Jump to content

VA mit mit 780G bei SD ruckelt leicht


udo83

Recommended Posts

Hey erstmal frohe Ostern euch ;)

 

das Thema ist nun mal wieder VA beim 780G... es geht bei mir überraschend plötzlich alles... mit Vista

und mit dem evr dxva select plugin dazu pdvd8 codec.. alles geht.. NUR ab und zu etwa alle 5 minuten gibt es bei sd TV einen ruckler der sich trotz zurückstellen der auflösung auf 720p nicht verhindern lässt also scheint es damit nichts zu tun haben..

Frage ist nun... lässt sich das ändern kann man noch was probieren... oder soll ich jetzt druff kacken und ne HD4550 kaufen und gut ?? lieber wäre mir wenn es so gehen würde... dann würd ich mir die Graka sparen und lieber ne Dicke Festplatte dazukaufen..

Jemand ne idee ?

 

Hardware :

Asrock a780 FullHD mit HD 3200 onboard

Athlon x2 2400BE

2 GB Mushkin Ram

Creative X-fi Audio

42" Sharp Aquos TV

Link to comment

hey morphus..

 

ich nutze den 8.11 catalyst... dazu den reghack das alles aktiv ist an deinterlacern im CCC funktioniert super... aber mich nervt das mit dem rucklen sehr... ja hab aero aus und auch sonst alles was irgendwie leistung frisst... auch wenn ich die auflösung deutlich verringere kommt es zu diesen rucklern.. keine ahung warum.. würd wohl auf ne neue grafikkarte ala 4550 hinauslaufen müssen oder ??

Link to comment

Hi,

gibt es bei ATI noch das Overdrive-Feature und kann man das deaktivieren? Vielleicht regelt die Karte ja und das führt zu Rucklern. Schon mal C&Q vom AMD deaktiviert? Auch hier wird je im laufenden Betrieb geschaltet.

 

Ralf

Link to comment

hey kat-cede .. ja das feature gibt es noch allerdings ist es standartmäßig deaktiviert..

und auch CnQ habe ich probeweise deaktiviert brachte nicht den erwünschten erfolg...

ich habe das gefühl das VA für den 780 einfach ein bisschen zu viel ist... und die grenze "leicht" überschreitet...

heißt ein stabiles VA kann nicht gewährleistet werden.. bei der 4550 soll das ja anders sein.... vllt sollte ich wirklich dahin investieren

Link to comment
ch kauf morgen die 4550... nutz ja alles nix sad.gif ^^ grin.gif und die kostet mich 43€ ... das hält sich wirklich sehr in grenzen

 

bin gespannt, was für erfahrung bzw. besserung es bringt, würde auf dein kommentar freuen.

Link to comment

bin erkältet ... geh die karten erst morgen kaufen... selbstverstäündlich erstatte ich dann bericht.. >_< bis morgen denn

 

der nervende udo ;)

Link to comment

Bei der Problembeschreibung wäre ich mit dem Kauf neuer Hardware etwas vorsichtiger, denn für mich sieht es nicht unbedingt eindeutig danach aus, dass das Problem wirklich beim Grafikchip liegt.

 

Hast du mal die Systemauslastung verfolgt, vielleicht geht die ja alle 5 min hoch, weil irgendein Programm im Hintergrund aktiv wird.

 

Und wie sieht es mit der Temperatur des Mainboardchipsatzes aus? Vielleicht überhitzt der.

Link to comment

Vielleicht wäre statt Grafikkarte der Austausch des Prozessors eine Empfehlung: Der 3200/780G kann definitiv ruckelfreies HW-VA Deinterlacing - allerdings muss das Speicherinterface zu den RAMs schnell genug sein. Und genau das sitzt im Prozessor; daher muss es für einwandfreies Deinterlacing ein aktueller Proz vom Typ K10/Phenom sein; also ein X3 oder X4 (z.B. 9650) oder auch ein 7750 Zweikern.

 

Alle älteren (z.B. 2400 oder 4850e) haben das ältere Speicherinterface HT 1.0 resp 2.0 und sind damit zu langsam; es liegt nicht am CPU Kern selber.

 

Schau mal hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=32580

 

Viel Glück!

ASK

Link to comment

ne die cpu sache ist nichts für mich der stro,verbrauch wird mir damit einfach unangemessen hoch dafür das der htpc in meinem 3 personen haushalt fast rund um die uhr läuft..

die grafikkarte ist gekauft und eingebaut... das problem mit dem ruckeln ist weg!!

nur leider konnte das meine anderen probleme mit den rucklern nicht beheben... aslo das bei filmen etc..

doch da habe ich ja die lösung in vista + reclock gefunden... nur da ist dann wieder das problem das mp3s und inet radio etc leicht stottern ab und zu und speziell wenn ich was tue... die cpu last ist aber nicht das problem...

unter xp tritt dieses problem nicht auf... nur da hab ich die video ruckler (nur video nicht tv)

nun muss ich mich quasi entscheiden ob ich video oder audio ruckler lieber hab... toll ;):D

ist das dxva bild unter vista besser ? kommt mir iwie so vor..

Link to comment

seltsamaber wahr... das stotter problem des sounds lag am treiber der skystar.. mit dem bda gehts.. obwohl die skystar mit dem abspielen 0 zu tun hat..

Link to comment

es treten trotz neuinstallation und neuestem treiber 9.4 und der HD 4550 noch immer ruckler auf gut in laufschriften zu sehen... etwa alle 10 minuten rucklet es für 1-2 sekunden...

was kann ich denn jetzt noch machen ?

aero ist aus

CnQ ist aus

Link to comment

aero muss wegen tearing wieder an.. macht aber eh keinen unterschied..

mit overlay gibt es keine ruckler.. aber auch kein dxva ..

was kann denn das sein ? die Graka geht auf maximal 38% auslastung... dielacht über das VA..

und der prozzi hat auch keine 10% last...

temperaturen sind es auch nicht.. habe den rechner offen gelassen... die temps gehen zwar teilweise um bis zu 25°C runter aber am rucklen ändert es nichts..

was soll ich denn jetzt noch machen ? der htpc wird immer teurer und schafft noch immer nicht was er soll...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...