Jump to content

Neuer HTPC - Benötige Hilfe bei Settings


fluxkompensator

Recommended Posts

Guten Tag,

 

Im Vorfeld muss ich sagen, dass ich ein absolutes Greenhorn bin, was HTPC's angeht.

Mit der PC-Hardware an sich kenne ich mich gut aus, die softwaretechnische Realisierung hingehen stellt mich vor viele Rätsel, vor allem beim Postprocessing für meinen Plasmafernseher.

 

Ich habe mir folgenden Rechner zusammengebaut:

 

Gigabyte GA-G31M-ES2L

Intel Pentium Dual-Core E5200 2,5GHz@3,2GHz (prime-stabil)

4 Gigabyte 800er Aeneon DDR2 (Davon werden guten 3GB erkannt, weil Vista 32 - sollte aber ausreichen)

Sapphire RADEON HD 4670 Ultimate Edition

Technotrend C-1501 (DVB-C mit CI-Modul) + Alphacrypt light + Unitymedia

Fernbedienung Philips SRM 5100

 

Windows Vista 32 Ultimate Edition (Alle Updates/Patches drauf.)

DVBViewer Pro 4.0.0.0 (Gestern Erworben :D)

ffdshow Version ???? (Noch nicht installiert - Welche soll ich nehmen?)

Avisynth Version ???? (Noch nicht installiert - Welche soll ich nehmen?)

 

Daran hängt mit HDMI ein Plasmafernseher - Panasonic TH-42PX80e

Dieser hat eine native Auflösung von 1024*768.

 

 

In erster Linie möchte ich mit dem DVBViewer fernsehen über DVB-C. Ich bekomme auch ein Bild und der Ton ist sogar wunderbar. Leider ist das Bild sehr zerfranst (Wegen den Halbbildern?!) und unscharf. Da ich einen relativ starken Prozessor genommen habe, würde ich gerne das bestmögliche Bild aus ihm herausholen.

Leider hat ffdshow so viele verschiedene Einstellmöglichkeiten, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll.

 

Was ich weiß ist folgendes: Ich muss das Bild irgendwie Deinterlacen (Vollbilder generieren?), das Bild auf meine Auflösung bestmöglich hochrechnen und am besten noch mit LSF+SeeSaw (was ist das???) schärfer machen. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln genau wie die Geschichte mit den Farbräumen/Farbsignalen, da gibt es ja auch einige Einstellmöglichkeiten.

 

Daher wäre es nett, wenn sich jemand von euch ein paar Minuten Zeit nehmen und mir die vom Standard abweichenden Settings für meine Konfiguration nennen könnte. Wenn es werde gibt, die man wegen der Prozessorlast eher experimentell (trial+error) ermitteln muss, ist das kein Problem. Wichtig wäre mir nur erstmal, dass ich weiß, welche Settings das sind und wie ich sie aktivieren muss.

 

Welche ffdshow+avisynth-Version benötige ich? Was ist ReClock und benötige ich das?

Brauche ich sonst noch zusätzliche Software?

 

Zweites Problem: Auf Anhieb läuft die Fernbedienung (SRM 5100) nicht gerade gut... nur ein ganz paar Tasten sind belegt und teilweise sogar falsch. Gibt es dafür ein Plugin o.Ä.? In MediaPortal lief sie out of the Box. Ich vermute, dass mehrere diese Fernbedienung haben?!

 

Viele Grüße und Dankeschön im Voraus,

fluxkompensator

Link to comment

Um eine gute Bildqualität beim Fernsehen zu erreichen, ist folgendes nötig:

1. Im Catalyst Control Center (falls du keins hast, installiere es) unter Avivo Video-> Standardqualität den Haken bei "Automatisches Deinterlacing verwenden" entfernen und den Regler ganz nach rechts schieben (Vektor adaptiv).

