Jump to content

Was lange währt...


dvbv

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

es gibt ja immer viel, was nicht funktioniert, daher hier auch mal eine positive Rückmeldung. Nach etlichen Anstrengungen bin ich jetzt endlich fertig mit unserem neuen Wohnzimmer-Fernseh-PC und will hier mal kurz die wesentlichen Komponenten beschreiben - vielleicht findet es ja einer nützlich für eigene Experimente.

 

Auslöser der Aktion war das hereinbrechende HD-Zeitalter; mit meinem alten Linux-VDR waren halt Sachen wie HDTV oder Bluray nicht zu machen; seit meinen letzten Windows-TV-Experimenten vor 5, 6 Jahren hatte sich eine Menge getan, sogar das Vista Mediacenter wußte inzwischen, was DVB-S ist, und ich verkündete also zuhause, dass ich den VDR durch ein Windows-System ersetzen wolle. Entsetzen brach aus ("Kannst Du nicht mal aufhören rumzubasteln, wo alles doch so gut funktioniert...") und ich wußte, dass ich meinen HD-PC nur bekommen würde, wenn es gelänge, die Stabilität und einfache Bedienbarkeit des VDR ins neue Zeitalter zu retten...

 

Genug des dramatischen Vorspiels; nach langem Zögern, diversen Hardware-Defekten, TV-Karten, die nach dem Standby nicht mehr funktionierten, Grafikkarten, die erst nach einem Firmware-Update ordentliches Deinterlacing beherrschen und der Erkenntnis, dass auch das Windows7-Mediacenter nicht wirklich für SAT-HDTV geeignet ist, hier also meine Konfiguration (und nicht vergessen - Ziel ist ein Wohnzimmer-PC für TV, Musik, Bilder, DVD, HD-Disks ohne Maus+Tastatur).

  • Basis ist ein P43-Board mit C2D 7300; mein altes 939-Board mit AMD X2 4200 hatte gerade den Geist aufgegeben und insgesamt liegt im Moment Intel wohl bei der Energieeffizienz vorn
  • als Grafikkarte eine ATI HD 4650 (empfehle w. diverser Probleme aber eher eine 4670)
  • keine extra Soundkarte, die ATI gibt den Sound via HDMI an den Verstärker weiter (PCM-Multichannel und DD/DTS Bitstream)
  • zwei TV-Karten Technotrend S2-3200, eine davon mit Alphacrypt-Light
  • DVBViewer 4.0 unter Vista 32 mit DVB Task Scheduler im Autostart, der den DVBViewer für Aufnahmen aus dem Ruhezustand weckt
  • Vista so konfiguriert, dass es nach dem Start automatisch einen Benutzer anmeldet, DVBViewer im Vollbild startet und nach dem Standby kein Passwort verlangt (sollte man natürlich bei einem Rechner mit persönlichen Daten nicht machen)
  • Original MCE Remote Empfänger mit Harmony One und SnoopyDogs MCE2005MR-Plugin; damit kann ich den Rechner per Fernbedienung wecken und schlafenlegen und hab jede Menge Tasten zur Verfügung.
  • HD Skin DVBVHD-BLUE2K7 - schön und übersichtlich
  • keine Favoritenliste, sondern Senderliste direkt sortiert, vereinfacht die Bedienung
  • dazu noch ein paar kleine Scripte bzw. Programmaufrufe (Command.vbs und Menü-Editor) um via Fernbedienung für Musik und Bilder ins Mediacenter und zurück zu wechseln und (ganz wichtig für den FAF) dem DVBViewer zuverlässig wieder den Focus zu geben, da sonst die Fernbedienung z.T nicht mehr funktioniert. Konnte außerdem ein paar Komfortfeatures, die ich vom VDR her kannte, damit leicht nachrüsten.

Ich hätte es vorher selber kaum geglaubt, dass es wirklich klappt, aber dieses System ist als Fernseh-PC genauso stabil, genauso zuverlässig bei den Aufnahmen und und genauso einfach per Fernbedienung zu steuern wie mein alter VDR und bietet dazu viel mehr Möglichkeiten.

