Jump to content

Terratec Cinergy S2 + CI -> DPC latency


Recommended Posts

hallo

 

hat irgend jemand eine Terratec Cinergy S2 + CI (oder baugleiche)

(mit eingestecktem CI modul, z.b. cryptoworks, alphacrypt usw. )

in betrieb

 

wenn ja, bitte mal dpc latency checker laufen lassen (mit und ohne CI modul)

 

hat jemand "vernünftige" DPC latency werte??

 

wenn ich das CI-modul entferne ist alles OK (um die 10µs)

mit eingestecktem modul-> sofort DPC latency -> jeder 5. balken rot... > 8000µs

 

treiber hab ich aktuellen (beta) ..

Link to comment
  • 1 month later...

keiner so eine karte ?? + CI ???

 

 

(wenn ich gewusst hätte dass die karte von twinhan ist, hätte ich sie sowieso nicht gekauft, die letzte (damals noch dvb-s) twinhan war nur schrott..

Link to comment
  • 3 weeks later...
hallo

 

hat irgend jemand eine Terratec Cinergy S2 + CI (oder baugleiche)

(mit eingestecktem CI modul, z.b. cryptoworks, alphacrypt usw. )

in betrieb

 

wenn ja, bitte mal dpc latency checker laufen lassen (mit und ohne CI modul)

 

hat jemand "vernünftige" DPC latency werte??

 

wenn ich das CI-modul entferne ist alles OK (um die 10µs)

mit eingestecktem modul-> sofort DPC latency -> jeder 5. balken rot... > 8000µs

 

treiber hab ich aktuellen (beta) ..

 

 

Hallo Irlr,

 

ich weiß zwar nicht wie aktuell das Thema noch für Dich ist, möchte aber meine Erfahrungen mit der Cinergy S2 + CI berichten.

 

Wochenlang hatte ich Probleme mit Bild Rucklern und dachte schon dass die Karte nicht taugt. Dann bin ich auf auch das Tool DPC Latency Checker gestoßen. Mit und ohn CI hatte ich Latencies von 1000 µs und mehr. Des Rätsels Lösung: im BIOS meines ASUS M3N78-EM mit AMD 5050e CPU habe ich das C1E in den CPU Settings deaktiviert. Seitdem kaum Werte über 5µs. Astreines Bild, keine Ruckler. Wenn ich das CI anschließe ist auch alles normal. Sobald ich aber ein CAM einstecke spielt der DPC Latency Checker verrückt und erzeugt wieder regelmäßig Pikes bei den Latencies und Discontinuities im DVBViewer. Hier bin ich noch am Testen, werde ein kürzeres IDE Kabel basteln und mal mit PCI Latency Settings im BIOS spielen.

 

Evtl. hilft Dir das ein wenig weiter. Soweit finde ich die Karte top, nur das mit dem CAM nervt. PS: Benutze den aktuellsten Treiber von der Terratec Seite. 1.1.1.301

 

 

Gruß

 

studifh

Link to comment
hallo

 

hat irgend jemand eine Terratec Cinergy S2 + CI (oder baugleiche)

(mit eingestecktem CI modul, z.b. cryptoworks, alphacrypt usw. )

in betrieb

 

wenn ja, bitte mal dpc latency checker laufen lassen (mit und ohne CI modul)

 

hat jemand "vernünftige" DPC latency werte??

 

wenn ich das CI-modul entferne ist alles OK (um die 10µs)

mit eingestecktem modul-> sofort DPC latency -> jeder 5. balken rot... > 8000µs

 

treiber hab ich aktuellen (beta) ..

 

Hi,

 

Verwende auch eine Cinergy S2 + CI.

Ohne CAM ist Latency um 970usec, also gerade noch okay (liegt angeblich auch an Vista 32),

Hardware ist für HTPC sicher ausreichend, E8200, Radeon 2600, 2GB RAM, denke nicht dass es daran liegt.

Mit eingestecktem CAM hab ich auch so um die 8000usec bei jedem x-ten Balken.

Treiber 1.1.0.601. Liegt anscheinend am CI bzw CAM. CAM ist Cryptoworks, 2 Varianten probiert.

 

Das CI-Modul Kabel ist bei mir geringfügig verlängert, da das CI seitlich am Gehäuse angebracht ist,

Kabel geht durch Kühlschlitz. bei kodiertem Programm (ORF) zeitweise kleine Aussetzer / Ruckler.

Vorher hatte ich da Kabel deutlich länger, Ci war vorne in einer Drive Bucht angebracht, da ging es aber

überhaupt nicht sinnvoll, nach ca. 10 min Absturz. Latency hab ich damals nicht gecheckt.

Link to comment

auf deutsch heißt das für mich: die karte ist MIT CI+CAM absolut nicht zu gebrauchen..