2. Du brauchst einen Video Codec, der die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte (also auch das Hardware-Deinterlacing) nutzt. Das trifft z.B. auf die Codecs der DVD Player (Cyberlink PowerDVD, Intervideo/Corel WinDVD etc.) zu. Diesen Codec wählst du dann im DVBViewer aus (und als Renderer am besten den EVR). - Der AVIVO Video Codec von ATI nutzt die Hardwarebeschleunigung auch, von der Bildqualität, die der Codec liefert, bin ich aber nicht besonders beindruckt.

 

ffdshow nutzt die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nicht und ist für mich deshalb nur zweite Wahl - es gibt aber genug Leute, die das anders sehen.

Edited by Equinox
Link to comment

Bei mir hat Bildqualität Vorrang vor allem anderen. Der Prozessor sollte doch stark genug sein, um ohne die Grafikkartenbeschleunigung auszukommen oder? Die paar mehr Watt Verbraucht sind kein Problem für mich.

Link to comment
Die paar mehr Watt Verbraucht sind kein Problem für mich.

 

Das werden aber nicht nur ein paar Watt mehr sein :D

CPU runtertakten und richtige Codecs installieren die auch die GPU nutzen. Grad das Hardwaredeinterlacing ist doch um einiges besser als eine Softwarelösung.

Link to comment

Ich will die beste Qualität. Welcher Codec wäre denn der richtige dafür?

 

Die Grafikkarte wird übrigens mehr verbrauchen, wenn sie die Aufgaben übernimmt. Die ganze Geschichte ist ja kein Perpetuum Mobilee.

 

Der höhere Energieverbrauch ist mir egal, da der ganze Rechner sowieso auf extrem niedrigen Niveau arbeitet!

Link to comment

Lade dir die PDVD9 Trial für die VideoCodecs und den AC3 Filter 1.51a als HauptAudiorenderer, dort wo er überall einstellbar ist.

Für die Qualitätseinstellungen kannst du die Einstellungen in meinem thread abhandeln.

Einstellungstechnisch ist dies ja bei allen ATI-Karten identisch.

Link to comment
Bei mir hat Bildqualität Vorrang vor allem anderen. Der Prozessor sollte doch stark genug sein, um ohne die Grafikkartenbeschleunigung auszukommen oder? Die paar mehr Watt Verbraucht sind kein Problem für mich.

Warum willst du denn unbedingt das Deinterlacing von der CPU erledigen lassen? Nur damit du dich nicht ärgern musst, eine zu schnelle CPU gekauft zu haben? :D

 

An das vektor adaptive Deinterlacing der Grafikkarte kommst du mit einem Codec, der das Deinterlacing über die CPU erledigt, so schnell nicht ran.

Probiere doch die Einstellungen, die ich oben genannt habe, einfach mal aus, bevor du unbedingt eine andere Lösung haben willst.

Link to comment

Danke für eure Hilfe, hatte mich verrannt.

Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass ffdshow beim Interlacen qualitativ hochwertiger ist.

 

Ich hab das Vektor-adaptive jetzt am laufen und bin mit dem Bild schon ziemlich zufrieden, obwohl ich in ffdshow nachträglich bis jetzt nur xsharpen und den resize-kram anhabe.

 

Bliebe noch das Problem mit der SRM5100.

Hat die jemand ordentlich ans laufen bekommen? Gibt es eventuell ein Programm, mit der ich die einzelnen Tasten als Tastatureingaben emulieren kann? Das wäre zwar etwas Bastelei, würde aber wahrscheinlich im Endeffekt funktionieren, oder?

 

Viele Grüße,

fluxkompensator

Link to comment
Bliebe noch das Problem mit der SRM5100.

Hat die jemand ordentlich ans laufen bekommen? Gibt es eventuell ein Programm, mit der ich die einzelnen Tasten als Tastatureingaben emulieren kann? Das wäre zwar etwas Bastelei, würde aber wahrscheinlich im Endeffekt funktionieren, oder?

 

Sollte mit EventGhost klappen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...