Jump to content

Einiges an Verbesserungspotential


LonelyPixel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende DVBViewer nun seit ein paar Monaten, hauptsächlich für geplante Aufzeichnungen und gelegentlich zum Live-Fernsehen. Davor habe ich Windows XP Media Center verwendet und meine Eltern haben momentan vdr unter ihrem Fernseher laufen. Windows MCE sowie vdr haben große Nachteile gegenüber DVBViewer. Mir gefällt hier ganz besonders, dass die Technik hinter der Oberfläche anscheinend recht solide ist. Es gab keine Installations- oder Konfigurationsprobleme, keine Abstürze und es hakelt nichts. Das ist ein gutes Fundament, auf dem man eine hervorragende Gesamtlösung aufbauen kann.

 

Leider ist die Programmoberfläche von DVBViewer stellenweise noch nicht ganz auf dem Niveau eines Microsoft-Programms, insbesondere wie Media Center. Dass DVBViewer (fast?) alle Funktionen doppelt ausführt, einmal für Desktop/Tastatur/Maus-Bedienung und einmal für OSD/Fernbedienung, ist nett, führt aber zu mehr Aufwand für den Entwickler und der Benutzer muss beide (nicht gerade ähnlichen) Verfahren kennen, je nachdem, welches Eingabegerät er gerade verwendet. Wie man das lösen kann, ohne die Oberfläche wie in MCE zusammenzustutzen, weiß ich leider nicht.

 

Außerdem hat die Darstellung von Videos (wie TV-Bildern) und dem OSD noch einige Macken, die meiner Meinung nach nicht sein sollten. Dazu gehört z.B. dass die OSD-Fläche vom Bildinhalt abhängt, also nicht immer fensterfüllend ist, dass das Anhalten eines Videos zu Verzerrungen, Aussetzern und verminderter Bildqualität führt, dass die Handhabung von Aufnahmen umständlich ist und auch, dass das Verhalten bei Hintergrund-Aufnahmen nicht immer hintergründig bleibt.

 

Ich habe eine kleine Liste meiner Kritikpunkte zusammengestellt, die ich hier gerne ansprechen würde. Viele der Punkte scheinen hier im Forum noch nicht angesprochen zu sein, manche schon, teilweise in länglichen Threads, die ich noch nicht komplett lesen konnte. Während es für mich am einfachsten wäre, diese Liste einfach hier reinzuwerfen, sehe ich auch ein, dass man sie in einem Thread nur schwer effektiv behandeln kann. Wie ist also das gewünschte Vorgehen? Soll ich für jeden Punkt ein neues Thema aufmachen? Gibt es sowas wie einen Bugtracker, in den man das füttern könnte? Möchte der Entwickler meine Liste erstmal alleine sehen und Kleinigkeiten ggf. gleich behandeln oder sie nach seinem Ermessen zur Diskussion organisieren?

Link to comment

packs einfach hier rein, es ist einfacher das in einem rutsch durchzuarbeiten, als das verteilt über dutzende von threads zu bearbeiten.

 

Wir zerpflücken das schon. :)

Link to comment

Alles klar. Achtung, festhalten... ;-)

 

OSD:

* OSD-Bereich erstreckt sich nur auf Video-Fläche, nie auf Vollbild (zumindest mit transparenz-fähigen Renderern wie VMR9)

* OSD-Auflösung ist zu gering, Bildelemente erscheinen unscharf, JPG-Artefakte und ClearType bei Text werden im Vollbild sichtbar

-> Vektorgrafik und Positionierungslogik anstatt fester Koordinaten und Texturen, funktioniert dann auf allen Bildschirmen gut

* Kleine Videovorschau oben rechts passt oft nicht genau in den Rahmen rein und liegt manchmal auf der falschen Z-Ebene (z.B. über Benachrichtigungen)

Timeshift/Aufzeichnungswiedergabe:

* Keine einfache Anzeige eines Zeitrahmens verfügbar, wie im Windows Media Center, die kurz erscheint und dann wieder verschwindet

* Nach Ende der Aufzeichnung wird das Bild schwarz, es erscheint kein Hinweis, warum das so ist (wie z.B. "Video zu Ende" oder die Aufzeichnungsliste)

Pause/Live-Bild oder Aufzeichnung anhalten:

* Verzögerung, dann schwarzer Bildschirm, dann Anzeige eines Screenshots

* Standbild ist von viel schlechterer Qualität als Videoframe

* Standbild hat teilweise falsche Skalierung (oben/unten mit schwarzen Balken abgeschnitten/Vollbild, je nach Video-Seitenverhältnis und Fenstermodus/-größe)

* OSD-Bereich ist während der Pause Vollbild anstatt auf Video-Fläche begrenzt

EPG:

* Die Kurzinfo, die beim Senderwechsel erscheint, ist später nicht mehr erreichbar, nur noch die ganze EPG-Seite

Menü, Aufzeichnungen:

* Start der Wiedergabe mit Enter/OK, das Menü wird dann aber nicht ausgeblendet, man muss das selbst tun

* Um ein angeschautes Video zu löschen, muss man erneut in die Aufnahmenliste und es unter allen Einträgen finden

Geplante Aufzeichnungen:

* Starten von DVBViewer könnte unauffälliger sein, z.B. mit /nologo ohne Splash Screen und nur als Tray-Icon sichtbar, nicht fokussieren

* Laufende Aufnahmen könnten als roter Aufnahmepunkt im Tray-Icon symbolisiert werden, als Hinweis für am PC Arbeitende

* Beenden des Programms nach Aufzeichnungen dürfte etwas intelligenter sein, z.B. nicht während Wiedergabe einer Aufzeichnung

* TopMost-Warnung außerhalb des DVBViewer-Fensters beim autom. Beenden nervt, weil man sie nicht schließen kann, ohne das Beenden abzubrechen

Link to comment
Leider ist die Programmoberfläche von DVBViewer stellenweise noch nicht ganz auf dem Niveau eines Microsoft-Programms, insbesondere wie Media Center.
Es gibt halt unterschiedliche Schwerpunkt. Beim DVBViewer liegt das Augenmerk halt mehr auf der Technik im Hintergrund. Der DVBViewer ist ja von der Entstehung her ein TV Wiedergabe Programm und die Media Center Oberfläche ist eine später hinzugefügte Funktion.

