Jump to content

Netzschalter Funktion ändern.


Stoned

Recommended Posts

Hallo,

 

vielleicht hat mir jemand eine Idee?

 

Habe eine HTPC Gehäuse von Origenae mit MCE Fernbedienung. Wenn mann den Powerknopf an der Fernbedienung drückt ist das wie wenn man den Netzschalter des Gehäuses drücken, der PC fährt hoch und wenn Vista gestartet ist wird die in den Energieoptionen hinterlegte Einstellung ausgeführt. Bei mir ist Nichts unternehmen hinterlegt weil Vista den Standby so schnell ausführt das der DVBViewer die Aufnahmen nicht mehr planen kann.

Ich suche nun ein Tool das beim drücken des Netzschalters ein Programm startet damit ich eine Batch Datei ausführen kann die dem DVBViewer per Parameter mitteilt das er den Computer in den Standby fährt.

 

THX

 

Stoned

Link to comment
Ich suche nun ein Tool das beim drücken des Netzschalters ein Programm startet damit ich eine Batch Datei ausführen kann die dem DVBViewer per Parameter mitteilt das er den Computer in den Standby fährt.

 

THX

 

Stoned

 

Du könntest Hibernate-trigger verwenden. Damit kannst Du beim Aufwachen aus dem Standby bzw. vor der Aktivierung des Standbys ein Programm ausführen lassen. Das könnte z.B. auch ein Script sein, das einfach ein paar Sekunden wartet, um dem DVBViewer die Gelegenheit zur Taskplanung zu geben.

Link to comment

Leider klappt das alles nicht unter Vista. Der Standby kann nicht aufgehalten werden. Du musst zum Beenden einen extra Knopf auf der Fernbedienung definieren. Damit den DVBViewer Beenden (kein Standby, richtig Exit) und dann 10 Sekunden warten, bis der Scheduler die Tasks angelegt hat, erst dann den Standby auslösen. Ich mach das per EventGhost.

Soll wohl mit dem RecordingService dann der Vergangenheit angehören, momentan aber die einzige Möglichkeit.

Link to comment

Danke für die Antworten,

 

@SupaChris

 

Bis jetzt hab ich es auch so gelöst das ich ein zusätzlichen Button an der Fernbedienung programmiert habe. Bei mir ist aber der Befehl an den DVBViewer das er den Rechner selber in den Standby fahren soll dann legt er mir auch die Aufnahmetask noch ohne Probleme an.

 

Kurz gesagt wollte nur wissen ob jemand ein Tool kennt das erkennt wenn am Gehäuse der Netzschalter gedrückt wird und dann ein Programm ausführt.

 

THX

 

Stoned

Link to comment
Danke für die Antworten,

 

@SupaChris

 

Bis jetzt hab ich es auch so gelöst das ich ein zusätzlichen Button an der Fernbedienung programmiert habe. Bei mir ist aber der Befehl an den DVBViewer das er den Rechner selber in den Standby fahren soll dann legt er mir auch die Aufnahmetask noch ohne Probleme an.

 

Und wacht dann auch wieder auf? Das klappt bei mir nicht. Irgendwelche Tasks werden zwar angelegt, aber der Rechner wacht nicht auf. Das klappt nur, wenn ich richtig den Viewer beende. Hatten wir auch hier mit Hartwig diskutiert.

Link to comment

Hi @SupaChris

 

 

also bei mir ist es so das der Taskscheduler die ganze Zeit gestartet ist und wenn ich den Rechner über den DVBViewer in den Standby schicke wacht er auch wieder von alleine auf klappt bei mir prima.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...