Jump to content

Problem mit DiSEqC an SS2


kater

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu im Forum hab aber schon einige male rein geschaut.

Mein Prob. Hab seit einiger Zeit eine SS2, Version weis ich jetzt nicht (kleiner Tuner) und DVBViewer, neu von TechniSat gedownloadet (SkyStar2 Renderer 4.2x) in meinem PC und bin 100% zufrieden. Hab an meiner Schüssel zwei LNB, Astra und Hotbird. Wenn ich beide direkt anschließe hab ich das volle Programm.

Nun hab ich mir einen DiSEqC besorgt. Atlanta, 4x1, 2.0. Und nun gehts nicht mehr. Dei Anschlüsse sind mit LNB1,LNB2,3,4 bezeichnet. Nur das LNB am Anschluß 1 wird zugeschaltet, egal ob Astra oder Hotbird. Hab alle Schaltkombinationen für DiSEqC im DVBViewer durchprobiert, nichts.

Interessant ist noch, daß das Signal an Anschluß 1 immer anliegt egal welche Schaltoption ich diesem Anschluß zuordne.

Hab versucht neu zu scannen, aber wie gesagt, nur das LNB an 1 wird erkannt.

Das Kabel ist ca 35m lang und über Antennendosen in der Wand angeschlossen.

Hab das ganze Forum durch aber nichts vergleichbares gefunden.

DiSEqC defekt oder SS2 defekt oder keine Ahnung?

Bitte um Hilfe

Link to comment

Entschultigungich wurde von Besuch "überfallen".

Zuerst hatte ich Simple A+B probiert, anschliesend Position A Opt.A und Position B Opt. A. Hab leider auch nichts zum DiSEqC dazu.

Link to comment

Ich bin mir zwar nicht sicher hab aber gelesen das Pos A OptA und Pos B OptA die Einstellung für 2 LNBs ist. Simple ist glaub ich Tonburst und damit kein "richtiges" DiSEqC. Weis auch nicht ob ein 4er DiSEqC überhaupt mit 2 LNB spielt.

Link to comment

@kater

 

lies mal hier Link DiSEqC-Problem

 

besonders den letzten post.

 

ich habe auch einen diseqc-schalter für 4 positionen. grundsätzlich ist es egal, wieviele LNBs du an dem schalter betreibst, hauptsache du wählst die richtige positon. um mini-diseqc handelt es sich bei anderen schaltern. du solltest schon die einstellungen POS/OPT im DVBViewer verwenden. der grund, weshalb der erste eingang grundsätzlich schaltet, kann nur daran liegen, dass entweder die ss2 das diseqc-signal nicht richtig sendet bzw. der diseqc-schalter das signal von der ss2 nicht erkennt, so ist es zumindest bei mir.

 

beobachtet habe ich dann nach langem die situation, die in dem letzten post in dem oben genannten link von mir beschrieben wurde. an der hat sich auch bis dato nichts geändert...

Link to comment

Also ich betreibe auch 2 LNBs an einem Spiegel welche über DiSEqC angesteuert werden. Als ich den Multischalter installierte habe ich festgestellt, daß von 4 verschiedenen Modellen (welche mit einem normalen Receiver alle funktionierten) mit der SS2 gerade mal einer geht.

Es kann also auch in Deinem Falle so sein daß der Multischalter nicht so recht mit der SS2 will.

 

js1

Link to comment

@JS1

 

bitte bedenke, dass es sich bei meiner und der anlagenkonfiguration von kater nicht um eine "herkömmliche" konfiguration mit quattro-lnbs an einen multischalter mit 8 eingängen (4 Astra/ 4 Hot Bird) mit eigener stromversorgung handelt.

 

es geht um einzel-universal-lnbs mit einem ausgang an einen diseqc-schalter mit 4 eingängen und einem ausgang !!!

 

mit multischaltern im herkömlichen sinne scheint die sache nicht das problem zu sein (so auch die aussage von technisat).