 

Dass DVBViewer (fast?) alle Funktionen doppelt ausführt, einmal für Desktop/Tastatur/Maus-Bedienung und einmal für OSD/Fernbedienung, ist nett, führt aber zu mehr Aufwand für den Entwickler und der Benutzer muss beide (nicht gerade ähnlichen) Verfahren kennen, je nachdem, welches Eingabegerät er gerade verwendet. Wie man das lösen kann, ohne die Oberfläche wie in MCE zusammenzustutzen, weiß ich leider nicht.
Wenn kann man nur den Konfigurations Kram aus dem OSD entfernen. Die vielen Optionen (39 Seiten) die der DVBViewer bietet kann man nicht vernünftig im OSD unterbringen.

Und die Optionen so zu beschränken wie bei anderen Lösungen macht sicher keinen Sinn. Für die die nichts anpassen wollen gibt es ja schon andere Lösungen.

 

 

Dazu gehört z.B. dass die OSD-Fläche vom Bildinhalt abhängt, also nicht immer fensterfüllend ist
Wenn du einen Grafikkarten Treiber verwendest der ohne VMR Fix oder YUV mixing Modus auskommt sollte das kein Problem sein. Allerdings werden die Treiber mit den Aktuellen Grafikkarten nicht laufen. Bei NVIDIA ist das 81.98 da haben die aufgehört einige Sachen richtig zu unterstützen. Bei AMD war es später und wie es bei Intel aussieht weiß ich nicht.

 

dass das Verhalten bei Hintergrund-Aufnahmen nicht immer hintergründig bleibt.

Das ändert sich mit dem nächsten Update, ab da würde ich jedem empfehlen die Aufnahmen komplett dem Recordingservice zu überlassen.

Aber auch im DVBViewer ändert sich was. Die Option "Keine AV Aktivierung" fällt als Einstellmöglichkeiten weg und ist immer Aktiviert. Damit gibt es eine Möglichkeit weniger wo man was falsch einstellen kann.

 

So sehe Grade das sich der Rest während ich hier schreibe schon erledigt hat. Ich guck mir die liste gleich mal an.

Edited by Tjod
Link to comment
OSD-Bereich erstreckt sich nur auf Video-Fläche, nie auf Vollbild (zumindest mit transparenz-fähigen Renderern wie VMR9)

Ist ein Problem des VMR - Overlay benutzen.

 

OSD-Auflösung ist zu gering, Bildelemente erscheinen unscharf, JPG-Artefakte und ClearType bei Text werden im Vollbild sichtbar

Anderen Skin für das OSD benutzen, es gibt auch welche in HDTV Auflösung (z. B. Concinnity 3D).

 

Nach Ende der Aufzeichnung wird das Bild schwarz

Meinst du Aufzeichnung, oder Wiedergabe? Bei der Wiedergabe ist das am Ende so, ich könnte mir auch vorstellen, dass am Ende einfach zum TV-Programm gewechselt wird...

 

Pause/Live-Bild oder Aufzeichnung anhalten:

Auch hier: Teste mal Overlay als Renderer.

 

Die Kurzinfo, die beim Senderwechsel erscheint, ist später nicht mehr erreichbar, nur noch die ganze EPG-Seite

Dafür kannst du entweder eine Taste anlernen (Mini-EPG), oder du kannst auch die OK Taste mit einem Eintrag in der Setup.XML so belegen, dass das Mini-EPG erscheint. suche mal nach Mini-EPG im Wiki, ich glaube da ist es zu finden.

Edit: Hier hab ich einen Post gefunden.

Start der Wiedergabe mit Enter/OK, das Menü wird dann aber nicht ausgeblendet, man muss das selbst tun

Das kannst du in den Optionen (blaue Taste) des jeweiligen OSD-Abschnittes regeln.

 

Beenden des Programms nach Aufzeichnungen dürfte etwas intelligenter sein, z.B. nicht während Wiedergabe einer Aufzeichnung

Das wird gerade ausführlich diskutiert, Ende noch offen...

Edited by ZappoB
Link to comment
Alles klar. Achtung, festhalten... ;-)
Das geht ja noch, wie hatten schon listen die Doppelt so lang waren das wird es dann etwas unübersichtlicher :)

 

Noch was zum OSD um das mit den Marotten der neueren Grafikkarten Treiber besser zu realisieren müsste man wahrscheinlich das Ganze System neu gestalten. Was aber sicher sehr viel Arbeit wären und ziemlich sicher dazu führen würde das alle derzeitig vorhandenen OSD Skins nicht mehr gehen.

 

Würde eher Tippen das es so eine Änderung zumindest nicht in der nahen Zukunft geben wird.

 

* Keine einfache Anzeige eines Zeitrahmens verfügbar, wie im Windows Media Center, die kurz erscheint und dann wieder verschwindet

Wenn ich dich richtig verstehen gibt es das in machen OSD Skins schon

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=227550

 

* Nach Ende der Aufzeichnung wird das Bild schwarz, es erscheint kein Hinweis, warum das so ist (wie z.B. "Video zu Ende" oder die Aufzeichnungsliste)

Für das ende der Wiedergabe wäre auf jeden Fall eine Konfigurations Möglichkeit gut.

Ich würde ein stop-play.vbs der am ende jeder Datei Wiedergabe aufgerufen wird dann kann sich jeder seine Endaktion recht einfach selber zusammen basteln. Ich habe aber keine Ahnung wie kompliziert es währe das in den DVBViewer ein zu bauen.

 

Pause/Live-Bild oder Aufzeichnung anhalten:

Das hängt teilweise vom verwendeten Decoder, Renderer und eventuell dem Grafikkarten Treiber ab ist also Einstellung und System abhängig.

Der DVBViewer macht bei weitem bei der Wiedergabe nicht alles selber sondern nutzt an vielen stellen das DirectShow von Windows

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

* Die Kurzinfo, die beim Senderwechsel erscheint, ist später nicht mehr erreichbar, nur noch die ganze EPG-Seite

Wenn kein Timeshift an ist OSD-OK [Enter], mit Timeshift wie schon gesagt einen eigenen Inputbefehle erstellen oder über die Tweaks das verhalten ändern.