Family ist zufrieden und HDTV läuft perfekt. Ich kann die DVBViewer-Entwickler nur beglückwünschen; auch wenn einiges sicher noch verbessert werden könnte (Liste folgt später ;-), ist es wirklich erstklassige Arbeit zu dritt ein System zu erstellen, was mit einer Vielzahl von Hardware- und Betriebssystemkonfigurationen so stabil läuft und Features bietet, die das komplette MS Mediacenter Team wohl erst mit Windows 42 (und vermutlich nicht für 15€) hinbekommen wird.

 

Sehr genial ist dabei die Erweiterbarkeit durch Scripte oder Plugins; vieles was ich vermisste, konnte ich damit selber nachrüsten (z.B. kontextabhängige Belegung der Play-Taste etc.) - das ging zwar auch mit dem VDR, aber mit Windows-Programmierung kenn ich mich halt besser aus. Nur die Möglichkeit mit einer .NET-Sprache Plugins zu schreiben, vermisse ich noch... ;-)

Noch nicht ganz abgeschlossen hab ich die PowerDVD-Integration für HD-Disks - da werd ich mir mal das Switch-Plugin anschauen.

 

Also nochmals vielen Dank an Hackbart, Lars, Griga, SnoopyDog, Hartwig, Tjod und alle anderen hier, deren Programme und Tipps mir beim Aufbau des Systems geholfen haben!

 

Wenn es Fragen gibt, kann ich auch gerne einzelne Sachen detaillierter beschreiben, aber der Post war eh schon lang genug.

 

Schöne Feiertage

Günther

Link to comment

ASUS P5QL-E - hat alle notwendigen Anschlüsse wie Firewire und eSata, ist trotzdem billiger als vergleichbar ausgestattete P45-Boards und Crossfire brauch ich eh net.

Link to comment

Hi, mein PC funktioniert soweit auch schon ganz gut.(X2 5050e,HD4550,XP Prof.,Asus M2N-E,KNC One - C mit CI Modul und Alphacrypt light)

 

Habe auch den Task Scheduler für Standby und Aufnahmen usw., dann ein IMON Pad und VFD Display gehabt(inzwischen ausgetauscht mit der Harmony 555). Dazu das IMONPlugin fürs Display. Das läuft alles. Die Integration mit Powerdvd und DVBViewer Switch klappt bei mir aber noch nicht so. Kannst ja mal sagen wenn du es hinbekommst.

 

Wie hast du das gemacht mit den Scripts, dass du für Bilder das Media Center öffnest? Im OSD Menu ein Programm öffnen is ja klar, aber dann läuft ja das TV im Hintergrund weiter!?!?

Link to comment
...dann ein IMON Pad und VFD Display gehabt(inzwischen ausgetauscht mit der Harmony 555)

 

Darf man Fragen, welchen Empfänger du dazu nutzt? Hast du die Harmony einfach als IMON konfiguriert (wenn ja was für ein Gerät aus der Datenbank), oder als MCE-FB? ...funktioniert das ohne extreme Verzögerungen? Ich hab es mitlerweile aufgegeben und nutze den Empfänger der Technotrend Sat-Karte...

Link to comment
Darf man Fragen, welchen Empfänger du dazu nutzt? Hast du die Harmony einfach als IMON konfiguriert (wenn ja was für ein Gerät aus der Datenbank), oder als MCE-FB? ...funktioniert das ohne extreme Verzögerungen? Ich hab es mitlerweile aufgegeben und nutze den Empfänger der Technotrend Sat-Karte...

 

Ich benutze den Empfänger des IMON VFD Displays. Im IMON habe ich die RM200 eingestellt, im Harmony als ANTEC FUSION REMOTE MAX(das ist mein Gehäuse). Verzögerungen sind so nicht extrem und wenn man die Wiederholrate nicht zu schnell einstellt kommen auch keine doppelten klicks zustande.

Link to comment
Wie hast du das gemacht mit den Scripts, dass du für Bilder das Media Center öffnest? Im OSD Menu ein Programm öffnen is ja klar, aber dann läuft ja das TV im Hintergrund weiter!?!?

