Jump to content

Wieso sind normale fernseher immer noch "besser" als HTPCs?


ZERODVB

Recommended Posts

hallo leute!

 

 

ich besitze einen 42" philips lcd fernseher, welcher von einem smart mx92 dvb-s2 satellitenreceiver gespeist wird. mein pc wird von einer technotrend s2-3600 dvb-s2 karte gespeist und wird natürlich über DVBViewer dargestellt (what else?).

 

was mich immer wieder stört ist die bedienung per fernbedienung.

 

1) wenn man zum beispiel am fernseher die lautstärke verändert, verändert sie sich anfangs langsam und je länger man auf dem knopf bleibt, desto schneller wird es. dies dient natürlich dazu um nicht ewig drücken zu müssen um von 20 auf 100% der lautstärke zu langen, denn genau das muss man auf dem pc. stellt man die reaktionszeit der fernbedienungstasten zu gering (dann kann man die lautstärke natürlich schneller verändern), klickt man bei einem normalen klick gleich doppelt.

 

2) häufig werden sendungen in letterboxes ausgestrahlt (links, rechts, oben und unten schwarze streifen). am pc muss ich in diesem fall mühevoll zoomen. bei der nächsten werbeeinschaltung ändert der sender das format und das zoomen wird gelöscht. nach der werbung muss ich also wieder zoomen. in verbindung mit 1) ist dies noch nerviger, da jeder fernbedienungsklick nur ein kleines stück ins bild zoomt. mein fernseher erkennt ob schwarze streifen vorhanden sind (sogar auch wenn das senderlogo in den streifen ist) und zoomt automatisch.

 

3) extreme lautstärkeschwankungen am pc: ich sehe filme oft mit 100% der lautstärke und benötige dann bei der werbung nur noch 20% der lautstärke, da diese extrem laut ausgestrahlt wird. hier muss ich natürlich manuell die lautstärke anpassen, da es mir zu beginn der werbung die ohren raus haut. am fernseher merke ich gar nichts davon. dieser hat irgend eine automatische lautstärkeanpassung und gleicht dies aus.

 

es gibt noch ein paar kleinigkeiten, die einen fernseher einfach benutzerfreundlicher machen. wenn man etwas mit der fernbedienung von fernseher und dann vom htpc rumspielt, erkennt man dies gleich. die menüführung usw usw...

 

dies soll kein "lästerthread" sein, sondern bloß konstruktive kritik um den DVBViewer langfristig zu verbessern! also nicht gleich wieder auf den schlips getreten fühlen :bye:

 

gibt es vl sogar schon (benutzerfreundliche :bounce:) lösungswege für oben genannte probleme?

 

 

mfg

zero

Link to comment

Ohne jetzt erst einmal auf deine Fragen einzugehen würde ich die Erklärung im Preis deines Fernsehers und den vielen Ingenieuren sowie Technikern suchen.

Wenn diese dann den selben Funktionsumfang für 15€ zur Verfügung stellen können, müsste ich hier wohl was Neues schreiben. :bounce:

 

Zu Punkt 3:

Mit dem AC3Decoder kann man eine Lautstärkeanpassung einrichten, die dann das ganze auf einem relativ gleichen Niveau hält.

Dies funktioniert allerdings nur bei AC3 Spuren, womit wir wieder beim Problem mit der Werbung wären (Audiospur wird teilweise geändert).

Es gibt wohl auch einige Filter die sich als PostProzessor zwischen schalten lassen, habe damit aber zu wenig Erfahrung.

Evtl. kann Griga oder jemand anderes dazu Tipps geben.

Beim WinAmp-Player gibt es dafür Bspw. kostenpflichtige Plugins.

 

Dein Fernseher wird das wohl über eine Lautstärkedynamik-Anpassung machen, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, das dies dem Filmvergnügen immer vollends entspricht.

Grund: Bei manchen Filmen werden leise bzw. laute Szenen ja nicht ohne Grund eingesetzt, wie sollte das dein Fernseher also erkennen?

 

Zur Menüführung müsstest du dann schon genauere Ausführungen machen, was dir da nicht gefällt.

Vieleicht gibt es das ja, aber du weist es nicht?

Edited by Tüftler
Link to comment
es gibt noch ein paar kleinigkeiten, die einen fernseher einfach benutzerfreundlicher machen. wenn man etwas mit der fernbedienung von fernseher und dann vom htpc rumspielt, erkennt man dies gleich. die menüführung usw usw...