 

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...ben#Gruppe_hinz

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Tweaks.txt#tweaks.txt

 

* Start der Wiedergabe mit Enter/OK, das Menü wird dann aber nicht ausgeblendet, man muss das selbst tun

Tweaks > CloseRecWin

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Tweaks.txt#CloseRecWin

 

 

* Starten von DVBViewer könnte unauffälliger sein

Recording Service verwenden, ab der nächsten Version (derzeitige Beta) kann der auch gleichzeitig mit dem DVBViewer verwendet werden wenn beide richtig konfiguriert sind

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33195

 

Beenden nervt, weil man sie nicht schließen kann, ohne das Beenden abzubrechen

Verstehe ich nicht ganz, wie so stört dich eine Meldung wenn du möchtest das sich der DVBViewer gleich beendet?

Wenn du noch was anderes machen möchtest ist es doch logisch das beenden zu unterbinden.

 

PS: Der DVBViewer bietet viel mehr Möglichkeiten als viele denken auch ich entdecke hin und wieder noch neue Möglichkeiten. Das letzte war das Potential der Command.vbs zum um belegen der doppelt belegten tasten. Den Skript gibt es schon länger als ich den DVBViewer nutze :D

Edited by Tjod
Link to comment
Es gibt halt unterschiedliche schwerpunkt. Beim DVBViewer liegt das augenmerk halt mehr auf der Technik im hintergrund. Der DVBViewer ist ja von der entstehung her ein TV Wiedergabe Programm und die MediaCenter oberfläche ist eine später hinzugefügte funktion.

 

Ich vergleiche natürlich nur die in beiden Produkten verfügbaren Funktionen. Die ganze Multimedia-Erweiterung in MCE hab ich praktisch nie verwendet.

 

Außerdem finde ich deinen Standpunkt recht gewagt. Technik ist wichtig, aber ohne eine gute Oberfläche ist sie auch nicht viel wert. Was nützt mir eine super-stabile Receiver-Engine, wenn das Menü nicht rund läuft und ich die ganze tolle Technik daher kaum oder nur gegen meine Sympathie verwenden kann? (Übertrieben dargestellt)

 

Wenn kann man nur den Konfigurations Kram aus dem OSD entfernen. Die vielen Optionen (39 Seiten) die der DVBViewer bietet kann man nicht vernünftig im OSD unterbringen.

 

Okay, die Konfiguration macht man einmal oder nur selten. Dafür ist die Desktop-Oberfläche ja auch bewährt und gut geeignet. Nur so alltägliche Dinge wie Aufnahmeprogrammierung, Aufnahmewiedergabe, Senderwechsel, EPG usw. sehen in Desktop und OSD sehr unterschiedlich aus und lassen sich auch sehr unterschiedlich bedienen. Den Entwicklungsaufwand kann ich nur grob erahnen.

 

Wenn du einen Grafikkarten Treiber verwendest der ohne VMR Fix oder YUV mixing Modus auskommt sollte das kein Problem sein.

 

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt VMR9 eingestellt und die beiden Optionen VMR Fix und YUV mixing Modus deaktiviert (die erste war vorher aktiviert). Nun ist das OSD transparent und bei jedem Seitenverhältnis fensterfüllend. Mal sehen, ob es auf lange Sicht stabil läuft. Irgendwann hatte ich damit glaub ich Probleme und deshalb die Fix-Option aktiviert... Hab übrigens na ältere nv7300-Karte.

 

ab da würde ich jedem empfehlen die Aufnahmen komplett dem Recordingservice zu überlassen.

 

Der Recording-Service ist auch so ne Geschichte, den hab ich jetzt gar nicht erwähnt. Hab ihn auch noch nicht ausprobiert. Soll wohl nicht so gut mit gleichzeitigem Live-TV harmonieren, hab ich gelesen. Deshalb habe ich Aufnahmen immer nur mit DVBViewer gemacht. (siehe Punkte bzgl. Hintergrundaufnahmen)

 

Aber auch im DVBViewer ändert sich was. Die Option "Keine AV Aktivierung" fällt als Einstellmöglichkeiten weg und ist immer Aktiviert. Damit gibt es eine Möglichkeit weniger wo man was falsch einstellen kann.

 

Hört sich gut an! :-)

 

Ist ein Problem des VMR - Overlay benutzen.

 

Leider geht dann keine Transparenz mehr, die runden Kanten sind verpixelt und so Dinge wie Menüschatten haben Trauerränder. Overlay scheint mir irgendwie ein Ding aus dem letzten Jahrhundert zu sein, als man das der CPU nicht zumuten konnte. (Heute macht die CPU aufwändiges Deinterlacing in HD, alles kein Problem.)

 

Anderen Skin für das OSD benutzen, es gibt auch welche in HDTV Auflösung

 

Muss ich wohl mal wieder mehr Zeit reinstecken, da was schönes zu finden. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das Skins, die von Benutzern erstellt werden, oft völlig verspielt und schlechter lesbar sind, und das beste verfügbare Skin bereits die Voreinstellung des Herstellers ist. Gibt es hier eine Skin-Galerie, in der man sich schnell einen Überblick verschaffen kann, oder muss man Forenthreads durchforsten?

 

Meinst du Aufzeichnung, oder Wiedergabe? Bei der Wiedergabe ist das am Ende so, ich könnte mir auch vorstellen, dass am Ende einfach zum TV-Programm gewechselt wird...

 

Ja, nach dem Ende der Wiedergabe einer Aufzeichnung bleibt das Bild schwarz. Möglicherweise nur, wenn vorher AV aus oder noch kein Sender gewählt war (bei mir Voreinstellung beim Programmstart). VDR macht es so: Nach der Wiedergabe der Aufzeichnung wird knallhart zum Live-TV gewechselt. Bums. Plötzlich gibt's ein anderes Bild. Wenn man sich verplant hat oder das Programm verschoben wurde, und man gerne noch weiter die Aufzeichnung geschaut hätte, sitzt man erstmal da und ärgert sich, dass es nicht weiter geht. Warum das so ist, ist überhaupt nicht ersichtlich. Abgestürzt? Fehlbedienung? Aus Usability-Sicht ist das leider nur grauenvoll, und damit Durchschnitt. Außerdem möchte ich nach dem Film vielleicht gar nicht fernsehen? An dieser Stelle würde ich mir ein Infobild wünschen, das über das Ende der Wiedergabe informiert und z.B. das Neu Starten oder Löschen anbietet. So macht es MCE und das finde ich sehr gelungen.

