Jump to content

DVBViewer und 2 Grafikarten


aragon6377

Recommended Posts

Ich habe mir jetzt weil ich gerne zocke und nebenbei TV auf einem 2 Monitor schaue eine 2te Grafikkarte eingebaut.

 

1. Karte ist eine Geforce GTX 260 zum zocken

2. Karte ist eine Geforce 9500 GT für DVBViewer

 

Wie kann ich denn jetzt im DVBViewer einstellen, dass er Grafikkarte Nr 2 ( Gf 9500 GT ) nehmen soll. Finde da keine Einstellung zu.

Link to comment
Erweitere den Desktop auf dem Zweiten Monitor. Dann kannst du den DVBViewer dahin verschieben.

 

 

Das ist ja klar :-)

 

Das geht ja auch alles, die Frage ist nur ob die Berechnung dann auf Karte 1 oder Karte 2 läuft. Bei Spielen ist das einfacher, da kann man einstellen welche Grafikkarte er zum berechnen nehmen soll.

Link to comment

Der DVBViewer überlässt einen Großteil bei der Wiedergabe dem DirectShow System von Windows.

Vielleicht kannst du irgend wo die Grafikkarte die der DVBViewer nutzen soll für die generelle anzeige einstellen und im Spiel dann die andere.

Link to comment
Der DVBViewer überlässt einen Großteil bei der Wiedergabe dem DirectShow System von Windows.

Vielleicht kannst du irgend wo die Grafikkarte die der DVBViewer nutzen soll für die generelle anzeige einstellen und im Spiel dann die andere.

 

 

Das habe ich mir ja auch gedacht, dass man irgendwo was einstellen kann, dass der DVBViewer nur auf einer Karte zugreifen soll :-) Nur wo ist die Frage

Link to comment
In den grafikkarten einstellungen?

 

 

Nein in den Grafikeinstellungen kann ich für bestimmte Anwendungen nicht die Grafikkarte zuweisen. Das muss wenn im DVBViewer passieren denke ich ?

Link to comment

Ich glaube nicht, das du das explizit einstellen musst.

Soweit ich das beurteilen kann, wird entweder der 3D-Modus der Karte benutzt, oder der Videomodus, nie beides gleichzeitig.

100% kann man das zumindest für den Overlayrenderer ausschließen.

 

Zu klären wäre da natürlich noch ob du die Hardwarebeschleunigung der Karte benutzt und wie du die Displays angeschlossen hast (beide an eine Karte oder jedes Display an einer Karte).

Welches Betriebssystem benutzt du und welcher Renderer (Overlay, VMR7/9, EVR)?

 

Mit Tools wie z.B. dem Rivatuner kannst du die Grafikkartenauslastung graphisch anzeigen lassen und daraus deine Schlüsse ziehen.

Link to comment
Ich glaube nicht, das du das explizit einstellen musst.

Soweit ich das beurteilen kann, wird entweder der 3D-Modus der Karte benutzt, oder der Videomodus, nie beides gleichzeitig.

100% kann man das zumindest für den Overlayrenderer ausschließen.

 

Zu klären wäre da natürlich noch ob du die Hardwarebeschleunigung der Karte benutzt und wie du die Displays angeschlossen hast (beide an eine Karte oder jedes Display an einer Karte).

Welches Betriebssystem benutzt du und welcher Renderer (Overlay, VMR7/9, EVR)?

 

Mit Tools wie z.B. dem Rivatuner kannst du die Grafikkartenauslastung graphisch anzeigen lassen und daraus deine Schlüsse ziehen.

 

 

Meine Hardware:

 

Intel Core 2 Quad Q9550 ( 4x 2,8 Ghz )

8 GB DDR 3 RAM

ASrock x48 TwinTower Board

Geforce GTX 260 896 MB Ram ( Nvidia Treiber 182.50)

Geforce 9500 GT 512 MB Ram ( für den 2 Monitor ) ( Nvidia Treiber 182.50)

Soundblaster Xi-Fi Extreme Music

Technisat CableStar HD 2 mit CI Interface

 

Betriebssystem Windows Vista 64 Bit incl SP1 und aller weiteren Updates

 

Alle Treiber auf dem neuesten Stand ( Board, Sound, Netzwerk Grafik usw )

 

Als Renderer benutze in den EVR und die Power DVD 9 Codecs und den Ac3 5.1 filter

Edited by aragon6377
Link to comment

Oh, Findows Wista und noch dazu 64Bit.

