Jump to content

Verständnisfragen zum Streaming


Bernie_67

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vorgestern die Proversion von DVBViewer gekauft und die Beta-Version 4.0 installiert. Läuft soweit ganz gut, aber beim Netzwerk-Streaming hätte ich ein paar Verständnisfragen, für die ich über Forumsuche entweder keine eindeutige (zumindest aus meiner subjektiven S1icht) gefunden bzw. nur Antworten bzgl. älterer Versionen von DVBViewer gefunden habe:

 

1.) Streaming über DVBViewer (Server) auf DVBViewer (Client). Dis habe ich bisher nicht hinbekommen. Liegt das evtl. daran, dass auch auf dem Client eine Sat-Hardware installiert sein muss? D. H. Server-PC mit Sat-Karte und auch Client mit Sat-Karte sind Pflicht?

 

2.) Streaming über VLC habe ich hinbekommen. Leider habe kann ich den Server mittels Browser (Firefox) nicht steuern. Jedesmal wenn ich die Adresse des Servers mit Port (z. B. :1234) eingebe, will Firefox eine Datei runterladen. Was kann das Problem sein? Als Port für Server /DVBViewer habe ich einheitlich 1234 gewählt.

 

Viele Grüße

Bernd

Link to comment

1. Nein. Der Client DVBViewer nutzt ja die hardware vom server.

 

2. Der DVBServer kann nicht per Webinterface gesteuert werden. Verbindungsprobleme bzw. probleme mit dem DVBServer hängen meist mit falsch eingestellten ports oder Adressen zusammen oder der Firewall.

Auf dem Server müssen für den control server port und für den unicast streaming server port UNTERSCHIEDLICHE Werte eingegeben werden. Dort auch als IP die 0.0.0.0 bei control und Unicast einstellen.

 

Im client DVBViewer braucht man nur in optionen -> hardware -> unicast device -> einstellungen auf den Server unten in der liste klicken und die Daten werden automatisch gesetzt.

Link to comment

Hallo!

 

Vielen Dank zunächst!

 

 

Zu 1.) Streaming nur über DVBViewer sollte also grundsätzlich möglich sein und ist bestimmt die komfortabelste Variante mit den meisten Features, oder?

 

zu 2. Ich dachte mit VLC in Verbindung mit Webbrowser ist zumindest ein Kanalwechsel über den Client möglich. Liege ich da falsch, irgendwo stand das in einem Hilfedokument, wenn ich ich mich nicht täusche.

 

Ansonsten werde ich mich heute abend nochmal insbesondere mit 1.) beschäftigen, dass müsste ja hinzubekommen sein...

 

 

Viele Grüße

 

Bernd

Link to comment

Im Zusammenhang mit dem DVBViewer gibt es mehrere unterschiedliche Streaming Möglichkeiten, die für unterschiedliche Zwecke da sind.

 

Einmal ist dass das NetStream Plugin. Das Streamed den aktuellen Sender der Grade im DVBViewer wiedergegeben wird.

Hier ist z.B. der VLC Player ein guter Client. Umgeschaltet wird bei der Möglichkeit im DVBViewer wo das Plugin Installiert ist.

(man kann derzeit auch (noch :D ) den DVBViewer als Client nehmen. Das ist aber nicht zu empfehlen da das umschalten dann sehr umständlich ist, man muss erst im DVBViewer mit NetStream Plugin umschalten und danach auch im Client auf den gleichen Sender wechseln! der VLC Player dagegen zieht automatisch auf den neuen Sender mit).

 

Dann den DVB Server das ist ein eigenständiges Programm was sich um die TV Karte kümmert und die Daten an einen DVBViewer Client streamed. Hier kann der DVBViewer Client frei umschalten.

Achtung auf dem PC mit dem DVB Server darf kein DVBViewer Installation laufen die auf die echte TV Karte zugreift!

 

Und dann gibt es noch die Streaming Möglichkeit des Web Interfaces wo mit Hilfe des VLC Players der Stream auf eine niedrige Datenrate um codiert werden kann. Hier gehen der WMP und VLC Player als Client gegebenenfalls über Plugins in die Website eingebunden. Umschalten erfolgt über das Web Interface.

 

Und dann gibt es noch den Recording Service der bietet alle drei oben genannten Möglichkeiten plus UPnP und Popcorn Hour Unterstützung.

 

Für dein vorhaben ist denke ich derzeit der DVBServer der richtige Ansatz Punkt. Also versuch es mal damit wie Lars schon gesagt hat. Sollte es weitere Probleme geben beschrieb mal genauer was du gemacht hast und poste mal ein support.zip vom Server und vom Client

Link to comment

Hallo,

 

irgendwie habe ich das Gefühl, das das Problem beim Client liegt. Die von Euch beschrieben Menüs finde ich zwar, aber die Einstellungen, die ich dort treffen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe deshalb die entsprechenden Hardcopies der Masken hochgeladen und die Supportdatei.