Link to comment

Hallo, bin gerade von Arbeit gekommen, hier hat sich ja richtig was getan.

Ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht. Möglichkeit 1: Karte liefert kein oder nicht das passende Signal ist schwer auszuprobieren wenn man nur eine hat.

Aber mir kommt da eine Idee. Das 22khz Signal und das aufmodulierte Signalwort ist ja mit Hausmitteln nicht zu messen. Aber am Kartenausgang liegt ja auch die Umschaltspannung Hori./ Verti. an und die lässt sich messen. Wenn ich jetzt die einzelnen Schaltoptionen in DVBViewer durchprobiere, lässt sich feststellen ob die Schaltvorgänge überhaupt ausgelöst werden.

@ sirius_4

hast du den Stand by Betrieb überhaupt nicht wieder unterbrochen. Denn das ist ja ein ziemlich nervenaufreibender Zustand.

Link to comment

@kater

 

hast du den Stand by Betrieb überhaupt nicht wieder unterbrochen

 

zwischendurch muss man das ja, z. b. bei neuinstallationen. den pc fahre ich grundsätzlich, ausser bei neiinstallationen nicht mehr runter und setze ihn in den stand by.

 

was eben daran ätzend ist, ist das warten bis es wieder geht...

 

Das 22khz Signal und das aufmodulierte Signalwort ist ja mit Hausmitteln nicht zu messen. Aber am Kartenausgang liegt ja auch die Umschaltspannung Hori./ Verti. an und die lässt sich messen. Wenn ich jetzt die einzelnen Schaltoptionen in DVBViewer durchprobiere, lässt sich feststellen ob die Schaltvorgänge überhaupt ausgelöst werden.

 

das messen der schaltspannung gab bei mir keinen grund anzunehmen, das irgendws nicht passt. h/v wird ja auch geschalten. und wegen dem diseqc-signal kann ich nur sagen, dass ich bereits meine 2te ss2 habe und wg dem problem schon mit technisat telefoniert habe, welche meine alte karte hinsichtlich diseqc geprüft haben mit dem ergebnis das diese an einem TechniSat Gigaswitch ohne problem lief. dieser hat allerdings eine eigene stromversorgung...

 

nur rüste ich meine single-lnb anlage nicht auf quattro-lnb mit multischalter wg der geschichte um. der kostenaufwand wäre erheblich und ich bekomme trotzdem nur 2 positionen...

 

kann mir das derzeit nur so vorstelllen, dass die diseqc-komponenten sich in toleranzen bewegen und aufgrund der toleranzen in ihrer spezifikation tlw. so stark abweichen, das es schalter gibt, welche mit der ss2 zurechtkommen und andere eben nicht.

Link to comment

Hallo bin wieder online, der Tag ist geschafft. Ich schalte eigentlich immer aus. Dies dazu.

Hab mal durchgespielt. Die SS2 gibt in allen DiSEqC Einstellungen die Schaltspannung ab. Wenn ich jetzt meinen Schalter dazwischen hänge, wird wieder nur am LNB 1 Eingang die Spannung durchgeschaltet. Unabhängig welche Position ich einstelle. An den anderen Eingängen ist nichts.

Ich glaube du hast recht mit der Vemutung mit den Toleranzen.

Vielleicht kann ich mal einen Freund, welcher einen DigiReciver hat überreden, daß wir das Teil mal probieren.

Eigentlich ist ja Hotbird auch nicht so toll, aber der Ehrgeiz ist da.

Link to comment

empfohlen werden von vielen Leute Schalter von Spaun oder TechniSat und am besten mit eigener Stromversorgung.

 

Steffen

Link to comment
Vielleicht kann ich mal einen Freund, welcher einen DigiReciver hat überreden, daß wir das Teil mal probieren.

 

kannst du probieren, um sicherzustellen das der diseqc-schalter funktioniert. ich weiss das meiner geht, es hängt im wechsel (wenn pc im stand by) noch ein analoger reciever dran, der alle 4 positionen schaltet...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...