 

(ich sollte hier wohl nicht zuviel schimpfen, sonst bekommt ich sie über ebay auch nicht mehr verkauft ;-) )

 

terratec reagiert auch nicht auf emails diesbezüglich..

 

ist schon a frechheit so einen schrott (immer noch) zu verkaufen...

Link to comment

Ich hab mal, weil ich das hier gelesen habe, rein interessehalber den Latency Checker bei mir laufen lassen. Wenn ich über die alte Terratec Karte schaue, durchschnittlich 70µs, Maximum 150µs. Bei der KNC One mit dem Conax CAM durchschnittlich 150µs, Maximum 220µs. Alle 1 Minute oder so gibts mal einen kurzen Ausreißer auf knapp 1000µs. Aber unabhängig von der Karte. Vielleicht hilft das ja jemandem als Vergleichswert weiter.

Link to comment
keiner so eine karte ?? + CI ???

(wenn ich gewusst hätte dass die karte von twinhan ist, hätte ich sie sowieso nicht gekauft, die letzte (damals noch dvb-s) twinhan war nur schrott..

 

Ich hab auch diese Karte drin und das gleiche Problem mit DPC Latency wenn das Conax CAM drin ist.

Die Karte ist mir sowieso inzwischen suspekt (obwohl es eine der wenigen ist, die auf einem Server 2003 x64 mit CI funktioniert), da einige Sender über die Karte nicht laufen, aber über die 2. Karte (eine WinTV) schon.

Und ich hatte mich schon gefreut, dass die Suche nach einer lauffähigen Karte vorbei wäre.

 

Da die USB Module für mich ausscheiden (auch die Skystar USB HD CI), was bleibt mir dann noch zur Auswahl, das ebenfalls DVB-S2 unterstützt?

Edited by cipher2k
Link to comment

Ich habe vor einigen Wochen (bzw. wenigen Monaten) mit TeVii die Erfahrung gemacht, dass bei dickeren DVB-Streams immer wieder ein paar Daten verloren gingen (bzw. mussten die Streams gar nicht mal so dick sein, bzw. reichten die dickeren DVB-S Transponder auf Astra). Problem war, dass der Puffer im Treiber zu klein war, und somit halt schon mal mehr Interrupts kommen (immer wenn wieder ein Puffer voll ist und übertragen werden soll). Bei größer werdenden Streams und kleiner werdenden Puffern steigt die Interruptzahl halt an und irgendwann können die Interrupts halt nicht mehr zeitgerecht verarbeitet werden -> Puffer werden verworfen. Man konnte das in TransEdit schön verfolgen, wenn Puffer verworfen wurden. Die fehlenden/verworfenen Pakete gingen dann meist genau um Vielfache von 32 nach oben (bei einem Empfangsproblem wäre das kaum der Fall). Warum ich das nun erzähle ist, weil der TeVii Treiber-Entwickler ursprünglich von TwinHan kommt, bzw. evtl. sogar frei für beide arbeitet(e) (wie es jetzt seit der Übernahme durch Azurewave aussieht, weiß ich nicht)...

Bei Verwendung des CI's mit TwinHan werden halt wahrscheinlich noch ein paar Interrupts mehr ausgelöst, weil der CI-Stack im Treiber abgearbeitet wird. Nachdem die DPC-Latency steigt, glaub ich auch hier, dass zu viele Interrupts kommen und man die Interrupts für Daten vielleicht reduzieren sollte, indem man großzügiger puffert.

 

Das sind halt meine Gedanken nach der Zusammenarbeit mit TeVii. Der TeVii-Treiber schafft heute locker konstante 80 Mbps (das konstant ist bei einem Stream sehr wichtig), weil die Puffer entsprechend dimensioniert sind und somit weniger Interrupts ausgelöst werden.

Edited by CiNcH
Link to comment

Aber TeVii bietet kein CI an, soweit ich das sehe, oder?

 

Ich hab mir jetzt mal die TT S2-3200 PCI mit CI bestellt. Mal schauen, wie die Situation da aussieht...

Link to comment
Aber TeVii bietet kein CI an, soweit ich das sehe, oder?

Richtig. Aber ich glaube, dass das Problem dasselbe ist. Mit CI fällt es halt stärker ins Gewicht. Da der Treiberentwickler auch derselbe ist, könnte das durchaus sein. Das Verwerfen von Paketen bei TeVii hat man auch meist nicht bemerkt, sondern konnte es nur in TransEdit verfolgen. Wenn man an eine TeVii mit altem Treiber ein CI gesteckt hätte, wären die Auswirkungen wahrscheinlich auch verheerender gewesen, je nach System halt und wie schnell die Interrupts abgearbeitet werden können.

Link to comment
Aber TeVii bietet kein CI an, soweit ich das sehe, oder?

 

Ich hab mir jetzt mal die TT S2-3200 PCI mit CI bestellt. Mal schauen, wie die Situation da aussieht...

