Jump to content

TV Karte für Kabelempfang ein paar Fragen


NitroXpress

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mir nun auch den DVBViewer zugelegt und betreibe damit eine Skystar 2 PCI Sat Karte sehr zuverlässig.

Von der Stabilität und dem Funktionsumfang der Soft für lächerliche 15€ bin ich absolut beeindruckt. Vielen Dank an die Macher des DVBViewer und der vielen nützlichen Plugins.

Da ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin mit der automatisierten Aufnahme anhand des Webinterface EPGs, habe ich natürlich mit der Sat Karte die Einschränkung "nur" einen Sender aufnehmen zu können bzw. anschauen zu können.

Komischerweise kann ich ohne Probleme 8 Programme die auf dem selben Transponder/Polarisation liegen aus dem DVBViewer heraus direkt gleichzeitig aufnehmen. Bei der vorprogrammierten Aufnahme scheint dies nicht zu funktionieren.

Nun frage ich mich ob es mit einer Karte für den Kabelanschluß anders aussieht.

Ist es mit einer Kabel Karte möglich mehrere Sender gleichzeitig aufzunehmen bzw. anzuschauen ?

Sollte dies funktionieren würde ich meine ganzen Sat Receiver in die Tonne hauen.

Gibt es dazu Erfahrungswerte ?

Welche Kabel Karte wäre geeignet ? HD tauglich ?

 

Viele Grüße an alle Forumsmitglieder.

 

So long...

 

Nitro

Link to comment

Bei DVB-C (sofern das in deinem Kabel überhaupt kommt) ist es genau so. Man kann nur die Sender gleichzeitig schauen oder aufnehmen, die auf der gleichen Frequenz kommen. Also zum Beispiel Sat1 und Pro 7. Sat1 und RTL geht aber da auch nicht, da braucht man genauso wie bei Sat mehrere Karten. Ich hab 2 Karten, eine davon mit CAM für die grundverschlüsselten privaten. Damit komm ich ganz gut hin. Die Mystique kann auch HDTV und arbeitet absolut zuverlässig.

Link to comment

Eine Anmerkung noch zu den Verschlüsselten Sender da geht immer nur einer pro Karte und CI und CAM.

 

Da ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin mit der automatisierten Aufnahme anhand des Webinterface EPGs, habe ich natürlich mit der Sat Karte die Einschränkung "nur" einen Sender aufnehmen zu können bzw. anschauen zu können.

Was meist du damit genau?

Es sollten bei unverschlüsselten Sendern immer alle von einer Frequenz gehen.

Link to comment

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

 

Mir geht es eigentlich darum, an 3 verschiedenen Stellen (Wohnzimmer/Küche/Schlafzimmer) unabhängig voneinander jedes beliebige Programm schauen zu können.

Parallel dazu sollte auch noch eine Aufnahme möglich sein.

Als Streaming Client benutze ich einen PopcornHour (klein, lautlos, stromsparend)

DVB C ist bei mir verfügbar, wird aber im Moment noch nicht genutzt, da ich ne 1,20m Schüssel mit Quattro Switch LNB auf dem Dach habe (soll weg)

Wie würdet Ihr vorgehen um dies zu verwirklichen ?

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment

Ich würde als erstes abklären wie es bei deinem Kabelanbieter mit der Grundverschlüsselung aussieht (was ist Verschlüsselt und mit welchen Verfahren und was kostest 3 Smartcards).

Link to comment

3 völlig unabhängie Sender und dann noch eine unabhängige Aufnahme. Da sind wir bei 4 TV-Karten. Und wie Tjod schon schrieb, wenn die privaten grundverschlüsselt sind (was fast immer das Fall ist), dann brauchst du 4 TV Karten, 4 CI-Schächte, 4 CAMs und 4 SmartCards, was meist 4 Abos mit 4 mal Grundgebühr nach sich zieht. Nicht ganz billig und auch nicht sehr klein. Immerhin belegen die Karten incl. CI Schächte dann schon 8 Steckplätze, wenn du PCI Karten nimmst.

Link to comment

Hallo,

 

von was für einer Verschlüsselung sprecht Ihr ?

 

Soweit mir bekannt ist sind die öffentlich Rechtlichen und die Privaten wie Pro7/Sat1/RTL usw. nicht verschlüsselt. Oder habe ich da was verpasst ?

