Jump to content

Kann keine 2 Karten nutzen


Recommended Posts

Hallo an die Allgemeinheit :D

 

Wir haben seit einigen Tagen einen HTPC.

 

Erstmal Hard und Software:

 

AMD Athlon X2 4850e

Mainboard grade kA, schau ich auf Wunsch nach

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB

Festplatte, BlueRay Laufwerk, DVD-Brenner und so weiter

Dazu 2x TerraTec Cinergy S2

Win Vista 32Bit

DVBViewer PRO (bisher ohne weitere Plugins)

Angeschlossen an 37" Sony TV

 

Das Problem nun:

Ich schaff es nicht, beide Karten zugleich zum Arbeiten zu bewegen.

Beide Karten werden von DVBViewer erkannt, alles ohne Fehlermeldung, Fernsehen funktioniert auch.

 

Bis gestern Abend führte das Starten einer Aufnahme während des guckens eines anderen Senders zum Bluescreen durch mtsbda.sys. Daraufhin ergab eine Suche im Netz das Ergebnis, das man den BetaTreiber vom Terratec-FTP installieren soll.

Funktionerte auch soweit, nur wenn man jetzt eine Aufnahme auf einem 2. Transponder startet, wird das Bild schwarz. Sat1 Gucken und PRO7 aufnehmen geht aber.

Auch Bild-in-Bild geht nur auf einem Transponder.

 

Wie "aktivere" ich die 2. Karte?

 

MfG, Oliver

Edited by XaVoR
Link to comment

Also, haben es grad getestet, eine besserung gibt es nicht:

wenn ich pip versuche, bleibt das kleine bild hängen, sobald ich auf einen anderen transponder schalte.

Link to comment

Gehen beide Karten einzeln?

Mal die eine und dann die andere Karte unter Optionen > Hardware auf nicht verwenden setzen.

 

Wie sind die Karten an das LNB angeschlossen (über separate Kabel)?

Link to comment

Also einzel gehen beide Karten, aber trotzdem kann ich nicht bild-in-bild auf 2 tramspondern nutzen :(

 

die karten sind über 2 kabel an ein doppel lnb angeschlossen.

 

*ratlos*

Link to comment

Da sieht für mich alles OK aus.

 

Du könntest mal den DVBViewer über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer Pro (Debug Mode) starten und ein paar mal versuchen beide Karten zu nutzen (PiP und Aufnahmen).

 

Und dann das debug.log oder nochmal ein support.zip Posten.

Link to comment

hier mal meine debug.log

 

was ich gemacht habe:

gestartet,

pro soieben eingeschaltet,

bild in bild aktiviert,

auf sat1 geschaltet (geht)

auf zdf geschaltet (kleines bild bleibt stehen)

 

irgendwelche ideen?

 

sry für die mangelne groß/kleinschreibung, die tastatur ist nicht mein ding :(

debug.log

Edited by XaVoR
Link to comment

Die Symptome lassen vermuten, dass die beiden Karten auf Treiberebene nicht sauber unterschieden werden. Was ist, wenn du in der hardware.xml für den ersten Eintrag SkipComponents auf 1 setzt und für den zweiten auf 0?

 

Eine weitere Frage wäre, wie die beiden Karten über welche Außenanlage (Multischalter, LNB) versorgt werden. Auch dabei könnte theoretisch eine Karte der anderen das Wasser abgraben.

Link to comment
Die Symptome lassen vermuten, dass die beiden Karten auf Treiberebene nicht sauber unterschieden werden. Was ist, wenn du in der hardware.xml für den ersten Eintrag SkipComponents auf 1 setzt und für den zweiten auf 0?

 

Eine weitere Frage wäre, wie die beiden Karten über welche Außenanlage (Multischalter, LNB) versorgt werden. Auch dabei könnte theoretisch eine Karte der anderen das Wasser abgraben.

 

Also langsam verzweifel ich hier.

Was ich heute gemacht habe:

 

Vista neu aufgespielt

Nur Karte 1 rein, Treiber installiert, DVBViewer -> geht.

Karte 2 dazu, Treiber, geht.

