Jump to content

Alte VHS Kassetten digitalisieren - Wie möglich?


Krabtus

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe mehrere alte Kinder Video's von mir auf VHS Kassetten! Diese würde ich nun sehr gerne digitalisieren wollen.

Ist das mit dem DVBViewer möglich? Oder wie / womit mache ich das am besten?

 

Meine TV Karte: TechniSat SkyStar HD2

 

Und hier mal mein PC von der Rückseite:

w9zups4w.jpg

 

Freue mich sehr auf eure Antworten . . . :D

Link to comment

Nein der DVBViewer kann es nicht, aber so wie es aussieht hat Dein PC zumindest analog Videoeingänge (linkeseite unten: cinch, scart und svhs). Eventuell solltest Du mal in der Software, die mit dem PC kam, kramen, ob Du was findest.

 

Ansonsten sind meine "Analogen" Zeiten zulange her um sinnvolle Softwaretipps zu geben. :D

Link to comment
Nein der DVBViewer kann es nicht, aber so wie es aussieht hat Dein PC zumindest analog Videoeingänge (linkeseite unten: cinch, scart und svhs). Eventuell solltest Du mal in der Software, die mit dem PC kam, kramen, ob Du was findest.

das sind nicht unbedingt Eingänge, das müssten Ausgänge sein.

Kauf dir so einen einfachen "Videograbber", so ab 25-30€, den kannst du per USB an deinen Rechner anschliessen, da ist auch Software dabei, oder wenn du einen DVD-Rekorder hast nimm den, schliess ihn an deinen VCR an und nimm auf DVD-RW auf, die kannst du im Rechner bearbeiten und wieder löschen, wieder aufnehem, bearbeiten, wieder löschen....

 

PeterF

Link to comment
Hallo,

 

Ich habe mehrere alte Kinder Video's von mir auf VHS Kassetten! Diese würde ich nun sehr gerne digitalisieren wollen.

Ist das mit dem DVBViewer möglich? Oder wie / womit mache ich das am besten?

 

Meine TV Karte: TechniSat SkyStar HD2

 

Und hier mal mein PC von der Rückseite:

w9zups4w.jpg

 

Freue mich sehr auf eure Antworten . . . :D

 

Wie PeterF schon geschrieben hat würde ich mir eine günstige USB-Lösung (Videograbber) holen. Mittlerweile werden aber auch professionelle analoge Videoschnittkarten bei eBay für wenig Geld angeboten. Die haben dann den Vorteil, dass sie einen Hardware-Encoder onboard haben und die Qualität etwas besser ist. ABER: versprich Dir nicht zu viel von der Digitalisierung. Habe das einmal probiert. Was dabei rauskommt, ist eher schlechter als von der VHS-Kassette. Wenn möglich, lieber den Film als DVD kaufen. Ältere Filme sind ja relativ billig.

 

Wenn Du das trotzdem machen willst, solltest Du für optimale Bedingungen sorgen: Reinigungskassette laufen lassen bzw. Videoköpfe des Zuspielers säubern. Gutes, abgeschirmtes Kabel verwenden. Es gibt übrigens auch Anbieter, die die Digitalisierung von analogem Material anbieten. Wäre vielleicht auch eine Option.

Link to comment

tach auch !

 

Analoge TV Karte mit Phillips SA73** Chip.

(Stichwort Cinergy 400 / 600) kaufen.

Dann mit VVCR (VirtualVCR) die Kassetten in AVI mit wenig Kompression aufnehmen.

MJPEG oder HUFYUF Codec.

Dann Schneiden, Croppen und Filtern nach Wunsch mit VirtuialDub oder Avisynth und an einen GUTEN MPEG ENcoder füttern, der das DVD konform macht. Dann mit einem DVD-Authoringprogramm DVD Struktur erstellen und Brennen.

 

 

Wem das zuviel Arbeit ist, der kaufe sich einen DVD Recorder (mit oder ohne HD) und mache das damit.

 

Von USB Lösungen halte ich nicht sehr viel, weil gleich in MPEG Encodiert wird und Hardware Encoder sind immer schlechter als Software Encoder, die sich mehr Zeit nehmen können und in mehreren Durchgängen enkodieren können.

Link to comment

Habe eine Hauppauge HVR4000*, die hat u.a. auch Composite-Eingang und Stereoton-Eingang. Man braucht ein Kabel Scart auf Cinch (Bild) und Stereocinch auf Stereoklinke (Ton) und einen Hifi-Videorecorder mit den entspr. Ausgängen. *Mit dem mitgelieferten Cyberlink PowerCinema kann man problemlos Analogaufnahmen machen per Sofortaufnahme-Button. Es wird sofort ein mpg-file erzeugt. Die Qualität ist absolut OK. Mir ist kein Qualitätsverlust aufgefallen. VHS ist halt so besch****, daß man es gar nicht mehr verschlechtern kann ;-) (OK mit DivX kann man es noch verschlechtern)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...