Wie siehts mit einer Karte mit Twin Tuner aus ? Gibt es sowas ? 2 PCI Slots hätte ich frei.

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment
Soweit mir bekannt ist sind die öffentlich Rechtlichen und die Privaten wie Pro7/Sat1/RTL usw. nicht verschlüsselt. Oder habe ich da was verpasst ?

Für Sat stimmt das, aber im Kable sind meist nur die öffentlich Rechtlichen unverschlüsselt.

Link to comment

Na gut.

 

Kann ich mir zwar net vorstellen, daß da was verschlüsselt ist, aber ich mach mich schlau.

Wie sieht es mit der Hardware aus ? (TwinTuner Karte-->meinetwegen auch SAT)

Die Frage ist dann natürlich ob es der DVBViewer schafft mit 2 TwinTuner Karten meine 3 Fernseher und die Aufnahme zu bedienen.

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment

Bei TwinTuner Karten weiß ich Grade keine. Aber es gibt ja auch noch USB und FireWire Modelle.

 

Mit dem Recording Service als DVB Server sollte das gehen wo bei ich mir nicht ganz sicher bin wie das mit 3 x PopcornHour aussieht.

Die vier Tunern sollten kein Problem sein und wenn eine Aufnahme läuft kannst du auch noch an allen stellen frei umschalten.

Link to comment
Na gut.

 

Kann ich mir zwar net vorstellen, daß da was verschlüsselt ist, aber ich mach mich schlau.

Wie sieht es mit der Hardware aus ? (TwinTuner Karte-->meinetwegen auch SAT)

Die Frage ist dann natürlich ob es der DVBViewer schafft mit 2 TwinTuner Karten meine 3 Fernseher und die Aufnahme zu bedienen.

 

Gruß

 

Nitro

 

TwinTuner gibts keine. Zumindest hab ich noch nie welche gesehen. Höchstens solche Kombis DVB-T und -C oder sowas.

 

Wo wohnst du denn, welchen Kabelanbieter hast du? Mittlerweile wurden fast alle gezwungen, die privaten zu verschlüsseln. Selbst unser kleiner lokaler Anbieter hier. Selbst wenn es bei dir noch nicht ist, wäre das nicht sehr zukunfsträchtig, da ohne CI Schacht anzufangen. Denn das kommt ganz sicher in allen Kabelnetzen.

Edited by SupaChris
Link to comment

Hallo Leute,

 

Danke für die Antworten.

Ich glaube ich werd mir das mit DVB C verkneifen.

Ich hol mir noch ne zweite Skystar (HD tauglich)

Kann dann zumindest unabhängig von der Aufnahme auf einem Fernseher schauen.

Benutzt der DVBViewer dann automatisch die "freie" Karte wenn eine Aufnahme läuft ?

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment

...noch was.

 

Wenn eine Aufnahme läuft, kann ich am Stream Client nur das Programm sehen, das gerade aufgenommen wird.

Am "DVB Server" selber kann ich aber andere Programme mit gleicher Frequenz/Transponder sehen.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen, oder geht das beim Streamen nicht ?

 

Gruß

Nitro

Link to comment

Hi nochmal,

 

hab gerade nach einer HD tauglichen SAT Karte geschaut.

Die Skystar 2 HD läuft leider nicht unter Windows Server 2003.

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. einer anderen Karte und Server 2003 ?

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment

Zum Streaming wie machst du das?

Guck mal hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33195

 

Eine SkyStar 2 HD gibt es nicht ich Tippe du meinst die SkyStar HD2 (Twinhan Klone). Bei Technisat muss man mit jedem Zeichen vorsichtig sein.

Es gibt ja auch noch die SkyStar 2 und die SkyStar HD (TechnoTrend Klone) die komplett andere Hardware sind.

 

Zum Windows Server, Microsoft hat bei den Server Betriebssystemen den ganzen Multimedia Kram weggelassen unter anderem auch die BDA Treiber Unterstützung. Da musst du Basteln wenn du das Server System für Multimedia sacken wie Fernsehen "missbrauchen" möchtest. Suche mal in Forum dazu gibt es schon ein paar Beiträge.

Link to comment

@Tjod

 

Danke für Deine Tips.

Funzt jetzt mit Streaming Parallelbetrieb prima.