 

Jetzt ist mir was aufgefallen:

Wenn ich zB Prosieben einschalte, dann rechte Maustaste, Aufnahme, Aufnahme und Timerstatistik, dort auf den Reiter Gerätestatus.

Dort zwigt er mir beide Karten an, die erste in fett, die 2. normal. Schalte ich nun normal auf zB RTL, passiert nichts.

Schalte ich aber PiP ein, und dann auf RTL, so wird die 2. Karte fett, die erste aber dünn, als ob er die erste wieder abschaltet.

 

Mit der original Terratec-Software funktioniert PiP übrigens kaum, selbst auf dem Selben Transponder murrt er ohne ende rum, bei verschiedenen wird das kleine Bild zum THC Logo -.-

 

Irgendwelche Ideen?

 

Ich bräuchte hier echt mal Hilfe ;) meine Eltern wollen das schöne Spielzeug schon wieder verticken :bye:

Link to comment

Ich hoff mal das war so richtig:

Aktuelle Beta Laden, Backup den Konfig Ordner, Backup des DVBViewer-Ordners.

Dann Die Beta in den DVBViewer Ordner, alles überschreiben.

 

Mein Problem bliebt <.< keine 2 Karten zugleich aktiv -.- Ich dreh hier am Rad -.-

 

Neue Support.zip kommt gleich.

support.zip

Edited by XaVoR
Link to comment

Wir werden jetzt erstmal eine testsequenz etablieren, damit ich genau nachvollziehen kann, was Du machst.

 

Also:

1. DVBViewer starten (dooh ;) ).

2. ARD Das Erste tunen.

3. Eine Sofortaufnahme starten (aufnahme knopf drücken in der Buttonleiste), das beschäftigt die grade verwendete karte.

4. ZDF tunen.

5. beenden.

 

Diese sequenz führe bitte einmal aus und poste die support.zip danach. :bye:

Link to comment
Wir werden jetzt erstmal eine testsequenz etablieren, damit ich genau nachvollziehen kann, was Du machst.

 

Also:

1. DVBViewer starten (dooh ;) ).

2. ARD Das Erste tunen.

3. Eine Sofortaufnahme starten (aufnahme knopf drücken in der Buttonleiste), das beschäftigt die grade verwendete karte.

4. ZDF tunen.

5. beenden.

 

Diese sequenz führe bitte einmal aus und poste die support.zip danach. :bye:

 

Da haste sie ;)

 

Edith sagt:

Wenn ich deine Sequenz durchführe, stoppt die Aufnahme sobald ich den Sender wechsle.

Allerdings bleibt unten in der Statusleiste das REC-Symbol und auch unter Statistik-Gedööns bleibt die Aufnahme sichtbar, allerdings wird die Datei nicht größer und die Karte ist wieder dünn gedruckt. Sobald ich DVBViewer beenden will, fragt er mich allerdings nochmal, da ja noch ne Aufnahme/Timeshift aktiv sei -.-

 

*confused*

support.zip

Edited by XaVoR
Link to comment

Die sequenz sieht ok aus, aber es kommt kein signal. bist Du sicher, das die karten an seperate anschlüsse des LNBs angeschlossen sind?

Jede karte braucht ihren eigenen strang, keine "abzweigungen" oder umwege über was weiss ich...

Link to comment
Die sequenz sieht ok aus, aber es kommt kein signal. bist Du sicher, das die karten an seperate anschlüsse des LNBs angeschlossen sind?

Jede karte braucht ihren eigenen strang, keine "abzweigungen" oder umwege über was weiss ich...

 

Direkt durchgeschaltet von einem Doppel-LNB Laut meinem Vater.

Wir holen jetzt mal den alten Reciver und testen :bye:

 

Edith spricht schon wieder:

Also wir können 2 getrennt Signale auf den Kabeln sehen. Am Receiver läuft ZDF, am PC Pro7.

Beide Kabel an den PC -> selber Fehler.

Edited by XaVoR
Link to comment
Wenn ich deine Sequenz durchführe, stoppt die Aufnahme sobald ich den Sender wechsle.