 

Auch hier: Teste mal Overlay als Renderer.

 

Okay, mit Overlay klappt das Anhalten des Videos/TV-Bilds problemlos, auch im Vollbild. Jetzt nochmal mit VMR9 ohne Fix getestet ist das Bild zumindest im Kurztest nie verzerrt und nur ganz kurz schwarz, bevor das Standbild erscheint. Leider wird immer noch kein Deinterlacing gemacht, das Standbild ist bei VMR also weiterhin von schlechterer Qualität als das Live-Bild. Aber besser als mit Fix-Option, habe ich den Eindruck.

 

Dafür kannst du entweder eine Taste anlernen (Mini-EPG), oder du kannst auch die OK Taste mit einem Eintrag in der Setup.XML so belegen, dass das Mini-EPG erscheint. suche mal nach Mini-EPG im Wiki, ich glaube da ist es zu finden.

Edit: <a href="http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?s=&showtopic=32511&view=findpost&p=235621" target="_blank">Hier hab ich einen Post gefunden.</a>

 

Danke, funktioniert. Sollte vielleicht Voreinstellung sein?

 

Das kannst du in den Optionen (blaue Taste) des jeweiligen OSD-Abschnittes regeln.

 

Im Blaue-Taste-Menü in der Aufnahmenliste kann ich wählen, was mit dem gerade markierten Video passieren soll. Voreinstellungen und ein "Abspielen und OSD ausblenden" finde ich dort nicht.

Link to comment
Wenn ich dich richtig verstehen gibt es das in machen OSD Skins schon

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=227550

Ah, das Bild sieht schonmal ganz gut aus. Muss ich mal näher reinschauen.

 

Tweaks > CloseRecWin

Danke, so hab ich mir das vorgestellt. Warum sind so viele nützliche Optionen in für den Durchschnittsbenutzer unerreichbaren Frickeloptionen versteckt? Kann man nicht wenigstens die Defaults umdrehen?

 

Recording Service verwenden, ab der nächsten Version (derzeitige Beta) kann der auch gleichzeitig mit dem DVBViewer verwendet werden wenn beide richtig konfiguriert sind

Gut, mal reinschauen.

 

Verstehe ich nicht ganz, wie so stört dich eine Meldung wenn du möchtest das sich der DVBViewer gleich beendet?

Wenn du noch was anderes machen möchtest ist es doch logisch das beenden zu unterbinden.

Wenn ich eine Aufnahme programmiere, wird mit dem ebenfalls aus der Frickelecke geholten Scheduler ein Windows "Geplanter Task" erstellt, der den PC aufweckt und DVBViewer startet. Wenn ich eh schon da bin, wird eben nur DVBViewer gestartet. Mehr oder weniger unauffällig... Und wenn die Aufzeichnung abgeschlossen ist, soll DVBViewer auch wieder beendet werden. Bin ich grade im Programm, sehe ich eine OSD-Meldung, in der ich das Beenden abbrechen kann. Wenn ich z.B. grade nen anderen Film schaue. (Dann soll DVBViewer aber selber drauf kommen, nicht automatisch zu beenden, könnte aber im anderen Thread schon stehen, dem Thema nach.) Bin ich grade in einer anderen Anwendung auf dem Desktop, erscheint ein großes graues Fenster mit einem "Abbrechen"-Button, der die gleiche Funktion hat. Dieses graue Fenster liegt über allem anderen, ich kann also für 30 Sekunden nicht mehr weiterarbeiten - außer ich klicke das Fenster mit der einzigen verfügbaren Option (DVBViewer beenden abbrechen) weg. Dann muss ich danach DVBViewer selber beenden. Dabei wollte ich doch nur die Meldung weghaben, weil ich grade was anderes gemacht habe und nicht gestört werden wollte, nur weil die Aufzeichnung jetzt grade zuende war. (Wie ein kleines Kind: "Mama Mama, schau mal, ich bin fertig!" ;-))

 

PS: Der DVBViewer bietet viel mehr Möglichkeiten als viele denken auch ich entdecke hin und wieder noch neue Möglichkeiten.

Das ist ja auch durchaus schön, nur leider findet diese wertvollen Optionen niemand, wenn man sie so gut versteckt. Der Optionen-Dialog darf ruhig umfangreicher sein. Eine Suchfunktion wie in Eclipse könnte dann aber nicht schaden. Und sinnvolle Kurzerklärungen gibt's ja glaub ich sowieso schon oft. Ich kann mir das schon einrichten, und ich kann auch XML-Dateien bearbeiten, ohne sie kaputt zu machen, wenn man mir sagt, was wo zu ändern ist. Ich denke aber auch an die armen Anwender, die diese Fähigkeiten nicht haben und sich u.U. mit nervenden Macken rumschlagen müssen. Manche gewöhnen sich sicherlich daran und finden sich damit ab, dem Programm gelegentlich etwas auf die Sprünge zu helfen (Wiedergabe gestartet, Menü muss man selber schließen, z.B.), manche aber nicht. Die sollen ja auch was davon haben.

Link to comment
Außerdem finde ich deinen Standpunkt recht gewagt. Technik ist wichtig, aber ohne eine gute Oberfläche ist sie auch nicht viel wert.

Das ist kein Standpunkt sondern einfach eine Feststellung. :)

Das OSD ist sicher nicht Perfekt, aber auch nicht unbedienbar.

Und für die Entwickler sind halt andere Sachen derzeit interessanter/wichtiger.

 

Nur so alltägliche Dinge wie Aufnahmeprogrammierung, Aufnahmewiedergabe, Senderwechsel, EPG usw. sehen in Desktop und OSD sehr unterschiedlich aus und lassen sich auch sehr unterschiedlich bedienen. Den Entwicklungsaufwand kann ich nur grob erahnen.