 

Du könntest auch die KNC One TV Station DVB-S2 probieren. Die Kabel-Version funktioniert einwandfrei mit dem CAM zusammen, ob jetzt natürlich unter Server 2008, weiß ich nicht genau, aber unter Vista klappts bestens. Hab ja oben schon ma die Latenz-Werte geschrieben. Die Karten gibts als umgelabelte Version von Mystique. Sind auch preislich recht interessant.

Link to comment
Du könntest auch die KNC One TV Station DVB-S2 probieren. Die Kabel-Version funktioniert einwandfrei mit dem CAM zusammen, ob jetzt natürlich unter Server 2008, weiß ich nicht genau, aber unter Vista klappts bestens. Hab ja oben schon ma die Latenz-Werte geschrieben. Die Karten gibts als umgelabelte Version von Mystique. Sind auch preislich recht interessant.

 

Aber ist das nicht auch die gleiche Twinhan-Karte, wie die Cinergy S2? Oder ist die KNC wirklich eine andere?

Link to comment

Die KNC ist definitiv ganz anders wie die Twinhan Clones (Cinergy S2 und SkyStar 2 HD). Die Treiber sind bei mir zumindest absolut stabil, und das Ding schaltet auch um Welten schneller um (vor allem auf die verschlüsselten). Ob die von KNC selbst kommen, oder von einem anderen Hersteller, weiß ich aber nicht. Die alte Terratec Cinergy 1200 C ist jedenfalls nahezu baugleich mit der KNC One, die Platinen sind vollkommen identisch. Beide Karten laufen absolut zuverlässig hier. Kein Vergleich zu dem Twinhan-Schrott.

Link to comment

KNC entwickelt ihre Hardware selber, lediglich die Software ist teilweise ausgelagert auf ODSoft multimedia, die mit ihrem WinDVBlive2000 für TT-premium Karten bekannt wurden. Die dürften also auch über genug Erfahrung verfügen.

Edited by CiNcH
Link to comment
KNC entwickelt ihre Hardware selber, lediglich die Software ist teilweise ausgelagert auf ODSoft multimedia, die mit ihrem WinDVBlive2000 für TT-premium Karten bekannt wurden. Die dürften also auch über genug Erfahrung verfügen.

 

Achso, na dann werde ich als nächstes zu einer KNC One greifen, wenn die TT S2-3200 nicht zuverlässig mit CI läuft.

Danke für die Info.

Link to comment
S2-3200 lief bei mir immer sehr stabil und gut. Kommt aber wohl auch auf das CAM drauf an.

 

Oh man, es will einfach kein Ende nehmen...Heute die S2-3200 eingebaut und die aktuellsten Treiber (aus diesem Forum hier) installiert.

Alle Sender ruckeln wie blöde. Es werden aber keine Discontinuities angezeigt (bzw. höchstens 3 nach dem Umschalten). Habe auch die TT DLL ins DVBViewer Verzeichnis kopiert, damit das CAM angesprochen wird. Aber die PayTV Sender ruckeln auch. Einfach alle Sender.

Die DPC Latency ist dagegen erfreulich niedrig, seitdem die Terratec Karte raus ist. Aber was nützt mir das?

Gibt's da eine Abhilfe? Vielleicht ältere Treiber? Es handelt sich übrigens um ein 64 Bit System...

Link to comment

Dann wirds wohl an der Wiedergabe-Kette klemmen. Andere Dekoder und Renderer probieren.

 

Oder evtl. auch noch Win7? 64-Bit Win7 ist momentan sicher das schlauste, was man fabrizieren kann.. pfff

Edited by CiNcH
Link to comment
Dann wirds wohl an der Wiedergabe-Kette klemmen. Andere Dekoder und Renderer probieren.

 

Oder evtl. auch noch Win7? 64-Bit Win7 ist momentan sicher das schlauste, was man fabrizieren kann.. pfff

 

Die Karten stecken in einem Server 2003 R2 64Bit und werden über den Recording Service benutzt.

An der Wiedergabe-Kette kann es nicht liegen, da alle Sender mit der WinTV Karte, die am gleichen Twin-LNB hängt, ohne Ruckeln funktionieren.

Und es spielt keine Rolle, ob ich den DVBViewer lokal starte und er direkt auf die Karten zugreift oder ob er auf einem anderen Client läuft und er über den Recording Service draufgeht: Über die S2-3200 ruckeln alle Sender und über die WinTV nicht.

Habe gelesen, dass jemand diese Probleme mit Win7 64Bit auch hatte und da wurde es bisher auf Win7 geschoben, aber das kann ich bei mir definitiv ausschließen.

Ich werde das mal im entsprechenden Thread posten, da das Thema hier nichts mehr mit der Cinergy S2 zu tun hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...