 

Hi,

 

ich hab zwei Tasten auf der Fernbedienung dafür belegt; die Eine für den Wechsel ins Mediacenter löst ActionID 30002 aus, die andere für die Rückkehr in den DVBViewer hat 30001. Der zugehörige Code in command.vbs sieht so aus:

 

sub main(ActionID)
  Select Case ActionID 

	case 30001	'LiveTV
		'In den Vordergrund und Fullscreen-Befehl
		OSD.ExecNewProcess "c:\windows\system32\taskkill.exe", "/IM EHSHELL.EXE", 0, 0
		OSD.ExecNewProcess OSD.AppDir + "DVBForeground.exe", "", 0, 0
		SendCommand(5)	'FullScreen
		SendCommand(16388) 	'Enable AV
		SendCommand(53) 	'RebuildGraph
	case 30002	'Music (MediaCenter)
		SendCommand (16386)	'Disable AV
		if OSD.IsFullScreen then
			SendCommand(5)
		end if
		OSD.ExecNewProcess "c:\windows\ehome\ehshell.exe", "/directmedia:music", 0, 0
  End Select
end sub

 

Beim Wechsel ins MediaCenter wird beim DVBViewer AV abgeschaltet, Fullscreen deaktviert und dann das MediaCenter mit der Musikbibliothek geöffnet. Beim Wechsel zurück zum DVBViewer wird das Mediacenter mit taskkill geschlossen, die DVBForeground.exe hier aus dem Forum gibt dem DVBViewer wieder den Focus, Fullscreen wird wieder aktiviert, AV eingeschaltet und der Wiedergabe-Graph neu aufgebaut. Letzteres wär nicht unbedingt notwendig, aber dadurch kann ich diese Taste als Mehrzweck-Troubleshooter benutzen, wenn irgendwas nicht stimmt mit der Wiedergabe oder der Focus verloren geht.

 

Das Ganze basiert also darauf, dass der DVBViewer auch m Hintergrund auf die Taste 30001 reagiert; der Nachteil der Methode ist allerdings, dass der DVBViewer im Hintergrund auch weiter auf die meisten anderen Tasten der Fernbedienung reagiert. Daher werd ich mir auf jeden Fall den DVBViewer-Switch noch mal ansehen.

Link to comment

Hallo,

 

wie hoch ist die Leistungsaufnahme ("Stromverbrauch") deines HTPCs? (Volllast, Idle, TV-Betrieb, Ruhezustand)

 

mfg

Edited by HVR4000er
Link to comment

Ui, also die Werte für Idle und Vollast hab ich noch nicht gemessen; da ja immer TV läuft (wenn er läuft) ist er nie wirklich idle und Vollast hatte ich auch noch nie - kann ich aber evt. mal am WE testen.

 

Im TV-Betrieb braucht er ca. 100 Watt, Ruhezustand 3-4 (da ist mein Messgerät auch wohl nicht genau genug).

Ist nicht gerade wenig, aber für die Ausstattung ganz ok - meine beiden vorigen Maschinen lagen übrigens auch so bei 90-100Watt, obwohl die natürlich bei weitem nicht so leistungsfähig waren und ich auch schon damals auf einigermaßen sparsame Komponenten geachtet habe (mit einem Pentium IV konnte man damals locker 200 Watt verbraten - das ist schon besser geworden, seit "Green IT" in Mode kam)

 

Grüße

Link to comment

Hi,

 

Expressgate brauch ich nicht und hab ich disabled, Sata steht auf Enhanced/IDE, weil ich meine alte Platte und XP erst mal weiternutzen wollte. Mag sein, dass AHCI etwas schneller wäre.

 

Nachreichen wollte ich ja noch den Energieverbrauch:

Ruhezustand 3-4 W, Idle 85, TV 100, CPU-Vollast 130. Vielleicht wär noch etwas mehr drin, wenn auch die GPU voll aktiviert wäre, aber will nicht extra dafür was installieren.

 

Grüße

Link to comment
Hi,

 

Expressgate brauch ich nicht und hab ich disabled, Sata steht auf Enhanced/IDE, weil ich meine alte Platte und XP erst mal weiternutzen wollte. Mag sein, dass AHCI etwas schneller wäre.

 

Nachreichen wollte ich ja noch den Energieverbrauch:

Ruhezustand 3-4 W, Idle 85, TV 100, CPU-Vollast 130. Vielleicht wär noch etwas mehr drin, wenn auch die GPU voll aktiviert wäre, aber will nicht extra dafür was installieren.

 

Grüße

 

Stromverbrauch ist zwar hoch, hast aber auch jede Menge Komponenten drin. Mein HTPC brauch ca. 70 Watt im TV-Betrieb, allerdings ohne separate Soundkarte, mit einer SAT-Karte und einer etwas sparsameren Grafikkarte (siehe Signatur). Ich denke, viel wirst Du da nicht mehr rausholen können.