 

Könnt Ihr das mal anschauen und vielleicht eine Aussage treffen, was das Problem ist?

 

Viele Grüße

 

Bernd

 

PS: Hier die Anhänge

 

Supportdatei:

 

support.zip

 

Screenshot DVB-Client (Hardware):

 

post-80769-1240424285_thumb.jpg

Link to comment

..vielleicht besser die (letzte) beta vom DVBViewer holen. Damit ist die hardwareverwaltung viel einfacher. Man kann unicast, multicast, iptv devices in beliebiger menge in den optionen hinzufügen, ohne umständliche ini-editiererei :D

Link to comment

Hallo,

 

mea culpa, war der Meinung ich hätte die letzte Betaversion, da bei war es "nur" die Version 4.0. Deshalb war auch die Menüauswahl bei der Hardware noch nicht vollständig, d.h. Bearbeitung der ini-Datei notwenig. In dem vielfältigne Angebot an Plugins und sonstigen Tools hatte ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...

 

 

Das Streaming von Sound und die Senderauswahl funktioniert, leider kommt aber kein Bild am Client an! Wo könnte es jetzt noch haken?

 

Gru0

Bernd

Link to comment

Hallo,

 

ist am Client auch ein Video Decoder installiert? Das wird gerne mal vergessen. Einen Audio Decoder bringt Windows mit, aber keinen für Video.

 

:D

Link to comment

Hi,

 

es gab zwar welche zur Auswahl (Nero, Jet Audio), aber die haben nicht funktioniert! Erst nachdem ich Cyberlink installiert habe, der auch auf dem Server installiert ist, hat es funktioniert!

 

 

Danke für denn Hinweis!

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment

Hallo nochmal zusammen,

 

gibt es eigentlich eine Empfehlung, welche Codecs man für Video und Audio installieren sollte für möglichst große Kompatibilität? Ich hatte bisher eigentlich immer geglaubt, dass die Installation von VLC und evtl. diverser Konvertierungstools auf jeden Fall ausreicht, um alles mögliche abzuspielen. Zuviel Codecs sollte man wohl auch nicht installieren, damit es anschließend nicht zu Konflikten kommt und gar nichts mehr funktioniert...

 

Gruß

Bernd

Link to comment

Der VLC Player liefert keine DirectShow Decoder mit. Der hat eigene fest eingebaut die aber kein anderes Programm nutzen kann.

 

Für Audio (MPEG2 und AC3) würde ich die aktuelle AC3Filter Version empfehlen. Für MPEG2 Video ist Cyberlik eigentlich fast immer eine gute Wahl.

Link to comment
  • 1 month later...

Theoretisch müsste das funktionieren.

Allerdings grüble ich immer noch darüber nach, wie man DInge wie Senderwechsel,OSD, etc. auf solchen Playern implementiert.

Es gab mal Versuche mt einem PopcornHour Interface, die wohl auch recht weit gediehen sind/waren.

Möglicherweise ist auch was über den neuen RecordingService machbar. Kommt drauf an ob die Box HTML aus einer externen Quelle verarbeitet oder man über die Boxsteuerung den Server ansprechen kann.

Das Problem ist das die Player meistens unter einem Linux/unix Derivat laufen und nicht so ohne weiteres Windowsanwendungen akzeptieren.

 

Die ganze Streaminggeschichte ist außerhalb vom DVBV etwas kompliziert.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

hallo zusammen,

 

meine frage geht in die richtung dieses threads. ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier einfuege. sonst kann ich auch gerne einen eigenen fred dazu aufmachen.

 

ich habe eine releativ große wohnung.

im wohnbereich steht 1 PCs, im arbeitsbereich steht ein weiterer. beide PC sind ziemlich identisch (jeder hat eine sat karte und meine schuessel hat einen 2fach LNB) und laufen auch als mediacenter. sowohl im wohnbereich haengt ein großer LCD-bildschirm und eine audio-anlage dran als auch im arbeitsbereich. die PCs sind vernetzt, haengt alles im inet.

 

ich moechte nun einfach in meiner ganzen bude ohne irgendwelche zeitverzögerung/versatz das gleiche programm sehen/hoeren. dazu lege ich fest: auf dem PC im arbeitsbereich waehle ich aus, was ich sehen/hoeren moechte. im arbeitssbereich waehle ich also aus:

 

- sat (tv oder radio) oder

- mp3 lokal oder

- mp3 ueber internetradio

 

und das sehe/hoere ich logischerweise dann auch im arbeitsbereich. und genau dass gleiche was im arbeitsbereich laeuft moechte ich auch auf dem PC im wohnbereich hoeren/sehen.

