Jump to content

Welche Grafikkarte am besten ?


boulder2

Recommended Posts

Meine Grafikkarte (Geforge GT7950 passiv gekühlt) hat offenbar ein Problem mit das Videospeicher, und jetzt will ich sie ersetzen mit ein anderes Modell.

Was würde ich am besten kaufen, wenn Sie wissen dass ich Sie nur benützen werde für normales Büroarbeit und video Programme wie DVBViewer, Mediaportal, Media Player Classic, etc. und dies zum abspielen von Aufnahmen in MPEG2 und H264 ?

Dabei benütze ich 2 Bildschirme : ein Fernseher mit HDMI Eingang, und ein normales TFT Schirm mit DVI (oder VGA).

Würde ich besser sein mit eine Karte mit Nvidia or ATI Chipsatz ?

Wie geht das mit dem Audio ?

Bei Nvidia scheint es immers durch eine SPDIF Kabel zu gehen, und beim ATI über die PCI-E Schnittstelle ?

Was ist zu bevorzügen ?

Link to comment
Meine Grafikkarte (Geforge GT7950 passiv gekühlt) hat offenbar ein Problem mit das Videospeicher, und jetzt will ich sie ersetzen mit ein anderes Modell.

Was würde ich am besten kaufen, wenn Sie wissen dass ich Sie nur benützen werde für normales Büroarbeit und video Programme wie DVBViewer, Mediaportal, Media Player Classic, etc. und dies zum abspielen von Aufnahmen in MPEG2 und H264 ?

Dabei benütze ich 2 Bildschirme : ein Fernseher mit HDMI Eingang, und ein normales TFT Schirm mit DVI (oder VGA).

Würde ich besser sein mit eine Karte mit Nvidia or ATI Chipsatz ?

Wie geht das mit dem Audio ?

Bei Nvidia scheint es immers durch eine SPDIF Kabel zu gehen, und beim ATI über die PCI-E Schnittstelle ?

Was ist zu bevorzügen ?

 

Ebenfalls Gigabyte 4550 passiv gekühlt. Bis Treiberversion 9.3 gab es aber Probleme bei HD Fernsehern (Endlosschleife). Die Karte hat ein Audiomodul onboard, d.h. der Ton wird über den HDMI-Anschluss an den TV ausgegeben.

Link to comment

Ich habe inzw. mehrere Graka durch, von 2600 über 3650 bis zur 4550.

Die 4550 hat sich bis jetzt am besten geschlagen, insbesondere durch den nativen HDMI Port. mit den Dongles gab es grundsätzlich Probleme im Handshaking mit anderen Geräten (AVR,TV), Die 4550 lässt sich problemlos einbinden. Sogar der HDMI-Passtrough meines AVR wird akzeptiert und vom Treiber (Cat. 9.4) sauber umgeschaltet. ( TV- Erkennung).

Qualitativ habe ich bisher auch nur hervorragende Ergebnisse sowohl bei SD als auch HD Material. Über HDMI mit "RGB 4-4-4") gehören Probleme wie Whitecrush und versumpftea Schwarz der Vergangenheit an. Deinterlacing funktioniert bestens und entgegen andere Meldungen zumindest in meinem HTPC ist auch VA verfügbar und sauber.

 

Kurz gesagt: Zugreifen!

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Bin mit der Gigabyte HD4550 passiv auch sehr zufrieden seit dem 9.4er Catalyst.

Endlosschleife ist weg und die Karte versteht sich prächtig mit Beamer und LCD,

selbst das Zuschalten der Geräte im Laufenden Betrieb funktioniert tadellos.

Preis Leistung ist top.

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...