Es gibt kein produkt in der unterhaltungselektronik, in dem nicht zahllose patente sowohl bei der hardware als auch bei der software eine rolle spielen. Grosse hersteller gleichen sich über lizenzzahlungen aus. Für kleine unternehmen könnte es u.u. nicht ohne risiko sein, alles so ohne weiteres nachzuempfinden :bounce:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Komisch, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind, ich suche immer noch einen Fernseher oder Sat-Receiver, der auch nur annähernd so ein schönes OSD bietet wie beispielsweise concinnity 3D. Finde die Bedienung am HTPC sehr eingängig und intuitiv, nicht zuletzt weil man sie komplett auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, was man am vorkonfigurierten TV nicht kann. Man muss den Aufwand halt einmal betreiben, das hat bei mir sicher einige Tage gedauert, bis alles so konfiguriert war wie es mir passt. Aber wenn ich dochmal eine unzulänglichkeit entdecke, konfiguriere ich sie einfach um.

 

1) wenn man zum beispiel am fernseher die lautstärke verändert, verändert sie sich anfangs langsam und je länger man auf dem knopf bleibt, desto schneller wird es. dies dient natürlich dazu um nicht ewig drücken zu müssen um von 20 auf 100% der lautstärke zu langen, denn genau das muss man auf dem pc. stellt man die reaktionszeit der fernbedienungstasten zu gering (dann kann man die lautstärke natürlich schneller verändern), klickt man bei einem normalen klick gleich doppelt.

 

Also das kann man sicher ohne viel Aufwand am PC nachprogrammieren, war bei mir noch nicht nötig, ich habe im DVBViewer auch gar nicht so viele Lautstärkestufen, dass es unangenehm würde. Ich bin kein Dauerdrücker, ich stelle die Lautstärke lieber über Einzelklicks ein, also drücke dreimal lauter, anstatt zwei Sekunden auf laut zu bleiben, ist sicher geschmackssache wie man das macht.

 

 

2) häufig werden sendungen in letterboxes ausgestrahlt (links, rechts, oben und unten schwarze streifen). am pc muss ich in diesem fall mühevoll zoomen. bei der nächsten werbeeinschaltung ändert der sender das format und das zoomen wird gelöscht. nach der werbung muss ich also wieder zoomen. in verbindung mit 1) ist dies noch nerviger, da jeder fernbedienungsklick nur ein kleines stück ins bild zoomt. mein fernseher erkennt ob schwarze streifen vorhanden sind (sogar auch wenn das senderlogo in den streifen ist) und zoomt automatisch.

 

Also mal abgesehen davon, dass Letterbox ohnehin das übelste im TV ist, habe ich keine Probleme, dazu schnell ein Preset aufzurufen. Könnte man sicher auch nachimplementieren, war bei mir noch nie nötig, weil ich kaum Sendungen im Letterbox-Format schaue. Mein Konsum hat sich in den letzten Jahren ohnehin weg von Live-TV zu diversen "Konserven" gewandelt. Wenn dein TV aber über eine schwarze-Balken-erkennen-und-entfernen-Funktion verfügt, müsste die doch auch in Verbindung mit dem DVBViewer eingreifen.

 

 

3) extreme lautstärkeschwankungen am pc: ich sehe filme oft mit 100% der lautstärke und benötige dann bei der werbung nur noch 20% der lautstärke, da diese extrem laut ausgestrahlt wird. hier muss ich natürlich manuell die lautstärke anpassen, da es mir zu beginn der werbung die ohren raus haut. am fernseher merke ich gar nichts davon. dieser hat irgend eine automatische lautstärkeanpassung und gleicht dies aus.

 

Nennt sich Dynamic Range Compression, und ist eine Konfigurationssache. Klar mögen es manche Leute, wenn alles gleichlaut klingt, aber gerade der hohe Dynamikumfang der "besseren" Tonformate in Verbindung mit einem hochwertigen AV Receiver ist doch eigentlich ein Fortschritt, weil es flüsterleise Passagen in Filmen ermöglicht, aber ebenso imposante Explosionen. Bei meinem Receiver gibt es einen "Night" Modus, mit dem man das allzulaute Ausbrechen nach oben verhindern kann. Außerdem dürfte FFDShow und andere Filter auch eine DRC-Einstellung anbieten, mit der man einen gleichlauten "Klangbrei" zaubern kann.