 

hab gestern den dvbserver und client konfiguriert, funzt auch aber das ist nicht das was ich suche...

tjod im beitrag 4 hat gut beschrieben, welche moeglichkeiten es ueberhaupt gibt. es liest sich so also muesste ich die netstream-plugin loesung nehmen....aber ich bin mir nicht so recht sicher .. koennt ihr mir da noch was zu schreiben? wuerde mich sehr freuen!

 

danke und gruesse von

rainer

 

 

ps:

nehmt es als anregung, weniger als kritik. ich bin nicht das erste mal verbluefft ueber die leistungsfaehigkeit des dvbviewers pro! aber es ware noch toller, wenn die entwickler ein kleines bischen von ihrer energie, welche in die entwicklung fliesst umlenken in die dokumentation und bgriffsklaerung. das ist heutzutage so schade, dass sehr oft so wenig gut verstaendlich dokumentiert wird, begriffe ueberhaupt erstmal in dem verwendeten kontext definiert werden, funktionalitaeten abgegrenzt werden usw.. :):( wie gesagt eine anregung ;)

Link to comment

danke fuer dein posting. langsam verzweifle ich was diese komponenten eigentlich ueberhaupt tun sollen ...

 

beim netstream plugin mit dem VLC player krieg ich TV gestreamt, aber mit deutlichen zeitversatz. nicht brauchbar fuer mich (siehe mein posting 2 hoeher)

 

so, nun meinst du (devastation), dass multicast das ist was ich suche. aber ich weiss nun nach nach einer stunde "fummeln" im wahrsten sinne des wortes nicht so recht, was da eigentlich ueberhaupt passieren soll.

 

in dem von dir erwaehnten wiki steht, dass bei multicast "der server einfach losstreamt .." . soso. also:

auf meinem PC_1 laeuft das programm dvbserver und das programm DVBViewer mit tv "ZDF".

auf meinem PC_2 läuft nur der DVBViewer.

 

der dvbserver auf PC_1 erkennt als control-client den PC_2, waehrend bei PC_2 -> DVBViewer -> einstellungen -> hardware -> multicast -> einstellungen der PC_2 den server (PC_1 erkennt). also denk ich mal - netzwerkmaessig alles richtig eingestellt.

 

problem: warum gibt mein PC_2 nicht das "ZDF" wieder, welches doch auf PC_1 (wo der DVBViewer und der dvbserver laueft) läuft?? ich denke, ich habe weniger ein konfigproblem, sondern ein prob damit was hier eigentlich ueberhaupt fuer eine funktionalitaet bereitgestellt wird. PC_2 gibt gar nichts wieder.

wenn ich allerdings nun auf PC_1 mal statt TV "ZDF" eine URL wiedergebe (internetradio): dann spielt der PC_1 das internetradio und mit dem DVBViewer auf PC_2 kann ich jetzt jeden TV sender einstellen den ich will. also fuer mein verstaendnis ist das "steuern" und nicht streamen.

 

das ist es nebenbei gesagt was ich meine - es fehlt an ein paar saetzen, was der dvbserver eigentlich wirklich tun soll - was sich die entwickler bei der entwicklung dieser features gedacht haben. aus irgendeinem grund scheint ihr das alle zu wissen, nur ich weiss es nicht :bounce: oder so aehnlich. sorry falls ich nerve, aber ich begreifs einfach nicht so recht..

 

waere fuer hilfe dankbar! viele gruesse von

rainer

Link to comment

:bye: das Post hat mich umgehauen :) welcher PC1,2 was wo? :bounce:

 

so, nun meinst du (devastation), dass multicast das ist was ich suche.

Die Betonung liegt auf meine was dann heist ich weis es nicht, ist nur eine Vermutung, könnte so sein.

Ich habe noch nicht mit Multicast gearbeitet aber Deine Frage habe ich gleich damit in Verbindung gebracht.

 

Ich glaube das Problem liegt an den unterschiedlichen Sachen zum streamen (TV, Aufnahmen, Internet).

 

Mal eine Frage: muss PC2 wirklich das wiedergeben was Du auf PC1 einstellst oder würde es auch passen wenn PC2 den PC1 soweit steuern könnte das er sich das gewünschte Programm einstellt? Gerne auch noch mit der Einschränkung das PC1 das Hoheitsrecht hat und PC2 nur verstellen kann wenn auf PC1 kein TV läuft. Sollte es laufen darf PC2 nur das gleiche (gleicher Transponder) sehen.? :wacko: Ähh wo war ich.... :wacko:

 

aus irgendeinem grund scheint ihr das alle zu wissen, nur ich weiss es nicht

Keine Sorge, ich blick da auch nicht überall durch.