Link to comment

Hi,

habe Expressgate und auch das fürchterliche Asus Bootlogo abgeschaltet. Jetzt stört mich nur noch die Meldung "Detecting drives;done;no drives found". Ist das bei dir auch so?

Link to comment

Hi,

 

die Meldung hab ich nicht - kann es sein, dass Du keine IDE-Drives angeschlossen hast, aber IDE nicht deaktiviert hast?

 

Stromverbrauch ist zwar hoch, hast aber auch jede Menge Komponenten drin. Mein HTPC brauch ca. 70 Watt im TV-Betrieb, allerdings ohne separate Soundkarte, mit einer SAT-Karte und einer etwas sparsameren Grafikkarte (siehe Signatur). Ich denke, viel wirst Du da nicht mehr rausholen können.

 

Ja, im Vergleich zu Deinem Rechner machen vermutlich allein meine beiden 3,5er Platten und die zweite TV-Karte 20W oder so aus - da kann ich wirklich wenig machen. Bin aber insgesamt zufrieden, da im Vergleich zu meinen alten Kisten der Verbrauch in etwa gleich blieb.

Link to comment
Da bin ich ja beruhigt, mein HTPC nimmt 80W bei SDTV. Hier im Forum hat einer behauptet, mit dem HTPC auf 35W zu kommen.

 

Kommt halt auf die Komponenten an. Mein HTPC braucht mit nur einer TV Karte 35 bis 40W bei SDTV schauen. Jetzt hab ich 2 DVB-C Karten drin und das CI, da braucht er 45 bis 50 Watt bei SDTV gucken. Mit XP jeweils nochmal 5 Watt mehr. Keine Ahnung, wieso Vista da sparsamer ist.

Link to comment

Hi dvbv,

 

das mit dem MCE trick hat mich motiviert auch da was zu tun.

 

ich hab zwei Tasten auf der Fernbedienung dafür belegt; die Eine für den Wechsel ins Mediacenter löst ActionID 30002 aus, die andere für die Rückkehr in den DVBViewer hat 30001. Der zugehörige Code in command.vbs sieht so aus:

 

Aktuell habe ich die MCE services alle ageschaltet und den ehome-Ordern umbenannt. Wie hast Du dein MCE abgeklemmt, damit es nicht auf den Green-Button reagiert, aber trotzdem als Photo-Viewer taugt?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Würde mich in dem Zusammenhang mal freuen, wenn wir eine Datenbank stromsparender Hardware starten könnten. Würde ja auch indirekt die Verbreitung des DVBV fördern.

 

Gerade bei Mainboards ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, nach allen am Markt verfügbaren stromsparenden Modellen zu recherchieren. Da findet man nur einige wenige von diversen Redaktionen getestete Boards, und einige wenige, eher zufällige Empfehlungen in diversen Foren. Bei Prozessoren und GraKas wird ja zunehmend die TDP angegeben, und bei Netzteilen gelegentlich auch mal der Wirkungsgrad.

 

Was für ein Netzteil hast du?

Link to comment
Hi dvbv,

 

das mit dem MCE trick hat mich motiviert auch da was zu tun.

Aktuell habe ich die MCE services alle ageschaltet und den ehome-Ordern umbenannt. Wie hast Du dein MCE abgeklemmt, damit es nicht auf den Green-Button reagiert, aber trotzdem als Photo-Viewer taugt?

 

Gruss,

klaus.

 

Es reicht, zu verhindern, dass "ehtray.exe" startet - das ist das Programm, was auf den Green-Button (und einige andere) lauert. Die einfachste Methode ist es, dem für TV usw. verwendeten Account alle Rechte für das Programm "ehtray.exe" zu entziehen. Dazu muss man sich erst mal zum Besitzer des Programms machen und danach kann man dann die Sicherheitseinstellungen bearbeiten. Ist z.B. hier beschrieben:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=179476

 

Sonst waren keine Änderungen notwendig, und sobald das Mediacenter läuft, funktioniert die Fernbedienung da auch ganz normal.

 

Wie geschrieben ist aber ein Problem dieses Ansatzes, dass auch der DVBViewer im Hintergrund auf einige Tasten reagiert.

Werde vermutlich daher mal auf einer Testpartition mit dem Recordingservice experimentieren - wenn dieser für die Aufnahmen zuständig ist, kann man den DVBViewer komplett schließen, während das Mediacenter läuft.