Ausprobiert mit TV Wiedergabe am Popcorn Hour, DVBViewer als Client an 2 PCs und noch gleichzeitig eine Aufnahme-->ich bin begeistert :D

Habe jetzt DVBViewer die aktuelle Beta und den RecordingService von Heute drauf.

Außerdem hatte ich den DVBViewer eigenen DVB Server laufen.

Nutze jetzt den DVB Server des Recording Service.

Kleiner Nachteil : Der PopcornHour braucht jetzt ein bissl länger bis der Stream gestartet ist.

Schade, daß man jetzt nicht mehr die Clientverbindungen und Netzauslastung wie beim Original DVB Server sehn kann.

 

 

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment

noch was...

 

Warum schaltet sich der DVB Server von selbst aus wenn ich auf dem PC auf dem der DVB Server läuft den DVBViewer starte ? (Unicast Client)

Muß dann von Hand wieder aktivieren und dann läufts auch local.

Wenn ich den DVBViewer wieder ausschalte aktiviert sich der DVB Server automatisch wieder.

Ist allerdings nicht so wild, da ich an dem 2003 Server kaum local arbeite.

Wäre nur interressant ob das ein Bug in der Beta sein könnte.

Was mir auch noch aufgefallen ist, seit ich die Beta benutze, daß jetzt schon einige Male ein Fenster geöffnet wurde, welches nach Benutzername und Passwort für die Registrierung fragt. Der DVBViewer wird gleichzeitig dunkel.

Nach Eingabe gehts wieder. Seltsam...

 

Gruß

Nitro

Link to comment
Warum schaltet sich der DVB Server von selbst aus wenn ich auf dem PC auf dem der DVB Server läuft den DVBViewer starte ?

Der DVB Server oder der Recording Service?

Kann es sein das du die svcctrl.dll da nicht entfernt hast?

Sind im DVBViewer alle echten TV Karten auf "Nicht Benutzen" gesetzt?

Kurz hast du alle Punkte der Anleitung befolgt?

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33195

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, seit ich die Beta benutze, daß jetzt schon einige Male ein Fenster geöffnet wurde, welches nach Benutzername und Passwort für die Registrierung fragt.

Poste mal dein support.zip

 

Schade, daß man jetzt nicht mehr die Clientverbindungen und Netzauslastung wie beim Original DVB Server sehn kann.

Zumindest die Clientverbindungen sieht man doch im Web Interface

Rec.Web.png

Link to comment

...hast aber viel Geduld mit mir :D

 

Die Datei habe ich umbenannt, sollte auch O.K. sein oder ?

Die echte TV Karte habe ich sogar gelöscht. Oder ist das der Fehler. Es steht nur noch das Unicast Device drinn.

 

Mit dem DVBServer beenden meine ich das DVBViewer Service Icon rechts unten in der Taskleiste wird grau und der Service ist gestoppt.

 

Sorry, wahrscheinlich blöde Frage, aber was ist support.zip ?

 

Gruß

 

Nitro

Link to comment
Die Datei habe ich umbenannt, sollte auch O.K. sein oder ?

Kommt drauf an wie. Besser Löschen oder aus dem Pluginordern raus Verschieben.

 

Sorry, wahrscheinlich blöde Frage, aber was ist support.zip ?

Guck mal oben:

Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *.
Link to comment

Das Umbenennen in _old hat wirklich nicht gereicht.

Habs schon beim Löschversuch bemerkt, daß die Datei in Benutzung ist.

--> Funzt jetzt Bestens

War das die .dll vom original Server ?

 

Mal sehen ob die Abfrage nach den Registrierdaten jetzt immer noch kommt.

 

 

Danke Dir für die Hilfe zur Selbsthilfe, erst die Community macht eine Software so richtig gut.

 

Gruß

Nitro

Link to comment

...eine Frage hät ich noch :D

 

Lässt sich der UPnP Server nicht mehr von der PopcornHour Unterstützung getrennt abschalten ?

 

Gruß

 

Nitro

Edited by NitroXpress
Link to comment

O.K. jetzt aber.

 

Ist nicht weiter tragisch.

Hab halt nur schon ein Haufen Einträge im PopcornHour Startmenü --> rein kosmetisches Problem

 

Also nochmal Danke und Gute Nacht.

 

Nitro

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...