Für Aufnahme und EPG nutze ich jetzt fast immer eine dritte Möglichkeit, das Web Interface ;)

Und weglassen kann man die vorhandenen Sachen wohl ohne massive Entrüstung stürme wohl kaum. Da sicher jeder weg seine Fans hat die sich auch schon seit Jahren daran gewöhnt haben.

 

Es gibt wahrscheinlich einen guten Teil der DVBViewer Nutzer die vom OSD noch nicht mehr als das miniEPG beim Senderwechsel und die anzeige der Lautstärke gesehen haben.

 

Und schlussendlich würde ein durch weglassen von Funktionen entstehende Arbeitsersparnis, durch den Mehraufwand beim Support ziemlich schnell mehrfach auffressen. Lohn sich also nicht.

 

Soll wohl nicht so gut mit gleichzeitigem Live-TV harmonieren, hab ich gelesen.

Das gilt für die Derzeitige Version, aber nicht mehr für die nächste. Siehe mein letzter Beitrag.

 

Warum sind so viele nützliche Optionen in für den Durchschnittsbenutzer unerreichbaren Frickeloptionen versteckt?

Was für wen sinnvoll ist hänge sehr von den eigenen Vorstellungen ab. In den Tweaks landen die Sachen die neu hinzugefügt werden und die Entwickler für nicht so wichtig halten.

 

Wenn ich z.B. grade nen anderen Film schaue. (Dann soll DVBViewer aber selber drauf kommen, nicht automatisch zu beenden, könnte aber im anderen Thread schon stehen, dem Thema nach.)
Bei der Datei Wiedergabe könnte man wirklich erkennen das ein herunterfahren Grade wirklich nicht gewünscht ist. Sonst ist das aber schwierig.

 

Bin ich grade in einer anderen Anwendung auf dem Desktop, erscheint ein großes graues Fenster mit einem "Abbrechen"-Button, der die gleiche Funktion hat. Dieses graue Fenster liegt über allem anderen, ich kann also für 30 Sekunden nicht mehr weiterarbeiten - außer ich klicke das Fenster mit der einzigen verfügbaren Option (DVBViewer beenden abbrechen) weg.

OK bei der Endaktion DVBViewer Beenden ist die generelle Meldung unnötig die könnte man sich da sparen. Das wird sicher derzeit bei allen Endaktionen gleich behandelt und wenn der PC beendet wird ist die generelle Meldung sinnvoll.

 

Das ist ja auch durchaus schön, nur leider findet diese wertvollen Optionen niemand, wenn man sie so gut versteckt.

Die sind sicher nicht absichtlich versteckt und Grade bei der Command.vbs Sache glaube ich nicht das es dafür vorgesehen war.

Aber der DVBViewer ist halt sehr vielseitig anpassbar und erweiterbar.

 

Und wenn man ihn einfach installiert ist er erstmal ein Desktop Programm zum TV Gucken und wer mehr will muss sich meist etwas damit auseinander setzen.

 

Die nötigen Informationen findet man eigentlich immer mit der Suche im Forum.

 

Und wie versuchen Grade alles im Wiki zusammen zu Tragen. Aber Anleitung schreiben ist auch Zeitaufwendig und bei einem Projekt wie dem DVBViewer was zu einem guten Teil von ehrenamtlichen in der Freizeit bestritten wird müssen sich halt erstmal Leute finden die mitmachen.

 

Wenn du Lust hast kannst du ja mal ein bebilderte Schritt für Schritt Ableitung anfangen :D

Edited by Tjod
Link to comment
Leider ist die Programmoberfläche von DVBViewer stellenweise noch nicht ganz auf dem Niveau eines Microsoft-Programms, insbesondere wie Media Center.

Du hast wie viele, die hier nachdrücklich ihre Vorstellungen über den DVBViewer vertreten, dich nicht darüber informiert, auf welcher Basis das Programm wächst - obwohl dir auch ohne dieses Wissen klar sein müsste, dass MS über ganz andere Ressourcen verfügt, um ein Mediacenter zu bauen.

 

Mache dir klar, dass nur drei Entwickler regelmäßig mit dem DVBViewer und einer Vielzahl Add-Ons befasst sind. Davon einer hauptamtlich, und der ist inzwischen weitgehend durch administrative Aufgaben, Beantwortung von Anwender-Mails usw. beschlagnahmt sowie durch die Pflege von Light-Versionen für Hardware-Hersteller. Die anderen beiden weitgehend *ehrenamtlich*, d.h. in ihrer Freizeit aus persönlichem Interesse. Dazu ein paar Tester, Supporter und sonstige hilfreiche Geister - auch alle ehrenamtlich. Plus Anwender, die aktiv im Rahmen der Community Beiträge liefern. Hast du dich noch nicht gefragt, warum es den enormen Leistungsumfang für nur 15 Euro gibt? Warum Updates und Add-Ons nichts zusätzlich kosten? Das hätte dir zu denken geben müssen.

 

Und nun konfiguriere deine Maßstäbe noch einmal neu... überlege, welche Ansprüche unter diesen Voraussetzungen realistisch sind.

 

Es gibt halt unterschiedliche schwerpunkt. Beim DVBViewer liegt das augenmerk halt mehr auf der Technik im hintergrund. Der DVBViewer ist ja von der entstehung her ein TV Wiedergabe Programm und die MediaCenter oberfläche ist eine später hinzugefügte funktion.

Außerdem finde ich deinen Standpunkt recht gewagt. Technik ist wichtig, aber ohne eine gute Oberfläche ist sie auch nicht viel wert.

Beschränkte Ressourcen erfordern, dass man sich entscheidet, was man in der notorisch knappen Zeit anfängt. Was ist eine Hochglanz-Oberfläche wert, wenn die Technik dahinter nicht funktioniert? Noch viel weniger. Insgesamt finde ich den DVBViewer in der Hinsicht recht gut ausbalanciert, aber das sieht natürlich aus der Anwender-Perspektive je nach Blickwinkel verschieden aus.