Link to comment
  • 7 months later...

Hi,

 

hier mal ein kleines Update von mir, weil mein fast perfekter FernsehPC jetzt noch ein bisschen perfekter funktioniert :blush:

 

Ich bin mittlerweile auf Windows 7 und den Recording Service umgestiegen (jeweils neue Beta vom Service und DVBViewer - hab keinerlei Stabilitätsprobleme; für eine Beta echt beachtlich), wobei der Service und der DVBViewer als Unicast Client auf dem gleichen Rechner laufen; über den Service also mehrere Rechner im Haus als Clients nutzen zu können wäre möglich, brauchen wir aber nicht.

Trotzdem hat der Einsatz des Service auch bei einem Standalone Rechner ein paar entscheidende Vorteile:

  • - Man benötigt den Scheduler für Aufnahmen nicht mehr, weil der Service die Aufgabenplanung und das Aufwecken des Rechners komplett alleine übernimmt.
    - Man kann sich zwischendurch abmelden oder sich Remote anmelden, ohne dass Aufnahmen etc. gestört werden.
    - Das EPG-Update läuft automatisch im Hintergrund
    - Man kann die Aufnahmeprogrammierung von einem Netbook aus über WLAN vornehmen; wär sogar über das Internet möglich, will dafür aber nicht extra die Firewall aufmachen.
    - Beim Wechsel ins Windows Mediacenter oder PowerDVD kann der DVBViewer komplett beendet werden, womit er auch nicht mehr durch die Bedientasten für die anderen Programme beeinflusst wird.

Zusätzlich hab ich jetzt durch die Recordingservice-Aufgaben eine gut funktionierende Lösung für den Shutdown des Rechners nach Aufnahmen oder längerer Inaktivität:

 

Vorher hatte ich die Timer so konfiguriert, dass nach Aufnahme der Rechner schlafen geschickt wurde - dadurch mußten wir das Herunterfahren nach der Aufnahme immer abbrechen, wenn wir am TV saßen. Jetzt wird nach der Aufnahme stattdessen ein Script ausgeführt, was nur dann den Rechner herunterfährt, wenn TV nicht aktiv ist. Da der TV-Betrieb nach dem Aufwachen nicht mehr automatisch gestartet wird, sondern man einen Kanal wählen muss, kann das System so erkennen, ob jemand vor der Kiste sitzt oder nicht. Dieses Script wird auch nach einer bestimmten Zeit ohne Tastendruck ausgeführt und dient damit auch als automatischer Sleeptimer.

Zum Herunterfahren wird jetzt außerdem das Webinterface des RecService benutzt; das hat den Vorteil, dass der Rechner bei laufender Aufnahme niemals versehentlich herunterfährt und ansonsten im OSD ein Countdown erscheint und man das Herunterfahren abbrechen kann, wenn man tatsächlich noch wach ist...

Dadurch hab ich übrigens auch keine Probleme damit, dass der lokale DVBViewer das Herunterfahren verhindert, wie das bei einigen der Fall ist

 

Bin also im Moment rundherum zufrieden; einziger Wunsch wäre noch eine übesichtlich gegliederte Aufnahmeliste, da man bei mittlerweile Hunderten von Aufnahmen leicht die Übersicht verliert; da ist aber schon etwas von den Entwicklern in der Mache.

Oder ich könnte einfach mal die Aufnahmen löschen, die ich mir eh nie wieder anschauen werde; aber wozu hat man denn so eine große Platte... o:)

 

Schöne Grüße

Günther

Link to comment

Hab mal eine Frage,auch wenn ich keinen HTPC aufbaue.Ihr verbaut auf jeden Fall eine Grafikkarte,nutzt also keine Grafik-Onboard?

Ich frag weil bei meinem momentanen System mit Phenom2 x3 2,8Ghz,HD4200 onboard und Skystar HD2 die Aufnahmen/Sender anzeigen sehr leicht

gestört werden,sobald ich am Rechner etwas unternehme - soll heißen es hagelt discontinues.

Macht es bei mir Sinn eine Grafikkarte anzuschaffen?

Sorry für OT :blush:

Link to comment

Also wenn die Fehler wirklich in der Aufnahme vorhanden sind, sollte das nichts mit der Grafikkarte zu tun haben; da kommt es ja nur drauf an, dass der Sender ordentlich empfangen wird und die Daten schnell genug auf die Platte geschrieben werden; evt. Prio vom Recording Service erhöhen.