Da bin ich Raus. Kann ich mit keinen nützlichen (sicheren) Tipps helfen. Meine Schwägerin hat zwar sowas auf ihrem Lappi, aber mir kommt das erstmal nicht unter.

Nichts für Ungut.

Glaube der Rivatuner hilft dir bei 64Bit nicht weiter, musst du mal bei Guru3D.com unter Downloads schauen. :D

Link to comment
Oh, Findows Wista und noch dazu 64Bit.

Da bin ich Raus. Kann ich mit keinen nützlichen (sicheren) Tipps helfen. Meine Schwägerin hat zwar sowas auf ihrem Lappi, aber mir kommt das erstmal nicht unter.

Nichts für Ungut.

Glaube der Rivatuner hilft dir bei 64Bit nicht weiter, musst du mal bei Guru3D.com unter Downloads schauen. :D

 

Bin gerade am Rivatuner bei, meld mich gleich

Link to comment

Nein das ist leider nicht der Fall. Ein Programm startet immer auf dem primären Monitor, also auf der GTX 260, ich kann zwar dann das Fenster auf den 2 Monitor schieben und ich dachte auch , dass dann die 2 Karte die berechnung übernimmt, aber das ist nicht der Fall, ich habe dass mit GPU - Z getestet.

 

GTX 260 Temperatur 55 Grad im Windows Modus

9500 GT Temperatur 52 Grad im Windows Modus

 

Ich starte eine intensive Anwendung und die GTX 260 geht hoch auf 70 Grad , ich schiebe die Anwendung auf Bildschirm Nummer 2 und die GTX 260 bleibt bei 70 Grad und die 9500 bleibt bei 52 Grad.

Das einzige was passiert ist, dass das ganze System dann sehr langsam wird. Und wenn ich Anwendung auf Monitor 2 wieder auf Vollbild schalte , springt es automatisch zurück auf Monitor 1

 

 

Hat einer noch nen Rat oder ne Idee

Link to comment

Also wenn schon 2. Monitor, dann musst du versuchen die entsprechende Anwendung auf dem 2.Monitor zu starten, nicht einfach verschieben.

 

Aber als wichtigster Tipp: Schreibe an Nvidia, schildere dein Problem und frage nach einer Lösung, sofern es dafür eine gibt.

Ich bin bei Nvidia nicht so auf dem laufenden, aber auf jeden Fall muss der 2. Monitor auch an der 2.Karte hängen.

Bei ATI kann man mehrere virtuelle Desktops anlegen, ich glaube mit Nview geht das auch. Ob das aber dann die Lösung ist, kann ich dir nicht sagen.

Gibt es aber bestimmt eine Erläuterung im Netz dafür.

Link to comment

Das wird glaube ich ,so nicht funktionieren .Die beiden Grafikkarten werden automatisch zusammengefast ,also SLI !Weil die Karten nicht gleich sind ist es warscheinlich Hybrid-SLI !Soll heißen für den normalen Windowsbetrieb wird die kleine Grafikkarte genutz und für´s zocken etc. die große Karte !Es kann aber auch am Kompatiblitätsmodus liegen ,das nur die 260´er arbeitet !

Aber lest selbst :

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

 

Wenn du auf dem Monitor ersten zockst ,wird dann der zweite Monitor dunkel o. schwarz ?

Link to comment
Das wird glaube ich ,so nicht funktionieren .Die beiden Grafikkarten werden automatisch zusammengefast ,also SLI !Weil die Karten nicht gleich sind ist es warscheinlich Hybrid-SLI !Soll heißen für den normalen Windowsbetrieb wird die kleine Grafikkarte genutz und für´s zocken etc. die große Karte !Es kann aber auch am Kompatiblitätsmodus liegen ,das nur die 260´er arbeitet !

Aber lest selbst :

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

 

Wenn du auf dem Monitor ersten zockst ,wird dann der zweite Monitor dunkel o. schwarz ?

Sind denn die beiden Karten mit einer SLI-Brücke verbunden?

Ich bin jetzt erstmal nicht davon ausgegangen!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...