Jump to content

Codec Packs! Ja oder Nein


TobHH

Recommended Posts

Hi@all!

 

Wollte mal fragen ob ihr euch Codec Packs installiert habt und wenn ja, welche?

 

Oder ist es besser sich die verschiedenen Programme wie DivX, VLC Mediaplayer, usw. zu installieren?

Link to comment

Ich würde von der Installation von Codec Packs abraten.

 

Abgesehen davon das sehr viele Illegale Versionen von Kommerziellen Decodern enthalten. Enthalten die meist auch Sachen die man nicht braucht und häufiger auch Filter die nachher zu Problemen führen.

 

Ich würde dazu raten nur die Benötigten Decoder einzeln zu Installieren.

 

VLC Player hat mit der ganzen Decoder Geschichte nichts zu tun da er nicht das DirectShow System nutzt, sondern alles direkt integriert hat.

Link to comment

Ok, danke.

 

Aber eine frage hab ich da noch.

 

Habe mir gerade diesen Codec hier herunter geladen. x264 revision 1139

 

Wie bekomme ich den denn nun installiert?

 

Das ist eine exe datei, aber wenn ich die öffne, öffnet sich die Eingabeaufforderung und dann weiß ich nicht weiter.

Link to comment

Du hast dir da ziemlich sicher den encoder Heruntergeladen. Den brauchst du um entsprechende Videos zu erstellen.

 

Zur Wiedergabe brauchst du einen Decoder z.B. ffdshow.

Link to comment

Achja, das ist ja ein encoder.

 

ffdshow, da habe ich gerade die ffdshow tryouts herunter geladen.

 

Mal schauen was der so kann.

 

Da gibt es ja so viele einstellmöglichkeiten, das man garnet weiß was man alles einstellen soll. ;)

 

EDIT: Aber ist das net auch ein Codec Pack?

Edited by TobHH
Link to comment

ffdshow ist schon sowas ähnliches wie ein codec pack. Er ist aber recht ordentlich und sollte keine schwierigkeiten verursachen. Nützlich ist er vor Allem für Formate, die zum verbreiten von Filmen im Internet beliebt sind, also xvid, divx usw. Für kommerzielle Formate wie AVC, MPEG-2 und VC-1 sind DXVA fähige Decoder wie Cyberlink, Microsoft oder Arcsoft eher zu empfehlen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...