stromverbrauch (m)eines Vista Media-PCs. Den Verbrauch kann man tatsächlich signifikant senken, wenn man in den erweiterten Energieeinstellungen die "minimale Prozessorleistung" von 100 (!) Prozent auf typisch 10% oder 20% senkt (macht keinen Unterschied).

 

Der Verbrauch sank bei meiner Konfig* von ca. 80 Watt im Ruhezustand sofort auf typisch 60 Watt - eine drastische Einsparung; und dies unabhängig vom Prozessortyp. Der Verbrauch eines AMD K10 "Zweikernprozessors" 7750e und eines "Vierkernprozessors" wie dem X4 9650 unterscheiden sich dabei übrigens um weniger als 5 Watt (was darauf schliessen lässt, das der 7750 tatsächlich ein Vierkerner mit zwei abgeschalteten Kernen ist.

 

Ein Kern beim 7750 bzw. bis zu drei Kerne beim 9650 werden übrigens gemäss AMP CPU Info im Leerlauf auf halbe Taktfrequenz gesetzt. Wählt man den Teiler für die Taktfrequenz hingegen abweichend von "Auto" auf kleinere Werte für ein Underclocking (mit dem Ziel, Strom zu sparen), klaptt DAS übrigens nicht mehr: Die Kerne liefen dann alle auf der neu eingestellten Nominalfrequenz (z.B. 2 GHz) und brauchen entsprechend MEHR Strom.

 

Mein HTPC braucht jetzt also im Leerlauf kanpp 60 und bei der HD-TV oder BD Wiedergabe inkl. Vector-adaptivem Deinterlacing ca. 82 Watt. Bei gleichzeitiger Wiedergabe zweier HD-Ströme (HD-TV und BD Wiedergabe) steigt der Verbrauch dann auf 114 Watt (mit etwa halber Last aller vier Kerne); im Gegensatz zu 130 Watt bei einem 7750 (und 90 - 100% Last auf beiden Kernen): Hier merkt man dann und den aufgrund der leicht höheren Frequenz bekanntermassen quadratisch steigenden Energiebedarf.

 

Spassig: Ein Vierkern-Prozessor ist sparsamer als ein (angeblicher) Zweikernprozessor!

 

Gruss an alle

Ask

 

 

* GA-M78-UD2H; X4 9650; 2x2GB 800N5, Samsung 500 GB 2.5"; Floppy-DTV, LG-GGW-H20; Vista Ultimate

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, nun muss ich nochmal nachhaken:

 

Ich hab den Phenom nun in meinem Büro PC verbaut, leider kann ich hier mit CrystalCPUID den Multiplier nicht einstellen - schon das Feld für die Einstellungen selbst ist grau.

 

AMD Overdrive Tool läuft und kann den Multiplier auch ändern, CPU-Z zeigt alle Daten korrekt an, über die Energieoptionen unter XP kann ich den Multiplier auch ändern (auf 5,75), aber der bleibt leider konstant, also die CPU wird nicht höher getaktet, wenn Leistung gebraucht wird.

 

Gibt es noch ein anderes Tool, dass hier mehr kann?

Link to comment

Danke Tüftler, den Thread werde ich mir mal zu Gemüte führen.

 

XP kann's nun aber auch, in einem Test über Prozessoren habe ich gefunden, dass noch ein Prozessortreiber von AMD installiert werden muss - nun gibt es immerhin 2 Stufen: 11,5x und 5,57x, besser als nichts...

Link to comment
  • 3 weeks later...
Die schuld mit dem Cool'n Quiet dürfte am PDVDCodec liegen. Denn soweit ich das sagen kann, wird die Funktion bei der Verwendung des Codec außer Kraft gesetzt.

Das ist auch der Grund, warum ich die Funktion im BIOS deaktiviert habe und allse über CrystalCPUID regele. (Inklusive der Spannungen in den 3 Taktstufen High/Middle/Low).

Inweiweit das Tool mit den Phenoms jetzt zurechtkommt, weiss ich nicht. Zum Anfang gab es da auf jeden Fall dort Probleme.

 

X3 geht nicht mit Chrystalcpuid , richtig? (habe nicht zum laufen bekommen, falls das mal geht bitte PM an mich :bye: )

C+Q mit PDVD Codec funktioniert bei mir (getestet dvb-s,720p,1080p und X3) Spannung geht auf 1,072V Multi auf 5,25 lt CPU-Z -

 

meine Vision war einfach den FSB zu senken als ich mich für die Kombi entschied, leider gibt das Bios das nicht her :bye:

Edited by huhu22
Link to comment

<Klugscheißmodus>

 

X2 4850 + HD3200 = 65Wh

X2 4850 + HD4550 = 95Wh

X3 8650 + HD3200 = 135Wh

 

Wh ist eine Einheit für Arbeit, Energie. Grundeinheit ist Wattsekunde alias Joule. Volkstümlich bekannt ist die größere Einheit kWh.

 

Die Wh drückt also aus, wieviel Arbeit verrichtet wurde. In welcher Zeit und mit welcher Leistung das geschieht, ist dabei völlig unerheblich. 65Wh kann bedeuten: Eine Leistung von 1W wurde 65 Stunden lang in Anspruch genommen oder 65W wurden 1 Stunde lang in Anspruch genommen.

 

Für die Angabe der im Volksmund "Stromverbrauch" genanntes Leistungsaufnahme eines Gerätes (Wirkleistung) ist Wh also nicht geeignet, es sei denn, man setzt sie in Relation zur Zeit, in der die Arbeit verrichtet wurde. Leistung = Arbeit pro Zeiteinheit, also Wh/h. Wie man unschwer erkennen kann, kürzt sich das h weg und es bleibt das Watt.

 

Naja, trotz allem: Die Leistungsaufnahme in Wh anzugeben halte ich für eine nicht so schlimme Verfehlung wie in Watt pro Stunde (W/h), eine per se schon unsinnige Einheit. Das schlimmste ist, die Leute dann aufklären zu wollen...

 

</Klugscheißmodus>

Edited by HVR4000er
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...