Link to comment
Du hast wie viele, die hier nachdrücklich ihre Vorstellungen über den DVBViewer vertreten, dich nicht darüber informiert, auf welcher Basis das Programm wächst - obwohl dir auch ohne dieses Wissen klar sein müsste, dass MS über ganz andere Ressourcen verfügt, um ein Mediacenter zu bauen.

 

Mache dir klar, dass nur drei Entwickler regelmäßig mit dem DVBViewer und einer Vielzahl Add-Ons befasst sind. Davon einer hauptamtlich, und der ist inzwischen weitgehend durch administrative Aufgaben, Beantwortung von Anwender-Mails usw. beschlagnahmt sowie durch die Pflege von Light-Versionen für Hardware-Hersteller. Die anderen beiden weitgehend *ehrenamtlich*, d.h. in ihrer Freizeit aus persönlichem Interesse. Dazu ein paar Tester, Supporter und sonstige hilfreiche Geister - auch alle ehrenamtlich. Plus Anwender, die aktiv im Rahmen der Community Beiträge liefern. Hast du dich noch nicht gefragt, warum es den enormen Leistungsumfang für nur 15 Euro gibt? Warum Updates und Add-Ons nichts zusätzlich kosten? Das hätte dir zu denken geben müssen.

 

Und nun konfiguriere deine Maßstäbe noch einmal neu... überlege, welche Ansprüche unter diesen Voraussetzungen realistisch sind.

Außerdem finde ich deinen Standpunkt recht gewagt. Technik ist wichtig, aber ohne eine gute Oberfläche ist sie auch nicht viel wert.

Beschränkte Ressourcen erfordern, dass man sich entscheidet, was man in der notorisch knappen Zeit anfängt. Was ist eine Hochglanz-Oberfläche wert, wenn die Technik dahinter nicht funktioniert? Noch viel weniger. Insgesamt finde ich den DVBViewer in der Hinsicht recht gut ausbalanciert, aber das sieht natürlich aus der Anwender-Perspektive je nach Blickwinkel verschieden aus.

 

Wir sind hier bei "Vorschläge & Ideen", ich finde, dass hier die Wünsche von LonelyPixel reinpassen.

Auch ich benutze DVBViewer seit ein paar Monaten und habe ähnliche wünsche wie LonelyPixel.

 

Dass der DVBViewer unter der Haube mit der Zeit immer umfangreicher wird ist mir klar, doch bitte vergesst den normalen Benutzer dabei nicht.

 

Man muss als Anfänger wirklich sehr viel Zeit für ein gutes Bild investieren.

 

Viele Grüße

Thomas

Link to comment
Wir sind hier bei "Vorschläge & Ideen", ich finde, dass hier die Wünsche von LonelyPixel reinpassen.

Es sagt ja keiner das der Beitrag nicht in die Kategorie passt. Nur das es unrealistisch ist dass das in naher Zukunft umgesetzt wird.

 

Man muss als Anfänger wirklich sehr viel Zeit für ein gutes Bild investieren.

Wenn du die Lösung kennst schreib doch Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung im Wiki. Dann machst du es anderen Einsteigern einfach.

Link to comment
Es sagt ja keiner das der Beitrag nicht in die Kategorie passt. Nur das es unrealistisch ist dass das in naher Zukunft umgesetzt wird.

 

Es soll ja nicht von jetzt auf gleich umgesetzt werden, manchmal braucht man von aussen neue Anstösse um auf einen anderen Gedanken zu kommen.

 

Wenn du die Lösung kennst schreib doch Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung im Wiki. Dann machst du es anderen Einsteigern einfach.

 

Leider gibt es nicht "die Lösung", sonst würden hier nicht so viele Fragen gestelllt werden.

Ohne die Fragen und die unterschiedlichen Antworten würde ich den DVBViewer gar nicht so gut kennen, was ich eigentlich auch gar nicht wollte.

 

Wunschtraum, wie früher beim Röhrenfernseher:

 

Einschalten - Umschalten - Anschauen - Abschalten.

Link to comment
Es soll ja nicht von jetzt auf gleich umgesetzt werden, manchmal braucht man von aussen neue Anstösse um auf einen anderen Gedanken zu kommen.

Da es sicher viele Gute Ideen gibt, gibt es ja dieses Forum. Aber auch ohne dieses Forum würde den Entwicklern recht sich in den nächsten 2-3 Jahren nicht die Arbeit aus gehen da es schon genug gute Ideen gibt.

 

Und in vielen fällen gibt es einfach keine der die Zeit hat das gewünschte um zu setzen oder bei dem Wunsch wurde nicht alles bedacht z.B. andere Einsatz Szenarien des DVBViewer usw. und wenn deshalb eine Idee recht sicher nicht in absehbarer Zukunft umgesetzt wir. Gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten wie man reagieren kann:

Überhaupt keine Antwort oder sagen das wird es in absehbarer Zukunft nicht geben und vielleicht noch erklären wieso.

Aber dann gibt es gleich den Vorwurf das man im Wünsche Bereich nicht sagen darf das Funktion xy nicht kommen wird. Wie soll man also deiner Meinung nach reagieren?

 

Leider gibt es nicht "die Lösung", sonst würden hier nicht so viele Fragen gestelllt werden.

Das ist halt das "Problem" bei einem PC wo bei jeder alles etwas anders ist (andere Hardware, andere Software installiert usw.)

 

Wunschtraum, wie früher beim Röhrenfernseher:

Einschalten - Umschalten - Anschauen - Abschalten.

Warum nutzt du dann einen PC und nicht ein dezidiert für den Zweck entwickeltes gerät wie einen Receiver? da sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt.

Link to comment
Man muss als Anfänger wirklich sehr viel Zeit für ein gutes Bild investieren.

Das Problem ist, dass viele Anfänger keinen Schimmer haben, wie die Aufgabenverteilung in einem PC als modularen System aussieht. Auf das "gute Bild" hat der Code, den die DVBViewer-Entwickler schreiben, keinen Einfluss. Alles, was sie tun können, ist die Bereitstellung von Konfigurationsmöglichkeiten, die es erlauben, unter verschiedensten Bedingungen ein gutes Bild zu erreichen.