Die zweite Karte nimmt der ersten den Stream weg, sobald sie aktiv ist. Schon der Trick mit SkipComponents hätte eigentlich funktionieren müssen. Dass es mit den neuen Maßnahmen immer noch nicht klappt, verstärkt meinen Verdacht, dass mit dem Treiber irgendwas nicht stimmt - insbesondere, da es im Oktober 2008 laut Rückmeldung zweier User mit dem SkipComponents-Tweak noch ging. Gib bitte deine Treiberversion genau an. Hast du eine Möglichkeit, zu testen, ob in dem TerraTec-Programm THC das gleiche Problem auftritt?

 

Wir stehen wegen der Sache mit TerraTec in Kontakt, aber wenn wir dort etwas bewegen wollen, müssen wir schon mit harten Fakten belegen, dass das Problem nicht im DVBViewer liegt.

 

bist Du sicher, das die karten an seperate anschlüsse des LNBs angeschlossen sind?

Selbst bei einem Zweiweg-Verteiler in der Antennenleitung müsste es funktionieren, da ARD & ZDF beide mit horizontaler Polarisation im Highband liegen. Schlimmstenfalls könnten massenweise Diskontinuitäten auftreten, z.B. aufgrund von Schwebungseffekten bei leicht abweichender 22 khz-Signalfrequenz, aber kein Quasi-Aufnahmeabbruch.

 

Ganz ausschließen möchte ich trotzdem nicht, dass es etwas mit der Außenanlage zu tun hat. Man hat schon Pferde kotzen sehen, und das vor der Apotheke :bye:

Link to comment

Also im THC gibt es das selbe Problem.

 

Nur bleibt das kleine Bild nicht hängen, es wird durch das THC Symbol ersetzt.

 

Der Treiber ist der Beta-Treiber vom FTP, genauer der hier: LINK

 

Und wie du oben gucken kannst, der Test hat bewiesen das es nicht an der Leitung liegt (zumindest liegen Pro7 und ZDF auf unterschiedlichen Transpondern).

 

*HELP* :bye:

Edited by XaVoR
Link to comment

Na schön, dann schreib ich jetzt noch 'ne Mail an TerraTec... mal sehen, was bei rauskommt. Glücklicherweise sind die Entwickler dort sehr kooperativ, aber am Treiber werden sie so schnell auch nichts ändern können, da der ebenso wie die Hardware woanders produziert wird.

 

*HELP*

Die vermutlich schnellste Lösung: Die zweite Cinergy S2 raus und ein anderes Gerät besorgen, z.B. FireDTV, Hauppauge, TechnoTrend... :bye:

Link to comment
Die vermutlich schnellste Lösung: Die zweite Cinergy S2 raus und ein anderes Gerät besorgen, z.B. FireDTV, Hauppauge, TechnoTrend... ;)

 

AUf der Verpackung der Terratec steht was von PiP mit 2 Tunern.

Da das ja nicht geht is das doch eig ein Mangel und damit ein Rückgabe-Grund, oder?

Weil ich weis nich wie meine Mutter auf NOCH MEHR Kosten reagiert :bye:

Link to comment

Du könntest auch ältere Treiber probieren, sofern du nicht auf DiSEqC angewiesen bist (Empfang von mehr als einer Sat-Position, das war der Grund für das Treiber-Update). Wenn es mit einem älteren Treiber (Datum vor Oktober 2008) funktioniert, ist die Sache ziemlich eindeutig eingegrenzt.

Link to comment

Nur so als nebengedanke: Die orignale von Twinhan, von denen die terratec ja abgeleitet sind, hatten ja eine extra stromversorgung. In der hinsicht ist Dein system mit einem ausreichenden Netzteil ausgestattet? Nicht das es grade am rande des möglichen läuft mit einer Karte und bei zuschalten der zweiten die hufe kurzfristig hochmacht...

Link to comment

Rückmeldung von TerraTec:

 

Wir konnten die Probleme reproduzieren. Das Problem besteht seit den letzten beiden Treiberversionen (1.1.1.301 und 1.1.1.501). Mit der Treiberversion 1.1.0.701 funktioniert es noch. Wir werden uns jetzt entsprechend an Azurewave wenden und melden uns wieder, sobald es einen neuen Treiber gibt
Link to comment

danke euch allen.

seit wann gibs so probleme eig mit neuen treibern? bisher kannte ich das nur so, das die fehler alter treiber in neuen beseutugt wurden.