 

@mihol: hab das Script in der Scripting Lounge hochgeladen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=37989

Edited by dvbv
Link to comment
Also wenn die Fehler wirklich in der Aufnahme vorhanden sind, sollte das nichts mit der Grafikkarte zu tun haben; da kommt es ja nur drauf an, dass der Sender ordentlich empfangen wird und die Daten schnell genug auf die Platte geschrieben werden; evt. Prio vom Recording Service erhöhen.

 

 

Hab Prio hochgesetzt,jedoch weiterhin discontinues,sobald ich z.B. SMPlayer einen Film wiedergeben lasse,während Recording service im Hintergrund aufnimmt.

Die wiedergegebenen Filme befinden sich nicht auf derselben Platte

Hab eine 250GB SATA2 Platte für die Aufnahme laufen,daran sollte es nicht liegen ,oder?

IRQ 21 für die Technisat Karte,die Ati 4200 teilt sich Irq 18 mit PCI zu PCI Brücke,Realtek PCIe GBE Controller und Standard OpenHCD usb Hostcontroller.

Die Auslastung der Kerne ist verschwindend gering(zw 4 und 10 % je Kern).

Hab eine aktuelle support.zip angehängt.

 

Falls noch jemand einen Lösungsvorschlag hat,immer raus damit o:)

support.zip

Link to comment
  • 2 months later...
Hab Prio hochgesetzt,jedoch weiterhin discontinues,sobald ich z.B. SMPlayer einen Film wiedergeben lasse,während Recording service im Hintergrund aufnimmt.

Die wiedergegebenen Filme befinden sich nicht auf derselben Platte

Hab eine 250GB SATA2 Platte für die Aufnahme laufen,daran sollte es nicht liegen ,oder?

IRQ 21 für die Technisat Karte,die Ati 4200 teilt sich Irq 18 mit PCI zu PCI Brücke,Realtek PCIe GBE Controller und Standard OpenHCD usb Hostcontroller.

Die Auslastung der Kerne ist verschwindend gering(zw 4 und 10 % je Kern).

Hab eine aktuelle support.zip angehängt.

 

Falls noch jemand einen Lösungsvorschlag hat,immer raus damit :)

 

 

Hallo,

hatte auch so ein Problem, lag bei mir am automatischen hoch/runtertakten der CPU unter Win7 (abstellbar in den Energieoptionen->Prozessorleistung)

Vielleicht hilfts ja was, ist ja schon eine Weile her...

Link to comment
  • 1 month later...

So,nach langer Pause hab ich mich heute noch mal meinem Problem mit den Discontinues gestellt.

Und endlich die Lösung für mein Problem gefunden.

 

Ich Depp hab den recording service/DVBViewer nicht richtig eingestellt o:)

Wahrscheinlich haben beide Programme die ganze Zeit um meine TV-Karte gestritten.

Endlich läuft alles rund :)

Link to comment
  • 1 month later...

@Maxus: kannst Du bitte mal posten, was Du genau im DVBViewer/Recording Service falsch eingestellt hattest, oder besser gesagt: Wie hast Du es jetzt richtig eingestellt? :-)

 

Habe dieses Problem mit den Discontinues nämlich auch bei mir beobachtet und ich habe den vagen Verdacht, dass der Recording Service diese verursacht, sobald er den EPG updaten will (kann man ja leider (so viel ich weiß) nicht auf ein bestimmtes Zeitfenster - z.B. nur nachts - begrenzen).

 

Die Indizien für meinen Verdacht: Sobald ich den Recording Service stoppe, sind die Discontinues weg. Außerdem tritt das Phänomen nur direkt nach dem ersten Start des PCs an einem Tag auf (da wird dann wohl das 12stündige EPG-Update nachgeholt).

 

Ich habe in meinem System eine Doppel-Tuner-Karte verbaut (Mystique SATiX-S2 Dual V2) und dachte eigentlich dass der Recording-Service automatisch den "freien" Tuner benutzt, wenn man auf dem anderen gerade fernsieht. Der Doppel-Tuner-Betrieb an sich scheint die Discontinues nicht zu verursachen, da Bild-in-Bild beim DVBViewer astrein funktioniert (sogar mit zwei HD-Signalen).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...