 

 

es gibt noch ein paar kleinigkeiten, die einen fernseher einfach benutzerfreundlicher machen. wenn man etwas mit der fernbedienung von fernseher und dann vom htpc rumspielt, erkennt man dies gleich. die menüführung usw usw...

 

Sorry, die meisten Fernseher haben doch Menüs, die an den Charme einer 90er Jahre 16-Farb-VGA Karte erinnern, wobei das auch immer besser wird. Aber im Prinzip musst du mit dem leben, was dir der Hersteller serviert, kannst nix customizen oder irgendwie anpassen. Ich hingegen mag die Freiheit, die mir der PC bietet, nehme dafür aber auch in Kauf, mich selbst darum kümmern zu müssen.

Link to comment
schönes OSD bietet wie beispielsweise concinnity 3D.

Ja, ich glaube etwas derartiges wird wohl auch in Zukunft bei den TVs nicht zu finden sein. Das Teil ist einfach genial.

 

Man muss den Aufwand halt einmal betreiben, das hat bei mir sicher einige Tage gedauert

 

Ich hingegen mag die Freiheit, die mir der PC bietet, nehme dafür aber auch in Kauf, mich selbst darum kümmern zu müssen.

Und hieran liegts wohl auch. Das erst mal selbst drum kümmern. Ihr glaubt gar nicht wie oft ich meinen HTPC schon schrotten wollte weil wieder was nicht passte. Und meine Frau erst.

 

Aber inzwischen sagt meine Frau das ist die beste Anschaffung die wir machen konnten. (Top Model aufnehmen und dann ohne Werbung gucken, damit kann man schon sehr gut punkten :D )

 

Man kann hier nur betonen was man immer wieder als Antwort auf die Frage nach den besten HTPC-Teilen bekommt:

HTPC nur wenn man sich mit dem PC gut auskennt und gerne bastelt (um nicht zu sagen das man die rumbastelei nahezu lieben muss)

Link to comment
HTPC nur wenn man sich mit dem PC gut auskennt und gerne bastelt (um nicht zu sagen das man die rumbastelei nahezu lieben muss)

 

Hehe, das stimmt wirklich. Wenn man sich einen rundum-sorglos HTPC schaffen will ist der Weg das Ziel :D ...und einen positiven Nebeneffekt hat das ganze: Es ist bei mir vor lauter bastellei wirklich lange her, dass ich mal Fernsehen geschaut habe ;)

Link to comment
Hehe, das stimmt wirklich. Wenn man sich einen rundum-sorglos HTPC schaffen will ist der Weg das Ziel :D ...und einen positiven Nebeneffekt hat das ganze: Es ist bei mir vor lauter bastellei wirklich lange her, dass ich mal Fernsehen geschaut habe ;)

Ja, das stimmt.

Man muss sich das schon manchmal explizit vornehmen, damit das was wird.

Das basteln beschränkt sich zwar bei mir eher auf den Arbeits-PC als den HTPC und ist dort mehr Testen als Basteln aber ich frage mich immer wann eigentlich die "Entwickler" ihrer Lorbeeren noch genießen können, bei der ganzen Zeit und dem Enthusiasmus die Sie in ihr "Werk" investieren.

Link to comment

@The-Smiechie

Also ich finde man schaut gezielter und oftmals im "Users Cut". ;)

 

Gezielter, weil live TV ist tot. Man schaut eh nur nachlaufend, weil man lässt sich seine "pinkel zeiten" ja nicht vorschreiben als selbstbestimmter zuschauer. ;)

Da man nur nachlaufend schaut, plant man seine Aufnahmen bewusster, ich zumindest. Ausserdem hat man durch die verschiedenen "such" und "recherchier" möglichkeiten auch manchmal programme auf dem schirm, die man so nie beachtet hätte...

 

"User Cut", weil man, sobalds zu langweilig wird, vorspringen kann, bis man wieder was interessantes findet. ;)

 

wann eigentlich die "Entwickler" ihrer Lorbeeren noch genießen können

Selten ;) Aber man muss nur mit Terrabytes nach dem Problem werfen. :D

Wie vorher schon gesagt, sehe ich persönlich "privat" nie Livetv nur aufzeichnungen. Im Moment habe ich so gut 1,5 TB an aufzeichnungen auf halde, die ich mir bei gelegenheit mal anschauen müsste (so ein bis zwei wochen durchgehend tv ;) )...

 

Wenn ich liveTV schaue, ist das meist nur kurz für testzwecke und die meisten Sendungen sind so grottig, das ich darüber nicht weiter reden möchte... ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...