Link to comment

in meinen augen ist das was ich gerne machen moechte total simpel und naheliegend. auf 2 veerschiedenen PC's (oben PC_1 und PC_2 genannt, aufbau siehe signatur, an jedem PC eine audioanlage) soll EIN SYNCRONES PROGRAMM laufen (sat-dv/radio aber auch mp3-wiedergabe, internetradio, wofuer ja allles der DVBViewer dienen kann).

 

früher :bounce: (okokok) hatten wir ein radio mit "lieblingssender" im wohnzimmer an und ein weiteres radio mit "liebllingssendeer" auf dem klo :bye: und man konnte uberall "lieblingssender" OHNE ZEITVERSATZ hoeren. dito tv, ..

man kann das problem auch mit dem verlegen langer lautsprecher-kabel an entsprechenden verstaerker angehen oder mit hilfe eines langen hochwertigen audio-kabels ... alles technik aus den 70er'n :)

 

heute mit vista und digitaltechnik scheint das irgendwie nicht mehr zu machen zu sein - die community schreit nach features wie "zeitversetzte wiedergabe" -> cashing -> das ist in zwei verschiedenen raeumen nicht mehr syncron -> NERVT (denn diesen zeitversatz hoert man man mehr als deutlich). oder aber ich habe noch nicht alle features des dvbviewers / dvbservers aus den bereichen netzwerk und streaming richtig begriffen (ich vermute dass das so ist) :wacko: .

 

was meint hier der begriff "server" beim dvbserver ?

wie grenzt sich das vom begriff streaming ab ?

 

was sind beispielhaft die (typischen) anwendungsgebiete von:

dvbserveer - DVBViewer

plugin streamining -> VLC viewer

und die weiteren von lars am anfang dieses freds beschriebenen funktionallitaeeten?

 

gruesse vom etwas ratlosen :wacko:

rainer

Link to comment
was meint hier der begriff "server" beim dvbserver ?

Ist sozusagen der Verteiler für verschiedene Empfänger (sollte also schon in die Richtung gehen die Du willst , ich hatte den aber selbst noch nicht im Einsatz.

 

wie grenzt sich das vom begriff streaming ab ?

plugin streamining -> VLC viewer

Das reduziert die Bitrate des verteilten Streams. In einem hausinternen Lan wohl nicht nötig aber für Übertragung übers Internet oder auch evtl. bei WLAN.

Link to comment

tja.. da stehn wir nun :bounce:

 

vielleicht kann mal jemand was schreiben, der das genau weiss ... ich jedenfalls komm nicht so recht weiter. ich wuerde micht freuen wenn ein richtiger "auskenner" ein paar saetze dazu schreibt ..

 

merci und vele gruesse von rainer

Link to comment

Also der DVB Server soll einfach nur das DVB Signal auf einem Rechner mit DVB Karte auf einen oder mehrere anderen bringen. Bei einer TV Karte sind damit dann auf den Clients alle Sender auf einer Frequenz zu empfangen. Sollten mehre Clients angeschlossen sein muss man selber dafür sorgen das nur sender auf der gleichen Frequenz eingestellt sind (sofern es nur eine TV Karte gibt).

Der DVBServer im Recording Service hat da schon deutlich mehr "Intelligenz" der kümmert sich um aufnahmen und schaltet Clients mit um wenn der bisher eingestellte Sender nicht mehr zur verfügen steht. Innerhalb einer Frequenz kann aber jeder Client bei unverschlüsselten Sendern frei umschalten.

 

Kurz zu Unicast und Multicast, bei Unicast baut jeder Client direkt eine Verbindung zum Server auf und der Liefert die Daten direkt an den Client. Das ist bei wenigen Clients die zu Bevorzugende Variante. Bei Multicast schickt der Server die Daten einfach raus und die Clients holen sich dann die Daten. Aber das muss von den ganzen Netzwerk Komponenten unterstützt werden.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem da wird es schwierig. Das gestreamt Signal kommt wahrscheinlich schon leicht verzögert auf dem anderen Rechner an, aber dann fangen die Ganzen Probleme erst an. Da weder Windows noch die Programme da drauf "Echtzeit fähig sind" (vorhersehbare Laufzeiten) werden überall kleine Puffer Speicher verwendet und dadurch kommt es dann zu den Verschiebungen da die PCs nicht Identisch und in einem Identischen zustand sind.

 

Wenn du Glück hast kannst du am ende der Wiedergabe kette den Zeit Versatz ausgleiche im Decoder (ich wüste nicht wie man noch weiter hinten ansetzen kann). In ffdshow müsste man das einstellen können. Aber wenn du Pech hast musst du nach jedem Rechner Neustart nach justieren.

 

Aber so einfach wie beim Analogen geht das bei weitem nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...