 

Viele wünschen sich, es möge alles "out of the box" funktionieren wie bei einem Receiver/Fernseher. Eine vollkommen illusorische Vorstellung. Wer das will, sollte einen Receiver/Fernseher verwenden, und keinen PC.

 

Man muss sich klar machen, dass die DVBViewer-Entwickler keine Ahnung haben, in welchem Land mit welchen regionalen Besonderheiten, mit welcher DVB-Hardware, welchem Videodecoder, welcher Grafikkarte usw. das Programm letztendlich bei einem Anwender laufen wird. Sie können nur versuchen, es so zu gestalten, dass es unter möglichst vielen Bedingungen funktioniert.

 

Die ständige Anpassung an sich ständig verändernde Bedingungen frisst einen großen Teil der verfügbaren Ressourcen - kaum hat man AAC als neuen DVB-T Audio-Standard in diversen Ländern programmtechnisch im Griff, fangen die Franzosen mit EAC3 (Enhanced AC3) an. (@LonelyPixel: Ein halbes Jahr Fernsehen am PC ohne Audio, danach ist dir das UI egal und du weißt technische Bemühungen zu schätzen). Kaum ist das eigenwillige Treiber-Interface eines DVB-T/C-Hybridgerätes im DVBViewer integriert, bringt der Hersteller einen neuen Treiber, der zum vorherigen inkompatibel ist. Kaum sind die verheerenden Folgen von Vista bewältigt, steht Windows 7 vor der Tür. Und so weiter... immer kürzere Produktzyklen, insbesondere bei Grafikkarten, deren Hersteller bei dem Tempo kaum noch einen vollständig funktionierenden Treiber zu Wege bringen. Bei denen wäre es mal angebracht, sie an die "normalen Benutzer" und ihren Wunsch nach einem "guten Bild" zu erinnern.

 

Man müsste die ganze Entwicklung für 3 Jahre anhalten, dann wäre wirklich Zeit, alles schön stabil und problemfrei zu gestalten, in Ruhe an Benutzer-Oberfächen zu feilen... aber so, wie die Dinge laufen, ist man als Entwickler gezwungen, einen idiotischen Zirkus mitzumachen, zu dem auch die Anwender ihren Teil beitragen: Immer das neueste und angeblich beste. XP läuft gut, aber nun gibt es ja Vista, Vista läuft nach einigen Verrenkungen einigermaßen, aber 64 Bit sind ja wohl besser als 32, deshalb fix zu Vista 64 Bit wechseln, und gleich Windows 7 Beta hinterher... ja und HDTV muss einfach sein, auch wenn die Öffentlich-Rechtlichen mit hoher Bitrate bei klassischem 720 x 576 MPEG2 den hochskalierten Kram von Anixe HD deutlich übertreffen. Aber für die schiere Zahl von 1920 x 1088 Pixeln leidet man gerne! Die Magie der großen Zahlen, der Megapixel-Wahn, Quantität vor Qualität...

 

Persönlich habe ich das erst mal abgehakt. Mein PC ist 4 Jahre alt, die Grafikkarte 7 Jahre, dazu Windows XP, ein CRT-Monitor, und ich habe keinen Grund, über ein schlechtes Bild zu klagen. Glaubt mir jemand, dass ich mit 512 MB RAM auskomme? Ist auch egal... HDTV läuft mit der Ausstattung natürlich nicht flüssig, aber für's Testen reicht das Geruckel. Ansonsten kommt mir HDTV-geeignetes Equipment erst ins Haus, wenn es seine Flegeljahre hinter sich hat.

Link to comment

Tjod, Entschuldigung, aber deine Rechtschreibung ist grausam. Manche Sätze muss ich mehrmals lesen, um überhaupt Anfang und Ende zu finden. (Manche Zeilen muss ich dann einfach überspringen.) Danach noch die einzelnen Wörter rekonstruieren... (Ich mach das hier gerne auch auf englisch, wenn sich dafür eine größere Unterstützung findet.)

 

Ansonsten bedanke ich mich erstmal für die unerwartet zahlreichen Lösungsansätze in diesem Thread. Ein paar davon konnte ich bereits erfolgreich umsetzen. Andere werde ich mit der nächsten Programmversion nochmal angehen. Jetzt geh ich erstmal Skins suchen. Die Liste im Members-Downloadbereich ist übrigens nicht zielführend, da viel zu unübersichtlich. Wesentliche Angaben wie Seitenverhältnis, Auflösung und ein, zwei Screenshots zur Eindrucksbildung sollten schon in der Liste zu sehen sein, nicht erst nach einem Klick, einer Umleitung, zwei Seiten Fließtext und dann irgendwo weiter unten, vielleicht.

 

Gibt es eigentlich einen Bug Tracker, in dem Aufgaben, Fehler und Wünsche verwaltet werden, oder läuft das alles über dieses Forum und gerät dann nach einiger Inaktivität in Vergessenheit?

 

Wenn ich mich irgendwann einmal ausreichend mit all den Komponenten auskenne, kann ich gerne versuchen, an der Dokumentation mitzuarbeiten. Das wäre nicht die erste Anleitung, die ich schreibe oder erweitere.

 

Bei der Gelegenheit möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich das DVBViewer-Wiki jetzt nur über Google gefunden habe. Auf der Homepage www.DVBViewer.com (ist das überhaupt die offizielle Homepage?) ist kein Wikilink zu finden. Jedenfalls nicht ohne alle Seiten systematisch durchzuschauen.

Link to comment

Also mal abgesehen davon, dass mir an Grigas Rechtschreibung jetzt gar nichts ungewöhnliches auffällt, empfehle ich diesen HD-Skin:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=17471

Zusammen mit EVR unter Vista hab ich da keinerlei Probleme mit Größe oder Auflösung.

 

Im übrigen ist es gar nicht so einfach, die Bedürfnisse der PC-Gucker mit Maus+Tastatur und die der "10-foot-Experience" - also Sofa+Fernbedienung - unter einen Hut zu bringen. Und es ist schon wahr, dass viele nützliche Optionen gut versteckt sind und die Dokumentation nur zum Teil aus diesem Jahrtausend zu sein scheint :-), aber mit ein bisschen Suchen, ein bisschen Scripten kann man mit dem DVBViewer ein System bauen, was sich hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Stabilität (!) nicht hinter dem VDR verstecken muss (und ihn natürlich in Bezug auf Features wie z.B. HDTV, PIP, OSD-Darstellung deutlich übertrifft).