 

also, an alle die das prob auch haben: wir nutzen jetzt den 1.1.0.301 (der neueste alte auf dem terratec ftp :D). damit gings sofort.

 

jetzt wird das ding noch muttertauglich gemacht, von daher denke ich hört ihr noch von mir ;)

 

grüße von frank und olli ;)

Edited by XaVoR
Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo!

 

Ich klinke mich mal hier ein. Ich nutze zwei Technisat SkyStar HD2 und bekomme es nicht hin zwei Transponder gleichzeitig zu empfangen. Terratec-Treiber laufen nicht und auch die Mantis-Treiber direkt von der Mantis-HP funktionieren nicht. Es kommt erst gar kein Bild.

Technisat hat die älteren SW-Versionen vom FTP genommen. Wo bekomme ich einen funktionierenden Treiber her?

 

lg

 

Michael

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo allerseits,

gibt's eventuell eine neue Info von Terratec? Leider haben die die erwähnte Version 1.1.0.701 nicht mehr auf dem FTP, da werden wohl alle Zwei-Tuner-Nutzer auf 1.1.0.301 wechseln müssen :-(

Wie sah es denn bei dieser Version mit Digiseq aus? Ich brauche das für den Multiswitch, auch wenn's nur ein Satellit ist, den wir sehen...

 

Kann es sein, dass das Problem selbst dann auftritt, wenn die 2. Karte inaktiv ist? Ich hatte bis gestern 2 Karten drinne, aber nur eine an den LNB angeschlossen, habe dann im DVBViewer eine der Karten deaktiviert. Ich hatte immer wieder Bildhänger.

Seit ich nur noch eine Karte drin habe tritt das nicht mehr auf - kennt jemand den Effekt? Ich würde eigentlich annehmen, dass die deaktivierte Karte keine Probleme bereitet, aber wer weiß... (es könnte allerdings auch an anderen Sachen liegen, dass ich jetzt weniger Probleme habe, habe so einiges versucht... BIOS Update, Chipsatz / IGP Treiber akt. usw.)

Gruß,

Salsaholic

Edited by salsaholic
Link to comment
Wie sah es denn bei dieser Version mit Digiseq aus?

DiSEqC heißt das. Keine Ahnung, das musst du probieren.

 

Von TerraTec gibt es bislang keine weitere Meldung zu dem Thema. Bei TechniSat ist das Problem inzwischen auch bekannt. Mir wurde versichert, man würde sich drum kümmern, und eine neue Treiberversion stände in Aussicht. Über den genauen Zeitpunkt einer Veröffentlichung ist mir nichts bekannt.

Link to comment
DiSEqC heißt das. Keine Ahnung, das musst du probieren.

 

Von TerraTec gibt es bislang keine weitere Meldung zu dem Thema. Bei TechniSat ist das Problem inzwischen auch bekannt. Mir wurde versichert, man würde sich drum kümmern, und eine neue Treiberversion stände in Aussicht. Über den genauen Zeitpunkt einer Veröffentlichung ist mir nichts bekannt.

Ooops, da war ich ja kreativ mit dem Namen :rotfl:

Habe gerade mit dem Terratec Support gesprochen, dem netten Herren war das Problem leider nicht bekannt ;)

Er konnte auch keine genauere Info dazu geben, was in den letzten Versionen geändert wurde, außer dass es um das >2GB RAM Problem und halt DiSEqC ging. Hm, keine Release Notes, keine Version History... das ist nicht wirklich professionelle Softwareentwicklung...

Da werde ich wohl wirklich selber mal rumprobieren müssen, das übliche PC-Vorgehen halt ;)

Link to comment

So, nach einem Wochenende mit Test-Marathon...

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=252914

 

Hat von Euch jemand vergleichbare Probleme? Oder ist etwa doch was an meinem Board kaputt, dass ich in PCI2 solche Probleme habe?

PS: Da ja nicht jeder mein Board kennen muss: Es hat nur 2 PCI Slots - ich habe also alle Möglichkeiten durch, auch Karten vertauscht und so, immer der gleiche Mist.

 

@salsaholic

Bleib bitte mit einem Problem in einem Topic sonst wirds unübersichtlich.

Link to comment
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...