Jump to content

Kleine Aussetzer bei der Aufnahme


Recommended Posts

Hallo,

 

Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Computer und mit meinem Fernseher auf digitalen Empfang umgestiegen. Für den Computer habe ich mir die CableStar HD 2 gekauft und für den Fernseher den Digital PR-K Kabelreceiver, beide von Technisat. Mein Kabelanbieter nennt sich Cable4 und hat die gleichen Programme im Angebot wie Kabel Bw mit dem er vermutlich auch irgendwie zusammengehört. Als Programme habe ich den DVBViewer 4.4.3.17 und den DVBViewer Te 2 laufen. Mit dem Empfang beider Geräte bin ich eigentlich sehr zufrieden nur bei Aufnahmen von Sendungen am Computer habe ich ein Problem. Ich habe sowohl am Fernseher wie auch am Computer so 5-6 Aussetzer im Sekundenbereich am Tag festgestellt die für den Empfang nicht sonderlich stören sich aber bei der Aufnahme letztlich fatal auswirken. Wenn ich die aufgenommen Datei mit einem der Viewer abspiele passiert eigentlich nichts besonderes, es gibt an der entsprechenden Stelle einen kurzen Ruckeler und geht ohne Probleme weiter. Bearbeite ich die Datei allerdings mit meinem Schnittprogramm (Ulead VideoStudio 9) um die Werbung rauszuschneiden und nachher eine DvD zu brennen laufen hinter dem kleinen Aussetzer Ton und Bild nicht mehr synchron. Die DvD ist also unbrauchbar. Nun stellt sich mir die Frage liegt das mit den Aussetzern (kommt jeden Tag 5-6 mal vor) an meinem Kabelanbieter oder gibt es da einen anderen Grund. Die Hausanlage ist erst im vergangen Jahr neu gemacht worden. Vieleicht weis ja auch jemand einen Tip wie ich diesen Ruckler aus der Datei beseitige ohne den ganzen Film vorher anschauen zu müssen. Hinzuzufügen wäre noch das unter analogem Empfang das nicht auftritt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment

..die ursache dieser aussetzer liegt wahrscheinlich in deinem verantwortlichkeitsbereich. Guck mal unter ansicht -> filter -> dvb source ob dort der discontinuity-zähler was anzeigt und hochzählt. Das ist in aller regel ein sicheres zeichen für empfangsstörungen. Deinen kabelanbieter kenne ich nicht, aber die meisten arbeiten inzwischen mit 256qam-modulation, was relativ störanfällig ist. Gute kabel, keine abenteurlichen verteiler etc. sollten helfen.

Link to comment

Hallo ,

 

Ich habe ein ähnliches Problem.

 

Bei mir ruckelt alle paar sekunden das Bild ein wenig bzw. springt leicht. Habe mir auch wie mein Vorredner geschrieben mal meine Discontinuities angeschaut und ideser zählt auch hoch , jedoch kann es bei mir eigentlich nicht an der verkabelung leigen , da ich die verkabelung schon einige zeit so liegen habe und es vor einer neuinstallation von Windows auch ohne größere Probleme tat . Kann man irgendwie softwaremäßig diese Aussetzer vermindern ? Oder sind diese Aussetzer nur über das Kabel bzw. über die Verbindungen des Kabels zu den einzelnen Geräten zu erklären ?

 

Habe auch schonmal in den Optionen die COdec verändert , was aber zu keinem besseren Ergebnis geführt hatte.

Auch habe ich mal den DxVA Modus ausgeschaltet , was auch zu keiner Verbesserungen geführt hat.

 

Benutze zur Zeit DVBViewer Pro 3.9.4

 

PC:

 

AMD Athlon 64 3500+

Ati x800

Technisat DVB-PC TV Star PCI

 

 

Hoffe ihr könnt mir helfen , da ich den PC als zweite Aufnahmequelle für TV Filme nutze.

 

 

MFG Cheve

Link to comment
  • 3 weeks later...
Hoffe ihr könnt mir helfen , da ich den PC als zweite Aufnahmequelle für TV Filme nutze.

Ist der Ruckler denn in der Aufnahme überhaupt enthalten? Ich hab auch manchmal Ruckler, die Aufnahme ist dann aber trotzdem ruckelfrei.

Link to comment
Ist der Ruckler denn in der Aufnahme überhaupt enthalten?

 

Ja leider, sonst würde es mich auch nicht weiter stören. Ich habe es auch mit anderen Kabel und einem Verstärker (Antennen-Zweigeräteverstärker TV von hama - 2 x 12 dB) probiert, es gab aber keine Änderung. Ich habe das Problem für Filme die ich nicht dauerhaft behalten will jetzt gelöst in dem ich sie als TS-Datei aufnehmen und mittels USB-Stick an meinem WD-TV Player abspiele. Diesen Wunderkasten von WD stört ein eventueller Aussetzer nicht, der Film läuft anschliesend ganz normal weiter. Wüsste aber schon mal gerne was diese Aussetzer ( zirka 5-6 am Tag) die ja anscheinend vom Anbieter verursacht werden zu bedeuten haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment

Hallo,

Wenn ich die aufgenommen Datei mit einem der Viewer abspiele passiert eigentlich nichts besonderes, es gibt an der entsprechenden Stelle einen kurzen Ruckeler und geht ohne Probleme weiter. Bearbeite ich die Datei allerdings mit meinem Schnittprogramm (Ulead VideoStudio 9) um die Werbung rauszuschneiden und nachher eine DvD zu brennen laufen hinter dem kleinen Aussetzer Ton und Bild nicht mehr synchron. Die DvD ist also unbrauchbar.

 

Da kann man nur sagen, falsches Schnittprogramm.

 

Verwende das Gespann ProjectX/Cuttermaran/HCenc.

 

Du hast dann zwar dien kurzen Ruckler, Ton und Bild bleiben synchron.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Ob Fehler mit aufgenommen wurden lässt sich recht leicht in Log-Datei sehen.

 

Geht das mit dem DVBViewer 4.4.3.17 oder dem DVBViewer Te 2, das sind die Programme die ich benütze. Ich konnte eine Einstellung zur Erzeugung einer Log-Datei nicht finden.

 

 

Verwende das Gespann ProjectX/Cuttermaran/HCenc.

 

 

Wo kann ich diese Programme herbekommen. Sind sie Kostenlos, dann würde ich sie mal gerne ausprobieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Edited by Volker55
Link to comment
Geht das mit dem DVBViewer 4.4.3.17 oder dem DVBViewer Te 2, das sind die Programme die ich benütze. Ich konnte eine Einstellung zur Erzeugung einer Log-Datei nicht finden.

:tongue: Sorry hatte nicht aufgepasst das es hier im den DVBViewer TE geht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...