 

Bei anderen Punkte wie dem automatischen Abschalten, dem schwarzen Bild nach dem Ende der Wiedergabe, dem Handling von (Serien-)Aufnahmen hat der VDR imho immer noch die bessere Lösung - ich mach vielleicht mal ein separates Topic auf zum Thema VDR vs. DVBViewer.

Gespannt bin ich auch auf die Zusammenarbeit zwischen DVBViewer und Recording Service; da ist mir noch nicht klar, wie das alles mal zusammenwirken wird - gibt es da eine Übersicht zu? Also ist z.B. angedacht, dass auch bei "Einplatz"-Lösungen der Service Hardware und Aufnahmen verwaltet und der DVBViewer nur noch ein "lokaler" Streaming-Client ist?

 

Schöne Grüße und Frohe Feiertage

Günther

Link to comment

Achja, noch ein Hinweis: die Option, dass nach dem Starten eines Videos das OSD geschlossen wird, ist in den allgemeinen DVBViewer-Optionen (GUI, nicht OSD) unter "OSD-Details" zu finden, nicht in der Aufnahmeliste.

Link to comment

So, nun fasse ich mal die Erkenntnisse dieses Threads zusammen:

 

OSD:

* OSD-Bereich erstreckt sich nur auf Video-Fläche, nie auf Vollbild (zumindest mit transparenz-fähigen Renderern wie VMR9)

Erledigt. Die Option "VMR Fix" muss dafür deaktiviert werden.

 

* OSD-Auflösung ist zu gering, Bildelemente erscheinen unscharf, JPG-Artefakte und ClearType bei Text werden im Vollbild sichtbar

-> Vektorgrafik und Positionierungslogik anstatt fester Koordinaten und Texturen, funktioniert dann auf allen Bildschirmen gut

Benötigt ein HD-Skin. ClearType kann in den Optionen unter "OSD-Details, Textqualität" deaktiviert werden. Hier empfiehlt sich die Einstellung "AntiAlias".

 

* Kleine Videovorschau oben rechts passt oft nicht genau in den Rahmen rein und liegt manchmal auf der falschen Z-Ebene (z.B. über Benachrichtigungen)

Ungelöst. Das passiert insbesondere, wenn das Seitenverhältnis des Videos nicht zum Vorschaurahmen passt. Z.B. ein 4:3-Film im 16:9-Feld des 16:9-Skins. Dann ragt das kleine Video weit unter dem Rahmen hinaus.

 

Timeshift/Aufzeichnungswiedergabe:

* Keine einfache Anzeige eines Zeitrahmens verfügbar, wie im Windows Media Center, die kurz erscheint und dann wieder verschwindet

Scheint in einzelnen Skins eingebaut zu werden, bzw. scheint mit Skins möglich zu sein. In Klärung.

 

* Nach Ende der Aufzeichnung wird das Bild schwarz, es erscheint kein Hinweis, warum das so ist (wie z.B. "Video zu Ende" oder die Aufzeichnungsliste)

Ungelöst und bestätigt.

 

Pause/Live-Bild oder Aufzeichnung anhalten:

* Verzögerung, dann schwarzer Bildschirm, dann Anzeige eines Screenshots

* Standbild ist von viel schlechterer Qualität als Videoframe

* Standbild hat teilweise falsche Skalierung (oben/unten mit schwarzen Balken abgeschnitten/Vollbild, je nach Video-Seitenverhältnis und Fenstermodus/-größe)

* OSD-Bereich ist während der Pause Vollbild anstatt auf Video-Fläche begrenzt

Deaktivieren der Option "VMR Fix" bringt Besserung. Das Bild ist praktisch nicht mehr schwarz, die Screenshot-Qualität ist gut, das Seitenverhältnis stimmt, nur die Verzögerung bis zur Anzeige von "Pause" im OSD bleibt.

 

EPG:

* Die Kurzinfo, die beim Senderwechsel erscheint, ist später nicht mehr erreichbar, nur noch die ganze EPG-Seite

Gelöst. Hack notwendig, siehe oben.

 

Menü, Aufzeichnungen:

* Start der Wiedergabe mit Enter/OK, das Menü wird dann aber nicht ausgeblendet, man muss das selbst tun

Gelöst. Hack notwendig, siehe oben.

 

* Um ein angeschautes Video zu löschen, muss man erneut in die Aufnahmenliste und es unter allen Einträgen finden

Ungelöst.

 

Geplante Aufzeichnungen:

* Starten von DVBViewer könnte unauffälliger sein, z.B. mit /nologo ohne Splash Screen und nur als Tray-Icon sichtbar, nicht fokussieren

In Klärung, nächste Version des Recording Service und DVBViewer testen.

 

* Laufende Aufnahmen könnten als roter Aufnahmepunkt im Tray-Icon symbolisiert werden, als Hinweis für am PC Arbeitende

* Beenden des Programms nach Aufzeichnungen dürfte etwas intelligenter sein, z.B. nicht während Wiedergabe einer Aufzeichnung

* TopMost-Warnung außerhalb des DVBViewer-Fensters beim autom. Beenden nervt, weil man sie nicht schließen kann, ohne das Beenden abzubrechen

Könnte durch Recording Service gelöst werden, in Klärung.

Link to comment
Achja, noch ein Hinweis: die Option, dass nach dem Starten eines Videos das OSD geschlossen wird, ist in den allgemeinen DVBViewer-Optionen (GUI, nicht OSD) unter "OSD-Details" zu finden, nicht in der Aufnahmeliste.

Aha, interessant. Die Option "OSD-Details, Schließe das OSD bei Videowiedergabe" funktioniert dafür also auch. Selbst dann, wenn ich den CloseRec-Hack wieder entferne. Wofür ist dann der Hack gut, ist der einfach durch diese Option abgelöst?

(Ich kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, um diese Änderung aufzunehmen.)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...